|
Hallo Leute, es ist zwar noch in der Vorbereitungsphase, aber mich würde Eure Meinung und Vorstellungen doch interessieren.
Ich denke an einen ruhigen, in schöner Natur gelegenen Platz in Ungarn, so etwa 10-15.000 qm Was ist Euch wichtig an einem guten Campingplatz ? Schreibt einfach, was Euch so einfällt, auch wenn es Euch noch so banal erscheint. z.B.: saubere Sanitäranlagen Dann fange ich malan, was für uns wichtig wäre:
Schöne Umgebung Wasser -Bach, See o.ä. Schattige und auch sonnige Plätze. Freier Blick auf den Astra :) Stellplätze mit Rasengittersteinen befestigt, falls es mal ein paar Tage schüttet. Schönes Loch im Boden um zu entsorgen :D (befahrbar) 16A Stromanschluß Frischwasseranschlüsse und Ausgußbecken in der Nähe. Das fiel mir eben ein,es gibt aber bestimmt noch viel mehr an Anregungen von den Experten hier... Ein CP, auf dem Jung und Alt gleichermaßen gern gesehen sind, sich aber auch mal in Ihre Ecken zurückziehen können, das finde ich wichtig.
Zudem ein Preisgefüge, das günstige Übernachtungen ermöglicht, und in dem Zusatzdienstleistungen nur dann bezahlt werden müssen, wenn sie auch gewünscht sind. Sowas in schöner Lager würden wir gern besuchen. Prima, das ist doch schonmal ein Anfang.
Viel Natur und Pflanzen/Blumen sind mir wichtig, aber warten wir mal ab, was noch so kommt. großer See, möglichkeit zum Angeln, Radweg ( auch für Kinder geeignet ),
Spielplatz, VE nicht zu weit weg, Freizeitangebot ( Wandern, Stadtrundfahrten, u.s.w ), Lebensmittelmarkt der nicht weit weg ist, Restaurant , leichte Anfahrt ( schnell zu finden ), vernünftige Preisgestaltung. aus Bayern Moin, Michael und Beate (Senior und Senorita Member) :D
ja , saubere Sanitäranlagen habt Ihr schon erwähnt. Aber wie wäre es mit Warmwasserversorgung über Solar. ein kleiner schnuckeliger Tante Emma Laden wäre nicht schlecht. W-Lan Anschluß /Hotspot für die immer mehr werdenden User. Ach ja, die Christel und den Peter als Pächter in der kleinen Kneipe. Christel (ohne Gipsbein) sorgt für die Hausmannskost und Peter überprüft die Temperatur des Weizenbieres. Frage: Kann ich schon mal einen Platz für den Herbst reservieren?
Wenn es losgeht, dann kannst Du sogar zu helfen kommen. :D
Dat musse mir nich antun. Bei Gattenarbeit habe ich immer auswertige Termine. :D Aber wenns um Technik geht, klar, muss nur gucken, ob ich frei kriege. :D
Also - da sag ich jetzt mal nichts zu :D Noch wichtig auf dem CP: - eine eigene Ecke für Dauercamper - ausreichend grosse Stellplätze - Wasser, Wasser und Wasser (wenn kein natürliches, dann ein Schwimmbad) Da sind schon schöne Idden dabei, dafür schon mal Danke.
Wasser ist wohl ein sehr wichtiges Kriterium, auch wenn es viele Nachteile bringen kann, wie z.B. Mücken., aber Wasser muß sein- ganz klar. Wie denkt Ihr so über Kinderanimation, gemeinschaftliche Grillabende (Spanferkel am Spieß o.ä.), ambulanter Frisör/Kosmetikerin für die Damen, Frühstücksservice an´s Womo/Wowa, Mietcaravans/Ferienwhg., Caravanpflegeservice ? Weiter denke ich auch an ein Gebäude, wo Rezeption, Kneipe/Restaurant sowie Spielräume für z.B. Billard usw. untergebracht sind, aber auch ein Lädcehn für den täglichen Bedarf und Spezialitäten der Region. Mein größter Alptraum sind kleingarten-ähnliche CPs mit Zäunen, heckenumfriedeten Parzellen mit Gartenzwergen etc.
Ein bischen wild, aber doch strukturiert angelegt gefällt mir am besten. Freundliche Betreiber, die ohne Murren bei Problemchen helfen. Wie denkt Ihr so über Kinderanimation, gemeinschaftliche Grillabende (Spanferkel am Spieß o.ä.), ambulanter Frisör/Kosmetikerin für die Damen, Frühstücksservice an´s Womo/Wowa, Mietcaravans/Ferienwhg., Caravanpflegeservice ?
Weiter denke ich auch an ein Gebäude, wo Rezeption, Kneipe/Restaurant sowie Spielräume für z.B. Billard usw. untergebracht sind, aber auch ein Lädcehn für den täglichen Bedarf und Spezialitäten der Region.[/quote] ...ist für uns eher unwichtig. Wichtig sind Natur einigermaßen sauber, und wenig Leute und preislich verträglich. [quote="fs"]Mein größter Alptraum sind kleingarten-ähnliche CPs mit Zäunen, heckenumfriedeten Parzellen mit Gartenzwergen etc.
Ein bischen wild, aber doch strukturiert angelegt gefällt mir am besten. Freundliche Betreiber, die ohne Murren bei Problemchen helfen.[/quote] Na, da brauchst Du Dir bei uns ja keine Sorgen zu machen :D Aber eine Idee habe ich noch: wie wäre es mit Hundestellplätzen, also eingezäunte Stellplätze, damit die Hunde nicht immer angeleint sein müssen ?
brauch ich alles nicht. Wasser ist natürlich ein fast muss, aber wenn es in der umgebung genügend anderes gibt, nicht unbedingt nötig. einen ort in radfahr entfernung, am cp ein kleines geschäft für die dinge des täglichen bedarfs, das reicht. bleibe ja sowiso nicht länger als max. 3 tage. lg sahli Eine gut strukturierte und einfache Internetseite mit allen Infos, die ich vorab benötige.
Diese wären grob: - Platzplan (vielleicht mit Möglichkeit freie und belegte Plätze anzuzeigen und vielleicht sogar einen Wunschplatz zu reservieren? (von mir aus auch gegen Gebühr)) - Umgebungsplan - Ausflugsvorschläge in der Region - Anfahrtskizze - Daten für Navi - Kontaktmöglichkeit - öffentliches Gästebuch - Fotos und Bilder des Platzes, der sanitären Einrichtungen (!) und der Umgbung - Veranstaltungskalender (hier suche ich dann dein Spanferkelessen :D ) - Ausrüstung (Spielplatz, WLAN, Parzellengröße, Familiendusche, Babybereich, etc) - Schwimmbecken (auch für Kleinkinder geeignet / Bademeister vorh?) - Historie des Platzes, wann gebaut, wann eingeweiht, wann renoviert, etc - Preisinfos (diese sollten möglichst transparent sein) Zusatzdienste wie aldebaran schreibt wären mir lieber inklusive. So in etwa wie bei einer Campingkarte d.h. es ist für einen Pauschalpreis min. 1 oder besser 2 warme Duschen am Tag sowie Strom, Fahrzeug und Platz und 2 Personen enthalten. Alternativ ein vergünstiger Tarif für den Wohnmobilstellplatz vor der Schranke. Für den Wohnobilst gibt es gegen Zusatzgebühr dann die Zugangskarte für die Waschräume des CP.
Ich wollts ja nur nochmal betont haben. Achja...regelmässig Freibier, Gratis-Sonnencreme und Getränkeservice am Strand sind ja eh Standard, oder? :D 8) :wink:
Guter Ansatz, aber die Internetseite ist der nächste Schritt, dazu bin ich sowieso zu dusselig, aber da findet sich sicher jemand, der das kann. :) Der perfekte Campingplatz .... den gibt´s nicht :!:
... weil halt die Erwartungshaltungen der Einzelnen so unterschiedlich sind. Du bräuchtest - eine Ecke für die Dauercamper - eine Ecke für die Gartenzwergbesitzer und Herzeiger :D - eine Ecke für die parzellierungssüchtigen - eine Ecke für die Wohnmobilisten, die NICHT im Fahrzeug duschen - eine Ecke für die Wohnmobilisten, die keinerlei Komfort (des Platzes) nutzen - eine Ecke für die Biker mit Zelt - eine Ecke für die Discohungrigen - eine Ecke für die Ruhesuchenden - - - Da kommen ganz schön viele Ecken zusammen, allen kannst Du es NIE Recht machen, daher mußt Du Dir (nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten) Dein Klientel aussuchen und den Platz danach gestalten. Keine leichte Aufgabe, befürchte ich ....
Das befürchte ich auch, aber ich möchte schon etwas Besonderes auf die Beine stellen, und deswegen auch verschiede Ansichten hören. Was daraus dann wird, werden wir sehen. Ganz sicher wird es kein Krawallplatz Hallo :) ,
uns gefallen CP mit schönen schattigen Bäumen und etwas größer bemessene Parzellen mit Strom- und Wasseranschluss. Die Wege sollten sauber und gepflastet sein, damit ich als Rolli-Fahrerin besser vorwärts komme. Ein Restaurant und ein kl. Laden wären super und über ein Internetcafe freue ich mich auch. LG fiat08 :D
... dann wäre ja die "erste Hürde" für uns zumindest schonmal genommen :D . Alles was nach Krawall (und Animation a la Club-Urlaub) aussieht, hat bei uns keine Chance, und wenn´s gar nicht anders geht, dann maximal EINE Nacht .... und Tschüß ! Aber vielleicht müßtest Du schon konkreter werden, was Du unter "etwas besonderem" verstehst ...
Auch auf die Gefahr hin, dass sich jetzt wieder viele auf den Schlips getreten fühlen: Kinderanimation ist immer gut, für die mit Kindern die auch mal ein paar stunden ruhe haben wollen. Solange nicht um 8.30 über auf dem ganzen CP verteilten Lautsprechern die Kleinen zum Kommen aufgefordert werden und das ganze Tagesprogramm in vier Sprachen durchgesagt werden... :D Wie versprochen!
Wir waren im Mai auf dem Platz Le Serignan Plage. Das Konzept hat uns absolut überzeugt. In der Mitte des Platzes ein kleines Dorf mit: - Überdachtem kleinen Schwimmbad . Minisupermarkt - Fleischer - Fischgeschäft - Bäcker - Friseur - Kiosk - Restaurant - Bar - Minidisco (Mehrzweckraum auf für Sport und Animation) - usw. Was auch toll war, war ein Wellnessbereich. Hatte nicht viele Möglichkeiten aber diese wenigen waren sehr effektiv (riesiger Whirlpool mit verschiedenen Massagestrahlen und viel Liegemöglichkeit. Zugang ab 16 Jahren wegen der Ruhe, war klasse) Was mir sonst noch einfällt: - Parzellen mit niedrigen Hecken getrennt - direkter Strandzugang (sorry, als Surfer musste das jetzt sein :D ) - Duschen, wo man seine Sachen hinhängen kann ohne das Sie naß werden (keine Vohänge, die werden schnell spakig) - ein vernünftiger Duschstrahl mit wirklich heissem Wasser - Desinfektionsmittel zum abwischen der Klobrille (gibt es als Gel im Spender) - Klopapier sollte vorhanden sein - Babywaschräume - Babys bis 6 Monate oder 1 Jahr kostenlos zieht auch immer! - gut befestigte Parzellen - Deko, Deko, deko - Viele blühende Blumen, der Gesamteindruck entscheidet - Sauberkeit in den modernen Sanitärräumen. - eine richtig vernünftige Entsorgungsmöglichkeit für Womos (Bodeneinlauf mit Platz zum Rangieren) Mal sehen was mir noch einfällt. Also jetzt hats ja schon massig Tip´s gehagelt.
Was ich noch vlt. empfehlen würde, wäre wenn ein See da ist ein Tretbootverleih und evtl. sogar vlt. ein paar Fahrräder zum mieten... gemeinsame Grillabende oder Lagerfeuer wurden ja schon genannt...als Aktionsbeispiele...sowas kommt immer gut an, wenn die, die nicht teilnehmen daduch nicht gestört werden. Wenn der Platz ausreichend ist, vlt. sogar nach Hundeplatz und haustierfreien Plätzen trennen. Hab ich auch schon oft gesehen. Und was ich immer sehr toll finde ist, wenn ein technisch versierter Platzwart oder ähnliches vor Ort ist, der einem bei evtl. technischen Problemen helfen kann (sozusagen ein Servicetechniker). Ach ja...vlt. ein paar Durchgangsstellplätze für die, die nur eine Nacht bleiben wollen, aber keinen Strom und kein Wasser etc. brauchen..zu dann entsprechend günstigeren Preisen. Kinder bis 6 Jahren frei.........würde bestimmt auch viele locken.
Mit in der Nähe befindlichen Museen, Freizeitparks etc. für die Campinggäste Spezialrabatte aushandeln..(sowas gibts auch) Stammkundenkarte einführen (mit interessanten Nachlässen ab so und soviel Besuchen) Streichelzoo für Kinder... :D :D Sauna und Whirlpool wurde schon genannt...aber was ich neulich mal gesehen habe war ein Fitnessraum..(Laufband, Stepper, Ergometer)..wurde gut genutzt....
Streichelzoo für Kinder? Soll man da seine Kinder abgeben, damit Kinderlose schon mal erste Erfahrungen sammeln können ? (Ist nur ein Scherz) Also Leute, ich muß sagen ich bin wieder einmal von Euch begeistert - Ihr seid einfach superklasse. Ihr seid schonmal zur Einweihung eingeladen :D Es sind viele Vorschläge gekommen, an die ich bisher nicht gedacht hatte, aber doch interessant sind. Macht weiter so - dann wird es sicher ein toller Platz. Ach einen habe ich noch!
Ich habe es ungern, wenn mir bei der Anreise ein fester Platz zugewiesen wird. Lieber: Der Platzmeister gibt mir die Info, welche Plätze aus welchen Reihen ich belegen darf, den endgültigen Platz suche ich mir dann aber lieber selber aus. Ist der Platz dann Mist, dann bin ich es selber schuld, dann kann ich aber ggf. umziehen (nach Absprache natürlich) Ist der zugewiesene Platz nicht nach meinen Wünschen (zu viel Sonne, zu wenig Sonne, zu viel Regen, zu wenig Regen :D ) dann knurre ich lieber das Wochenende und fluche auf den Platz, als das ich bettele einen anderen zu bekommen. Verstehst, was ich meine? [quote="LowCostDriver"]Ach einen habe ich noch!
Ich habe es ungern, wenn mir bei der Anreise ein fester Platz zugewiesen wird. Lieber: Der Platzmeister gibt mir die Info, welche Plätze aus welchen Reihen ich belegen darf, den endgültigen Platz suche ich mir dann aber lieber selber aus. Ist der Platz dann Mist, dann bin ich es selber schuld, dann kann ich aber ggf. umziehen (nach Absprache natürlich) Ist der zugewiesene Platz nicht nach meinen Wünschen (zu viel Sonne, zu wenig Sonne, zu viel Regen, zu wenig Regen :D ) dann knurre ich lieber das Wochenende und fluche auf den Platz, als das ich bettele einen anderen zu bekommen. Verstehst, was ich meine?[/quote] Aber ganz genau. Das kann ich auch nicht leiden, und werde es berücksichtigen.
Na das ist doch mal eine suuuuuuper Idee. Und ein tolles Hundebad darf dann aber auch nicht fehlen. Da duscht es sich doch gleich viel besser, als zu Hause in der Badewanne :D Einen richtig hundefreundlichen CP findet man eh kaum......das wäre dann doch mal was besonderes!! Viele Dinge die mir wichtig sind, wurden eh schon genannt. Aber eines möchte ich doch noch mal hervorheben. Und zwar sind das die Duschen. Da auf keinen Fall am Platz sparen. Meistens sind die doch soooo eng, dass man sich nicht mal anständig abtrocknen kann. Und wenn man glaubt, das dann einigermaßen geschafft zu haben, stellt man fest, dass die ganzen Klamotten nass gespritzt sind :eek: :twisted: Fazit: Große, geräumige Duschkabinen :!: Jetzt hab ich doch glatt was vergessen.....
Wenn das mit den eingezäunten Hundeplätzen nicht realisierbar ist, sollte man aber auf keinen Fall Teile des CP nur für Hundebesitzer hernehmen. Auf solchen CP waren wir auch schon.....und das ist furchtbar. Da fragt man nach einem Stellplatz, bekommt freundlich die Antwort, dass man sich doch einen aussuchen könne und wenn man dann erwähnt, dass man einen Hund dabei hat, dann heißt es plötzlich......aber nur in dieser Reihe ganz hinten. :twisted: :twisted: Da kommt man sich richtig abgeschoben vor :cry: :oops: :oops: Noch was.....
Klar sollte der Platz am Wasser sein.....aber so, dass mein Hund auch mit zum Baden gehen kann. Nicht nur mit mir am "Strand" liegen sondern auch baden gehen dürfen! Für meine Wasserratte ist das doch das Größte... ...so jetzt aber....ich habe fertig :!: ich war jetzt eine Woche auf meinem Lieblingsplatz in den Niederlanden, kein zu großer Platz, super gepflegte Anlage, die hatten als Neuerung einen Raum mit Bücherregalen, dort konnte man sich Bücher ausleihen, oder hinstellen (schenken) und Zeitschriften ebenso, alles gegen Vertrauen, also umsonst. In dem Raum zusätzlich waren Kindertische und Stühlchen und es gab in den Regalen auch Spiele und Bücher für Kinder. Die Sache ist super aufgenommen worden von den CP Besuchern. Das ist übrigens ein Platz der keine Dauercamper hat, aber viele die seit zig Jahren jedes Jahr für eine gewisse Zeit kommen.
Wichtig ist, was Kinder anbetrifft, daß sie bei schlechtem Wetter beschäftigt werden können und eventuel stundenweise betreut, nicht mit Disco und laut, sondern interessant und sportlich. Auf einem Platz in Frankreich bekamen wir einen Gutschein (Zuschuß) für ein Menue in einem super schönen schnuckeligen Eßlokal, auch keine schlechte Idee. Seperate gute Stellplätze für Womos mit inclusiv Preis für 2Pers. plus Strom und Ver und Endsorgung, auch gut für die Durchreisenden. Auf einem anderen Platz auch in FR gab es einmal in der Woche Kultur, fand ich ganz toll, und zwar aus der Gegend. Oder täglich fertig gekochtes warmes Essen zum abholen. Eventuell geführte Wanderungen oder Radtouren. Ich mache so etwas zwar lieber alleine, aber viele Menschen gehen nun mal gerne in Gruppen um mehr Spaß und Absprache zu haben. Ein Spielplatz der gepflegt ist und auch Sitzbänke hat für die Aufsichtsmamas ;o)
Ein kleiner Supermarkt mit Postkarten, Zeitungen, Brötchen, Wurst..... Bademöglichkeit!!!!! Ein gaaaanz großes Schwarzes Brett mit vielen Infos über Busverbindungen, Stadtplan (der nächsten Stadt) Hinweise über Sehenswürdigkeiten, Markttage, Veranstaltungen etc UND: Familienfreundliche Preise. Jugendliche mit 14 gelten schnell als Erwachsene, das finde ich nicht okay!!! Welcher 14jähriger verdient schon eigenes Geld. Familienurlaub ist teuer genug. Also bitte bis 16 oder 17 Kinderpreis!!! Ich mag es nicht wenn CPs so raster- und gitterförmig angelegt sind. Lieber geschlungene Wege die auflockern Spielplätze so, daß sie gut einsehbar sind, damit man die Kinder auch alleine dort hingehen lassen kann
Kindertoiletten zu denen die Kinder auch alleine gehen könen eingezäunte Badebereiche, damit die kleinen Kinder nicht dort alleine hinkönnen und ertrinken (ganz wichtig) Zum Thema Animation für Kinder: Die klassische Animation für Kinder finde ich persönlich meist zum ... .
Wenn Ihr so etwas machen wollt, dann versucht es dochmal ohne Micky Mäuse, Brüll-Hüpf-Spiele etc. Mein Bruder ist Pädagoge und macht mit Kindern oft Freizeiten oder Tagesaktionen zu Themen wie Klettern, Segeln oder ähnlichem. Natürlich ist er zertifizierter Coach und Ausbilder bei diesen Sportarten. Das geht auch mit ganz normalen Kindern. Und die Kinder, die finden es durchweg super. So lernen die Kinder im urlaub neue Fähigkeiten, bekommen Selbstvertrauen, haben Spaß, und die Eltern haben mal Ruhe. Wobei die oftmals bei Zugucken dann fragen, ob Sie auch mal dürfen.... :D :D :D OT: Was ein Forum. Für so eine Studie würdest bei PWC einen sechstelligen Betrag zahlen, und würdest nur das an Tipps bekommen, was Du ohnehin schon wußtest. Noch eine Idee, die wirklich nur ganz ganz wenige CP haben als Freizeitangebot.
Und es sollte ja was sein, was du nicht auf jedem x-beliebigen CP findest, damit du dich hervorhebst oder ?? Wenn möglich biete doch Bogenschießen an....dann ist dir mein Besuch (und vlt. sogar der unserer ganzen Vereinsjugend) sicher *gg* Das boomt, machen die Leute gerne, weils mal was anderes ist als Fussball, Volleyball oder tischtennis... Musst aber halt schon mind. 30 m bieten können als Schießentfernung und bestimmte Sicherheitsvorkehrungen haben. Die sind aber nicht soooo schlimm.
Und dann gibt es jährlich ein "Gästeschiessen"... :kuller: :kuller: :kuller: Auf einem CP an der Ostseeküste (nördlich von Damp2000) fanden wir damals einen Shuttleservice klasse.
Zu einer "Butterfahrt" nach Dänemark wurde man vom Platz per Bus abgeholt, gefühlt ca. 1 Stunde zum Hafen gefahren, machte dann die Schifffahrt und wurde anschliessend wieder per Bus zum CP gebracht. Alles inklusive für 10,-DM (wers icht mehr kennt: Das war noch das richtige Geld :wink: ) Wenn also die Möglichkeit besteht solche oder ähnliche Dinge in der Nähe auszuhandeln, kommt das sicher sehr gut an! Der perfekte Campingplatz kostet nichts und ist bis aufs kleinste Detail auf mich persönlich zugeschnitten :D :D :D
Ist als Scherz zu verstehen,denn den "perfekten" CP wirds niemals geben.Zumindest nicht für Alle. Gottseidank! Leute, ich weiß garnicht mehr, wie ich Euch noch loben soll, für Eure Gedanken.
Was ich feststelle ist, daß die Camper doch schon sportliche Betätigung suchen, die Kinder gut versorgt wissen wollen und auch die Tiere ihr Recht bekommen sollen, das wird sicher einbezogen. Weiter wird es viel Wasser, in Form von Fischteich und Bachläufen geben, und viele Grünflächen. Was mir immer wichtig war und ist, das ist eigentlich eine nette Kneipe, wo man auch mal etwas schönes und landestypisches bekommt, oder einfach mal zusammensitzt, scheint aber für die meisten hier nicht so wichtig zu sein, oder? Viele Camper lieben die Unabhängigkeit, kochen oder grillen lieber selbst.
Aber es gibt auch genau so viele, die gern mal abends essen gehen. Bei deiner Idee mit der lokalen Küche muss ich immer an den Fernsehbericht im TV denken, wo die Frau versuchte dem italienischen Koch klar zu machen, wie man ein Schnitzel zubereitet :D Es gibt sicher Freunde der regionalen Küche, aber wenn du nicht auch dt. Currywurst mit Pommes und Nudeln auf der Karte hast (oder du alternativ nur zu ca. 50% auf Camper angewiesen bist und das Restaurant auch von anderen Gästen genutzt wird), dann ist der Erfolg des Restaurants eher fraglich. Mal so rein als Vermutung... mach möglichst viele "Veranstaltungen" mit örtlichen Anbietern, deine Gäste und die Einheimischen werden es dir danken. Vieles ist schon gesagt aber was mir noch so einfällt um den Platz attraktiv zu machen:
-Reitausflüge anbieten -Kutschfahrten im Sommer im Winter? Schlitten -örtlichen Restaurantführer mit Deutsch/Ungarischer Übersetzung der Gerichte -wenn größerer Ort in der Nähe geführte Touren durch die Sehenswürdkeiten -Wanderausflüge ganz wichtig für mich ist ein gepflegter Gesamteindruck, der entsteht für mich durch gepflegte Grünanlagen, möchte mir nicht das Womo zerkratzen weil die Bäume und Hecken nicht geschnitten sind. Matthias @ LCD
Da hast Du Recht, auch wenn es wenige zugeben, aber die meisten Deutschen wollen Ihr Jägerschnitzel mit Pommes oder die gute Currywurst. Das wird sich aber alles zeigen, was gewünscht wird. Ich denke da an eine gemischte Karte aus deutscher, spanischer (Tapas) und ungarischer Küche - wichtig denke ich sind auch Kinderteller.
So verschieden können Meinungen sein .... Wenn wir im Ausland unterwegs sind und an einer Kneipe was von "deutscher Küche" und/oder "Currywurst mit Pommes" oder ähnlich lesen, gehen wir erst gar nicht rein .... wir suchen geradezu das landestypische, auch und vor allem bei kulinarischen Genüssen. (Wobei eine gute Currywurst in deutschen Landen durchaus mal eine willkommene Abwechslung ist). Freunde von uns waren in Kroatien auf einem CP.
Einmal die Woche war ein Hundetrainer da, bei genug Interesse wurde z.B. eine Suchstrecke angelegt (gelegte Geruchsfährte) und sonstige Hundespiele. Wurde gerne angenommen, für weniger verträgliche Hunde konnte man Einzelstunden buchen. Am Rest der Woche war Leinenzwang, der Freilauf unter Aufsicht dauerte auch nur eine Stunde. |
Anzeige
|