rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Kühlschrank - Wartungsvertrag

mediafan am 09 Jul 2008 20:59:01

Hallo, gestern hatte ich in Nürnberg einen Termin bei AEG, da bei meinem Dometic Kühlschrank die Kälte Einstellung nicht mehr regelbar war. Kein Problem, die Kunststoffachse des Reglers war gebrochen, problemlos ausgetauscht.
ABER: Der Servicetechniker bot mir einen Wartungsvertrag für den Kühlschrank an, 5 EURO im Monat!! Dieses Angebot gilt nur 2 Wochen, obwohl mein Kühlschrank noch 10 Monate Garantie hat.
Frage: Hat jemand Erfahrung mit solchen Fällen?
Nach meiner Meinung ist das überhöht, sind ja in 10 Jahren 600 Euro, also praktisch ein neuer Kühlschrank!
Oder ist das ein sinnvoller Vertrag?
, helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Jul 2008 21:02:42

Hallo,
das ist aber seltsam, ich hatte jetzt eben bei meinem Dometic-Kühlschrank (Wohnmobil Erstzulassung 6.5.08) einen Aggregatsaustausch nötig - der Kundendienst kam ins Haus - äh ins Wohnmobil - sogar 2 x, einmal zur Schadensaufnahme und einmal zum Einbau.
Was umfaßt denn der Wartungsvertrag für 5 Euro pro Monat, einmal jährlich eine komplette Untersuchung oder was ?
Also normalerweise würde ich schon davon ausgehen, daß der Kühlschrank erst mal einige Jahre - so um die 10 - halten sollte, danach sollte es mir eigentlich egal sein - vielleicht seh ich das ja falsch ?!

jonathan am 09 Jul 2008 21:04:42

Hallo Helmut,
das ist so ähnlich wie ein Handel mit Optionen an der Börse oder eben ein-Versicherungsvertrag ! Der Vertragsgeber spekuliert darauf, daß die Summe der eingezahlten Prämien nicht in Anspruch genommen werden muss-der Vertragsnehmer(Kunde) im Gegenteil, nämlich daß er so insgesamt Reparaturkosten spart.
Ich persönlich würds lassen, da an so einem Absorber keine beweglichen Teile, die Reibungsverschleiß unterliegen, vorhanden sind.
Werner

Anzeige vom Forum

Lancelot am 10 Jul 2008 06:42:08

mediafan hat geschrieben:ABER: Der Servicetechniker bot mir einen Wartungsvertrag für den Kühlschrank an, 5 EURO im Monat!! Dieses Angebot gilt nur 2 Wochen, obwohl mein Kühlschrank noch 10 Monate Garantie hat.

Ich halte das für "Bauernfängerei" .... Du hast noch 10 Monate Garantie, also wenn überhaupt Servicevertrag, dann doch erst in 10 Monaten, da hast Du schon mal die ersten 50,-- Mäuse gespart.

Auch im weiteren würde ich abraten weil zu teuer: für die "eingesparte" Servicepauschale kannst Du Dir wahrscheinlich einen neuen Kühli kaufen ... Finger weg !

Scout am 10 Jul 2008 12:04:27

Hallo Helmut!
Ich habe versucht auf die Schnelle einen Überblick über die Häufigkeit von Ausfallursachen zusammen zu stellen.

Wenn ich die in Foren diskutierten Kühlschrankausfälle betrachte, kommen verschiedene Ursachen in Frage.

Am Häufigsten:
Brennerausfall durch Rückstände.
Beseitigen kann man dies mit einem Schraubendreher, Fahrradluftpumpe, zwei linken Händen und bei Bedarf eine Anleitung.

Weniger Häufig:
Korrosion an den Steckverbindungen.
Hierzu muss man an die Oberseite des Kühlschrankes gelangen.
Entweder das Gerät über dem Kühlschrank entfernen, oder Kühlschrank nach vorn etwas herausziehen.
Hierzu braucht man einen Schraubendreher, eventuell zwei Schraubenschlüssel um die Gasleitung zu trennen, Kontaktspray eine rechte und eine linke Hand und bei Bedarf eine Anleitung. Die meiste Zeit wird benötigt, um an die Kontakte zu kommen.
Selbst eine Werkstatt dürfte nicht mehr als 30 Minuten benötigen. Schätze 35€.

Vielleicht nach 10-15 Jahren:
Ausfall des Kühlaggregates durch verstopfte Leitungen.

Nach 20 Jahren darf es dann wohl ein neuer werden.

Du legst auf alle Fälle drauf, ob mit oder ohne Schäden.
Gravierende Mängel treten in der Garantiezeit auf.

Wolfgang

mediafan am 10 Jul 2008 20:02:04

Hallo miteinander,
vielen Dank für die Ratschläge. Ich habe auch mit meinem Händler gesprochen, der meinte ebenfalls, dies ist Bauernfängerei.
Also Thema beendet, ich werde keinen Vertrag abschliessen.
, Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zündung von Kühli defekt!
Probleme beim Gasbetrieb von unserem Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt