aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriewechsel 230er Ducato

wohnmobilist am 09 Jul 2008 21:20:09

Als ich gestern mal wieder das Womo bewegen wollte sprang er plötzlich nicht mehr an. Batterie leer! Nach dem Schock für eine neue Batterie (166€ für 95 Ah) war / bin ich mir nicht sicher, ob ich die alte Batterie einfach ab- und die neue anklemmen kann. Wir haben da so Karten mit Geheimzahlen, rote Schlüssel usw bekommen und man sagte uns, dass man die brauche wenn es Probleme mit der Elektrik gibt (z.B Wegfahrsperre)
Wisst ihr darüber bescheid?
Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Jul 2008 21:59:58

hallo
ich hatte nie Probleme beim Batteriewechsel ... der rote Schlüssel diente lediglich dazu den Wagen neu zu codieren wenn ich mir Schlüssel nachmachte..( steht aber in der Bedienungsanleitung beschrieben. )Das einzige Problem ist nur die Neueingabe des Radio Code. Ich kann mir nicht vorstellen das es bei deinem Modell anders sein sollte.
Ps: hatte mal einen Wagen wo ich den Radiocode nicht mehr wusste ... habe dann einfach einen Kabel genommen und ihn so angelegt an der neuen Batterie und den Polen das immer Strom anlag ... es funktioniert auch so ... wenn du dir nicht sicher bist machs einfach so dann kann nichts schief gehen

Carsten

Gast am 09 Jul 2008 22:02:17

Keine Sorge, wir haben auch einen 230-er Ducato mit 2.8 liter...und ich klemme jeden Winter die Batterie ab, bzw. beide: Aufbau- und Starterbatterie. Das hat keinen Einfluß auf die Wegfahrsperre und den "roten Schlüssel" brauchst du nur, wenn die Wegfahrsperre "aktiviert" ist, also zum "zurücksetzen".

....spannend wird es, wenn du die originale Starter-Batterie wirklich austauschen möchtest....ein "elendiges" Gefummel.... 8)

Anzeige vom Forum

dieter2 am 09 Jul 2008 22:27:50

MR2-Blue hat geschrieben:....spannend wird es, wenn du die originale Starter-Batterie wirklich austauschen möchtest....ein "elendiges" Gefummel.... 8)

Am besten den Scheinwerfer ausbauen.
Dann geht auch die Batterie einigermaßen gut raus.

Dieter

robertmost am 09 Jul 2008 22:30:47

hallo,

wie auch schon geschrieben kann man bei deinem noch bedenkenlos die batterie selbst wechseln, da ändert sich nichts an der steuergeräte oder wegfahrsperreneinstellung!
aber auf deinen radio mußt du ev. achten!
der braune schlüssel ist übrigens nicht zum zurücksetzen der wegfahrsperre sondern nur zum schlüsselprogramieren und mit diesem schlüssel darf auch nicht gefahren werden!
+

Gast am 09 Jul 2008 22:32:15

dieter2 hat geschrieben:
MR2-Blue hat geschrieben:....spannend wird es, wenn du die originale Starter-Batterie wirklich austauschen möchtest....ein "elendiges" Gefummel.... 8)

Dieter

einfacher: Druckausgleichbehälter lösen - dann Batterie herausnehmen :D

wohnmobilist am 11 Jul 2008 19:12:37

Vielen Dank für die Tipps!
Habe mittlerweile die Batt unter Last in der Werkstatt testen lassen, da war sie in Ordnung. Hatte sie vorher 1 Nacht am Ladegerät und vorher etwas Flüssigkeit aufgrfüllt)
Lasse es erst mal so und hoffe, dass sie durchhält, sonst muss ich mir halt in Dänemark ne Neue kaufen.

Dethleffs 6731 am 11 Jul 2008 19:59:51

Hallo,
wenn Deine Batterie leer war und noch in Ordnung ist, kann auch ein "heimlicher Verbraucher" die Ursache sein. Bei mir hatte das Radio (obwohl ausgeschaltet) innerhalb 2 Tagen die Batterie leergesaugt. Ein geringer Ruhestrom ist ok, aber darf nicht zu hoch sein. Da solltest Du nochmal mit Deiner Werkstatt sprechen. Ist relativ leicht zu überprüfen.
Schönen Urlaub
Bernd

Gast am 13 Jul 2008 19:23:00

MR2-Blue hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:

Dieter

einfacher: Druckausgleichbehälter lösen - dann Batterie herausnehmen :D

Ab ich auch erst so gemacht.
Dann bin ich auf die Variante mit dem Scheinwerfer gekommen. Die Scheinwerferausbaumetode ist viel besser. Man bekommt die Batterie weiter nach vorne, dann kann man die Batterie leicht rausheben. Das klappt ohne die Batterie zu sehr schräg zu stellen.

Bei der Metode mit dem Ausgleichsbehälter ist mir schon mal die Batteriesäure über die Entlüftung flöten gegangen weil die Batterie zu sehr Schräglage bekommt beim rausheben.

aus München

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pflege Blattfedern
Antennenkabel bei Dethleffs T6401- Wo ist das Ende?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt