aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Navi mit Grösseneingabe Fahrzeug

sutje am 10 Jul 2008 11:59:26

Moin moin zusammen,

mein Freund kurvt mit seinem Flair durch Spanien. In so manchen Dörfern ist mit Bock stecken geblieben, musste wieder rückwärts raus.

Er sucht jetzt ein wohnmobilforumtem wo er die Fahrzeuggrösse eingeben kann.

Wer von Euch hat so etwas, oder kennt so ein Ding?

Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe!

aus der sonnigen Schweiz

Sutje

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 10 Jul 2008 12:10:46

Hallo!
Ich weiß, es ist eine blöde Antwort.

Wenn man nicht das Risiko eingehen will rückwärts aus einer Engstelle herauszufahren, darf man in solchen Ländern die Hauptstraßen nicht verlassen.

Das kann wohl kein Navi-System.

Wolfgang

abenn am 10 Jul 2008 12:24:04

Hallo,

ich denke selbst wenn ma die Fahrzeuggröße eingeben kann, müßen die installierten Karten das auch hergeben! Vieleicht hilft eine Einstellung in den Routingoptionen auf "LKW" umzustellen, wobei dann wahrscheinlich sehr autbahnlastig geroutet werden wird.

Alf

Anzeige vom Forum

franz_99 am 10 Jul 2008 12:57:15

IGO kann man auf verschiedene Fahrzeuge einstellen. Ob es hilft müßte man in einem Test der sicher langfristig angelegt sein muß herausfinden. Ich fahre mit der Einstellung Bus.

Rallamann am 10 Jul 2008 13:02:55

Hallo zusammen,

vielleicht hilft Dir dieser Link:

--> Link

Winni am 10 Jul 2008 15:00:11

Hallo Rallamann,
von der Fa. AVMAP gibt es ein Navi für LKW`s, ist aber nicht billig.

--> Link

Winni

sutje am 10 Jul 2008 15:58:33

Moin und Danke zusammen,

ich habe das Garmin 7200 und fahre auch auf der Einstellung "Bus",
klappt soweit gut.

Sutje

Schnulzenfutzy am 10 Jul 2008 17:56:19

Hallo, man bräuchte ja nur die Software um dies auf bestehende Geräte zu überspielen. Aber da kocht wohl jeder Hersteller sin eigenes Süppchen. MfG :( :(

franz_99 am 10 Jul 2008 18:17:36

Schnulzenfutzy hat geschrieben:Hallo, man bräuchte ja nur die Software um dies auf bestehende Geräte zu überspielen. Aber da kocht wohl jeder Hersteller sin eigenes Süppchen. MfG :( :(

hallo,
das klappt wahrscheinlich nur wenn als Betriebssystem WM5 oder 6 verwendet wird! Garmin hat wohl was anderes und TT Linux?

sutje am 11 Jul 2008 22:36:37

Moin moin,

soll allen ein herzliches Danke für die Antworten ausrichten! Auch von mir ein Danke.

Sutje

WomoHexe am 10 Aug 2008 18:55:42

schau mal bei Navilock,
die sollen so etwas haben.

WomoHexe

sutje am 10 Aug 2008 20:43:37

Danke Womo Hexe,- ich gebe es weiter! Sutje

Gerhard-Heinz am 10 Aug 2008 21:08:48

sutje hat geschrieben:Moin und Danke zusammen,

ich habe das Garmin 7200 und fahre auch auf der Einstellung "Bus",
klappt soweit gut.

Sutje

Hallo Sutje, alter Friese, :D

Deine Einstellung bei Deinem Garmin hat m.E. nichts mit der Größe und Abmessungen Deines Fahrzeuges zu tun, sondern die Programmierung ist wenn mich nicht alles täuscht, mit den Verkehrregeln gekoppelt. Geschwindigkeit, Überholverbote, oder Durchfahrtsverbote.

Sollte ich mich täuschen, bitte korrigiert mich.

sutje am 10 Aug 2008 21:32:53

Moin Gerd,-

ich habe in dem "schlauen Benutzerhandbuch" nachgeschaut,- da steht nur: Fahrzeugtyp dient zum Auswählen Ihres Fahrzeugtyps! Aber was denn dort aussortiert wird,- keine Ahnung. Hatte bis heute keine Meldung über Strassenbreite oder so. Fahrverbote und solche Sachen zeigt er an. Ich mach mich mal bei Garmin richtig schlau und schreibe es Dir.

Sutje

Gerhard-Heinz am 10 Aug 2008 21:53:33

Moin Sutje,

ein Freund hat ein Becker-Navi. Wenn er dies auf "LKW" stellt (die fährt er auch überwiegend) wird ihm beispielsweise beim Überschreiten der Geschwindigkeit von mehr als 80-85 km/h ein Warnhinweis seiner "Lisa" akustisch gegeben. "Ping"

Ich habe ein Navi von einem ital. Hersteller mit dem Destinator drauf. Wenn ich es möchte bzw. programmiert habe und ich zu schnell innerorts fahre, quatscht mich meine "Lisa" immer an: Sie fahren zu schnell, sie fahren zu schnell. Mein Kommentar: Halt die Klappe, sonst dreh ich dir den Hals ab. :D

abo1 am 10 Aug 2008 22:09:15

hallo

praktisch alle navis stellen bei den fahrzeugeinstellungen nur die parameter um und kalkulieren einen langsameren geschwindigkeitsschnitt bei den div angaben zur ankunftszeit etc

evt nehmen sie noch strassen aus, die mit sehr langsamen durchschnittsgeschwindigkeiten codiert sind weil diese sind normal auch sehr schmal

mehr koennen die üblichen navis nicht, denn weder das kartenmaterial von navigon, noch das von teleatlas hat durchfahrtshoehen angaben oder strassenbreiten eincodiert, und es gibt nur diese beiden kartenanbieter, egal welches navigerät es ist.

der interessanteste tipp war sicher der von dem neuen VDO, die scheinen die höhenangaben eingens ermittelt oder zugekauft oder was weiss ich haben, sie behaupten jedenfalls dass diese im system hinterlegt sind. so kann dann tatsächlich nach fahrzeughöhe navigiert werden

bin schon neugierig bis jemand sich das kauft, ist ja nicht so teuer ...

lg
g

Gast am 10 Aug 2008 22:56:13

Hallo abo1,

das Ding hab´ich. Läuft super- da alle Daten:
Länge, Breite, Höhe und Achslast hinterlegt werden.

Du siehst auch der Karte ganz genau, ob du in eine Strasse fahren kannst oder nicht. Das System rechnet auch viel schneller, als ein Gerät mit einer Navi-CD, da alle Daten auf einer SD-Karte gespeichert sind.

abo1 am 10 Aug 2008 23:00:01

Schimisbella hat geschrieben:Hallo abo1,
das Ding hab´ich. Läuft super- da alle Daten:
Länge, Breite, Höhe und Achslast hinterlegt werden.

hallo

welches?

eines von diesen semi professionellen trucker dinger um €€€€,- oder dieses neue VDO, das soll ja garned mal so teuer sein ...

lg
g

Gast am 10 Aug 2008 23:04:39

@abo1

ich hab das "VDO daytona 5200"

abo1 am 10 Aug 2008 23:09:18

Schimisbella hat geschrieben:@abo1

ich hab das "VDO daytona 5200"

hallo

und du sagst das klappt wirklich?
nett

nicht dass ich deshalb mein garmin jetzt in den ruhestand schicken würde, aber ich hatte bisher noch keine rückmeldung von einem benutzer gehabt der/die das ding in der praxis auch nutzt

pressemeldungen sind schnell verschickt und auch ein mustergerät auf der messe lässt sich leicht hinstellen, wie das dann im echtbetrieb klappt ist ja dann immer eine ganz andere frage

lg
g

lex2222 am 11 Aug 2008 10:13:22

Schimisbella hat geschrieben:ich hab das "VDO daytona 5200"

... hier findet man nähere Infos zu dieser Truck-Navigation:
--> Link

Alex

sutje am 13 Aug 2008 11:42:28

Moin Leute, moin Gerd,
ich habe mich mal schlau gemacht: Garmin Street Pilot 7200/ 5000 beachten nur Strassen die grundsätzlich für LKW / Bus gesperrt sind, keine Parameter für Höhe, Gewicht, Geschwindigkeit ect. VDO- Dayton PN4000/60000 sind Parameter für Höhe, Gewicht, Anhänger, Gefahrengut einstellbar. Software für D, F, NL, B, und teile GB. CH folgt.
Also eines ist klar: GPS= GEHIRN PAUSIERT SOLANGE! Geht nicht.
Sutje

abo1 am 13 Aug 2008 11:46:08

sutje hat geschrieben:Garmin Street Pilot 7200/ 5000 .... keine Parameter für Höhe, Gewicht, Geschwindigkeit ect.

hallo

das gilt meines wissens nach für ALLE geräte welche NICHT zusätzlich diese parameter per SD card nachladen koennen

in den in allen geräten (garmin, tomtom, igo, falk, navigon etc) verwendeten kartenmaterial, egal ob teleatlas etc. sind keinerlei derartige parameter hinterlegt

lg
g

mgtaucher am 27 Jan 2009 18:55:37

Hallo sutje!
Schau mal auf dieser Seite der Fa. Navcon nach

Gogolo am 27 Jan 2009 19:54:51

Ich bin zwar nicht sutje, aber könntest du uns bitte einen Link spendieren, denn "navcon" alleine bringt nichts.

Habe die Ehre

Gogolo

Ruhpold am 28 Jan 2009 15:31:40

Hallo,

habe dies für 699 Euro von Navkon gefunden:

www navkon.de/index.php?site=navigation

www internetortung.de/de/downloads/NAV_TRIP_Prospekt_Bestellung.pdf

LG

Ruhpold

der auch kürzlich ein neues haben muss :x

Frank-A521 am 29 Jan 2009 03:30:53

Hallo zusammen

und es gibt noch den map&guide truck navigator

hier --> Link

Frank

901red am 02 Feb 2009 13:24:16

moin

ich häng mich hier auch mal rein ;)

gibt es denn ein navi das zu mindest in der routenberechnung das gewicht berücksichtig, sprich man mit einem 4,5 t womo auf bestimmen strassen fahren darf oder nicht?

höhe wäre mir egal, aber gewicht...?

grüße
o.

Gast am 02 Mär 2009 22:57:19

Hallo, gerade entdeckt: Neu auf der CEBIT

--> Link

--> Link

wird hoffentlich bald auf den Markt kommen :)

Siggi

901red am 03 Mär 2009 18:10:53

klingt spannend!
grüße
o.

nugget am 18 Mär 2009 11:41:04

Hallo :)

Nur 'ne kurze Information bezüglich VDO-Dayton:

--> Link

Ist somit aus meiner Sicht nicht mehr zu empfehlen.

Ingo

Womofroeschi am 18 Mär 2009 15:59:10

Hallo,
Möchte meinen Senf auch dazu geben.

Dass mit der Brückenhöhe habe ich auch schon in D erlebt.

Ich gehe davon aus, fiktive annahme, dass, wenn die Software es nicht hergibt, soetwas nicht ausgeworfen bzw. nicht angegeben wird. Dies betrifft wohl auch Navigationssoftware für LKW wie auch andere Anbieter wie VDO usw.
Wenn soetwas berücksichtigt ist,wird es wohl nur für D maximal für DACH geben.
Normale Navis für PKW werden sowas wohl nicht hergeben.
Hier muß man wohl neu kaufen oder alles über POIS lösen.

POIS für Brückenhöhen hatte ich irgendwann mal gefunden und als POIS integriert. Allerdings nur für D.

beste
Harald

homuelle am 18 Mär 2009 16:01:27

Hallo Sutje

Ich arbeite bei einem großen Omnibushersteller in Bayern und bin mit solchen und ähnlichen Wünschen der Kunden konfrontiert.
Unsere Recheren haben ergeben, daß es wohl Navigeräte mit Höhenangaben und Angaben für Gesamtgewicht gibt. Diese sind aber zur Zeit nur auf Deutschland, Frankreich und Italien beschränkt, und dort auch nur auf den Hauptstraßen.
Also die Annahme, daß mit solch einem Navi (z. B. VDO Daton) alles angezeigt würde ist schlichtweg falsch.
Wenn wir auf Nebenstraßen unterwegs sind solchen Hiternissen nun mal möglich.
Deshalb immer den gesunden Menschenverstand zusammen mit dem Navi benutzen. Dann klappts auch mit dem Urlaub

Horst

ElectraGlide am 18 Mär 2009 16:14:55

Hi all,

Good news.

es gibt ein Navi, dass alle nötigen Angaben für unsere WoMos verarbeitet, also: Länge, Breite, Höhe, Gewicht. Gilt noch nicht für ganz Europa, aber: es gibt kostenlose Map-Updates (Navtec), bis Europa vollständig ist.

Von Snooper: Syrius S2000 Truckmate € 599,00 Liste. Aus England ca BP 290.

Nachteil: keine eigenen POI-Listen können eingegeben werden, Laut Angabe des deutsches Dealers carguard(dot)de

Ride safe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Samy Solar +
Wohin Rückfahrkamera, Koffer im Weg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt