xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Erfahrungen mit 6-Stufenretarder von Kloft

Gast am 11 Jul 2008 18:24:51

Hi.
hat jemand von euch Erfahrungen mit dem neuen 6-stufen Retarder von Kloft gesammelt. Ich steh vor der Entscheidung ein Womo zu kaufen, dsa für gut 3000EUR mehr einen 6-Stufen Retarder und Chiptunig von Reinert drin hat.. Die frage ist nur?? Lohnt es das Geld..
Es handelt sich um ein Womo auf Iveco C60 mit 145PS 2,8ltr Motor BJ 2003..
Wäre schön, wenn da jemand was zu sagen könnte.

PS: Dieses Teil bremst ja elektromagnetisch nach dem Wirbelstromprinzip. Lt. Werksangabe hat es einenStromverbrauch von bis zu 135A.. Ist das wirklichso..Zieht der diese Power aus den Akkus ? Oder braucht der nur ne kleine erregerspannung und macht den Rest selber..

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Jul 2008 18:37:31

Hallo,

also ich denke der Errgerstrom kann eigentlich nur aus dem Akku gezogen werden, was für den aber kein Problem ist, weil dann die Lichtmaschine sofort mit voller Leistung in den Akku nachlädt.

würde der Retarder den Strom selbst produzieren, bräuchte der eine nämlich eine handfeste Spannungsregelung um die 135 A Strom bei den stets wechselnden Geschwindigkeiten konstant zu halten

grüße klaus

Gerhard-Heinz am 11 Jul 2008 19:37:47

Hallo Michael,

hast Du schon mal hier geguckt?

--> Link

Anzeige vom Forum

dieter2 am 11 Jul 2008 20:24:01

Mir währen es die 3000 € wert für einen Retarder.
Was besseres gibt es nicht.

Ich kenn die Dinger aus den Berufsleben.
Wir hatten die Telma drinn,ist aber das Gleiche.
Damit kannst Du den Brenner runterfahren ohne einmal die Fußbremse zu benutzen.

Dieter

achimHH am 11 Jul 2008 21:33:49

dieter2 hat geschrieben:Mir währen es die 3000 € wert für einen Retarder.
Was besseres gibt es nicht.

Ich kenn die Dinger aus den Berufsleben.
Wir hatten die Telma drinn,ist aber das Gleiche.
Damit kannst Du den Brenner runterfahren ohne einmal die Fußbremse zu benutzen.

Dieter

dazu ist damit alles gesagt !
das kann ich nur bestätigen .

bertiboa am 11 Jul 2008 22:40:40

Ich hatte in meinem DB 613 D mit 4,6 t Leergewicht einen Kloft Retarder einbauen lassen, war eine geniale Sache und kann ich Dir nur empfehlen. Wir waren sehr viel in Bergen und auf Pässen unterwegs, auch mit Anhänger, da ist ein Retarder Gold wert. Du fährst enspannt jeden Pass runter und hast jederzeit kalte Bremsen zur Verfügung stehen. Deine Bedenken bzgl. einer Batterieentladung hatte ich am Anfang auch, jedoch später nie irgendwelche Probleme damit. Finanziell rentieren wird sich ein Retarder im privaten Fahrbetrieb wohl nicht, aber darauf würde es mir auch nicht ankommen,
lg
Berti

Gast am 12 Jul 2008 10:19:11

Danke für eure Tipps. Die Seite von Kloft hatte ich mir angeschaut.. Da steht nur in der Liste 135A und nix weiteres dabei. danke auch für das Foto des Retarders.. Wird dafür die Kardanwelle gekürzt ? Oder wird der auf der Kardanwelle aufgeklemmt ?
da werd ich mir das gute stück übernächste Woche mal ansehen.. Mal sehen wie sich das mit oder ohne Fährt.. 3000.- für ein gewaltiges Stück mehr an Sicherheit sind ja schon ne lohnenswerte Ausgabe..

Alpha 50 am 12 Jul 2008 17:10:09

Hallo Michael,
wie ich das verstehe ist das Teil schon am Fahrzeug montiert. Ich fahre ein 6,6t Wohnmobil. Bei meinem ist eine Motorbremse eingebaut. Die ist zwar nicht so leistungssark wie ein Retarder, bremst aber so stark ab, daß ich selten die Bremsen brauche. Also
, wenn das Teil schon dran ist, würde ich im Hinblick auf Sicherheit nicht auf die Zusatzkosten schauen :!: :!: :!:
Alpha 50

Gogolo am 12 Jul 2008 18:44:18

Kann man diesen Kloft-Retarder auch nachträglich einbauen lassen? Und wird dann die Kardanwelle gekürzt?

Danke für eine antwort.

Habe die Ehre

Gogolo

bertiboa am 12 Jul 2008 22:17:37

Die original Kardanwellen des Fahrzeugs werden nicht gekürzt, es werden schlichtweg neue eingebaut, die dann die richtige Länge haben....:-) An meinem DB 613 wurde der Retarder anstelle des Kardanwellen-Zwischenlagers eingebaut, d.h. ich hatte 2 neue Kardanwellen bekommen, eine vom Getriebe zum Retarder, die 2. vom Retarder zum Differential. Wenn ich mich recht erinnere gab's für die original Wellen sogar noch Geld zurück, sie werden aufgearbeitet und wieder verwendet.

@Gogolo Natürlich kann man den Retarder auch nachträglich einbauen lassen, Voraussetzung ist natürlich Hinterradantrieb. Je nach Modell erhöht sich das Leergewicht um ca.70-80 kg

schöne Touren wünscht
Berti

RaiWo am 13 Jul 2008 09:50:22

Hai!
DEr Retarder kann natürlich nachträglich eingebaut werdeen. Dauert ca. 1 Tag incl. TÜV-Abnahme. Bei Kloft kann man auch übernachten.
Bin am Vortag angereist, dort übernacvhtet und gleich am nächsten Morgen ging´s an die Arbeit.
Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Abscvhmierarbeiten am Retarder entfallen bei K.
Gekostet hat das Teil incl. Brems-O-Mat ca. 3.900 €
CU
Wolf

Gast am 13 Jul 2008 12:01:50

Hallo Wolf,

was genau für einTyp wurde bei Dir verbaut ? Der PK oder der kleinere PK-1 ?

@ Gogolo.. Den Retarder kann man nachträglich einbauen.: Das ist kein Problem. Ich wusste nur nicht, wie der auf die Kardanwelle geflanscht wird.

Nach all euren Guten Erfahrungen werde ich das Womo mit Retarder nehmen.. Man gibt so viel Geld für Unfug aus.. Da kann man auch mal was für die Sicherheit mehr ausgeben

RaiWo am 13 Jul 2008 15:38:12

Hai!
Eingebaut wurde der Typ PK + elektronische Komfortsteuerung Brems-o-mat.
Kardanwelle wurde geändert.
CU
Wolf

Gast am 13 Jul 2008 16:58:55

hi Wolf,

vielen Dank für Deine Auskünfte. Dann werd ich mir das Teilübernächste Woche mal probefahren.. ich werd den Retarder dann auf jeden Fall drin lassen. Hört sichecht gut an.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hinterachsgeräusche Iveco Daily
Schaltprobleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt