xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaltprobleme

NicoSchott am 11 Aug 2008 12:37:38

Hallo Jungs,

Nach den überaus kompetenten Antworten von Gerd betreffend die Ventilverlängerungen, habe ich mich mit meinem Reifenfritzen in Verbindung gesetzt. Da die Ventilverlängerungen nicht im Lager sind, haben wir einen Termin für nächste Woche vereinbart. Nun aber zu einem anderen Problem. Ich habe im Sommer, wenn die Klimaanlage meines Ivecos 60C15 auf der höchsten Stufe steht, enorme Schaltprobleme. Die Probleme treten nicht während der Fahrt auf, sondern zum Beispiel beim Stehen bleiben an einem Stoppschild oder an einer roten Verkehrsampel. Es ist meistens gar nicht möglich den ersten Gang einzulegen. Ich helfe mir, indem ich zu erst den Rückgang einlege und dann sofort in den ersten Gang schalte. Natürlich wird das meistens von den hinter mir stehenden Autofahrer mit einem Hupkonzert quittiert. Wer von Euch kann mir hierzu einen Rat geben?
Für sämtliche Tipps bin ich dankbar und verbleibe mit lieben n aus Luxemurg
Nico

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

friedhelm28 am 11 Aug 2008 12:53:29

Hallo.

Versuche mal 2 X die Kupplung zu treten!

Friedhelm :lenker: :womobus:

Gerhard-Heinz am 11 Aug 2008 12:55:16

Hallo Nico,

warst Du schon einmal mit Deinem Gerät ( :D Sorry) in einer IVECO-Werkstatt und hast denen das Problem erläutert. M.E. liegt das daran, dass bei der Volllast der Klimaanlage die Motor-Elektronik die Leerlaufdrehzahl erhöht und dadurch ggf. die Gänge schwerer zu schalten sind.
Steuer-Elektronik überprüfen lassen.
Geht bei kaltem Motor, die Klima zuschalten, evtl. der Motor aus?

Anzeige vom Forum

spiti01 am 11 Aug 2008 14:37:52

Üblicherweise beruht das Problem auf einer nicht sauber trennenden Kupplung. Da der erste Gang sperrsynchonisiert ist, läßt sich der Gang bei nicht 100%ig trennender Kupplung schwer einlegen.
Der Rückwärtsgang ist im Nutzfahrzeugbereich meist nicht nicht gesperrt und läßt sich - eventuell unter leichtem "Kratzen" - einlegen. Jetzt "steht" die Mitnehmerscheibe der Kupplung und auch der 1. Gang geht 'rein.

In Ausnahmen können auch 'mal die Anschnittwinkel der Schaltmuffen des 1. Ganges etwas außerhalb der Toleranz sein. Dadurch steht dann quasi "Zahn auf Zahn" und der Gang flutscht nicht sauber 'rein.

Letzteres glaube ich allerdings eher weniger.

Dass das Problem überwiegend bei eingeschalteter Klimaanlage auftritt, kann z.B. daran liegen, dass über den Riementrieb die Kurbelwelle innerhalb ihres Axialspiels nach vorn "geschoben" wird und dadurch der Ausrückweg der Kupplung kleiner wird, es fehlt dann das berühmte "letzte Zehntel".

Sind aber alles nur Vermutungen, eine saubere Ferndiagnose ist hier nicht möglich.
Eine gute Werkstatt sollte jedoch kein Problem haben, schnell 'mal eine genaue Diagnose zu stellen.

Grüßli....spiti

NicoSchott am 12 Aug 2008 19:24:13

Hallo Jungs,

herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen. Werde mich mal mit einer Iveco-Werkstatt in Verbindung setzen.

Liebe
Nico

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Erfahrungen mit 6-Stufenretarder von Kloft
Iveco Daily mit oder ohne AGile ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt