aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dritte Bremsleuchte undicht - was tun ?

Gast am 08 Jul 2008 18:34:37

Bremsleuchte undicht - was nun ???

Ich war im Süden unterwegs und kam in ein gigantisches Unwetter mit Hagel und Regen ohne Ende ! Da ich NICHT der ängstliche Typ bin, habe ich mich ins Heckbett gelegt und eine Runde in den Fernseher geschaut ! Und plötzlich werde ich nass !!! Aber nicht vor Angst wegen des Unwetters oder vor Aufregung wegen des tollen Films in der Glotze :-) Nein, es tropft zur dritten Bremsleuchte im oberen Teil des Hecks herein ! Schnell habe ich ein Handtuch um das Innere der Leuchte gelegt, so wurde nichts mehr nass ! Passiert ist soweit also NICHTS - aber ich sollte das Ding ja nun abdichten !!! Wer hat eine Idee bzw hatte schon mal das gleiche Problem ????

Kiras

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gerhard-Heinz am 08 Jul 2008 20:26:17

Hey Kiras,

ich glaube Du hast eine aufgesetztes drittes Bremslicht. Das müsste geschraubt oder mit Dekalin oder Ähnlichem eingeklebt sein. Es passiert schon mal, dass die Dinger undicht werden. Sofort den Fehler beheben und neu eindichten. Wenn es dann wieder trocken ist, passiert auch nichts weiter. Ist ja nicht über ganze Jahr reingelaufen.
Falls Du, wie ich gelesen habe D. U. (dauernd unterwegs) bist, hilft, falls kein Dekalin oder Sikaflex zu bekommen ist, auch vorübergehend Silikon (das bekommste in der tiefsten Provinz :D ).

bert am 08 Jul 2008 20:35:30

Du hast ja auch Bj. 2004, bei den Modellen war die 3. Bremsleuchte vom Werk schlecht eingedichtet.
Sollte eigentlich auf Garantie ausgebessert werden.
Bei mir steht es im Garantiebuch vermerkt dass Nachgedichtet wurde.
Sonst wie Gerhard-Heinz beschrieben hat, in der Not geht auch Panzertape
um abzudichten.

Bert

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Jul 2008 20:09:42

Voll der Witz

Also so etwas habe ich noch NIE erlebt ! Ich habe heute die 3. Bremsleuchte ausgebaut und mich hat es echt umgehauen - da war so gut wie KEINE Dichtmasse "benutzt" worden !!! Soviel zum Thema "WERT-ARBEIT" !!!

Kiras

Gerhard-Heinz am 09 Jul 2008 20:26:32

Kiras hat geschrieben:Voll der Witz

Also so etwas habe ich noch NIE erlebt ! Ich habe heute die 3. Bremsleuchte ausgebaut und mich hat es echt umgehauen - da war so gut wie KEINE Dichtmasse "benutzt" worden !!! Soviel zum Thema "WERT-ARBEIT" !!!

Kiras

Hey Kiras,

dann dürfte ja wohl klar sein, warum der Wassereinbruch war.
Somit solltest Du Dein Womo mit Sikaflex wieder dicht kriegen.

Gast am 09 Jul 2008 21:15:05

Hallo Gerd - Dekalin war das "Wunder-Mittel" !! :D :D

Ja - ich habe die Bremsleuchte heute mit Dekalin wieder abgedichtet !!! Und diesmal VORSCHRIFTSMÄSSIG !!!! Schließlich will ich ja im Heckbett KEINE nassen Haare mehr bekommen :D :D :D

Danke für die Rückmeldungen - Kiras

hamballe am 16 Jul 2008 12:22:14

Hallo,
bei einem TEC Bj. 2006 gab es ein undichtes Bremslicht. Die Ursache war verblüffend:
Das Bremslicht ist ja in der länglichen Kunststoffverkleidung eingebaut, welche dann mit dem Blech verschraubt ist. Weil die Verkleidung ja nicht dicht sein kann, wurde an dem Loch, wo das Kabel durch die Wand geht, sehr viel Dichtmasse aufgetragen. Soweit so gut. Die Dichtmasse klebte aber wesentlich besser innen an der Verkleidung, als auf der Außenhaut des Womo. Vermutlich durch die Wärme-Wechselbelastung hat sich die Masse gelöst und es tropfte kräftig im Fahrzeug.
:) Abhilfe: Abdichtung der Kabeldurchführung (wie gehabt). Bevor ich die Kunststoffverkleidung aufsetzte, habe ich diese innen mit einem Stück Plastikfolie belegt. Damit kann die Dichtmasse dort nicht mehr haften.

Hatte die Sache gleich dem Werk berichtet, es wurde dort aber nicht als Problem erkannt (schade).

Gast am 16 Jul 2008 12:36:47

Hab gesehen, das Du einen Challanger fährst. Die sind ja mehr oder weniger identisch mit Chausson. Das Problem ist da vermehrt aufgetreten.. Ic h würde sehr gründlich mal die komplette Heckwand checken, ob da nix nass geworden oder vielleicht sogar schon weich ist.

Gerhard-Heinz am 16 Jul 2008 12:40:29

hamballe hat geschrieben:Hatte die Sache gleich dem Werk berichtet, es wurde dort aber nicht als Problem erkannt (schade).

Hallo hamballe,

leider verhalten sich andere Hersteller ähnlich.

Verbesserungsvorschlag von mir an EuraMobil auf der Messe 08.2007 einen anwesenden Techniker geschildet. Dieser sagte: Ja, Prima schicken sie mir doch dies einmal per E-Mail, tat ich dann auch. Reaktion gleich null. Der Kontruktionfehler bestand bis Frühjahr 2008 nach wie vor auch an den neuen Fahrzeugen gleichen Typs. Aber ich glaube ja an die Menschheit und hoffe, dass der Fehler bei dem Messebesuch in 08.2008 an dem baugleichen Fahrzeug, aber der neuen Serie, behoben wurde.

Wie war das noch? Die Banane reift beim Kunden. :D :gruebel:

Eura665HS am 16 Jul 2008 12:42:03

Tja... die Leute kaufen die Bananenkisten doch trotzdem...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Getriebeschaden? bin ratlos ...
Biodiesel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt