|
Hallo, Biodiesel hat nicht grade einen guten Ruf (Problem wg. Einspritzpumpe, Kraftstoffleitung wg. Säure) Das Zeug ist aber rund bis zu 15 cent günstiger an der Tanke zu haben. Frage nun, ob Zweitaktöl Mischung 1:200 helfen kann. Würde gerne Eure Meinungen dazu hören Hallo,
N E I N !!! Das Zeug ist stark verestert und greift innere Dichtungen etc. an. Daher darf es nur für vom Hersteller freigegebene Fahrzeuge eingesetzt werden. Das Zweitaktöl hilft dagegen nicht. Felix
Dem braucht man nichts mehr hinzu zu fügen :!: Und beim 280ger zerfrisst es die Membran von die Dieselpumpe. Hallo zum Thema Bio-Diesel!
Ich habe das schon in einem anderen Forum geschrieben. Ich kann von der Verwendung von Bio-Diesel über längere Zeit nur abraten. Meinen Audi A6 2,5 TDi habe ich über mehrere 10.000 Km mit dem Zeug betankt. Der Diesel hat nach und nach das ganze Innenleben der Einspritzanlage zerstört, obwohl Audi ausdrücklich Bio-Diesel freigegeben hat. Der Hersteller der Einspritzanlage, Bosch, hat dies jedoch nicht getan. Fazit: Unter dem Strich keine Ersparnis, da die Instandsetzungskosten ca. 2.000 Euro betrugen. Michael hallo,
audi hat übrigens genauso wie vw, bmw und db seine freiganben alle zurückgezogen. zuviele kunden haben geklagt und die dauernden negativen berichte in der autobild haben anscheinend auch genervt! + OK, sehe ein, ich lass das mal lieber. Danke für die Beiträge Die Frage stellt sich trotzdem ob es eine Umrüstungsmöglichkeit gibt
Auf PÖL ja, auf Biodiesel mit ca. 10% Mehrverbrauch und Halbierung des Ölwechsel kaum empfehlenswert. naja...das Problem wäre mit einer entsprechenden Dieselpumpe kaum noch vorhanden. Mich nervt nur, wenn wieder einer den Diesel mit Biodiesel gepanscht hat, muss ich ne neue Pumpe kaufen. :D
Nicht nur das, der Biodiesel, löst sämtlichen Schlick und Ablagerungen im Tank-System, der Dieselfilter ist am Anfang alle paar Kilometer zu wechseln, bis alles gelöst ist. Naja...aber bei dem Durchlauf auf den Touren. Der kann nicht so schnell anlösen, wie er durchläuft :D Unsere Erfahrungen (speziell meine Mutter war Biodieselfan) mit Biodiesel:
Peugeot 505 Saugdiesel 2,5l - 300'000km ohne Probleme VW Jetta Saugdiesel ca. 100'000km ohne Probleme Audi A5 TDI (mein Freund) ca. 200'000km ohne Probleme Citroën Jumper (Onkel fährt als Spediteur) ca 500'000km (gemischt) ohne Probleme - Motor mit Slick 50 behandelt Renault Clio - springt im Winter kaum mehr an ... Citroën MX 2,1 12V TD - 100'000km ohne Probleme BMW 525TD geschätzt 50'000km - ohne Probleme Beim Peugeot war der Leistungszuwachs bei Biodiesel deutlich zu spüren, Mehrverbrauch hat keines der Autos gezeigt. Ich selber verwende es nicht mehr aus mehreren Gründen: - fahre nun PKW mit Benzinmotor - Verfügbarkeit in der Schweiz - Problematik Anbaufläche Schöne
Hast du das im 280er schon mal selber getestet? Lag es nur an der Pumpe oder treten noch andere Probleme auf? blechzelt Ich hab jetzt schon die dritte Pumpe drin. Die Originale, Ersatz von Fiat ( Sauteuer) und jetzt zum Schluss eine von Iveco. Bin mal gespannt, wie lange die hält.
Die Theorie: Die Membran wird undicht, spröde oder was weiß ich. Dadurch kommt von unten Öl in den Diesel. von oben Diesel und Luft ins Öl. Man sieht es, wenn man den Rücklauf abzieht. Der Diesel ist schwarz und es zeigen sich Luftblasen. Da die Membran Pumpe direkt vom Motor angetrieben wird, liegt der Verdacht nahe, das die Pumpe schuld an den plötzlichen Leistungsverlust und dem Gestank nach unverbranntem Diesel ist. Da nur die Pumpe meiner Meinung nach mit beiden Stoffen direkt in Berührung kommt. Fakten: Da ich die letzte Pumpe noch nicht zerlegt habe, werde ich die auf Garantie zu Fiat einschicken. Mal sehen, was die sagen. Die Pumpe war als Neuteil gekauft und ca. 5-6.000 km eingebaut. Nach dem Wechsel der Pumpe war alles wieder OK. Leistung war wieder da. Die Tankentlüftung ist es nicht. Auch nicht der Tank Filter. Kraftstoff Filter scheidet auch aus. Hab mal mit Fiat telefoniert. Alles über 5% Biodiesel können die Motoren nicht ab. Die Frage ist, ob ein Zulieferer so eine Membran als Ersatzteilset liefert.
Nächste Frage wäre, wie kann man die negativen Eigenschaften von Biodiesel neutralisieren. Ich meine, wenn ich an eine Tanke muss, wo ich nicht weiß, was man da bekommt...was kann man zukippen, damit es einem nicht jedes Mal die Pumpe zerbröselt. also meine Erfahrung mit Biodiesel beschränkt sich auf das REINIGEN von Oldtimer Motoren, :D
dafür ist diese Zeug dermaßen klassen, das löst auch noch 30 Jahres altes Kettenfett aus jeder Ritze :!: Da ich bei einer Motorrevision eh alle Gummiteile neu machen ist es egal. Außerdem wird danach alles wieder mit Super gewaschen, damit der Biodiesel wieder runterkommt. In den Tank meines Passat würde ich das nicht unter Androhung von Gewalt kippen, so viel billiger kann das gar nicht sein, das ich einen Motorschaden riskieren würde. Im Ernst ich habe selten agressiveres Zeug erlebt. Matthias |
Anzeige
|