rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grillen in Südfrankreich

Goldkind am 15 Jul 2008 20:57:35

Hallo zusammen,

wir waren im Mai in der Provence und an der Côte D'Azur und haben wie sich das für den richtigen Camper gehört erstmal Grillfleisch eingekauft. Den Grill haben wir ja immer dabei. Abends sollte es auf einen Campingplatz gehen. Dort angekommen: die große Enttäuschung: grillen auf Kohle verboten. Nur Gas-Grills waren erlaubt. Kein Problem haben wir gedacht, grillen wir halt morgen! Pustekuchen. Wir haben uns einfach keine Gedanken darüber gedacht, aber in der ganzen Region ist grillen auf Kohle wg. der Feuergefahr verboten.

Nun fahren wir im September an die französische Atlantikküste. Ab La Rochelle südwärts. Weiß jemand wie es dort mit grillen aussieht? Ist dort ebenfalls nur Gas Grill erlaubt?!?

Viele , Steffi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Jul 2008 21:21:54

ja, auf fast allen Plätzen war das Grillen mit Kohle verboten.

Dort in der Gegend gibt es sehr große Pinienwälder und die Gefahr wäre einfach zu groß das was passiert.

Übrigens, eine französische Arbeitskollegin hat gesagt, wer mit einer Kippe im Wald erwischt wird darf sich auf eine unangenehme Strafe einstellen.

viking92 am 15 Jul 2008 23:43:35

Letztes Jahr CP in Valras Plage........Holzkohlegrill lief jeden 2.Tag...und nicht nur bei uns. :wink:
Von Verbot war weit & breit nichts zu lesen.

Anzeige vom Forum

arcalis am 16 Jul 2008 08:14:50

Ich kenne es eigentlich nur so, dass auch dort oft das Grillen mit Kohle verboten ist. Oder es gibt einen "Grillplatz" der entsprechend abgesichert war (gepflastert pp). Dort konnte man dann auch grillen - ist allerdings nicht so richtig gemütlich. Wir haben alternativ immer noch einen kleinen campinggaz-"Partygrill" bei, der auf Gas läuft und nicht mehr Platz als eine Salatschüssel benötigt. Die Dinger sind meist überall erlaubt.

Ich halte das Grillverbot aber auch für sinnvoll angesichts der ganzen Trockenheit pp. Besser als irgendwann in der Badehose vom Campingplatz zu flüchten...

arcalis

goliver am 16 Jul 2008 10:02:23

Kauft euch doch einfach einen vernünftigen Gasgrill :wink:

:ironie:

iMacfux am 18 Jul 2008 22:05:01

Genau, dem kann ich nur zustimmen, und nicht nur für Frankreich: Gasgrill kaufen. Wer möchte schon gerne von seinem Nachbarn und dessen Holzkohlegrill-Rauchschwaden eingeräuchert werden???

Walter

einerseiner am 18 Jul 2008 23:48:26

Als Gasgrill kann ich nur den Weber Q 100 empfehlen.
Auf dem ist sogar ein kleines BBQ in kleineren Kreis möglich.

farmerj am 31 Jul 2008 15:28:22

Gasgrill ?????

Pfuuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii.......das ist kein Grillen mehr...

Grillen ist Kohle, Feuer, Bier und herrlich duftender Grillrauch :D :D :D

Da wir dieses Jahr auch nach Frankreich wollen hab ich mich mal in der entsprechenden Reiseliteratur schlau gemacht.

Generell sind Holzkohlegrills in F verboten.
Es gibt aber einige CP, die das trotzdem erlauben.
Sind aber eher die Ausnahmen.

Leider, denn dann lieber garnicht........

Gast am 31 Jul 2008 18:01:32

Ich habe vor einigen Jahren erlebt, wie auf einem Campingplatz in der Nähe von Montalivet ein Busch Feuer fing. Man mag das nicht glauben: das ist wirklich, als würde etwas explodieren. 20 Leute sprangen rum und versuchten wie wild, das Ganze zu löschen, was dann auch dank der Feuerlöscher, die überall rumhingen, gelang. Natürlich eine Riesensauerei der Schaum, aber besser als ein vollbesetzter abgebrannter Platz. Obwohl das Feuer schon aus war, kam noch die Feuerwehr. Was letztendlich draus wurde und was nun die Ursache war, habe ich nicht erfahren. Nur die Familie auf dem Platz, auf welchem das Feuer ausbrach, verließ am Tag darauf den Platz. Die hatten vorher schon trotz Verbot fleißig gegrillt...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage an die "Normandie-Experten" !
Kinder im Wohnmobil in Frankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt