rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stoßdämpfer oder Traggelenk?

RG Regalbau am 16 Jul 2008 11:46:08

Hallo,
seit kurzem habe ich am meinem Ducato 244 das Problem, wenn ich durch ein Schlagloch oder über einen Gullydeckel fahre, das sich auf der linken Seite das Dämpgeräusch auf die Karosserie überträgt. So ein lautes patschen.Rechts hört sich alles normal an.
Wenn ich auf einem Feldweg fahre habe ich das Gefühl das Rad wäre lose.
was aber natürlich nicht so ist.
Ich habe das Womo vorne links mal aufgebockt und am Rad ordentlich rumgehebelt.
Da hat nichts Spiel.Weder der Stabi, noch das Traggelenk.
Lediglich der Stoßdampfer ist oben an der Gummimanschette minimal etwas Ölig.Trieft aber nicht.
Das Auto zieht seit kurzem leicht nach links, Reifen sind aber nicht einseitig abgefahren.
Hatte schonmal wer das gleiche Problem?

Oder kann mir einer der spezialisten hier genaueres sagen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wolfgangfox am 16 Jul 2008 18:07:16

Hallo
Wenn es der Stoßdämfer wäre, würde dein Wagen bei leichten Bodenwellen ziemlich unruhig und unter Umständen springen oder seitlich wegsetzen.
Wenn das Traggelenk ausgeschlagen wäre, hättest Du das bei deiner Prüfung durch Spiel am Rad bemerkt.
Ich tippe eher auf Domlager ( einseitiges Ziehen) oder ausgeschlagene Gummis an der Koppelstange oder beides.
Aber wie das so ist mit Ferndiagnosen....

Wolfgang

RG Regalbau am 18 Jul 2008 10:54:22

Hallo,
so nun ist es gewiss.Der Stoßdämpfer ist kaputt.
Hab ich mir eigentlich gedacht.Wenn schon etwas Öl austritt.
Nun würde ich gerne beide wechseln.
Wer hat schonmal am Ducato die Fußraumverkleidungen entfernt?
Ist es ein großer Akt an die Domlager zu kommen?

Anzeige vom Forum

oskar5 am 18 Jul 2008 17:24:39

Hallo Smeagol,
du brauchst keine Fußraumverkleidung abnehmen. Bei dem 244er mußt du Teile des Armaturenbretts abbauen. Geht sehr einfach. Rechts und links ganz außen, wo die Sicherungen hinter sind. Auf der rechten Seite neben dem Handschuhfach. Unter den Lüftungen. Von dort siehst du das Domlager. Ist dann aber eine Fummelei.

Axel

MRDiesel am 28 Jul 2008 19:38:25

Hallo Ralf

will eigentlich nur wissen wie es geklappt hat das austauschen der Stossdämpfer.
Es ist aber wieder mal ein Manko von FIAT, das so etwas nicht länger hält, eben Pfusch.

Mr Diesel

RG Regalbau am 30 Jul 2008 12:38:39

Hallo,
ich habe bisher noch nichts unternommen.
Es läuft aber darauf raus , es selber zu machen.
Werkzeug und Zeit , sowie Sachverstand sind vorhanden.
1 Stoßdämpfer kostet bei AA 80€. mein freundlicher Händler vor Ort nimmt 162€ pro Dämpfer.
Egal schaun mer mal.
In dem Zusammenhang habe ich im Netz mal nach einer Reparaturanleitung für einen Duc 244 Bj 2004 gesucht und nichts gefunden.Nur von Bücheli welche bis 2002.
Oder kann ich diese für die Stoßdämpferwechsel verwenden?Mir gehts Hauptsächlich um die Anzugsmomente.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Stoßstage bzw . rechte ecke ?
KAT - Russpartikelfilter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt