rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarpanel montieren.

ahaack am 17 Jul 2008 00:05:10

Habe mir das Carbest Solarsets 100 Watt 811 mm x 1066 mm geholt, wohl mit der Bedingung das ich alles austauschen darf.
Dabei sind zwei Aluprofilschienen. Nach Anleitung verklebt man das Panel mit den Schienen und
die Schiene auf Dach. Nur - dann bekomme ich es nie wieder ab. Auf der Demowand war
das Panel sogar noch zusätzlich vernietet.
Der Ratgeber „Solarstrom im Reisemobil“ von Büttners sagt ja man sollte
die Schienen/Profile mit dem Panel verschrauben wegen der
Garantie oder Verkauf des Mobils und die Schienen auf das Dach kleben. Noch wichtiger scheint mir ja das ich ja nie wieder an die
Anschlussdose komme (Kabelbruch oder Kontaktprobleme..)
Also Schraubbar muss schon sein!

Das es keine 881 mm langen PU Spoilerprofile würde ich 4 Ecken aus PU nehmen und mich
fragen ob das reicht oder ich noch ein paar PU Spoilerprofile zwischen setzte.
Die sind ja mit Blech schrauben mit dem Panel verschraubt. Auch hier frage ich mich ob das reicht.

Sonst würde die Aluschienen von außen durchbohren damit man sie Schrauben kann.

Was ist Eure Erfahrung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 17 Jul 2008 00:26:13

hallo

normalerweise:
schienen auf dachhaut kleben, NICHT schrauben
paneel auf die schienen verschrauben

lg
g

ahaack am 17 Jul 2008 02:28:16

Die Frage ist halt wären denn 4 PU ecken genug?

Anzeige vom Forum

RG Regalbau am 17 Jul 2008 07:14:56

Hallo ,
wenn das Panel geschützt,z.B. unterhalb des Alkovens sitzt, sind 4 ecken genug.
Wenn es direkt im Fahrtwind ist, ist vorne ein Spoilerprofil notwendig.Hinten reichen auch dann ecken.Obwohl ich auch ein Profil nehmen würde, welches über die ganze Breite geht.

--> Link

Wichtig ist, Profile werden auf das Dach geklebt.Darauf dann das Panel schrauben.Mit Edelstahlschrauben.

caravantechnik-de am 17 Jul 2008 09:15:57

Auch wenn die Spoiler aufgeklebt werden, bekommt man die später wieder ab.

Man nimmt einfach einen dünnen Draht oder Anglersehne und "schneidet" sie wieder ab. Da funktioniert ganz gut. Die Kleberreste kann man dann mit nem Reiniger entfernen.

Nur das Loch für die Kabeldurchführung bleibt :)

Gast am 17 Jul 2008 09:37:41

ahaack hat geschrieben:Die Frage ist halt wären denn 4 PU ecken genug?

BEi der Länge von 1 mtr würde ich in der Mitte auf jeden Fall noch je 1 Stück als Unterstützugn setzen.. Also 4 Ecken aussen und je 1 Gerade auf jeder Seite in der Mitte der Langseite.

ahaack am 17 Jul 2008 12:17:28

Gut noch eine Mittel-Profil and der Seite.
Mit den vier Ecken passt es vieleicht knapp zwischen die Dachluken.

Un wenn ich es quer monierte, dann
steht beim kastenwagen direkt im Fahrtwind und ist das Spoilerprofil and der Seite.

Spark am 17 Jul 2008 18:22:43

ahaack hat geschrieben:Die Frage ist halt wären denn 4 PU ecken genug?

Sicher,
die halten das locker.

Nachtrag:
ich sehe grad, du hast 811 mm x 1066 mm (ich habe ne kleinere).
Da würde ich es so machen wie meine Vorschreiber.

Gast am 17 Jul 2008 19:59:45

Hallo,

zur Frage der Festigkeit vonKlebeverbindungen mit Schichtkleber Sikaflex 152 sagt Fa. Büttner, daß eine Zugkraft von 4 N/mm2 erreicht werden kann.

In Praxis bedeutet das bei einer Klebefläche von in Summe 10 x 10 cm eine Zugkraft von rund 4 Tonnen, also ausreichend um das Womo hochzuheben

daraus läßt sich die Anzahl der Unterstützungen abschätzen, sodaß dann 4 PU-Ecken reichen dürften. Alles weitere dient dann zur Beruhigung.

grüße klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Solarzellen von MT oder Kycera
Solarzelle, Ladegerät und / oder LIMA gleichzeitig?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt