Hallo zusammen,
der ein oder andere erinnert sich noch, wir hatten ja erst neulich ein kleines Batterieproblem... :(
Nun habe ich bei uns mal ein wenig herum probiert und wir haben uns für folgende Lösung entschieden:
Da wir unser Womo derzeit nur (noch) als "Übungswomo" ansehen, haben wir uns entschlossen keine größere Investition im Rahmen einer Solaranlage dort einzubauen.
Wir werden stattdessen die Klimaerwärmung nutzen und ein mobiles Solarpanel kaufen.
Kostenpunkt um 20,- €.
Dieses stecken wir dann über den Zigarettenanzünder an das Bordnetz und laden somit die Batterie, um die Selbstentladung und die "stillen Vebraucher" damit zu decken.
Die Leitung führt Dauerplus, auch bei ausgeschalteter Zündung, ist also kein Problem.
Nun meine Frage:
Kann man dieses kleine Solarpanel (ich glaub das hat dann unter 1 A. Leistung) zusammen mit dem Bordladegerät betreiben?
Also wenn ich auf einem SP / CP am Strom stehe, dann lädt sich bei uns neben der Aufbaubatterie ja auch die Fahrzeugbatterie.
Ist es dann schädlich für einen oder beide (Solarpanel Ladegerät) noch zusätzlich das Solarpanel zu betreiben?
Wie ist das während der Fahrt?
Kann man das Teil während der Fahrt zusammen mit der LIMA laufen lassen?
Danke für eure Einschätzungen
Björn