xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarzelle, Ladegerät und / oder LIMA gleichzeitig?

LowCostDriver am 01 Aug 2008 12:12:58

Hallo zusammen,

der ein oder andere erinnert sich noch, wir hatten ja erst neulich ein kleines Batterieproblem... :(

Nun habe ich bei uns mal ein wenig herum probiert und wir haben uns für folgende Lösung entschieden:

Da wir unser Womo derzeit nur (noch) als "Übungswomo" ansehen, haben wir uns entschlossen keine größere Investition im Rahmen einer Solaranlage dort einzubauen.

Wir werden stattdessen die Klimaerwärmung nutzen und ein mobiles Solarpanel kaufen.
Kostenpunkt um 20,- €.

Dieses stecken wir dann über den Zigarettenanzünder an das Bordnetz und laden somit die Batterie, um die Selbstentladung und die "stillen Vebraucher" damit zu decken.
Die Leitung führt Dauerplus, auch bei ausgeschalteter Zündung, ist also kein Problem.

Nun meine Frage:
Kann man dieses kleine Solarpanel (ich glaub das hat dann unter 1 A. Leistung) zusammen mit dem Bordladegerät betreiben?
Also wenn ich auf einem SP / CP am Strom stehe, dann lädt sich bei uns neben der Aufbaubatterie ja auch die Fahrzeugbatterie.
Ist es dann schädlich für einen oder beide (Solarpanel Ladegerät) noch zusätzlich das Solarpanel zu betreiben?

Wie ist das während der Fahrt?
Kann man das Teil während der Fahrt zusammen mit der LIMA laufen lassen?

Danke für eure Einschätzungen

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Krabbe am 01 Aug 2008 12:21:37

Beides kein Problem.
Ein "richtiges" Solarpanel ist ja auch so und dauerhaft angeschlossen.

Bei mir läd dann halt das Ladegerät und das 100 Wp Solarmodul gleichzeitig (und problemlos)

pulverher am 01 Aug 2008 12:21:51

Ich bin nicht der große Elektrikexperte, habe aber selbst schon 3mal eine Solaranlage in unsere Womos eingebaut...

Von diesem Spielzeugpanel würde ich abraten.

Mach doch was gescheites aufs Dach.

Wenn man nur die Spoiler aufklebt und das Panel verschraubt, kann man das doch auch leicht - bei einem Fahrzeugwechsel - mitnehmen.

Ich finde das sehr problematisch, so ein Teilchen ohne Laderegler einfach einzustöpseln...

Kann das nicht sogar die Batterie entladen, wenn die Sonne nicht scheint?

Bin mal auf die Experten gespannt :)

Anzeige vom Forum

locker am 01 Aug 2008 12:59:05

Hallo Björn,

Bei der kleinen Leistung brauchst du keinen Laderegler
1 Amp = I/100 also drastisch weniger als für Erhaltungsladung zulässig ist.

Auch während der Fahrt kein Problem. Das maximale 1 Amp. entlastet dann eben die Lima um diesen Betrag. (Den Sprit Minderverbrauch wirst aber nur mit einem sehr feinen Verbrauchsmessgerät feststellen können ;-) )

Eine Rückstromdiode ist heute bei allen Modulen selbstverständlich eingebaut. Es sei denn, du hättest ein ganz altes Panel. Dann schafft eine Diode 1N4007 bei Reichelt um 7 Cent Abhilfe. Einfach in Serie Plus Panel zum Plus KFZ Steckdose legen. Der Strich auf der Diode muss zur Steckdose zeigen.

, Walter

LowCostDriver am 01 Aug 2008 20:28:58

Super Danke!

Walter hat es erfasst.
Ich hatte gedacht, wir könnten dann während der Fahrt einfach den Motor abschalten und mit Solar weiter fahren :D :D :D

MobilIveco am 01 Aug 2008 21:31:54

LowCostDriver hat geschrieben:Super Danke!

Walter hat es erfasst.
Ich hatte gedacht, wir könnten dann während der Fahrt einfach den Motor abschalten und mit Solar weiter fahren :D :D :D

Ja, so ist das ja auch!!!
Aber da hättest du ja keinen neuen Thread aufmachen müssen, das steht doch alles schon unter.
"Alternative Antriebe - hoher Treibstoffpreis bringt Bewegung"
Wir machen demnächst alle 'ne Solarzelle auf's Dach und dann rollt die Kiste :D

BernhardK am 01 Aug 2008 22:53:26

Hallo !

So abwegig ist der Gedanke gar nicht. Smart plant die Produktion eines Elektrofahrzeugs, bei dem das Dach zusätzlich als Solarzelle geplant ist.

Fischkopf1 am 02 Aug 2008 07:38:47

Hallo Zusammen,

habe selbst auch ein Solarkoffermodul mit 13 Watt im Einsatz beim stehen. In der Anleitung des Moduls steht ausdrücklich drin - beim Starten des Motors muß es aus der Zigaretten Buchse oder Batterie abgeklemmt werden wegen dem Ladestrom der Wohl zu hoch sei. Es würde eine Diode durchbrennen und es wäre ggf. außer Funktion.

fuzzy am 02 Aug 2008 08:18:38

LowCostDriver hat geschrieben:um die Selbstentladung und die "stillen Verbraucher" damit zu decken.

Hi Björn,

ist ein abschalten der Batterie oder der stillen Verbraucher nicht besser ?

Gast am 02 Aug 2008 12:46:45

Guten tag,
ich muss auch noch mal nachfragen,
als ich auf dem Passo Falzarego 3 Nächte geschlafen habe war ein Wohnmobil aus Italien da das hatte ein Solarpanel neben dem Wagen gestellt zur Sonne hin und Strom geladen, war also beweglich, gibt es sowas das man es einfach an die Batterie klemmt und die lädt dann auf, oder muss man mehr technisches machen? Bin leider kein Techniker.
Achim
www.

franz_99 am 02 Aug 2008 12:55:44

das funktioniert, werde ich auch wohl so machen, weil kein Platz mehr auf dem Dach! Vermutlich mit einem 40W Panel. Das ist noch handlich!

pulverher am 02 Aug 2008 13:34:43

Aber bitte nicht vergessen, einen Regler einzubauen.
:!: :!:

volki am 02 Aug 2008 17:32:57

LowCostDriver hat geschrieben:Super Danke!

Walter hat es erfasst.

ist doch kein Problem, das geht :razz:

(wenns bergab geht)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarpanel montieren.
Erfahrungen mit Solaranlagen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt