xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Campingführer

Gast am 17 Jul 2008 18:39:03

Wiedermal geht es um den CP-Führer.

Nicht nur, das Koordinaten nicht passen, bei mir waren das 5 von 6 angefahrenen Plätzen. Nein, die Beschreibungen passen auch nicht.

WLan, Internetecke etc.

Um das vorweg zu nehmen. Um nicht den leisesten Verdacht von unbegründeter Meckerei aufkommen zu lassen. Ich hab die Koordinaten der Plätze, sowie die falschen Beschreibungen vor Ort notiert, und die Betreiber darauf hingewiesen.

Eine Sache ist mir bei dem Telefonat mit dem ADAC aufgefallen, die ich jetzt so nicht verstehe. Die Betreiberin des CP`s in Budapest hat mir gesagt, das für die Aufnahme in den CP-Führer im Jahr 500EUR fällig würden. Die Frage, ob es sich nur um die Werbung oder die reine Erwähnung im CP-Führer geht, hab ich noch nicht heraus bekommen. Den ADAC damit konfrontiert meinte die Mitarbeiterin, das wäre nicht so. Allerdings hat mir der plötzlich Ton gar nicht mehr gefallen.

Letztes Jahr habe ich beim ADAC-CP-Führer angefragt, nach welchen Richtlinien die Plätze geprüft werden, und um ein entsprechendes Formblatt gebeten, um die Sache mal nach zu vollziehen. Auch hatte ich dem Team angeboten KOSTENLOS! Die Plätze zu besichtigen, die wir anfahren.

Nennenswert ist dabei auch noch, ich wurde als nicht qualifiziert und mit den Worten: "Wir haben genug Tester" abgespeist. Auch wollte man von mir die genauen Platz angaben haben. Das ich mich nach 8500km nicht genau erinnern konnte, warum wo welche Anfahrtsbeschreibung falsch war, versteht sich von selbst. Also wurde ich wie ein dummer Junge in die Ecke gestellt. Das passiert mir dieses Mal nicht.

Ich habe ein Produkt nach bestimmten Kriterien gekauft. Diese Informationen stellten sich als ungenügend heraus. Das der ADAC in einer Mail behauptet, die Koordinaten der CP`s wurden am PC über Google-Maps überprüft, halte ich für eine Ausrede. In dem CD-Führer stehen in den Anzeigen der CP`s teilweise die richtigen Koordinaten. Man muß nur drauf kommen, wo man suchen muss. Aber meiner Meinung nach, sind Koordinaten dazu da, um einen Punkt direkt an zu fahren. Wenn ich `ne Schnitzeljagd oder Geo-Coaching machen will, fahre ich nicht in den Urlaub, und kaufe mir auch nicht für 60 EUR Bücher.

So, und nun hätte ich gerne Eure Erfahrungen dazu.

Wer hat fehlerhafte Koordinaten im CP-Führer gefunden?
Wer hat fehlerhafte Anfahrtsbeschreibungen gefunden?
Wer hat falsche Angaben zur Ausstattung des Platzes bemerkt?

Warum fragen die nicht mal Leute, die auch so einen CP mal anfahren?
Ist hier ein Tester? Wenn ja, kann er mich gerne auch anonym per PM mal darüber informieren, wie so etwas abläuft. Ich werde natürlich die Informationen per PM vertraulich behandeln, nicht ausdrucken, speichern oder weiterleiten.

Und bitte, keine Geschichten vom Hörensagen.

Ich habe extra mal auf die :D verzichtet. Dafür ist die Sache für mich einfach zu ernst.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 17 Jul 2008 19:13:37

Hallo Hardo, was mit Koordinaten ist kann ich Dir nicht sagen, aber ich kauf seit 4 Jahren keine Cp Führer mehr, habe auch festgestellt, daß viel Beschreibungen nicht korrekt sind und das für das viele Geld

Gast am 17 Jul 2008 19:25:02

Man sollte aber doch wenigstens erwarten, das ein Verlag doch zumindest dran interessiert ist, neue Kunden zu bekommen, oder? Ich meine, wenn 2 Leute sagen das Ding ist Dreck...kaufen 4 andere nicht. Ich finde es gut, die Führer zu haben. Ich suche mir auch CP`s danach aus. Warum? Ich will meinen Urlaub so haben, wie ich das will.
Und wenn das bedeutet, ich verzichte etwas auf Komfort, habe dafür aber WLan und ne ordentliche Dusche, das ganze noch 20m vom Strand. Dafür aber kein warmes Wasser an den Handwaschbecken... oder eben kein Spielplatz oder ne Sauna. Wenn ich schon Plätze einordne, dann aber auch richtig. Sonst kann ich mir die Tester auch sparen.

Anzeige vom Forum

nickolette am 17 Jul 2008 19:58:11

Hallo CC!
ich weiß nicht, ob du jetzt explizit die ADAC-Campingführer meinst.
Wir haben von Freunden den Board-Atlas geschenkt bekommen.Im Großen und Ganzen war er uns ein wertvoller Führer in unserem ersten Womo-Urlaub.
Allerdings haben wir einen Platz in Füssen angefahren, der schlicht noch gar nicht existierte. Ein Ort war als Stellplatz ausgewiesen und nicht mehr, als ein heruntergekommener Schotterparkplatz. Auch die angegebenen Kosten, für Strom, Wasser, Dusche,usw. stimmten nicht immer, zugegeben auch oft zu unseren Gunsten.
Eventuell ändern sich auch einige Gegebenheiten in der Zeit bis zur Veröffentlichung des CP!? Koordinaten natürlich ausgenommen :D

locker am 17 Jul 2008 20:06:02

Hallo Hardo und andere CP-Führer Benutzer,

zu Punkt 1 kann ich auch nichts sagen, weil ich ein Navi erst seit 2 Jahren benütze und seit der Zeit kauf ich den ADAC Führer nicht mehr.

Punkt 2 Falsche oder schlampige Anfahrtsbeschreibungen haben mich schon oft geärgert. Beim letztem mal war es besonders arg: Einen CP in den Marken sollte ich unter einer nur 2,70 m hohen Bahnbrücke anfahren. Keinerlei Hinweis im Führer. Ich eben noch gestoppt, aber keine Wendemöglichkeit und 20 hupende Italiener hinter mir. Die Polizei hat mich damals aus meiner mißlichen Lage befreit. Aber genau in der Minute entstand der Entschluss, nie mehr so einen "Führer" zu kaufen. Denn blöd fahren kann ich auch alleine.

Punkt 3 trifft auch oft zu, aber die Ungenauigkeiten sind leichter zu verschmerzen. Wer misst schon die Breite das Strandes nach? WLAN angekündigt, aber nicht vorhanden habe ich allerdings auch schon erlebt.
Aber das war das Modell 2006, heute ist sicher alles richtig ;-)

Generell habe ich mir angewöhnt nur mehr CP´s mit Internet Präsenz anzufahren. Mit ein wenig Übung lernt man die Werbetexte zu filtern und übrig bleibt meist gute, aktuelle Information. Die ADAC Informationen sind vom Prinzip her schon mindestens mehr als ein Jahr alt, selbst wenn die Schwarte noch nach Druckerschwärze riecht.
CP Betreiber die meinen auch heute noch ohne Homepage auszukommen, haben meist auch einen Platz mit "historischem Charakter"

LG, Walter

Gast am 17 Jul 2008 20:10:41

CC hat geschrieben:Ich habe extra mal auf die :D verzichtet.

Alles OK bei Dir???

Im Ernst: Ich habe noch nie so einen Führer benutzt. Die Daten des Campingführers sind aber so weit ich weiß im ADAC Routenplaner. Ich werde die nächsten Tage mal prüfen, ob diese Angaben stimmen Dir dann bescheid sagen.

Da Du mittlerweile scheinbar ganz genaue Angaben machen kannst würde ich mir den Streß mit Call Centern sparen und einen klassisch auf Papier geschriebenen Brief an den Vorsitzenden des ADAC schicken. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du dann immer noch als dummer August behandelt wirst.

Gast am 17 Jul 2008 20:20:25

Im Moment habe ich regen EMail Verkehr mit dem ADAC. Anscheinend ist man der Meinung, das ich nur auf ein "Giveaway" aus bin. So ein Quatsch. Deswegen der ganze Zauber? Nicht wirklich. Die Herren sollten mal die Hemdsärmel aufkrempeln, und den Leuten mal Feuer unter dem Hintern zu machen. Wer auch immer hinter dem Bock steckt. Und dann wenigstens so fair sein, eine Berichtigung raus zu geben. Ich bin der Meinung, für 30 EUR im Jahr pro Band, kann ich das auch verlangen. Ich meine ich suche mir die Plätze ja gerade deswegen raus. Ich kauf das Ding doch nicht zum Spaß jedes Jahr. Ich will einfach wissen, was ich wo auf welchem CP für eine Ausstattung habe. Basta. Dafür is das Ding da. Sonst brauche ich die blöde Bewertung (hinter die Logik ich glaube ich nie komme, wenn mir das nicht mal einer erklärt) nicht. Dann rufe ich gleich da an, und frage nach.

Fee am 17 Jul 2008 20:24:47

Ich benutze auch oft den ADAC CP Führer und suche die CP danach aus. Ab und zu wundere ich mich allerdings auch über die Bewertung (die vergabe von Punkten (Sternen). Ab und zu finde ich die Berwertung nicht passend. Die Bescheibung hingegen finde ich bisher eigentlich immer stimmig.

Fee

Gast am 17 Jul 2008 20:25:17

Hallo CC,
die Erfahrung haben wir auch gemacht, die Angaben in ALLEN Reiseführern, die wir bisher benutz haben, waren teils Schrott! Da stimmen die Coordianten nicht, die Angaben zum Platz sind von vor 10 Jahren usw. Ich ärgere mich nicht mehr, stell ich mich halt in die Pampa und nutze den "Führer" als Anhaltspunkt, mehr ist er nicht wert.

Navi habe ich auch ein schönes Bsp. unsere Straße wurde anders gebaut als geplant, ich habe TomTom um diesen Umstand vor über zwei Jahren in Kenntnis gesetzt, nein, auch die Navi Software 2009 führt dich in eine 2 Km lange Sackgasse :ooo:

So viel zum Thema, es könnte alles so einfach sein, wenn die Menschheit nicht so boniert wäre

in diesem Sinne hau ich mir jetzt noch ne Kanne in den Kopp morgen ist Wochenende

Matthias

Bergbewohner1 am 17 Jul 2008 20:51:25

MatthiasG hat geschrieben:Navi habe ich auch ein schönes Bsp. unsere Straße wurde anders gebaut als geplant, ich habe TomTom um diesen Umstand vor über zwei Jahren in Kenntnis gesetzt, nein, auch die Navi Software 2009 führt dich in eine 2 Km lange Sackgasse :ooo:

Matthias

Bist Du mal mit Tom Tom durch Süd Tirol, Slowenien, Modell 2006 Go 910
mache es nicht, dann kann man sich das :ooo: sparen.
Straßen die bei uns seit über 5 Jahren fertiggestellt sind, sind da noch nicht mal drauf.

Gast am 17 Jul 2008 20:57:28

Das kommt anscheinend auch sehr auf die verwendete software an. IGo2006 kannte fast alle Straßen. Medion Navi mit Kartenupdate ( Navitec 2007) kannte fast gar nix.

Gast am 17 Jul 2008 21:38:13

Leider haben Campingplatz- und Stellplatzbesitzer die komische Eigenschaft immer etwas zu verändern :D :D

und da kommt halt das träge Papier nicht mit. :eek: :eek:

vor einiger Zeit war es wohl sehr wichtig, den Sanitärbereich vom Waschbereich getrennt zu haben. Beim ADAC hat das zumindest immer zu Negativbewertungen geführt.

Den ADAC und andere interessieren anscheinend nur ihre Bewertungsrichtlinien, kann ich verstehen ist einfacher meßbar, aber wenn Campingplätze in Spanien in der Nähe von Barcelona eine Topbewertung bekommen, aber mitten durch die Platz die Eisenbahnlinie führt ist das schon gewöhnungsbedürftig.

Aussage eines der Betreiber, nach einer Woche haben sie sich daran gewöhnt :twisted: :twisted: .

Der Platz war ansonsten mit allem ausgestattet was das Luxusherz begehrt, wir sind dann von einem Platz zum nächsten und hatten leider immer wieder die nette Bahn in Sicht (Hörweite).

Also für uns war das nichts und wir sind dann halt noch 300 km weiter in den Süden gefahren.

und es gibt Plätze die sind im Winter, wenn alles schön mit Schnee zugedeckt ist sicher sehr schön, aber im Sommer einfach sehr karg und öde. Das kann so ein Campingführer nicht vermitteln.

Mir ist die Herzlichkeit und Freundlichkeit der Betreiber sehr wichtig.

Spark am 18 Jul 2008 01:43:25

Waldtroll hat geschrieben:...aber ich kauf seit 4 Jahren keine Cp Führer mehr, habe auch festgestellt, daß viel Beschreibungen nicht korrekt sind und das für das viele Geld

Ich habe mir im Jahre 2003 den letzten ADAC-Klodeckelführer gekauft.
Warum diese Bezeichnung?
Nun,
ich habe mich (speziell im Süden bzw SüdOsten) oft gewundert/geärgert, daß
- die Bewertungen (für mich) oft nicht nachvollziehbar waren
- die Bewertungen offensichtlich nur auf die getrennten Duschen usw zielen
- bei den Zahlungsmöglichkeiten (Kreditkarten), Bonus etc.. es nicht immer stimmte ...
- meist die Koordinaten nicht stimmten, gut, daß hat man bei vielen Stellplatzführern auch.
Obwohl die Koordinaten für mich nicht so wichtig sind - wenn sie schon dabei sind, dann sollen sie auch stimmen.

Wie gesagt, ich verzichte schon lange auch diese Bücher, das Internet ist weit informativer und aktueller.

btw:
Ich will diese Campingführer nicht schlecht machen, daß machen deren "Tester" selber.

Gast am 18 Jul 2008 06:58:37

Um nun mal etwas von dem bösen Image der Bücher weg zu nehmen... :D Nicht nur die sind nicht aktuell und werden jahrelang nicht berichtigt.. Den CD´s von RMI, pm, ADAC Camping, acsi marco polo usw gehts auch nicht besser.. Wie oft wurden Stellplatzangaben korrigiert an Verlage gesendet. 2 Jahre später sinds immer noch die alten..

farmerj am 18 Jul 2008 08:34:07

Hallo CC,

zu den Koordinaten kann ich leider nichts sagen, da ich trotz Navis nicht nach Koordinaten, sondern nach Adresse des CP fahre und das klappt immer........

Was ich aber sagen möchte ist, dass ich auch schon lange keinen ADAC-Führer mehr kaufe und das hat mehrere Gründe:

- erstens mal den auch von einigen hier genannten, nämlich dass die Beschreibungen des Platzes nicht stimmen
- dann weil ich meist entweder in Deutschland oder im Süden unterwegs bin und es als Frechheit empfinde, dass der ADAC-Führer zwischen Nord- und Südeuropa unterscheidet und Deutschland natürlich im Nordführer drinn ist.........das ist reine Geschäftemacherei
- drittens auch wegen dem Preis

ich benutze seit einigen Jahren den CP-Führer von ACSI...mit CD
- da ist erstens mal ganz Europa drinn (in EINEM Führer)

- dann eine wirklich klasse CD, die man auch einfach auf sein Laptop kopieren kann und dann nicht den ganzen Wälzer mitschleppen muss

- bei jedem CP der in diesem Führer aufgelistet ist, wird der Prüfer der den CP getestet hat mit Foto auf der CD vorgestellt und man kann ihn auch anschreiben und Kritik üben

- auf dieser CD ist gleich eine Online-Reservierung möglich

- eine Routenplanung mit Anzeige der Route auf einer Landkarte

- Fotos vom CP

- man kann auf der CD auch Campingplätze nach seinen Bedürfnissen in seinem gewünschten Urlaubsgebiet suchen lassen (z.B. nach Sportarten, Museen, etc.)

- eine genaue Beschreibung des CP mit Einkaufsmöglichkeiten etc.

- Länderinformationen zu den jeweiligen Ländern

etc.

einziger Kritikpunkt an diesem CP-Führer ist die etwas gewöhnungsbedürftige Sortierung der CP im Führer. Aber auf der CD gehts.

und das alles (wenn man ganz Europa rechnet) zum halben Preis gegenüber des ADAC-Führers....

Für mich also seit einigen Jahren die bessere ALternative

farmerj am 18 Jul 2008 08:44:42

Nochwas vergessen:

Grundsätzlich muss man aber doch auch sagen, dass diese Beurteilungen und deren persönliche Empfindung doch subjektiv sind...

Beispiel:
da steht: Einkaufsmöglichkeit in unmittelbarer Umgebung

die Realität:
Shop oder Supermarkt ist ca. 1 km entfernt und man muss eine Straße überqueren....

so, dass würde ich jetzt tatsächlich als unmittelbar und somit als richtig empfinden.
Jemand anderes sagt sich vlt. "was ?? 1 km weg ?? Strasse überqueren??" Und empfindet das somit nicht mehr als unmittelbar.......

Am meisten merkt man das doch an den Nassbereichen.
Hab ich shcon oft erlebt, dass ich mit den Duschen oder Toiletten zufrieden bin, der Stellplatznachbar sich aber endlos aufgeregt hat...
Weil halt gerade da die Ansprüche sehr sehr unterschiedlich sind...

lamouroso am 18 Jul 2008 08:51:26

Moin alle zusammen,

Ich wundere mich: soviele Treads (hier einer mehr.... :D ), doch niemand kann etwas konkretes dazu schreiben. Ich logo auch nicht.....
Ist denn bis anhin noch niemandem aufgefallen dass die Einrichtungen der CP nicht mit den Angaben in den div. Führern übereinstimmen??

CC alleine auf weiter Flur??? Vielleicht gehen wir zeitweise blind durch's Leben....?

Ich grüss' Euch!

Werner

nickolette am 18 Jul 2008 10:04:18

Ist denn bis anhin noch niemandem aufgefallen dass die Einrichtungen der CP nicht mit den Angaben in den div. Führern übereinstimmen??

Für mich sieht es so aus, als ob das allen, die hier gepostet haben aufgefallen ist :?: Nur, findet das offensichtlich nicht jeder so schlimm, es wird eben hingenommen. Papier ist geduldig.

Spark am 18 Jul 2008 11:01:31

nickolette hat geschrieben:... Nur, findet das offensichtlich nicht jeder so schlimm, es wird eben hingenommen

eben nüscht!

Ich kauf mir den (und einige andere CP-Führer) seit Jahren einfach nimmer :razz:

Gast am 18 Jul 2008 11:35:15

Ich hätte aber schon gerne eine Information, was mich auf einem CP erwartet, wenn ich einen anfahre. Dadurch lassen sich die Touren auch besser planen.

dieter2 am 18 Jul 2008 12:03:35

Ich kauf alle 2 Jahre neu.

Bin eigendlich zufrieden mit den Angaben.
Klar das nicht jedes Detail meinen Erwartungen entspricht,anderen vieleicht.
Aber das wichtigste,die Sanianlagen stimmen so gut wie immer.

Was mich sehr nervt ist meistens die Anfahrtbeschreibung.
Bis in den Ort/Stadt geht es,aber dann "folgen sie den Schildern" :(
Oder Ortsteil xxyy und dann beschildert :(
Ein Lkw vor einen und man hat so ein Campingschild schnell übersehen.

Postleitzahl,Ort,Strasse mit Nummer gehört dabei.

Dieter

Ausderasche am 18 Jul 2008 12:50:24

ooooohh......

meine ADAC-Campingführer (letzter war von 1993 oder so) sind alle im Altpapiercontainer verschwunden..

(wenn ich das hier so lese, waren die doch echt aktuell..da hatten die GPS-Daten auch nie gestimmt, aber die Anfahrtsbeschreibungen so einigermaßen :D :D )

wozu brauche ich die?

Im Internet vorher über die einzelnen Länder recherchieren, da findet sich schon eine vernünftige Liste, FVA (Fremdenverkehrsämter LAND) anmailen...man bekommt immer etwas, was aussagefähig und ausreichend ist.

Frank

Gerd-R am 19 Jul 2008 06:56:56

Hallo,

ich finde die Beschreibung der CP im ADAC-Campingführer eigentlich nicht schlecht. Trotzdem würden wir uns vom ADAC keinen neuen Campingführer kaufen, weil die überwiegende Anzahl der außerhalb Deutschland und Österreich liegenden Campingplätze nicht enthalten sind. Zuletzt haben wir diese Erfahrung auf unserer Schottland-Tour gemacht. Wir sehen uns stets nach speziellen Campingführern für das jeweilige Land um.

Gerd

Gast am 19 Jul 2008 11:10:57

seufz...ich seh schon. Die Erfahrungen gleichen sich. Schön wäre ein konstruktives Gespräch zwischen der Redaktion CP-Führer und den Leuten, die das Biest nutzen.

Schade...anscheinen sind die Herrschaften darauf nicht angewiesen. :(

pommes-currywurst am 04 Aug 2010 19:58:56

Hallo zusammen,

da wir ja eventuell demnächst Wohnmobil-Newbies sind mal ne Frage:

"Könnt Ihr denn generell einen Camping-Führer empfehlen?"

Für uns wäre Deutschland und das angrenzende Ausland interessant!

Denke mal, dass es ganz ohne Camping-Führer schwierig ist! :roll:

Pommes-Currywurst

Superlaufer am 19 Jan 2020 13:13:12

Guten Tag Euch allen, ich hole da Thema einfach mal wieder hoch anstatt ein Neues aufzumachen.
Ich will mein WoMo einmalig mit einem umfassenden Campingplatzführer für Europa zum Blättern ausstatten. Als zufriedener ACSI-Card-Nutzer hatte ich zum ACSI-Campingführer gegriffen, der mit 8000 Campinglätzen wirbt und auch nicht rabattierende Plätze zeigt. Nur musste ich feststellen, dass quasi fast vor meiner Haustür, in Bamberg, der dort langjährig existierende Platz nicht aufgeführt ist. Vermutlich liegt es nach dem von mir studierten Vorwort daran, dass ACSI auf Campingplatzbetreiber wartet, die das Prüfsiegel haben wollen und dann nur diese geprüften Plätze in sein Verzeichnis aufnimmt. Wer hat Erfahrungen oder kann sagen, welcher gedruckte Führer für Europa möglichst umfassend ALLE Plätze zeigt. Ich will nur wissen, WO es überhaupt einen Platz gibt. Um Qualität usw. würde ich mich bei Bedarf dann auf anderen Wegen kümmern.

Danke, Elmar

PatrickP am 19 Jan 2020 13:36:57

Der Druck, den du JETZT bekommst, ist vor 5 Monaten in Auftrag gegeben worden, davor wurde das letzte mal vor 5 Monaten ein Platz eingetragen bzw umgeschrieben und 5 Monate davor wurde das letzte mal ein Platz angefahren.

Bücher in der heutigen Zeit sind toll, aber leider nicht aktuell. Wer Papier benutzen möchte, soll sich nicht wundern, wenn es in der schnelllebigen Zeit sich halt mal eben was ändert. Druckfehler sich einschleichen im Koordinatensystem. Meinungen alt und subjektiv ohne Erklärung sind. ETC. Für alles andere:

Mehrere Bücher und Apps sind dein treuer Begleiter um ein möglichst genaues Bild des angestrebten Standortes zu erhalten. Und alles andere ist halt so...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Der Dieselmotor wird bleiben
Frankia Händler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt