Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
alle anderen sind ja wohl momentan unterwegs dorthin.
Wir sind heute wieder zurückgekehrt aus der Bretagne.
14 Tage und einmal rund herum.
Angefangen in St. Malo, an der Küste entlang bis zum weitesten Punkt Prefailles und dann über die Loire (unter Mitnahme von ein paar Schlössern) wieder zurück.
Ein paar erste Bilder habe ich schonmal hochgeladen. Ohne weitere Erklärungen - sollten nur als Impressionen gelten.
Sehr schöne Fotos, ich hoffe es kommen noch mehr :D
Anzeige vom Forum
bertiboa am 19 Jul 2008 21:37:14
Schöne Bilder, ich glaub' da müssen wir auch mal hinfahren ! :-)
lg
Berti
mk9 am 20 Jul 2008 11:45:35
Hallo,
schöne Bilder bei flickr.com gesehen.
!995 zuletzt dort gewesen. Herbst 1993 zum 1. Mal in der Bretagne gewesen. Damals waren die Nenhir-Felder bei Carnac lediglich am Archeoscope mit Zäunen versehen. Das andere große Feld ( bei den Campingplätzen konnte man frei betreten.
Ist schon eine schöne Gegend dort.
aus Viersen ( Niederrhein )
mk9
weisser Blitz am 20 Jul 2008 13:38:32
Moin, danke für das Lob!
das Wetter war super, einmal hatten wir 34°C im Schatten. So um den 12/13/14.7. herum.
Wir waren in Prefailles und sind im Meer baden gewesen, war halt Glück.
Dafür sind wir jetzt hier zuhause wieder mit Regen gestraft
:evil:
Der Wind ist auch ein Thema, wer das nicht mag, sollte dort nicht hinfahren. Hat aber auch einen großen Vorteil - es gibt keine Stechmücken! :evil: :evil: :evil:
Besonders im Norden überwiegen die Felsen.
Carnac ist komplett umzäunt. Da ist ja auch die Hölle los.
Lg
Heike
Gast am 21 Jul 2008 08:26:06
Huhu Heike!
Danke für die Fotos! Bekomme schon Fernweh bei den Atlantikfotos :cry:
Bei uns geht es hoffentlich am 28.08. los--erst an der Dordogne entlang und dann Richtung Norden die Küste hoch.
Ich freuuuuuuu mcih ja schon so!
Hoffentlich klappt es auch...
LG
die schnuess
Dr.House am 21 Jul 2008 09:55:34
Wunderschön,
ich will da auch mal wieder hin...
Markus
Gast am 21 Jul 2008 21:06:44
Hallo Heike,
super Bilder ! Wir waren voriges Jahr dort und haben unseren Urlaub nach 2 Wochen Dauerregen abgebrochen. Nach Ansicht Deiner Bilder müssen wir wohl doch noch mal dahin.
tira
Freddy123 am 22 Jul 2008 15:36:28
Hallo,
als die Tour de France begann, war das Wetter in der Bretagne übelster Sorte.
Die Wetteraussichten in den Tagen nachdem die Tour de France dort war, waren ebenfalls nicht berauschend.
Wie du darauf kommst, dass das Wetter super war, kann ich anhand der Wetterprognosen der letzten 3 Wochen nicht ganz verstehen.
Ich war schon 2 mal im Sommer dort und wir hatten ne Menge Regen. Meine Eltern waren auch schon des öfteren in der Bretagne. Einen richtigen Sommer haben sie auch nicht gehabt.
Kann es sein, dass den Leute die in der Bretagne waren, nur die 5 schönen Tage im Gedächtniss bleiben.
Ich fahre lieber nach Südfrankreich. Da hat man fast zu 100% vom ersten bis zum letzten Tag schönes Wetter.
weisser Blitz am 23 Jul 2008 05:59:11
Hallo Freddy123,
also, wenn ich im Atlantik baden kann - nach 1 Stunde Sonnenbrand bekomme - die Temperatur im Schatten über 30 Grad anzeigt - die Sonne scheint und alle Leute am Strand liegen: dann ist das Wetter gut gewesen.
Die Tour de France ist zwar bei schlechtem Wetter gestartet, das hat uns aber nicht davon abgehalten hinzufahren und wir wurden ein paar Tage später mit Sonnenschein belohnt.
Und wenn ich nur 2 Wochen da bin und 10 Tage davon gut waren, dann sind das über 50% und ich tendiere dazu es eher gut als schlecht zu nennen.
Der Vorteil in der Bretagne ist definitv: es wird nie zu heiß! So wie manchmal am Mittelmeer, wenn man bei der Hitze am Womo festklebt.
Jeder so wie er es mag, für Kind und Hund ist es im Süden viel zu heiß, wir nehmen lieber den Wind und die stechmückenfreie Zone.
LG
Heike
Gast am 23 Jul 2008 08:09:26
Hallo Heike,
Danke für die schönen Bilder.
10 Tage schönes Wetter, toll, freut mich für Euch.
Du wirst es ja wissen, Du warst ja da :D .
Freu mich auch schon auf die Bretagne, wann auch immer.
Aretousa am 23 Jul 2008 08:45:32
Hallo Heike,
schöne Fotos hast du gemacht und auf einen Bericht freue ich mich sehr, waren wir doch diesen Sommer zum ersten Mal seit 10 Jahren nicht in Frankreich. Allerdings hat sich in Irland keine Wehmut eingestellt- dafür war es einfach zu schön. Und was die Wetterdiskussionen betrifft. Wir hatten schon herrliche und auch relativ heiße Urlaube in der Bretagne. Allein letztes Jahr waren wir sehr oft dankbar Schattenplätze zu finden, um uns dort entspannen zu können.
Im Übrigen ist die Bretagne ein sehr großes und wettermäßig sehr unterschiedliches Gebiet. Wenn man sich die Wettervorhersage in den Tagseszeitungen dort anschaut kann dass Wetter schon sehr differieren zwischen Nord- und Südküste. Daher ist eine Aussage-das Wetter in der Bretagne ist schlecht so einfach nicht zu halten.
Naja mit Südfrankreich kann man es wohl wirklich nicht vergleichen, aber einer dieser letzten 10 Urlaube führte uns nach Südfrankreich und es war uns entschieden zu heiß. Also dann doch lieber Bretagne
weisser Blitz am 24 Jul 2008 08:20:14
Guten Morgen,
jeder hat halt so seine Vorlieben. Wer den Wind liebt, surft, segelt oder Natur pur, der wird sich in der Bretagne wohlfühlen.
Dazu gehört auch sicher Regen.
Unsere erste Station dieses Jahr war St. Malo. Da war es noch kälter draußen und es hat ein Gewitter gegeben. Das hielt eine halbe Stunde an. Es schüttete vom Himmel. Hier bei uns hätten wir gesagt: "Heute regnet es nur einmal - nämlich den ganzen Tag lang".
Aber in St. Malo hörte es schlagartig auf und die Sonne kam raus. Und gut wars.
Wer so ein Wetter mag - das ist auch in England, Irland und sonstige nördliche Länger sicher ebenso, der wird sich im Grill des Südens nicht wohlfühlen.
Ich kenne die Glutöfen am Mittelmeer und auch im Baskenland.
Das ist mir zu heiß und lähmend - aber, wems gefällt.
Der Atlantik rund um Frankreich ist unser Meer! Da fahren wir hin.
Schönen heißen Sommertag heute,
Heike :surf:
Gast am 24 Jul 2008 09:55:20
schöne Bilder, wir fahren im September in die Bretagne und deine Bilder steigern die Vorfreude enorm.
Eine super Seite für Reisen in die Bretagne ist diese hier:
wir haben dort Infomaterial angefordert und das ist besser als sehr viele Reiseführer auch und gerade für Reisemobilisten.
Matthias
Freddy123 am 24 Jul 2008 11:49:36
Also wir fahren seit ca. 12 Jahren jeden Sommer nach Südfrankreich. Die ersten Sommer waren teilweise wirklich fast wirklich unerträglich heiss. Aber seit ca. 4-5 Jahren ist es nicht mehr so warm. Temperaturen um die 28 - 30°C sind finde ich noch zu verkraften. Ich denke der Klimawandel hat sich auch in Südeuropa bemerkbar gemacht.
Es kann mir hier aber keiner sagen, dass Regenwetter mit Wohnmobil oder Wagen wirklich Spass macht.
Ich finde es gibt nichts beschisseneres, als bei Regen im Wohnwagen fest zu sitzen. Und dann vielleicht noch mit nassem großem Hund.
hoepe am 24 Jul 2008 13:20:46
Vielen Dank für die tollen Infos. Wir fahren Ende August das erste Mal in die Bretagne und ich freue mich schon richtig darauf. Das Wetter ist tatsächlich unser größtes Fragezeichen, da Bekannte gesagt haben, dass es Ende August schon kalt werden kann. Aber auch da: Lieber mehr Natur als mehr Hitze.... und Regen gehört auch mal dazu. Und wenn es zu schlimm werden sollte, dann geht es eben am Atlantik nach Süden...
Peter
Gast am 24 Jul 2008 14:59:22
wir waren letztes Jahr im September/Oktober in der Normandie, super Wetter. Vor zwei Jahren waren wir an der Algarve nur Regen! Es gibt nirgends eine Schonwettergarantie in Europa. Ich freu mich auf die Bretagne, Steine gucken :D
Matthias
weisser Blitz am 24 Jul 2008 17:07:57
Steine, bitteschön:
Wie mein Opa schon sagte: "Es gibt kein schlechtes Wetter..."
Viel Spaß und gute Erholung!
LG
Heike
Chris_62 am 24 Jul 2008 17:56:29
Uns hat ein Franzose am Mittelmeer gesagt :
Wenn der Mistral bläst und das Mittelmeer keine 24 C hat
ist das für den Franzosen kein Sommer !
....egal ob der Himmel strahlend blau ist :D und knapp 30 C haben uns auch gereicht ...