xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie werden in Frankreich WoMi´s > 3,5 t behandelt?

Ruhpold am 18 Jul 2008 14:02:40

Hallo im Forum,

nachdem ich gerade in Österreich schlechte Erfahrungen mit der ASFINAG gemacht habe suche ich nun ein anderes schönes Reiseland wie z.B. Frankreich.

Kann mir von Euch vielen Usern hier im Forum jemand sagen, wie die Wohnmobile über 3,5 t behandelt werden? Zählen sie bei der Maut, Höchstgeschwindigkeit oder beim Überholenwie in D zu den LKW´s?

LG

Ruhpold

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sabi am 18 Jul 2008 14:48:05

Hey, ich meine fast genauso wie bei uns,
wenn wir dort unterwegs sind fahren wir nur die Departmaundstr. und wenns über eine kostenpflichtige Brücke ging wurden wir immer wie PKW mit Wohnwagen berechnet -Port de Normandie zb. 5,-euro .
Wo aber steht nicht für Busse geeignet solltest du das sehr beherzigen!!
Das sind öffters ware Nadelöhre gewesen.

Sabine

mafrige am 18 Jul 2008 15:55:35

Hallo Ruhepold,

es werden Wohnmobile in Frankreich wie folgt behandelt:

Maut: Gebührenklasse 3, wenn Fahrzeug nicht höher 3m und mehr als 2 Achsen, sonst die höchste Klasse 4 (<3,5 t = Klasse 2). Klasse 5 für Motorrad..

Überholen: > 3,5 t wie LKW !

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Jul 2008 17:07:19

Wir haben mit unserem 4,5 to Dreiachser in F schon von Klasse 2 bis 4 alles bezahlt. Meistens kassierte man uns nach Klasse 3 ab.

Alpha 50 am 18 Jul 2008 21:58:15

Hallo, wir sind vor 2 Wochen aus Spanien zurück gekommen. Wir haben mal Klasse 2 mal Klasse3 bezahlt . Von der spanischen Grenze bis nach Nancy/Toul kamen da 110 Euro zusammen. Bei der Einstufung kam es vi
elleicht auf die Ansprache an - mal deutsch (3) mal frnzösisch (2) :francais:

Alpha 50

agu am 18 Jul 2008 22:17:08

Bei 2 Achsen und 6 Tonnen zahlen wir entweder für Klasse 2 oder 3, das schätz wohl jeder "Zahlmeister" anders. Klasse 4 ist nur für schwere LKW.

agu am 18 Jul 2008 22:17:29

agu hat geschrieben:Bei 2 Achsen und 6 Tonnen zahlen wir entweder für Klasse 2 oder 3, das schätzt wohl jeder "Zahlmeister" anders. Klasse 4 ist nur für schwere LKW.

Gerhard-Heinz am 18 Jul 2008 22:36:44

Hallo Manfred,

was Frankreich betrifft kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten.

Mal wird nach Klasse 2 und manchmal nach Klasse 3 gerechnet. Je nach Lust und Laune, oder Deiner Begrüßung des Zahlmeisters/rin. :D

In Spanien dagegen musst Du mit einer Stufe höheren Maut rechnen, wenn Du auf Deinem Frankia hinten Zwillingreifen hast.
Die Spanischen Mautstellen berechnen nach Anzahl der Räder und die Französischen nach Achsen.

Wollste denn schon wieder in Urlaub? Wast doch erst gerade. :D :D

Ruhpold am 19 Jul 2008 11:24:32

Vielen Dank für Eure netten und umfassenden Antworten.

Jetzt muss ich aber schnell noch etwas französisch lernen. 2 Baguett kann ich gerade bestellen, aber dann hört es auch schon auf. Da geht mir spanisch oder italienisch schon leichter von den Lippen.

Wir wollen am 22. August noch einmal für 3 Wochen Richtung Südfrankreich fahren. Da kann ich die Go-Box zu Hause lassen :razz: , und werde nicht so unfreiwillig abgezockt wie in A von der ASFINAG.

In F kann ich ja auch einen großen Teil der Strecke per Staatsstrasse fahren. Da frage ich aber noch einmal in einem Extra-Thread nach. Es gibt sicher mehrere Möglichkeiten.

LG

Ruhpold

Harry13 am 19 Jul 2008 12:02:42

In F. kommt es nicht nur auf die Achesn an sondern auch auf die Höhe. An den Einfahrten zu den Zahlstellen sin Stangen mit Markierungen angebracht und bist du über 3m zahlst du auch meistens Kl. 3

Alpha 50 am 19 Jul 2008 14:14:22

Hallo,
Gebt mal bei Google - Camping Car en Liberte- ein. Da könnt Ihr euch eine Karte der freien Autobahnen und der großen Anschlußnationalstrassen ausdrucken. Sehr nützlich !

Alpha 50

Gast am 19 Jul 2008 14:38:11

Hallo Alpha50
und wie weiter auf der Seite? da es die Seite leider nicht auf Deutsch gibt

Alpha 50 am 20 Jul 2008 09:37:16

Hallo Sigi,
Klick auf der Seite mal auf " autoroutes gratuites ".
Hier noch eine Adresse: http:campingcar.enliberte.free.fr/03_franc/docum/route01.htm

Alpha 50

------------------------------------------------------------------------------------------

PS. Die orange eingezeichneten Strecken sind gebührenpflichtig die grünen sind frei und die roten sind freie Nationalstrassen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Loire-Schlösser
Zurück aus dem Urlaub - eine Rundfahrt durch die Bretagne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt