xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo-Wohnraumbatterie

spiess45 am 20 Jul 2008 12:31:26

Hallo,

meine Wohnraumbatterie entlädt sich, auch im Nichtbetrieb, immer sehr schnell.
Das heisst, wenn ich sie Aufgeladen (230V) habe, ist sie innerhalb von 2 Tagen fast leer (Alarm leutet auf).
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ist die Wohnraumbatterie defekt oder der Elektroblock?
Wie kann man das Testen?

Norbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

matthiast4 am 20 Jul 2008 12:59:42

Hallo!

Erste Möglichkeit - Batterie abklemmen, stehenlassen, wenn es dann nach 2 Tage wieder leer ist - Batterie defekt.

Zweite Möglichkeit - messen ob Strom fließt. Dazu Amperemeter zwischen einen abgeklemmten Pol der Batterie und das abgeklemmte Kabel schalten.
Ergebnis entweder selbst kritisch interpretieren oder hier posten!

Mat.

Gast am 20 Jul 2008 13:10:53

Hallo,

1. Batterie laden, alle Verbraucher aus, Spannung messen, nacheinander die Sicherungen ziehen, dabei Spannung beobachten. in dem Stromkreis wo die Spannung nach dem Ziehen der Sicherung steigt liegt ein stiller Verbraucher, überlegen wer und warum

2. Batterie voll aufladen, Spannung messen, sollte 13,8 bis 14,4 V sein (je nach Ladegerät)

3. Batterie abklemmen, Spannung sollte nach einigen Stunden auf 12,8 V stehenbleiben

4. nach einigen Tagen wieder kontrollieren, 12,8 V sollten unverändert anliegen
--> falls nein, hat die Batterie wahrscheinlich einen inneren Kurzschluß und ist hinüber

5. Bilux-Lampe direkt an die Batterie anschließen (Bordnetz ist abgeklemmt) und Lampe & Spannung beobachten
--> brennt die Birne 8- 10 Stunden bei einer Spannung größer 11 V ist die Batterie ok, Fehler wahrscheinlich im Bordnetz

soweit ohne Kenntnis von Details zu einer Möglichkeit den fehler einzukreisen

grüße klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriefrage ?
Aufbau-Batterien, die x-te
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt