Ich habe 2 Aufbaubatterien à 130Ah (Sonnenschein dryfit Solar Gel).
Sind aus dem Jahr 2001 0der 2002
Kürzlich, oben in Norwegen, (Abblend-Licht am Tag !) hat am Morgen die Kontollampe von Heizung / Warmwasser rot geblinkt.
Die Fehlersuche ergab, dass die Batterieanzeige im Panel weit im Roten war. Ueberhaupt das erste Mal, dass diese Anzeige im roten Bereich war, sei es für Starter- oder Aufbau-Batterien.
Dazu ist zu sagen, dass zu dieser Zeit da oben SEHR schlechtes Wetter war, also die Solaranlage nichts lieferte.
Ich habe dann kurze Zeit den Motor laufen lassen, dadurch schaltete die Warnlampe wieder auf grün. nachher sind wir ein längeres Stück gefahren, was die Kontroll-Anzeige ein wenig in den grünen Bereich brachte. Bei nächster Gelegenheit haben wir eine Nacht auf einem CP verbracht und alle Batterien an 230V vollgeladen.
So lange ich mit Licht fahren musste, hat die Batterieanzeige nie den Stand erreicht den sie sonst hatte, aber wir hatten keine weiteren Probleme mehr
Ich habe mich bereits auf den Ersatz der teuren "Dinger" eingestellt, weil die ja 6-7 Jahre alt sind.
Da zu Hause, nach Voll-Laden die Batterien, auch nach Tagen noch immer voll anzeigten, habe ich einmal über 4 Stunden die TV-Anlage eingeschaltet und drei Lichter brennen lassen, da ist die Anzeige LEICHT zurück gegangen.
Damit nichts nachgeladen wird, habe ich die Sicherung der Solaranlage entfern, trotzdem sind die Batterien noch immer fast voll
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die jetzt überhaupt ersetzen soll oder ob wirklich nur das Fahren mit Licht soviel Motor-Ladestrom verzehrt hat, dass es für die Aufbaubatterien nicht mehr gereichte hat.
Was gäbe es für eine "einfache" Lösung?
(Die Agtar-Lösung ist mir zu teuer)