aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbau-Batterien, die x-te

volki am 23 Jul 2008 10:06:02

Ich habe 2 Aufbaubatterien à 130Ah (Sonnenschein dryfit Solar Gel).
Sind aus dem Jahr 2001 0der 2002

Kürzlich, oben in Norwegen, (Abblend-Licht am Tag !) hat am Morgen die Kontollampe von Heizung / Warmwasser rot geblinkt.
Die Fehlersuche ergab, dass die Batterieanzeige im Panel weit im Roten war. Ueberhaupt das erste Mal, dass diese Anzeige im roten Bereich war, sei es für Starter- oder Aufbau-Batterien.

Dazu ist zu sagen, dass zu dieser Zeit da oben SEHR schlechtes Wetter war, also die Solaranlage nichts lieferte.
Ich habe dann kurze Zeit den Motor laufen lassen, dadurch schaltete die Warnlampe wieder auf grün. nachher sind wir ein längeres Stück gefahren, was die Kontroll-Anzeige ein wenig in den grünen Bereich brachte. Bei nächster Gelegenheit haben wir eine Nacht auf einem CP verbracht und alle Batterien an 230V vollgeladen.

So lange ich mit Licht fahren musste, hat die Batterieanzeige nie den Stand erreicht den sie sonst hatte, aber wir hatten keine weiteren Probleme mehr
Ich habe mich bereits auf den Ersatz der teuren "Dinger" eingestellt, weil die ja 6-7 Jahre alt sind.

Da zu Hause, nach Voll-Laden die Batterien, auch nach Tagen noch immer voll anzeigten, habe ich einmal über 4 Stunden die TV-Anlage eingeschaltet und drei Lichter brennen lassen, da ist die Anzeige LEICHT zurück gegangen.
Damit nichts nachgeladen wird, habe ich die Sicherung der Solaranlage entfern, trotzdem sind die Batterien noch immer fast voll

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die jetzt überhaupt ersetzen soll oder ob wirklich nur das Fahren mit Licht soviel Motor-Ladestrom verzehrt hat, dass es für die Aufbaubatterien nicht mehr gereichte hat.

Was gäbe es für eine "einfache" Lösung?
(Die Agtar-Lösung ist mir zu teuer)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Jul 2008 18:12:29

Der Test mit 4 Stunden TV und Licht war schon mal gut. Wären deine Batterien hinüber, dann hätte sich da schon mehr an der Anzeige rühren sollen. Allerdings sind die Anzeigen so ungenau, das sie eigentlich nur aussagen, ob Saft da oder nicht. Trotzdem sind deine Batterien wohl noch am Leben.

Wenn Du nur eine kleine Lichtmaschine mit ca. 90A hast, dann kann es sein, das deine Aufbaubatterien nichts mehr abbekommen. Licht + Kühlschrank + Schnickschnack im Auto summieren sich schnell und die lange, meist zu dünne Leitung bis zu den Aufbaubatterien schlucken dann den Rest. Allerdings sollten die Batterien nach einer längeren Fahrt dann trotzdem nicht leer sein (Es sei denn du hast irgendwelche größeren Verbraucher an gehabt). Das kling eher so, als hätte die Lichtmaschine wenig bis nichts gebracht. Schau mal deine Anzeigen an- Wenn der Motor läuft, dann sollten die eigentlich voll da sein. Wenn nicht,dann lass mal deine Lichtmaschine prüfen (z.B. Boschdienst)

Um die Ladung während der Fahrt zu optimieren gibt es verschiedene Lösungen. z.B. Agtar (leider nicht ganz billig) oder der "Sterling B2B" wird zwischen Fahrzeug- und Aufbaubatterie geschaltet. Das Ding ist mit knapp 300,-EURO zwar relativ günstig, aber für den Laien eigentlich nicht zu installieren.

Die Batterien würde ich erst tauschen, wenn alles genau durchgemessen ist. Deine Batterien sind ja auch nicht ganz billig. ich schätze das Stück wirst du nicht unter 230,-EURO bekommen. Tauschen musst du wenn dann beide.

aus München

volki am 23 Jul 2008 18:58:30

oschi-andi hat geschrieben: Die Batterien würde ich erst tauschen, wenn alles genau durchgemessen ist. Deine Batterien sind ja auch nicht ganz billig. ich schätze das Stück wirst du nicht unter 230,-EURO bekommen. Tauschen musst du wenn dann beide.

aus München

Ja, 230 Euro wäre ja direkt "billig"

Im Web findest du diese quadratische Batterien, diese habe ich NUR bei Sonnenschein gefunden, schon zu dem Preis. aber nach Anfrage ist es dann plötzlich mehr. z.B. 330 Euro oder noch viel mehr, bis zu 500+ Euro gehts.

Ich werde mal versuchen noch den Herbst zu überstehen. Im Winter hängt das WoMo sowieso dauernd an 230v und im Frühjahr sehen wir weiter

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Jul 2008 19:13:25

@ volki

Ich bin auch kein Stromexperte der den B2B Lader selbst einbauen könnte. Das wichtigste ist imho, dass man seinen Stromverbrauch/Ladung bzw. den noch zur Verfügung stehende Strommenge genau unter Kontrolle hat um entsprechend reagieren zu können.
Dazu habe ich mir einen Batteriecomputer von VOTRONIC eingebaut und bin damit glücklich.
Ich meine du hast einfach mehr Strom verbraucht als nachgeladen wurde. Bevor du neue Batterien kaufst würde ich auf alle Fälle zuerst einen Batteriecomputer installieren. Dann siehst du genau was Sache ist mit deinen Batterien.

Gast am 23 Jul 2008 20:23:16

Richtig, so ein Batteriecomputer ist super. Man sieht sofort ob geladen wird, wie geladen wird und hat jederzeit ein hallbwegs vernünftige Anzeige über den "Füllstand" der Batterien.
Außerdem sieht man sofort, ob irgendwelche Stromfresser noch an sind, z.B. die Beleuchtung im Bad, welche gerne mal vergessen wird.

Batteriecomputer :bindafür:

Übrigens, die quadratischen Batterien bekommt man auch oft in Ebay oder in Läden mit Bundeswehrrestbeständen. Die Batterien sind dann nur grau und haben angeblich 100Ah. Der Hersteller ist Sonnenschein. Die 100Ah daher, weil für die BW natürlich die "strengen" Maßstäbe der BW herangezogen werden. Also lieber bis zu 30Ah mehr als ein halbes Ah zu wenig. Ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen, das diese 100Ah BW-Batterien irgendwie anders sind als die 130Ah sündteueren Womo Batterien. Für meine beiden habe ich zusammen mit Fracht 100,-EURO gezahlt. Das war 2006. Herstellungsdatum war 2005 (eingebrannt) An den Polen war zu sehen, das die Batterien noch nirgends eingebaut waren. Jedenfalls habe ich bisher keine Probleme damit.

aus München

hamballe am 24 Jul 2008 15:52:29

hallo Volki,
die beiden Batterien sind sicher schon am Ende ihrer Lebenszeit, aber sinnvoll wäre zu prüfen, welche der beiden die "Schlechte" ist. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass beide gleichzeitig kaputt gehen. Klemm doch mal eine ab und prüfe dann mit der beschriebenen Last; dann prüf die andere.
Oft "sterben" die Batterien langsam durch Selbstentladung. Dann zieht die schlechte die bessere mit runter, ist bei mir passiert. Die schlechte Batterie fühlte sich etwas wärmer an.
Diese Batterie ging nach fünf Jahren kaputt, die gleich alte 2. Batterie hält jetzt schon 7 Jahre.
:licht: Die beiden Batterien sollten so zugänglich bzw. verbunden sein, dass man unterwegs notfalls eine schadhafte Batterie leicht abklemmen kann.
aus Franken von Hamballe

fuzzy am 24 Jul 2008 16:18:08

Hi Volki

schade das die Agtar Lösung für Dich zu teuer ist, wenn ich das auch etwas differenzierter sehe.

Aber nun zu den Fakten,

wichtig ist das Du jetzt erstmal beide Batterien ordentlich checkst, d.h. durchmessen und auch checkst was Deine Lima so bringt.

Alles kein Hexenwerk und häufig genug beschrieben.

Kannst auch gerne nochmal im Agtar Handbuch nachlesen.

Dann poste mal die gemessenen Werte und wir sehen weiter.

Meine persönliche Meinung ist das Deine Batterien Ihren Zenith überschritten haben und ausgetauscht werden müssen.

Und genau das ist es was die Menschen bei der Agtar Lösung nicht mitrechnen. HPR verdoppelt die Lebensdauer der Batterien ! Und der unbedingt notwendige Batteriecomputer ist auch dabei.
Also bei Dir z.B. minus 460 € !!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo-Wohnraumbatterie
Batterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt