aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"Beiboot" richtig transportieren !

Gast am 27 Jul 2008 13:05:55

smart sicher transportieren

Ja, ich weiß, viele werden jetzt den Kopf schütteln :oops: und mich nicht verstehen. Aber ich habe mir (aus gesundheitlichen Gründen) einen smart fortwo gekauft, den ich nun per Autotransportanhänger mit auf Reisen nehmen werde. Sicher gibt es doch Einige hier im Forum die mir Tips geben können, wie ich den "Kleinen" sicher auf der Ladefläche des Hängers festzurre :D , ohne dass die Alu-Felgen "leiden" :cry: müssen ! Gibt es da spezielle (Felgen schonende) Spanngurte ???

Kiras

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Jul 2008 13:08:14

Hallo,

wenn Dir wieder mal ein Atotransporter für Neuwagen über den Weg fährt, schau einfach wie die das machen

grüße klaus

oldi am 27 Jul 2008 13:20:14

hallo kiras

deine felgen werden garantiert nicht in mitleidenschaft gezogen.
die gurte werden um die achse gelegt und befestigt.

die neuen richtlinien "vdi-richtlinie 2700, blatt 8.1, ladungsicherung auf straßenfahrzeugen-sicherung von pkw und leichten nutzfahrzeugen auf autotransportern erhältst du beim beuth-verlag, berlin.

wenn du dich daran orientierst, bist du im schadensfall gegenüber der versicherung fein raus.

gruß peter

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Jul 2008 13:24:05

die Gurte werden schon lange nicht mehr in den Felgen eingehängt, sondern über die Reifen gemacht, quasi von vorne nach hinten.
Dann gibt es auch noch Gurte die sind oben geteilt, das die oben leicht seitlich über die Flanken aussen und innen gehen.
Muß mir nächstes Jahr auch sowas kaufen, aber erst brauch ich den Hänger für meinen kleinen.

Gast am 27 Jul 2008 13:50:03

@ sigi

Sorry, aber Du hast leider nicht ganz recht ! Nach § 22 StVO und den VDI-Richtlinien 2700 Blatt 8 kann sehr wohl noch an den Felgen gezurrt werden. Man spricht da von der Diagonalzurrung !!!

Kiras

Gast am 27 Jul 2008 15:14:51

ja klar Kiras, aber es wird bei einzelnen PKWs selten gemacht, ich hab Dir mal ein Bild von den neuen Gurten angehängt, ist zwar nicht genau der den ich meinte, aber so ähnlich.

[mod="Tipsel"] Bild entfernt. Bitte beachte die gesetzlichen Regelungen zum Urheberrecht und lade (ohne Ausnahme!)
nur Bilder hoch, die Du eigenhändig gezeichnet oder fotografiert hast.
[/mod]

Pijpop am 27 Jul 2008 15:32:14

@ Kiras

Das A und O sind geeignete, unter Umständen aufs Fahrzeug maßgeschneiderte, Zurrmöglickeiten an dem Anhänger.
Dazu Sperrstangen auf der Ladefläche vorne und hinten.

Zurrgurte welche das Rad von vorne nach hinten umgreifen sind
m. E. die beste Lösung - an allen 4 Rädern.

Pijpop

Lancelot am 27 Jul 2008 16:23:50

oder ein etwas anderes System findest Du hier : --> Link

Dabei wird ebenfalls jeder Reifen "umgriffen".

Gast am 27 Jul 2008 16:48:26

Lancelot hat geschrieben:oder ein etwas anderes System findest Du hier : --> Link

Dabei wird ebenfalls jeder Reifen "umgriffen".

genau das sind die, die ich in meinem 1. Beitrag meinte, super Lancelot.

jonathan am 27 Jul 2008 17:36:02

Und wodrin willste dann deinen Hund transportieren, wenn der Smart am WoMo hängt? Denn bislang bist du ja ein Verfechter des Hundetransportanhängers-wenn ich nicht irre !
Werner

Gast am 27 Jul 2008 18:15:11

@ jonathan

mein Hund bekommt auf dem Transportanhänger noch eine Box von WT. Deshalb habe ich mir auch einen großen (4 m Länge) Anhänger mit GESCHLOSSENER Ladefläche gekauft, da passt locker VORNE noch so eine "HUNDE-gerechte" Transportbox drauf !!!

Und da die Ladefläche geschlossen ist, geht das "Zurr-System" mit den Gurten ÜBER den Reifen NICHT ! Für dieses System müssen Löcher IN der Ladefläche sein !!! Ich mache Bilder, sobald ich die Ideal-Lösung gefunden habe !!!

Ich wünschen ALLEN noch einen erholsamen Sonntag-Abend !!!

Kiras

Loschy am 27 Jul 2008 19:15:14

Klasse Idee, den Hund in den Anhänger zu verfrachten. Dann nervt er wenigstens nicht den ganzen Urlaub.

Gast am 27 Jul 2008 20:07:27

Loschy

Dein Beitrag ist qualitativ und fachlich sehr "wertvoll" :ooo:

Kiras

co11 am 28 Jul 2008 09:00:51

Im neuen Charisma 890 G wird der Smart durch eine Klappe re + li, mit jeweils einem Gurt durch die Alufelgen an der Vorderachse, auf dem Garagenboden fest gezurrt.
Bedingt durch die Klappengröße, ist eine andere Befestigung, ausgeschlossen.
Walter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campingplatzliste
Naviproblem an der Mosel und in der Eifel = ich Flachländer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt