aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"Hallo an alle" und erstes Problem

mjundt am 27 Jul 2008 20:54:00

Hallo zusammen,

seit einer Woche sind auch wir (sie und ich) stolze Womo-Besitzer
(s. unten).
Jetzt gibt es aber das erste Problem(chen *hoff*):

Vorne links über dem Fahrerhaus (s. Bild) hat der Vorbesitzer irgendwie ein Loch in den GFK-Aufbau reingefahren und es dann mit Silikon (???) zugespachtelt: der Riss wird immer größer und man kann von innen schon durchschauen.

Loch in die Riss-Enden bohren ist klar,

1. aber womit klebt man das am besten wieder zusammen?
2. und womit dichtet man die darunter liegende Kante dann am besten?

Viele aus der Ortenau!
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Jul 2008 20:59:09

Willkommen.

Ich würde das Silikon komplett entfernen. KOMPLETT ! Mit Silikonentferner nacharbeiten. Das Material anrauen, und mit Epoxi & Fasermatten den Riss von innen und Außen schließen. Glatt schleifen und lackieren. Für die Leiste würde ich beim Hersteller um Ersatz fragen. Bürstner? Oder was ist das für ein Model?

mjundt am 27 Jul 2008 21:09:42

Hallo Hardo,

vielen Dank für die prompte Antwort!

Erstmal: warum wird meine Signatur nicht angezeigt?

Dann halt von Hand:
FFB Tabbert Avantgarde MQ auf nem Peugeot 2.5TD BJ91

Wo bekommt man Silikonentferner und Epoxi & Fasermatten

Der Vorbesitzer hat vorne rund um die Kante mit Silikon gedichtet.
Was schmiere ich da am besten drauf nachdem ich das Silikon
entfernt habe (siehe rote Pfeile im Bild)?

Danke und
Martin

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Jul 2008 21:18:35

Silikonentferner bekommst Du im Baumarkt oder beim Malerbedarf.

Epoxi + Fasermatte z.B. in der Bucht

Entweder Du bekommst beim Hersteller die Dichtleiste, oder Du dichtest mit Sikaflex oder Dekalin ab. Dann aber würde ich die gesamte Leiste neu eindichten.

Gast am 27 Jul 2008 22:01:28

Hallo Martin,
zunächst herzlichen Glückwunsch zum "neuen" Mobil. Ich muss Hardo vermutlich etwas wiedersprechen. Was die Reparatur des Daches betrifft, gebe ich ihm Recht: richtig säubern und dann von innen mit Harz und Glasfasermatten. Von außen dann nur beispachteln und schleifen.
Die von Dir mit den Pfeilen gekennzeichnete Kante deute ich aber ale Verbindung zweier Aufbauteile und würde sie nur dauerelastisch mit Sikaflex abdichten. Allerdings kenn ich Dein Fahrzeug auch nicht so genau. Suche mal nach dem User Turbokurtla und schicke ihm eine PM (wenn er sich nicht morgen früh schon von alleine meldet ODER HAT DER NÜRNBERGER CLUBBERER URLAUB?) Ich denke Kurt kennt den Fahrzeugtyp besser und kann Dir da den besten Rad geben.

Gast am 27 Jul 2008 22:49:07

@Wilfried Ich würde von beiden Seiten spachteln.

Gast am 27 Jul 2008 23:05:27

@ Hardo: mit Spachtel füllst Du nur Risse. Da müssen von innen großflächig Glasfasermatten drüber, damit die Kräfte auf eine möglichst große Fläche verteilt werden. Natürlich kannst Du auch von außen Matten drüberkleben, nur das sieht bescheiden aus. Also - viele Matten von innen und außen nur Spachtel! Hatte ich übrigens letzen Winter an meiner Spoilerstoßstange geübt. Ging super!

Gast am 27 Jul 2008 23:21:01

Ich würde von beiden Seiten mit Epoxi und Matte arbeiten. Dann schön anschleifen, und die Front neu mit Lack rollen. Da die Farbe an den Kanten eh schon bröckelt.

achimHH am 27 Jul 2008 23:42:30

Hallo Martin.

sehr, sehr sorgfältig säbern usw. hat Hardo Dir bereits geschrieben.
und auch sonst war es nicht falsch was Hardo geschrieben hat.
Auch das was Lollo geschrieben hat ist richtig.

Ich würde es allerdings noch einwenig anders machen.

Außen würde ich mit einer Flex, oder Dremel oder ähnliches
die Fläche um den Riss, so richtig größer schleifen.
so ca. 3-4 cm neben dem Riss, und so tief das min.4-5 Lagen Matte
reinpassen.
Den Rand einwenig schräg, sodaß die letzte Matte 1-2 cm größer ist
wie die erste.
Jetzt sollte die Fläche immer noch 1-2mm tiefer sein als wie es im Endzustand sein soll.
Jetzt Streichst Du Gelcoat auf die Fläche, wenn es hart ist, wird es zuerst mit groben, dann immer feineren Schleifpapier geschliffen.
Dann Polierpaste und Politur.
Das Gelcoat sollte wenns geht, dem Farbton des übrigen angepasst werden.
Das können Firmen die sich mit Bootsreparaturen beschäftigen.

Matte und Harz undso, bekommst Du in der Bucht, bei Bootsfirmen,
eventuell soweit ich weiß auch beim Bauhaus.
Beim Gelcoat, bin ich mir nicht sicher.
Wenn Du hier im Norden wohnst, gibt es Quellen zur genüge.
Aber zu bekommen müsste es überall sein. ;-)

Wenn Du Dir Mühe gibst, sieht man zum Schluß garnichts davon . :wink:
Also gebe Dir Mühe ! :D

turbokurtla am 28 Jul 2008 07:45:05

Guten Morgen zusammen
Ich kenn zwar den Wagen auch nicht genauer, aber dieser Übergang vom Führerhaus zum Aufbau wurde eigentlich fast immer mit Sikaflex geklebt. Nach dem Austrocknen wurden dann die Fugen noch mit Sika sauber verschmiert.
An die ursprüngliche Verklebung kommst Du ja nicht mehr hin, doch die Fuge würde ich mit Sika 252 neu verschließen. Alles Alte raus, säubern mit Benzin, abkleben und dann eine saubere Naht ziehen.
Die Rep. des GFK`s wurde ja beschrieben.
Und Wilfried, Du alter Schalker, nächstes Jahr klappts ja jetzt doch nicht mit dem Derbytreffen in Nürnberg.
Aber wir kommen wieder ! Schon sehr bald !
Treffen können wir uns aber trotzdem mal. Vielleicht mit einer MTB Tour in der Fränkischen Schweiz ? Ich hab da doch ein Häuschen, da war ich jetzt erst übers Wochenende mit dem Bike. Klasse !
Kurt

etlam am 28 Jul 2008 08:40:59

Ich würde auf jedenfall das Rißende aufbohren. So kann der Riß nicht weiter wandern und dann wie schon beschrieben von hinten Glasfasermatten kleben und von aussen spachteln.

mjundt am 28 Jul 2008 14:20:45

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Unterstützung: ist
echt umwerfend :razz: :razz: :razz:

Grundlegend habe ich es jetzt verstanden: es scheint
immer ein Kompromiss zwischen Aufwand und Aussehen
zu sein...
:oops:

> Ich kenn zwar den Wagen auch nicht genauer, aber
> dieser Übergang vom Führerhaus zum Aufbau wurde
> eigentlich fast immer mit Sikaflex geklebt. Nach dem
> Austrocknen wurden dann die Fugen noch mit
> Sika sauber verschmiert.

Was ist der Unterschied zwischen Sikaflex, Sika und Sika 252?
Im Netz findet man z.B. Sikaflex®-11 FC oder
Sikaflex®-Construction. Welches ist besser geeignet?

Danke und
Martin

turbokurtla am 28 Jul 2008 16:23:50

Hallo Martin
Sika ist der Hersteller. Sikaflex eines ihrer vielen Produkte, die sich mit Zahlen- und Buchstabenkombinationen unterscheiden.
Einige davon finden in der Caravaning Branche Verwendung, meist zum Verkleben. Viele der Forumsnutzer sprechen einfach nur von Sika und meinen, dass es ein Allheilmittel ist. Dem ist aber nicht so, denn wenn man die Kleber zum Abdichten verwendet, kann man die Anbauteile oft nur durch Zerstörung wieder abmachen.
In Deinem speziellen Fall ( also zum Fugen ausbessern ) würde ich entweder 221 ( ca. 10.- ) oder den etwas besser klebenden 252 ( 15- 20.- ) nehmen. Früher hats die beim Womo Händler speziell nur für die Branche auch in elfenbein gegeben, glaub aber heute nur noch in weiß.
Und spar Dir den Primer zum Säubern, der ist sehr teuer. Benzin tuts genauso.
Kurt

Eura665HS am 28 Jul 2008 16:29:21

Wie war das noch mit UV Beständigkeit? Wenn ich mich nicht irre ist Sika221 doch nicht UV beständig...

turbokurtla am 28 Jul 2008 17:13:44

Die Hersteller verwenden es doch auch.
Und was ist denn heute so richtig UV beständig ?
Schau Dir doch mal Lacke auf Alublechen oder GFK Teile an, die ein paar Jahre der Sonne ausgesetzt sind und vergleiche sie mit denen der Schattenseite.
Das sieht nur keiner. Erst bei Reparaturen oder Erneuerungen.
Kurt

mjundt am 30 Jul 2008 19:27:52

Hallo zusammen,

viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank für die Aufklärung! :razz: :razz: :razz: :razz: :razz:

=> in Sachen Dicht- und Klebemittel habe ich jetzt den Durchblick.
Und unsere AHK ist heute endlich auch gekommen. Nur leider
tut die Elektrik der einstmals montierten Motoradbühne nicht
mehr so ganz was sie soll, naja noch nicht...
Jedenfalls bringt mich das hinsichtlich unserer Reiseplanung
ein wenig in Verzug: gibt es nicht ein ultimatives
"DreiWochenWirdsSchonDichtHalten"-Klebeband oder sowas?
Natürlich würde die Optik da erstmal keine Rolle spielen - im Herbst wird's dann richtig gemacht :roll: :roll: :roll:

Danke und
Martin

Avena am 30 Jul 2008 19:36:11

Panzerband. Bekommt man silberfarben und schwarz, meines Wissens.
Wenn du gutes kaufst, der Untergrund schön trocken ist, hält es ein Weilchen. Aber dann nicht vergessen, denn Provisorien sind die, die am längsten halten :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zum Kleiderschrankschlitz hinten
Windgenerator
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt