xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Windgenerator

tekzenchelou am 24 Jul 2008 13:27:22

Moin zusamm'

wer hat sowas, wo hat er/sie es her, was leistet und kostet es, kann man es am Fahrzeug befestigen ohne viel Vibrationsgeräusche und ohne dass es wegfliegt und wie?

Wer kann was empfehlen?
Ich brauch 24V, Batterien kommen noch dazu, ich denk mal so an insgesamt mindestens 600Ah und mehr, Platz ist genug vorhanden und am Gewicht solls auch nicht liegen.

Ich überleg schon lange dran denn Wind hab ich fast immer oben aufm Berg wo mein Bus steht, besonders nachts.
Solar wäre auch gut aber fast unbezahlbar weil ich dann diese flexiblen Module zum Aufkleben bräuchte sonst wirds zu hoch und die nächste Brücke kommt bestimmt und würde mir alles runterreissen.

Hab schon viel gegoogelt und in der Bucht geschaut, da gibt es Vieles zu unterschiedlichsten Preisen, was soll man denn nun kaufen?
Die Rutland Marine Serie scheint ganz gut zu sein, hat jemand Erfahrung damit?

Viele Fragen...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 24 Jul 2008 13:44:02

Hallo Guido,

unser Forenmitglied MAN hat sowas glaube ich gab auch mal einen Fred drüber. finde ihn nur grad nicht.
Er kannte sich auch gut damit aus.

Lancelot am 24 Jul 2008 13:48:40

Schau mal da : --> Link

Anzeige vom Forum

fuzzy am 24 Jul 2008 13:53:51

:zustimm: :flehan: Danke Wolfgang !

tekzenchelou am 24 Jul 2008 13:56:33

Super muss ich gleich mal lesen!
Dankschön!

topolino666 am 24 Jul 2008 14:43:23

Hallo Guido!

Schauste mal Abends in den Chat - MAN ist da auch manchmal!! :D

Hier im Forum ist er wohl nur noch nur "lesend"!! 8)

topolino
Matthias

tekzenchelou am 24 Jul 2008 14:43:55

Leider geht es in dem Fred vom MAN nur um ein einziges Modell, Erfahrungsberichte mit und von anderen sind also nach wie vor willkommen.
Ich hab vor 3 Wochen n Womo in Frankreich/La Rochelle auf dem SP Minimes gesehn der hatte nen Mast hinten angebracht, wenn ich das Foto finde und endlich mal Zeit zum Verkleinern hab zeig ichs euch.
Mein Reisebericht undso kriegt ihr dann auch noch nachgereicht, fertig isser ja schon nur fehlen immer noch die Bilder....

Lancelot am 24 Jul 2008 15:00:47

Kennst Du diese Seiten ??

--> Link
--> Link

Sind auch links zu Erfahrungsberichten dabei ... :)

tekzenchelou am 24 Jul 2008 15:12:00

Danke Wolfgang, den kannte ich noch nicht!

Gast am 24 Jul 2008 15:12:40

Im Moment müßte der MAN aber noch in HR weilen - daher derzeit keine Chance auf ihn im abendlichen Chat - dies nur am Rand!

Gast am 24 Jul 2008 15:56:16

Hallo,

Conrad bietet 2 Windkraftanlagen an
70 W bei 10 m/s, 910 mm Durchmesser, 699.- €, 110639-44
300 W bei 10 m/s, 1150 mm Durchmesser, Regler integriert, 949.- €, 410000-44

ich würde mal anrufen und mir Unterlagen schicken laassen
0180 5312112 Technik-Hotline verlangen

grüße klaus

tekzenchelou am 24 Jul 2008 16:10:22

leider nix in 24 Volt bei Conrad...

weisser Blitz am 24 Jul 2008 16:49:00

das hab ich auch gesehen :wink:

vielleicht war es ein und dasselbe Womo?

das war ein Rutland 503

[albumimg]2976[/albumimg]

hier nochmal ein bisschen größer:

tekzenchelou am 24 Jul 2008 16:52:26

nee der wars nicht, war ein junges Pärchen mit älterem Womo auf Peugeot-Basis glaub ich, das Rohr war auf der anderen Seite

hast29 am 24 Jul 2008 17:50:20

Hallo Guido,

konnte man das wegklappen??

Ich finde die Windräder wesentlich effektiver als ne Solaranlage.
Aber es stört mich der auf und abbau.
Wenn ihr mal was seht, was man wegklappen kann, wie die Sat-Anlage, sag mal bescheid.

Danke.

tekzenchelou am 25 Jul 2008 12:04:54

ich hab mein Foto von dem F-Womo gestern wieder gefunden, es ist im Handy. Der hatte das Teil auch hinten und konnte es aufstellen. Foto kommt sobald ich dazu komm, zuviel Arbeit im Moment

lamouroso am 25 Jul 2008 12:23:06

Hallo Guido,

als alter Segler empfehle ich Dir betr. Wind-Generator im Yacht-Zubehör zu suchen..

LG

Werner

co11 am 25 Jul 2008 12:25:11

hast29 hat geschrieben:Hallo Guido,

konnte man das wegklappen??

Ich finde die Windräder wesentlich effektiver als ne Solaranlage.
Aber es stört mich der auf und abbau.
Wenn ihr mal was seht, was man wegklappen kann, wie die Sat-Anlage, sag mal bescheid.

Danke.

Habe ein einfache Lösung gesehen: nicht klappbar sondern nur einziehbar.
Die Vorrichtung war seitlich neben der Heckleiter angebracht, und bestand aus einem Teleskoprohr mit dem Rotor obenauf. In eingezogenem Zustand war der Rotor komplett hinter dem Fahrzeug verschwunden, und mit einem Ausleger, der von der Leiter kam, gegen Verdrehen und gegen Drehen des Rotors gesichert. Leider konnte ich keine Bilder machen, denn ich war mit dem PKW auf der A61 unterwegs und die Kamera war im Kofferraum.
Walter

Gast am 25 Jul 2008 12:31:00

Windrad 12V - 24V Marlec Engineering
FURLMATIC 910-3
VIDE

hab ich gerade durch Zufall gefunden, aber ist schon heftig im Preis.

hast29 am 26 Jul 2008 14:30:03

@ co11

Vielen Dank, fahre jetzt erst einmal in den Urlaub und dann mach ich mich mal schlau.
Sonst hab ich beruflich nur mit den großen zu tun...in der Größe muß ich micht informieren....

tekzenchelou am 28 Jul 2008 13:57:11

so die Bilder hab ich mal gefunden von den Franzosen, komm aber immer noch nicht zu irgendwas also stell ich sie so ein wie's am schnellsten geht.
War ein Frankia, man beachte den Grill in Form einer rostigen Felge...

caravantechnik-de am 28 Jul 2008 14:14:31

Also ich habe von meinen Kunden bisher nichts positives gehört.

Vom Prinzip her klasse - aber der Teufel steckt im Detail.

Je mehr Wind, desto höher die Geräuschentwicklung. Über den Mast werden die Vibrationen an den Aufbau weitergegeben, welcher wie eine Art Resonanzkörper fungiert.

Friedrich am 28 Jul 2008 20:53:03

Viele von Euch werden sich erinnern.
Vor 2 Jahren stand in Celle ein mittelgroßes WoMo für Monate.
Der Herr war in einer unglücklichen Situation.
Also an diesem Fahrzeug war am Heck ein Windrad aufgerichtet und brachte maximal 50 Watt. Auf dem Dach war eine Solarzelle.
Mit diesem Herrn habe ich gesprochen. Wenn es trübe war und das Rad sich nicht optimal drehte, kam so viel wie nichts. Der gute Mann wollte doch so gerne fernsehen! Sein Kommentar, es taugt in unserer Region nicht. Eher, wie schon beschrieben, an der Küste.
Der Herr bestätigte die unangenehmen Geräusche wie auch das Fibrieren im Wagen.
Ich selbst habe keine Erfahrung mit einem Windrad.

Frieder
:?:

Gerhard-Heinz am 28 Jul 2008 21:44:52

Hallo Guido,

habe jetzt erst Deinen Thread gelesen. Hast Du schon etwas gefunden?

Wenn nicht schau mal hier: Unter Produkte gibt es Windgeneratoren: --> Link

tekzenchelou am 29 Jul 2008 10:49:39

ouh danke Gerd, der Whisper 200 wär gar nicht schlecht von der Leistung her aber mit 2,7m Rotordurchmesser doch etwas zu gross um ihn einfach so am Fahrzeug zu befestigen womit wir wieder beim Air X angelangt sind.

Ich glaub ich hör einfach auf den Heiko und kauf mir so ein Superwind350, mal sehen was die Dinger so kosten.
Und glaubt mir, oben auf dem Berg wo ich steh zieht es manchmal genausoviel wie an der Küste, manchmal so heftig dass ich schonmal Angst hatte der Doppeldecker könnte umfallen. Wer da seekrank ist muss zuhause bleiben.

Wer günstige biegbare Solarmodule zum Aufkleben anzubieten hat darf das natürlich auch, die Kombination beider Technologien wäre für mich sehr vorteilhaft weil das Dach schon ganz schön gross ist mit mehr als 8x2m. Bei Windstille ist meistens die Sonne da und wenn die weg ist ist meistens Wind da, in einer Nacht mach ich mir locker meine 200Ah Batterie mit dem 1500/3000W Wechselrichter leer auch wenn nur der Laptop dranhängt und das Netzteil nur 1,5A hat.
Abnehmbare Solarmodule sind mir zu umständlich zu handhaben, da braucht man immer gleich ne Riesenleiter und mindestens eine Person am Boden und sogar dann könnten sie ja mal runterfallen.

weisser Blitz am 29 Jul 2008 15:05:22

...also der kleine Rutland 503 (siehe Bilder weiter oben im Fred) stand direkt neben uns. Die Nebengeräusche waren weitaus höher als der Rotor.
Ok. der schnurrte wie Lottchen, wir waren ja auch am Atlantik.

Aber: laut Info bringt der 60 W schon ab einer Windgeschwindigkeit von 2 Beaufort = 9,26km/h bzw. 2,57m/s.

Wenn ich mir Statistiken über Wind in diesem unserem Lande anschaue, dann sind diese leichten Brisen durchaus üblich.

Also wäre der 503 wohl eher was fürs Flachland.

Wir grübeln über Windräder, weil wir von den Solarzellen ein wenig enttäuscht sind. Entweder als Ergänzung oder Alternative.

Schönen Tag
Heike

Gast am 29 Jul 2008 15:19:11

weisser Blitz hat geschrieben:...also der kleine Rutland 503 (siehe Bilder weiter oben im Fred) stand direkt neben uns. Die Nebengeräusche waren weitaus höher als der Rotor.

Aber: laut Info bringt der 60 W schon ab einer Windgeschwindigkeit von 2 Beaufort = 9,26km/h bzw. 2,57m/s...

sorry - das ist absolut falsch was du da sagst!

der 503er bring die maximalen 60w = 5amp. bei ca. 38kn wind! das ist für unsere verhältnisse ein ausgewachsener sturm mit 8 bft.!!!

--> Link

es kann ja jeder sein lehrgeld zahlen wie er will - ich habe (auch beruflich) etliche windräder getestet: für mich gibt es nur ein wirklich brauchbares!

heiko

Capella1 am 29 Jul 2008 16:45:08

MAN hat geschrieben:
weisser Blitz hat geschrieben:...also der kleine Rutland 503 (siehe Bilder weiter oben im Fred) stand direkt neben uns. Die Nebengeräusche waren weitaus höher als der Rotor.

Aber: laut Info bringt der 60 W schon ab einer Windgeschwindigkeit von 2 Beaufort = 9,26km/h bzw. 2,57m/s...

sorry - das ist absolut falsch was du da sagst!

der 503er bring die maximalen 60w = 5amp. bei ca. 38kn wind! das ist für unsere verhältnisse ein ausgewachsener sturm mit 8 bft.!!!

--> Link

es kann ja jeder sein lehrgeld zahlen wie er will - ich habe (auch beruflich) etliche windräder getestet: für mich gibt es nur ein wirklich brauchbares!

heiko

Und welches ist das?

Willi

Lancelot am 29 Jul 2008 16:47:59

Capella1 hat geschrieben:Und welches ist das?

Schau mal da : --> Link

weisser Blitz am 30 Jul 2008 08:00:45

Hallo,

ja sorry, :oops: da habe ich eine falsche Info gehabt. Ich finde die Seite auch nicht mehr. Jetzt habe ich nochmal nachgelesen, die volle Leistung wird erst bei 20m/s erzeugt:
--> Link

Laufen tut er laut dieser Seite aber schon ab 4m/s und das sind:14.4km/h oder 7.7 Knoten bzw.: 4 Beaufort.

Ob es sich rentiert ist die Frage. Wenn ich mir die Windkarte aus unserem Bundesland ansehen:
--> Link

Wir fahren halt gern ans Meer. Da sind die durchschnittlichen Windgeschwindigkeiten gegeben. Je nach dem wo man wohnt geht es wohl auch:
--> Link

Aktuell habe ich mal hier nachgeguckt: Da waren es in Köln und Bremen 4 Beaufort und in Erfurt 5, Greifswald hatte 6.
--> Link

Ich will jetzt nochmal nachsehen, wie es sich im Lauf des Jahres ändert.
Wenns im Sommer wenig ist, dann fahren wir eh ans Meer.

Hat jemand Info, wo ich sowas nachlesen kann?

Heike

tekzenchelou am 30 Jul 2008 17:25:28

Das Angebot von Superwind kam grade rein, knapp 2200 Teuros.... :cry:
dafür kann ich so 1400 Liter Sprit kaufen oder ca 586 mal den Tank vom Honda 10i füllen wären also um die 4600 Stunden Laufzeit je nach Last...
ob sich das wohl lohnt?

Gast am 30 Jul 2008 17:44:48

gehe mal bei der Seite nach ganz unten :D :D :D

--> Link

Vielleicht kannst du sogar ein paar ausgemusterte Teile vom Bus verwenden. 8) 8)

PeterK am 30 Jul 2008 19:57:39

tekzenchelou hat geschrieben:Das Angebot von Superwind kam grade rein, knapp 2200 Teuros.... :cry:
dafür kann ich so 1400 Liter Sprit kaufen oder ca 586 mal den Tank vom Honda 10i füllen wären also um die 4600 Stunden Laufzeit je nach Last...
ob sich das wohl lohnt?

Wenn du so rechnest ... dein Automotor verbraucht im Leerlauf ca 1l Diesel/h ... d.h. du kannst ca 600 Stunden mit der LiMa laden nur für den Anschaffungspreis des Honda, dazu kommt noch sein Spritverbrauch, Mehrgewicht, Recourcenverbrauch bei seiner Herstellung ...

So gerechnet lohnt sich wohl gar keine zusätzliche Energiequelle, vor allem kein Moppel. Wind und Solar machen wenigstens keinen Dreck.

tekzenchelou am 31 Jul 2008 10:04:14

diga hat geschrieben:Vielleicht kannst du sogar ein paar ausgemusterte Teile vom Bus verwenden.

ich hab gar keine... aber nicht schlecht aus Schrott was zu bauen, Limas krieg ich soviel ich will, wofür hat man Kamaraden in 2 bekannten Markenwerkstätten...

PeterK hat geschrieben:dein Automotor verbraucht im Leerlauf ca 1l Diesel/h ... d.h. du kannst ca 600 Stunden mit der LiMa laden

nö im Leerlauf lädt der Iveco gar nix, ich muss erst mal aufs Gas treten bevor überhaupt die Kontrollampe erlischt.
Den Dieselgestank brauch ich auch nich unbedingt, beim DD-Bus isses noch schlimmer, da stinkts sogar drinnen und macht dementsprechend mehr Krach mit seinem 50 Jahre alten 8,6L Motor oder so.

nur für den Anschaffungspreis des Honda, dazu kommt noch sein Spritverbrauch, Mehrgewicht, Recourcenverbrauch bei seiner Herstellung ...

hab ihn sowieso schon, allein durch seinen Minimal-Spritverbrauch macht der sich bezahlt. Vorher hatte ich den 2kW vom Baumarkt, der machte ganz schön Radau und brauchte 13 Liter in ca 14-16 Stunden...
13kg Mehrgewicht kann man vernachlässigen, der is nich schwerer als ne Gasflasche.
Ich schlepp ihn ja nicht immer mit mir rum, hab ihn eigentlich für den Gebrauch auf dem Hof und zum Laden vom DD und im Winter wenn's kaum Sonnenstrom vom Iveco gibt.
Und hergestellt war der sowieso schon weil gebraucht und fast neu.

Ich lass mir die Sache nochmal durch n Kopf gehn, erstmal den neuen 24V/25A Lader mit Kontrollpanel einbauen und dann schaun mer mal wie lange der Moppel laufen muss um die Batterien vollzuladen. Mehr A geht nich sonst fliegt die Sicherung vom Honda.

Wind und Solar machen wenigstens keinen Dreck

haste vollkommen Recht nur die Herstellung von Solarzellen ist auch seeehr energiebedürftig...
Wenn ich den Iveco tagsüber stehenlassen könnte würde die Solarenergie ausreichen den DD zu laden nur hab ich nix anderes zum arbeitfahren.
Ich mach mich jetzt mal schlau mit den flexiblen Solarmodulen weil 2200 Euro is n dicker Hund für so n Windrad.

PeterK am 31 Jul 2008 11:22:57

Mein Iveco lädt auch im Leerlauf noch ganz ordentlich ... habe aber auch ne 150A Lima und nen Sterling B2B-Lader drin.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

"Hallo an alle" und erstes Problem
hilfe unser womo ist undicht! was tun?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt