xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Immer noch Probleme mit Elektrolux Kühlschrank im Gasbetrieb

mi-2 am 28 Jul 2008 08:23:07

Hallo zusammen,

wir waren am letzten Wo-Ende wieder mit unserem WoMo unterwegs....
Leider haben wir wieder Probleme mit unserem Kühlschrank im Gasbetrieb gehabt.
Das Gas fließt, die Flamme brennt, der Kühlschrank kühlt, aber trotzdem fängt das Zünden - nach einer Weile - immer wieder an....habe bereits vor einiger Zeit darüber berichtet....
Jetzt ist uns folgendes aufgefallen:
Abends und Morgens hat noch alles funktioniert. Dann sind wir ein paar Stunden gewandert. Als wir zurückkamen - mittlerweile war es sehr warm geworden (28 bis 30 Grad) - hat der Zündmechanismus wieder eingesetzt.
Da wir logischerweise - am Wo-Ende - nicht immer am WoMo waren, haben wir den Hauptschalter vom WoMo ausgeschaltet, damit der Zündfunke nicht die ganze Zeit angesteuert wird.
Abends - mittlerweile war es wieder deutlich kühler - haben wir den Hauptschalter wieder eingeschaltet. Der Zündmechanismus hat nicht ausgelöst. Dies blieb auch wieder die ganze Nacht und den kommenden Morgen so.
Am nächsten Tag wieder genau das gleiche Theater.....
Es sieht so aus als wenn die Außentemperatur oder die Temperatur im Einbauraum vom Kühlschrank eine wesentliche Rolle spielt.

Zusätzlich hätte ich folgende Frage:
Kühlt der Kühlschrank im Gasbetrieb auch bei ausgeschaltenem Hauptschalter (wird der Hauptschalter demnach nur für den Zündfunken benötigt)?

Ich bin für jeden Rat oder Tipp dankbar. So langsam geht mir das Latein aus....
Vielen Dank und die besten aus LA
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

F6JoGa am 28 Jul 2008 09:50:15

Ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme bei meinem Kühlschrank. Nach Austausch des Energiewahlschalters war alles wieder OK.

Der Hintergrund ist, dass sich in der Flamme des Kühlschrank - Gas - Brenners eine Art Elektrode befindet, die bei Erwärmung eine geringe Spannung erzeugt. Diese Spannung wird über Schaltkontakte des Energiewahlschalters zu einem Magnetventil geführt, das die Gaszufuhr offenhält. Wählt man dann am Schalter eine andere Betriebsart als "Gas", werden die Kontakte für das Magnetventil geöffnet und somit die Gaszufuhr gestoppt.

Nach einige Betriebsjahren neigen diese Kontakte jedoch zur Korrossion / Verschleiß und besitzen so hohe Übergangswiderstände, dass die ohnehin geringe Spannung der o.g. Elektrode nicht mehr aussreicht, um das Magnetventil offen zu halten. Steigende Temperaturen können dann aufgrund von thermischen Ausdehnungen und / oder Widerstandveränderungen das gesamte Verhalten der o.g. Funktion beeinflussen.

Oft hilft da nur ein Austausch des Schalters, gibt´s als Ersatzteil bei Elektrolux (hab ich letztes Jahr auf der Caravan-Messe direkt am Stand bekommen, ist wohl ein bekanntes Problem).

Manchmal hilft aber auch schon ein Reinigen / Ausblasen des Brenners oder Abziehen, Säubern und Wiederanschließen der Steckkontakte. Auch ein Schuss WD-40 in den o.g. Schalter wirkt manchmal Wunder.

orni am 02 Aug 2008 22:39:06

Hallo zusammen !
Kann oben , gut gemachte Ausführungen nur bestätigen.
Gleiches ist mir passiert. Habe zusätzlich den Brenner gereinigt. Hat geholfen.
Mit dem 12V Hauptschalter, würde ich testen. 12V Hauptschalter AUS und Kühlschrank anschalten. Dann siehst Du ob er den Strom zum Zünden über den Hauptschalter bekommt. Müsste aus Sicherheitsgründen auch in Hauptschalter AUS gehen. Ist vielleicht auch Firmen-unterschiedlich. Teste einfach.

Orni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Absorber Elekrolux RM 4401 mit Problemen
Kühli Gasflamme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt