rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Absorber Elekrolux RM 4401 mit Problemen

flashmot am 01 Aug 2008 10:29:58

Hallo,

in meinem Womo ist der o.g. Absorber-Kühlschrank eingebaut. Neuerdings habe ich folgendes Problem:

Ich habe den Kühlschrank immer während der Fahrt über Gas laufen. Ich weis das man das nicht machen soll, vor dem tanken wird er auch ausgeschaltet und danach wieder auf Gas in Betrieb genommen. Das wird gemacht, weil er auf 12 Volt kaum Kühlleistung hat. Die 12 Volt-Patrone wurde bereits ausgetauscht und auch die Verkabelung zum Kühlschrank wurde gegen eine 25 mm2 dicke Leitungsverkabelung ausgetauscht. Diese Änderungen haben jedoch zu keiner verbesserten Kühlleistung im 12 Volt-Betrieb geführt.

Bis Ende Mai hat der Betrieb mit Gas während der Fahrt auch mehrere Monate einwandfrei funktioniert. Auf dem Weg zum Nordkapp dann das Problem. Der Kühlschrank ging während der Fahrt aus, es stank nach Gas und der elektronische Zünder blinkte. Daraufhin habe ich über das untere Seitengitter demontiert und von aussen die Düse und Umgebung gereinigt. Kurz daruf funktionierte der Kühlschrank auch wieder auf Gas während der Fahrt. nach ca. 70 km das gleiche, es stank nach Gas und der elektronische Zünder blinkte. Beim Versuch auch beim Parken auf Gas den Kühlschrank erneut in BEtrieb zu nehemen schlug fehl. NAch kurzer Fahrt ( ca. 20 km auf 12 Volt Betrieb) erneuter Versuch den Kühlschrank über Gas zu versorgen, funkionierte wieder einwandfrei. Allerdings wieder nur bis zum tanken, wo ich zuvor die Gaszuvor unterbrach und den Kühlschrank mit 12 Volt betrieb. Nach dem Tanken wollte ich erneut auf Gas umschalten, leider sprang der Kühlschrank nicht wieder an. Ich fuhr dann erst mal wieder ein paar Kilometer und konnte dann, auch während der fahrt den Kühlschrank mit Gas in BEtrien nehmen. Das führte sich dann die folgenden 4 Wochen durch Schweden, Finnland und Norwegen fort. Leider habe ich das Problem heute noch und konnte den Fahler bisher nicht finden.

Hat jemand einen Rat ????

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 01 Aug 2008 10:41:38

Hallo Klaus,

vermute bei Dir kommt immer wieder Dreck auf die Flamme, nochmal richtig durchpusten.

Ansonsten bleibt noch der Versuch des Ausbaus und auf den Kopf stellen.

Ist das Haupthema hier, jedes Jahr ab 30 ° Grad Aussentemp.

flashmot am 01 Aug 2008 10:52:31

Hallo fuzzy,

danke für deine Antwort. werde das nochmal mit Pressluft versuchen.

Denke jedoch das mit dem Ausbau und auf dem Kopf stellen kann ich mir ersparen, da er auf 230 Volt einwandfrei funkioniert und das Problem eigentlich nur die Gasflamme ist, welche immer wieder während der fahrt ausgeht. Das ist auch nur während der Fahrt !!! Im Stand läuft das Ding mit Gas und 230 Volt immer weiter.

Die Gasflamme hat einen sehr guten Windschutz, selbst wenn ich die Winterabdeckung drauf mache, welche nochmals den Wind von der Flamme fernhält, geht das Ding hin und wieder, nur während der Fahrt, im Gasbetrieb aus.

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 01 Aug 2008 14:37:46

Hallo Klaus
Du schreibst, dass Du die Düse gereinigt hättest.
Meinst Du damit den Brennertopf, in dem die Flamme steht, oder wirklich die Gasdüse ?
Diese Gasdüse sitzt im Eingangsstutzen des Brennertopfes. Mit einem 10 er Gabelschlüssel die Einschraubhülse aufschrauben und dann steckt sie da drin, auf einem kleinen konischen Stutzen. Die hat so ca. 6 mm Durchmesser.
Sollte es an der Gaszufuhr liegen, könnte es diese Düse sein.
Mir ist es erst letzte Woche bei einem meiner Kühlis so ergangen. Eine Woche vorher noch top gelaufen, dann Gasflasche gewechselt und wieder gezündet. Es brannte nur eine ganz kleine Flamme und fast keine Kühlwirkung. Düse ausgebaut und ausgeblasen, dann lief er sofort wieder top.
Versuch es mal und berichte.
Kurt

turbokurtla am 01 Aug 2008 14:46:23

Habs Bild vergessen.
Kurt

rudo am 01 Aug 2008 15:57:06

Hallo Klaus
Was die Kühlleistung mit 12 Volt betrifft;
hier sollte man 6mm Leitungen nehmen (auch von Elux empfohlen) mit möglichst kurzer Verbindung zur Batterie. Natürlich mit Relais gesteuert über D+.
Auch sollte man die Masse Leitung dieser Stärke direkt an die Batterie
legen nicht über Fahrzeug Masse.Habe das bei meinem auch abgeändert und der Kühlschrank läuft während der Fahrt gut mit 12 Volt. Die Reinigung der Gasleitung haben meine Vorschreiber schon beschrieben.
Sicher ist vor der Düse welche vor dem Brenner in dem viereckigen Teil sitzt Dreck in der Gasleitung der muss raus . Da die Düse nur ein kleines Loch hat ist es mit nur einem Korn schon zu, während der Fahrt schüttelt es den Dreck weg sobald man Steht ist die Düse wieder zu.
Die Düse regelt den Gas Zufluss zum Brenner darum nur ausblassen und nicht mit Nadeln oder ähnlichem Durchstechen da sonst das ganze Brennsystem nicht mehr stimmt Flamme wird zu gross und alles verrusst. Habe ich mal vor Jahren am Strand gemacht. Man lernt ja dazu mit der Zeit
Rudi

flashmot am 01 Aug 2008 18:24:59

Hallo Kurt,

Hallo Rudi,

vielen dank für die tollen Bilder.

Nein die Düse habe ich dann doch nicht gereinigt, sondern nur den Brennertopf. Da lag jede menge Dreck drunter, so dass ich mir Sicher war das das Problem damit behoben wäre.

Also nun werde ich Ende nächster Woche die Düse reinigen und Euch berichten.

P.S.: mit der Verkabelung für den 12 Volt-Betrieb weiß ich das über D-Plus an der LiMa und über Relais angeschloosen ist. Das mit der Fahrzeugmasse werde ich bei Gelegenheit auch noch ändern indem ich direkt an die Batterie gehe.

VIELEN DANK FÜR DIE SEHR HILFREICHEN TIPPS

Klaus :daumen2:

turbokurtla am 02 Aug 2008 09:00:53

Gern geschehen Klaus
Bevor Du die gereinigte Düse wieder einbaust, solltest Du auch die Gasleitung mal durchblasen. Ich mach das, beim ausgebautem Kühli, indem ich die Zündsicherung drücke und mit dem Mund vom Gasanschluss oben zum offenen Rohr ( unten am Brenner ) kräftig durchblase.
Bei angeschlossenem Kühli zumindest kurz mal Gas durchlaufen lassen.
Ja, und vorher solltest Du das Abgasrohr mal durchputzen. Wendelblech von oben raus, durchputzen, Wendel wieder rein und den Brenner ( da fällt der Dreck dann rein ) noch mal ausblasen.
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klimaanlage auf CP ! Sicherung fällt immer !
Immer noch Probleme mit Elektrolux Kühlschrank im Gasbetrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt