Hallo zusammen,
ich habe mein Fahrzeug auf eine Vakuumtoilette von Dometic mit exterernem Vakuumgenerator und 145L Fäkalientank aus PE (vom Tankbauer) umgerüstet. Für die Verbindung zwischen Toilettenschüssel und Vakuumgenerator habe ich herkömmliches HT Rohr aus dem Baumarkt verwendet, vom Vakuumgenerator zum Tank jedoch von Vetus einen speziellen und angeblich geruchsdichten Fäkalienschlauch. Nun muss ich im Moment feststellen, dass es im Fahrzeug diskret nach Fäkalien riecht, allerdings auch nach dem Material des Schlauches. Der Herr von Dometic meinte schon vor einem Jahr, dass flexibles Material auf Dauer nicht geruchsdicht bleiben kann und empfahl mir eine starre Variante. Da ich den Schlauch noch auf Lager hatte und ausserdem eine starre Variante mir zu umständlich erschien, habe ich den Schlauch verwendet. Jetzt sieht das freilich anders aus.
Ich möchte nun die Verbindung von Vakuumgenerator auf Fäkalientank von Schlauch auf die mit Tangit klebbaren PVC-U Formteile aus dem Schwimmbadbau umrüsten.
Und JETZT die Fragen:
Weiss jemand ob PVC-U starr geruchsdicht ist? Ich meine diese grauen Rohre, die man ineinandersteckt und mit Tangit kleben muss. Das Zeug gibt es auch in transparent - ist das geruchsdicht? (keine Sorge, ich habe keinen versteckten Fetisch, ich will nur etwaige Verstopfungen schneller aufspüren können :-)
Ist PE denn als Material geruchsdicht? Mein Tankbauer meinte natürlich ja, aber der will das Ding ja auch verkaufen...
Vielleicht hat ja jemand mehr Ahnung. Ihr würdet mir sehr helfen... Danke schonmal! :-)