aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geruchsdichte Fäkalienschläuche / PVC-U / Festtanktoilette

Eura665HS am 30 Jul 2008 20:24:57

Hallo zusammen,

ich habe mein Fahrzeug auf eine Vakuumtoilette von Dometic mit exterernem Vakuumgenerator und 145L Fäkalientank aus PE (vom Tankbauer) umgerüstet. Für die Verbindung zwischen Toilettenschüssel und Vakuumgenerator habe ich herkömmliches HT Rohr aus dem Baumarkt verwendet, vom Vakuumgenerator zum Tank jedoch von Vetus einen speziellen und angeblich geruchsdichten Fäkalienschlauch. Nun muss ich im Moment feststellen, dass es im Fahrzeug diskret nach Fäkalien riecht, allerdings auch nach dem Material des Schlauches. Der Herr von Dometic meinte schon vor einem Jahr, dass flexibles Material auf Dauer nicht geruchsdicht bleiben kann und empfahl mir eine starre Variante. Da ich den Schlauch noch auf Lager hatte und ausserdem eine starre Variante mir zu umständlich erschien, habe ich den Schlauch verwendet. Jetzt sieht das freilich anders aus.
Ich möchte nun die Verbindung von Vakuumgenerator auf Fäkalientank von Schlauch auf die mit Tangit klebbaren PVC-U Formteile aus dem Schwimmbadbau umrüsten.

Und JETZT die Fragen:

Weiss jemand ob PVC-U starr geruchsdicht ist? Ich meine diese grauen Rohre, die man ineinandersteckt und mit Tangit kleben muss. Das Zeug gibt es auch in transparent - ist das geruchsdicht? (keine Sorge, ich habe keinen versteckten Fetisch, ich will nur etwaige Verstopfungen schneller aufspüren können :-)

Ist PE denn als Material geruchsdicht? Mein Tankbauer meinte natürlich ja, aber der will das Ding ja auch verkaufen...

Vielleicht hat ja jemand mehr Ahnung. Ihr würdet mir sehr helfen... Danke schonmal! :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 31 Jul 2008 11:10:35

Eura665HS hat geschrieben:Weiss jemand ob PVC-U starr geruchsdicht ist? Ich meine diese grauen Rohre, die man ineinander steckt und mit Tangit kleben muss.

Ohne es genau zu wissen ... ich nehme mal an JA, weil das ist doch das gleiche Zeugs wie in der Haushalts-Sani-Installation ... da stinkt ja auch nix.

Die Schwierigkeit dürfte aber sein, die Verbindungen so hinzukriegen, daß sich die Klebestellen nicht durch die Bewegungen des Fahrzeugs wieder lösen ... hört sich nach reichlich Befestigungsschellen an :)

Eura665HS hat geschrieben:Ist PE denn als Material geruchsdicht? Mein Tankbauer meinte natürlich ja, aber der will das Ding ja auch verkaufen...

... denke ich ebenfalls JA, weil die Fäkal- und Grauwassertanks (die nach Kundenwunsch gefertigt werden) ja auch aus PE sind .... sind doch dicht, oder ??

Eura665HS am 31 Jul 2008 19:39:07

Hey, danke für die Antwort!

Na, die Befestigung der PVC U Teile mit Tangit soll angeblich bombenfest halten - habe inzwischen einen Gas_Wasser_Sanitärinstallateur aus dem Bekanntenkreis befragt.

Beim PE bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher. Wenn man Wikipedia befragt heisst es dass PE Sauerstoff und Aromastoffe durchlässt...

Da ich mir eh keinen neuen Tank leisten kann derzeit, werd ich wohl die PVC Rohre einbauen und die Sache mal austesten. Im Moment ist das mit dem Geruch ja kein so grosses Problem, ist ja Sommer, da sind die Fenster eh immer offen.

In nem halben Jahr sieht die Sache dann aber schon anders aus... na, mal schaun...

Danke nochmal! :-)

Anzeige vom Forum

Eura665HS am 21 Okt 2008 22:26:59

Kurze Rückmeldung:

Habe jetzt den PE Tank und die PVC Festverrohrung. Die Anschlüsse zum Tank und Vakuumgenerator sind allerdings noch flexibel (ca 5cm). Bis jetzt habe ich keine Geruchsproblematik erriechen können.

Empfehlenswert!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford nachrüsten
Tankreinigung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt