aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford nachrüsten

abenn am 20 Okt 2008 17:30:30

Hallo,
wir sind auf der "Pirsch" nach einem (alten) WoMo und häufig sind dort noch keine Thetford WCs verbaut. Daher meine Frage, wie aufwendig ist es so etwas nachzurüstem oder ist davon hanz abzuraten ?

Danke für Eure Tipps

Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Friedrich am 20 Okt 2008 18:21:46

Im Jahre 2005 habe ich es getan.
Wie du siehst, fahre ich einen Tabbert 560€ v. 1983.
Wir haben den Waschraum total ausgeräumt und mit der Toilette c2 die beste Investition gelandet. Die Fa. hatte viel Arbeit mit der Verkleidung und hat es super hingebracht. Gleich mit Sog. Die ganze Installation wie Türchen, E.-An-
schlüsse usw. kam uns auf ca. 1000 € ohne MWSt. Auf der Rechnung sind noch weitere Posten aufgeführt. Daher keine genau Zahl.
Jetzt haben wir keine Wandschränkchen sondern lediglich zum Waschbecken eine Ablage über die ganze Breite. Unsere Utensilien haben wir in Seitentaschen untergebracht. Jetzt hat auch ein große Mann seine Bequemlichkeit anlässlich der natürlichsten Sache der Welt. Wen Du die Möglichkeit hast, tu es.
MfG
Frieder.

Leif am 20 Okt 2008 18:24:03

hi,

ich hab das noch nie gemacht, aber die relevanten infos bekommst du ja grösstenteils entweder direkt von thetford oder in den katalogen der campingzubehörshops. dann mal nachmessen, ob das auch so passt. auf serviceöffnung zur richtigen seite achten (geht aus dem katalog hervor).

du solltest dir nur vorher überlegen, ob du die wasserspülung an den frischwassertank anschliessen willst, oder ob du eine thetford mit eigenem wassertank willst.

wenn die breite und tiefe passt, und du dir zutraust ein entsprechendes loch in die seitenwand zu sägen, sollte das im grunde kein grosser akt sein.

die einzige frage, die noch bleibt: lohnt es? oder sollte man doch eher nach einem Womo mit thetford ausschau halten?

ich würde mir zutrauen, wenn kein klo vorhanden und die abmessungen soweit passen, eins einzubauen. kommt halt immer darauf an, ob du überall vernünftig dran kommen kannst, und dass da keine anderen einbauten im weg sind. allerdings sollte man noch vernünftig drauf sitzen können. und da seh ich ehrlich gesagt die grössten probleme bei "alten kisten". die sind halt noch nicht auf das thetford klo ausgelegt bzw. vorbereitet.

bringt ja nix, wenn du zwar ne toilette eingebaut kriegst, aber die nicht nutzen kannst, weil du die beine im sitzen nirgends hin tun kannst.

Leif

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 20 Okt 2008 18:54:27

Tag Alf
Also ich hab schon einige nachträglich eingebaut und für einen, der nicht gerade 2 linke Hände hat, ist es schon selbst möglich.
Du musst nur auf die Abmessungen im Toilettenraum achten, die Maße der Toilette sind aber angegeben. Eigentlich müsste es bei den meisten Wägen passen. Eine Einbauanleitung sollte auch dabei sein.
Wichtig ist auch, dass das Waschbecken dann gegenüber der Toilette ist, und so hast Du dann auch gleich die entsprechende Ausführung. Also wenn man draufsitzt ist die Entsorgungstür links oder rechts von einem.
Schwierig sind 2 Sachen.
Zum einen das Anpassen der Duschwanne, allerdings gab es hier mal für einige Wägen Ausführungen für die nachträgliche Toilette.
Und dann der Ausschnitt an der Hinterseite der Toilette. Hier muss man genau in der Mitte der jeweiligen Wand den Schnitt in der Seitenwand setzen. Am besten man löst diese vorher und drückt sie auf die Seite, um sie mit der Stichsäge nicht zu verletzen.
Melde Dich einfach wenn es soweit ist.
Kurt

moppel11 am 20 Okt 2008 22:34:37

Hallo Alf
Wir haben auchn den umbau gemacht Bilder sind auf unserer Homepage.
Wenn man nicht grade 2 linke Hände hat ist es machbar.

Christian

Gast am 21 Okt 2008 10:36:53

Hallo Christian

da Du kein Gästebuch auf Deiner Homepage hast, schreibe ich es hier.
Absoluter Hammer, was Du aus dem alten Duc gemacht hast - Super.

So, wollte den Thread nicht unterbrechen, also weiter geht´s

staukasten am 21 Okt 2008 11:42:05

hallo,
schau mal bei thetford auf der hompage nach.

da gibts online einbauanleitungen, kannst dir anschauen und dann selber überlegen ob du es selber machen willst.

marc

Friedrich am 21 Okt 2008 16:55:04

Meines Erachtens ist es ratsam einen fähigen Fachmann bzw. den Händler deines Vertrauens zu befragen. Du erfährst dabei viel, was Du evtl. beim Selbsteinbau verwenden kannst.
Frieder

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

abwassertank riecht
Geruchsdichte Fäkalienschläuche / PVC-U / Festtanktoilette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt