rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tankreinigung

Lutz171 am 23 Nov 2007 18:47:06

Hallo,
für die Tank-, Leitungsreinigung, bzw. Desinfektion, gibt es ja die unterschiedlichsten Mittel. Als "Geheimtipp" soll ja wohl Danklorix gelten. Hat jemand Erfahrung mit diesem Mittel (Dosierung, Einwirkdauer, usw.)? Was verwendet Ihr denn so? Besten Dank schon mal im Voraus. Viele , Lutz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Nov 2007 18:51:01

Danklorix soll sehr gut sein habe ich von einem Bekannten gehört der es immer nimmt, hat aber den Nachteil das es ziemlich lange nach Chlor riecht.

Flywolf am 23 Nov 2007 19:25:39

Da es sich hier ja eindeutig nicht um den Fahrzeugtank handelt, verschoben!
Wolf

Anzeige vom Forum

Scout am 24 Nov 2007 12:44:57

Hallo Lutz!
Im Wissensspeicher steht ein Artikel darüber.

Wolfgang

coastman am 28 Aug 2008 12:41:19

Hi WOMO-Gemeinde,

zum Thema Tankreinigung ( Frischwasser ) hätte ich gern von irgendjemanden eine Adresse.
Und zwar nehme ich zum reinigen der FriWa-Anlage H2O2 3%. Es hat eine super reinigende und desinfizierende Wirkung (wird auch in der Medizin u.Lebensmittelindustrie benutzt ). Es zerfällt während des Prozesses ausschließlich in die Bestandteile Wasser und Sauerstoff und hinterlässt so weder Rückstände, noch irgendwelchen Geruch / Geschmack. In der richtigen Konzentration ist es sehr wirksam und absolut unbedenklich. Mein Favorit.
Nur, und jetzt kommts: Es ist nicht leicht es preisgünstig zu beziehen. Für eine Anlage mit 120l-Tank muss man schon einige verhältnismäßig große Menge haben; denn aus sicherheitsgründen wird der Stoff nur in max.35%iger Konzentration verkauft. ( Böse Buben könnten damit indirekt Bomben bauen ). Will man nun mit einer 3%igen Verdünnung reinigen, kommen da schnell mal 30 und mehr € zusammen. Es sei denn man hat eine Großabnehmerquelle, die das Zeug günstiger abgibt.
Also kann jemand mit einem kostengünstigen Lieferanten dienen??

Für den alternativvorschlag Corega-Tabs bedanke ich mich schon mal im Voraus. Das Zeug ist nach meiner Ansicht keine wirkliche Alternative ( Rückstände ) , wenn auch günstiger.

Vielleicht hört ja jemand mein Rufen.

Coastman

mk9 am 28 Aug 2008 13:08:08

Interessantes Thema.

Bei größeren Frischwassertanks ist es sicherlich ein Problem mit der Reinigung.

Aber wie sieht es mit der Reinigung der Wasserschläuche iaus ?.

Das dürfte m.E. ein nicht zu unterschätzender Faktor zu sein, die keimfrei zu bekommen.

mk9 ( Manfred )

coastman am 29 Aug 2008 08:30:57

Hi Manni,
die Reinigung der Schläuche erfolgt doch mit der Tankreinigung gleichzeitig. Das in den Tank gefüllte Reinigungsmittel ( welches auch immer ) befördert man doch einfach durch Betätigung des Zapfhans in die Schläuche, wo sie dann ihre Wirkung entfalten können. Mechanisch geht da sowieso nichts. Beim Ablassen des Wassers die Leitungen durch öffnen der Zapfstellen belüften ( Pumpe natürlich aus :P ) läuft dann die Soße raus und die Leitungen sind claen.
Habe ich da jetzt Säulen nach Athen getragen ?? :D

Aber meine vorherige Frage ist damit noch nicht beantwortet.
Kennt jemand nen Lieferanten ???

Coastman

Gast am 29 Aug 2008 08:46:38

Hallo Coastman,

schau mal hier:

--> Link

Vielleicht kommst Du dort weiter.

Jürgen

iceman71 am 29 Aug 2008 09:47:19

@coastman

...pass aber auf, damit kannst Du Dir auch die Haare blondieren, nicht dass ihr nach dem duschen !!überall!! blonde Haare habt :D
Im ernst, würde ich aber mal beim Friseur fragen in welcher darreichungsform er es bezieht.

coastman am 29 Aug 2008 10:33:34

Hi hartifisch,
Danke für den LINK. Vergleichbares habe ich schon gefunden, nur bei einer 3%tigen Lösung komme ich auf über 50 Euronen für eine Reinigung.

Ich weiß, dass im Rorleitungsbau größere Mengen benötigt und auch zu günstigen Preisen gehandelt werden. Allerdings nur für Gewerbe. In diesem Bereich such ich was.

Danke nochmals.

Costman

Ausderasche am 29 Aug 2008 12:27:08

guckst Du z.B. hier: --> Link

Frank

mk9 am 29 Aug 2008 12:30:26

Hallo coastman,

mit dem Durchspülen der Schläuche ist mir schon klar.
Den Tank reinigen und trocknen ist doch wohl einfacher. Bei den Schläuchen habe ich aber immer meine Bedenken. Spüle mindestens 10 l durch und weiß nie, ob die auch einwandfrei bakterienfrei sind, trotz der verschiedenen Mittelchen, die es auf dem Markt gibt.

mk9 ( manfred )

Ausderasche am 29 Aug 2008 12:35:20

Hi,

Ich habe z.B. mit Danklorix gearbeitet - 1/2 Flasche=0,5ltr auf 50 ltr. - Boiler und Schläuche gefüllt, zweimal ums Karree geschüttelt - einen Tag stehen lassen - dann in Grauwasser und Fäkalientank umgepumpt - Trinkwassertank, Boiler, Schläuche 2 mal ausgespült - 2 Wochenenden leichten Chlorgeruch beim Waschen und Zähneputzen ertragen.

Jetzt ist alles wieder geschmacksneutral.

Frank

Lancelot am 29 Aug 2008 17:14:49

Ausderasche hat geschrieben:Ich habe z.B. mit Danklorix gearbeitet -

Wo gibt´s denn das in Kleingebinden ??
Hast Du dazu eine Lieferadresse ??

Bedanke mich im voraus.

Avena am 29 Aug 2008 18:00:50

@Lancelot

In jedem größeren Supermarkt. 1l Flasche

Kaufland, Real...

Ausderasche am 29 Aug 2008 19:02:30

Schlecker, Lidl, ....

Frank

Lancelot am 29 Aug 2008 19:27:44

Ach .... :oops: ... wußte ich nicht ...

:dankeschoen:

Gast am 29 Aug 2008 21:34:46

Hallo
arbeite auch mit Danklorix ... keine Blonden Haare und super ergebnis...
@Frank mache ich genau so ..

Carsten

Scout am 02 Sep 2008 20:54:05

Hallo!
Hie ein paar Infos zu dem Thema.
--> Link

Scout

camperfrank am 01 Nov 2008 21:30:39

Hallo, kann man auch normale Chlortabletten nehmen?

Ein Bekannter arbeitet im Wasserwerk, der hat mir solche mal für den Pool mitgebracht. Eine Taplette reicht für 10000l Wasser.

Scout am 02 Nov 2008 11:25:40

@camperfrank
kann man auch normale Chlortabletten nehmen?

Ich nehme mal an, dass es sich bei der Tablette um Chlorkalk handelt. Die kann man nehmen. Diese Chlortablette (Chlorkalk) ist im Prinzip nichts Anderes als Bleichlauge in fester Form.
Diese Mittel werden beim Trinkwasser zur Trinkwasserdesinfektion eingesetzt.
Du möchtest dieses Mittel aber zur Tankdesinfektion einsetzten.
Eine Taplette reicht für 10000l Wasser.?

Zur Tankdesinfektion solltest Du die 100 fache Menge, wie bei der Trinkwasserdesinfektion, einsetzen. In deinem Falle wäre es dann 1 Tablette pro 100 l Wasser.

Füllt man zur Desinfektion den Tank vollständig mit Wasser, befindet sich durch den Entlüftungsstutzen an der Tankdecke immer ein Luftpolster. Dieser Teil wird nur beim Schütteln des Womos mit Desinfektionslösung benetzt. Eine höhere Konzentration wirkt dann schneller und sicherer. Ich würde 5 Tabs nehmen. Sie schaden dem Material nicht.

Wolfgang

camperfrank am 02 Nov 2008 17:40:41

Danke für die rasche Antwort. Werde das die Woche machen und das Mobil einige Tage damit befüllt lassen. Mft

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Geruchsdichte Fäkalienschläuche / PVC-U / Festtanktoilette
Zerhackerpumpe, die Lösung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt