xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mal wieder ein Sch.. -Thema ;-)

rabe62 am 23 Sep 2004 10:13:35

Moin,

während unserer letztjährigen Voruntersuchungen zum Thema Womo kamen wir unter anderem auch auf das Thema Toiletten-Papier.
Teilthema waren diese Feuchttücher die mancher so gerne benutzt.
Fakt damals war, daß man die im Woo möglichst nicht benutzen sollte, weil die sich nicht auflösen und zu Verstopfungen im Tank führen könnten.
(Wirbenutzen keien Chemie)
Ist das immer noch Stand der Dinge oder gibt es da mittlerweile was neues?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 23 Sep 2004 10:18:49

Hallo,

ich glaub die Tücher haben sich immer noch nicht aufgelöst..... :D :D

Auch wenns für manche eklig sein sollte: Wir geben unser Papier in eine Extra-Tüte, entsorgen die halbtäglich oder so und vermeiden so zuverlässig Verstopfungen in der Cassette.....

dokabastler

womokiste am 23 Sep 2004 13:29:39

Moin, wir nutzen ganz normales Toi-Papier, das aber nicht unbedingt 5-lagig ist und am besten in die Papierhalterung passt. Damit gab´s auch noch nie Probleme wegen Verstopfung (der Toilette :D )
Diese feuchten Tücher sollte eh nicht nutzen. Habe irgendwo gelesen, dass die enthaltetenen Duftstoffe etc. nicht so dolle sind.

Ent(Be-)sorgten von Franz Peter

Anzeige vom Forum

HSust am 23 Sep 2004 13:49:52

Wir halten es wie dokabastler: wir benutzen kleine Plastikbeutel in der Größe der sog. Frühstücksbeutel. Die werden oben zugeknotet und fertig, ab in den Müll, der sowieso bei der nächsten Gelegenheit -natürlich fachgerecht- entsorgt wird.
Denn wenn man die Womo-Toilette doch noch 2-3 Stunden vor dem Entleeren benutzen musste, hat sich das Papier bis dahin leider nicht zersetzt, und das finde ich dann beim Entsorgen nicht so prickelnd...
Als ich anfangs meinem Mann diesen Vorschlag unterbreitete, da wir mit einem gemieteten Mobil unterwegs waren, meinte er, daß ich als Frau wahrscheinlich etwas geübter im Beseitigen von Toiletten-Hygiene-Artikel sei - aber er hat es jetzt auch Ia im Griff. Schließlich beseitigt ja jeder nur seine eigenen "Papierchen".
So... dies zu diesem Sch....Thema!
:D

Pijpop am 23 Sep 2004 13:56:28

Zum Thema Feuchttoilettenpapier:
Also bei mir ist ein Festtank drin. Wenn ich über einen Bodenablass entsorge spült es diese Teile mit raus - no Problem da 3 Zoll Ausfluß.
Jedoch schließe ich die Pumpe an und muß dabei ab und zu den Schieber
wieder schließen - von wegen Vorsicht damit die Pumpe sich nicht
verabschiedet - kann ein Problem entstehen. Der Teufel steckt im Detail!!
So geschehen im Mai.
Toi tank fast voll - also Pumpe ( die von Sellmaier ) angeschlossen - Schlauch 10 Meter dran - ins Abflußrohr gesteckt. Auf gehts - Power an -
Tankinhalt nimmt ab - Pumpengeräusch verändert sich - hört sich nicht
gut an - die geht in die Knie. Schieber zu - Pumpe aus. Was jetzt??????
Die Sch.... steht zwischen Schieber u. Pumpe .....!!!!!!!!
Den Rest erspar ich Euch.
Rätsels Lösung - ich hatte Besucher die 2 Tage bei mir nächtigten - gnädigste benutzte feuchtes Toil. Papier. Das hat sich nicht zersetzt.
Der Häcksler an der Pumpe hat kapituliert. Was noch schlimmer war:
Der Schieber lies sich nicht richtig schliessen. Da sas in der Gegennut
ein Stück Toil. Papier. Ganz fein. Tank halb voll und der Schieber schließt
nicht mehr 100 %. Geil.
Wohnmobil einseitig angehoben - Schieber geöffnet - mit Schweißdraht
rumgepult - so 1 - 2 Stunden in der Sch.... rumgerührt. Ich kann Euch
sagen.......
Schön sind dann die Kommentare der Platznachbaren.

rabe62 am 23 Sep 2004 14:10:43

Mille Merci!
Also werde ich auch in Zukunft die Finger davon lassen.

@Pijpop:
Die Kommentare hätte ich gerne mal gehört. Den rest aber nur ungerne gesehen :D

Gast am 23 Sep 2004 15:24:14

Bei Schiffstoiletten heisst es : es kommt da nur rein was aus dem Menschen rauskommt. Das heisst also keine .Feuchttücher. Maximal dreilagiges Papier benutzen ist auch noch Ok

Beduin am 23 Sep 2004 17:13:17

Vor allem bei Frauen können die Feuchttücher das sensible Millieu der Scheidenflora zerstören.
Und dann kanns böse anfangen zu jucken u zu brennen, ebenso wenn man mit zuviel Seife hingeht.
Frauenärzte empfehlen ja, nur mit Wasser zu waschen.

Tests haben zudem gezeigt das das 3 Lagige Toilettenpapier von Aldi sich am schnellste zersetzt

Gast am 23 Sep 2004 21:44:44

dokabastler hat geschrieben:Wir geben unser Papier in eine Extra-Tüte, entsorgen die halbtäglich oder so und vermeiden so zuverlässig Verstopfungen in der Cassette.....

dokabastler

Ach Du Schei.. Fäkalien im Mülleimer :oops:

achimHH am 23 Sep 2004 22:01:28

Joxy12 hat geschrieben:Bei Schiffstoiletten heisst es : es kommt da nur rein was aus dem Menschen rauskommt. Das heisst also keine .Feuchttücher. Maximal dreilagiges Papier benutzen ist auch noch Ok

Hallo Joxi!

man kann es auch einwenig netter ausdrücken.... :D

in die Toilette gehört nur das, was vorher gegessen wurde..... :D

so wirds auf den Segel und Motoryachten gehandhabt....
und auch in etlichen Südlichen Ländern(Griechenland u. Türkei) erwartet.

hatte ich aber schon einmal geschrieben.... :wink:
vom achim

[Admin] am 23 Sep 2004 23:00:57

Uzo wird doch nicht gegessen........

dokabastler am 24 Sep 2004 11:53:21

Hallo ereus,

wo ist das Problem??

Wo wandern Windeln der Kinder hin (da ist auch Sch...drinn) - in den Müll
oder katzenstreu/Hundebeutel/
Beutel von Menschen mit künstlichen Aussgängen - in den Müll

Was passiert mit dem sch....durchtränkten Klopapier aus den Womo-Toiletten, das in der Kläranlage von den Rechenwerken rausgefischt wird?? - wandert in den Müll

Logischerweise werfe ich das Papier nicht lose in den Eimer....

dokabastler

Camperfan am 26 Sep 2004 18:39:09

ähem,....

Toilettenpapier sammeln .....

.... und fachgerecht entsorgen....

.... heißt das......

.... in den Papierkontainer .... ? :gruebel:

Uaaahhhh....

rabe62 am 26 Sep 2004 18:47:36

:D :D :D

Camperfan am 26 Sep 2004 19:01:35

... also das etwas teurere Toilettenpapier, das für die Campingklos, zersetzt sich absolut schnell und ist absolut unkompliziert. Halt auch teurer.

Kann man aber auf den Campingmessen sehr günstig erwerben, z. B. von Fiamma.

Aber auch das Dreilagige von Aldi funktioniert ganz gut :)

... aber jetzt mal im Ernst, ich habe bisher festgestellt, dass das grundsätzliche Problem der Fäkalienentorgung, wie auch in meinem Schneckenhäuschen, immer Männersache ist, gelle?

Oder gibt es Besatzungen, wo sich ausschließlich Frauen um das "duftige Entsorgungsproblem" kümmern? Hab ich nämlich noch nie gesehen....

Udo

Beduin am 26 Sep 2004 20:26:39

Camperfan hat geschrieben:...
Oder gibt es Besatzungen, wo sich ausschließlich Frauen um das "duftige Entsorgungsproblem" kümmern? Hab ich nämlich noch nie gesehen....

Udo

Hallo Udo

wenn mein Schatz dabei ist, dann macht meist er. :D
und da ich oft ohne ihn, aber mit 4 kindern unterwegs bin :tear:
das ist dann manche tage 2x und bis dahin ist aldi papier auch schon zerlegt :)

HSust am 27 Sep 2004 10:13:53

Hallo Camperfan!
Ich fahre unser Wohnmobil, ich koche in unserem Wohnmobil, ich sorge für Gas und Frischwasser und ich leere auch unsere Toilettencassette. Mein Mann ist ausschließlich zu meinem Vergnügen mit dabei... :D :D :D
- ach ja, die Toilette benutzen darf er aber auch...
Heike aus dem Sauerland

Camperfan am 27 Sep 2004 20:25:03

Hi, hast Du es gut.

Also bei uns ist, bis aufs Klöchen, oft Arbeitsteilung angesagt. :D

Udo

Tipsel am 27 Sep 2004 21:15:49

Bei uns ist ebenfalls Arbeitsteilung angesagt. Wer fährt, darf sich ausruhen.
Einer entsorgt, einer versorgt - von wegen der Hygiene :D und meistens ist die große Kassette zu schwer für mich :razz: 8) Aber ich glaub, hier gings ums Klopapier: Aldi-Papier löst sich genauso auf, wie teures, aber Feuchttücher gehören nicht ins Klo.

lissulii am 28 Sep 2004 12:00:13

zu diesem Sch...-Thema: :oops:

Wir brauchen keine Chemie, weil wir SOG-Entlüftung haben :) (kann es auch wirklich gut empfehlen, selbst beim "Geschäftemachen" stinkt es nicht).
Uns wurde extra geraten NICHT das teuere WC-Papier für Camping zu benützen, sondern das Aldi WC-Papier 3-lagig. Würde sich am besten auflösen.Das feuchte Toipapier darf nicht ins Klo - wird bei uns auch in Plastiktüten extra entsorgt.

skylape am 28 Sep 2004 12:09:31

8) Ich habe extra billiges 1-lagiges gekauft (nicht bei Aldi), hat prima geklappt und die Hände blieben sauber :D :oops:

Camperfan am 29 Sep 2004 20:41:11

:D
Hey Skylape,

dafür hat es mit der Chemie nich gefunzt, was? :D :D :D

Du hast Dich irgendwie verändert!!!

Au weia,

Udo

skylape am 30 Sep 2004 09:01:43

8) 8) Psst, Feind (ArbG) hört (sieht) mit ! 8)

peterhubertus am 30 Sep 2004 09:48:55

Beduin hat geschrieben:Vor allem bei Frauen können die Feuchttücher das sensible Millieu der Scheidenflora zerstören.

Bei den meisten :D Maennern ist DAS ganz gewiss weniger ein Problem ... :oops: :razz: :D

Beduin hat geschrieben:Frauenärzte empfehlen ja, nur mit Wasser zu waschen.

Und jetzt noch mal ernsthaft, trifft nicht nur auf Wohnmobilisten zu: Kaltes (!) Wasser ist "unten rum" das beste, für Weiblein wie Männlein, für "vorne" wie für "hinten". Einmal angwöhnt, nie mehr abgewöhnt !!

elli am 30 Sep 2004 18:09:16

Also wir hatten auch immer ganz normales Toilettenpapier und keine feuchten Tücher. Wir haben einfach das Toilettenpapier mit Wasser (das Waschbecken ist ja in Reichweite) feucht gemacht. Geht auch!

Camperfan am 01 Okt 2004 19:43:04

:lupe:

.... und an den anderen Stellen ist das Wasser auch echt gut.... :biggthumpup:

Udo

elli am 01 Okt 2004 22:59:30

@ Udo

Ach, gibts noch mehr Stellen, für die man Wasser braucht :gruebel:

Beduin am 02 Okt 2004 09:38:37

elli hat geschrieben:@ Udo

Ach, gibts noch mehr Stellen, für die man Wasser braucht :gruebel:

Mir fallen da so ganz spontan die Zähne ein, natürlich in verbindung mit einer Bürste, aber nur die Kleine, die auch den Mund passt :D

skylape am 02 Okt 2004 11:27:43

:oops: Die kleine Bürste ist auch gut um am stillen Ö... unter den Rand zu bürsten. :oops:

elli am 02 Okt 2004 11:34:48

@ Uwe

Danach sollte man aber unbedingt darauf achten, die große Bürste nicht für die Zähne zu benutzen :oops: :wink:

peterhubertus am 04 Okt 2004 08:17:36

Grundsätzlich:

VOR dem Stuhlgang,
NACH dem Essen,
Händewaschen nicht vergessen!

(oder war's andersrum, ich vergess' es immer ...)

Camperfan am 04 Okt 2004 19:40:38

:D besser erst Hose öffnen.... :D

skylape am 05 Okt 2004 09:12:06

8) Ne, ne, erst den K-Deckel öffnen, oder erst den Schieber ? sonst ... 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Halterungen/Konsolen für TFT Flachbild-TV
Worauf beim Kauf achten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt