aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kunststoffreinigung

dampf am 31 Jul 2008 12:52:28

Hallo zusammen, hilfe hilfe hilfe!!!

Ich habe im Frühjahr bei meinem Knaus Traveller 630 Bj.93 die Duschwanne erneuert.
Jetzt nach 4 Monaten hat sich die Duschwanne gelb verfärbt.
Wir waren nur 3 Wochenenden unterwegs und das Fahrzeug steht im Carport, also keine direkte Sonneneinstrahlung.
Diese Plastikschüssel hat über 400,- Euro gekostet.
Hat jemand einen Tip um diesen Gelbschleier wegzubekommen?

Vielen Dank

dampf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 31 Jul 2008 12:57:12

Ich denke, dass die Verfärbung vom Reinigungsmittel kommt. Ist mir beim Waschbecken auch passiert.

Beim Neuen bin ich vorsichtiger und nehme nur Spüli.

ntmm am 31 Jul 2008 14:28:00

Moin, Moin!
Ich habe so ein ähnliches Problem mit den Plastikabdeckungen zwischen der Fahrerkabine und dem Wohnmobilaufbau gehabt (Knaus Traveller C580). Bei mir hat ein etwas "schärferes" Plastikreinigungsmittel aus dem Autozubehör geholfen (also etwas was normalenweise für aussen ist). Vielleicht hilft das ja weiter. Gibt es bei diversen Autoteileläden.

MfG
ntmm

Anzeige vom Forum

Brummel am 31 Jul 2008 14:39:25

Hallo dampf,

nur so ein paar Gedanken.

Was rät der Hersteller dazu? Was empfiehlt der anzuwenden?
Liegt vielleicht ein Materialfehler vor?
Hast Du auf das gekaufte Teil nicht auch Gewährleistungsansprüche
( 6 Monate)?

Ich würde einfach direkt anfragen.

Viel Erfolg

wünscht
Klaus

turbokurtla am 31 Jul 2008 15:05:10

Hallo Dampf
Sehr schwierig mit dem Plastikzeugs !
Wenn es von falschen Reinigungsmitteln kommt, was ich nicht glaube, wirst Du, zwecks Umtausch, keinen Erfolg beim Verkäufer haben.
Kommt es durch Materialfehler, also durch austretende Farbpigmente, wird auch der wissende Verkäufer nach 4 Monaten zuerst Mal abweisen.
Du wirst also nur auf einen fairen Verkäufer hoffen können.
Solltest Du selbst versuchen wollen, dies zu beseitigen, kann ich Dir nur zu Polierpaste ( für Fenster ) raten. Aber zuerst mal vorsichtig am Rand versuchen.
Kurt

westlife am 31 Jul 2008 16:11:12

Hallo zusammen,

bei mir (Hymer B-Klasse) ´vergilbte´ nach etwa zwei Jahren das klappbare Waschbecken. Gegen Kulanz (Einbaukosten übernahm ich) wurde es ausgetauscht.

Es war kein Waschmittel noch sonst etwas, es war ein Materialfehler. Denn hinter dem Waschbecken und an der Rückseite desselben (da abklappbar) war alles noch wunderbar strahlend weiß.

dampf am 01 Aug 2008 09:42:31

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Anregungen.
Habe gestern alle möglichen Mittelchen ausprobiert, erfolglos.
Der Händler hat mir zwar angeboten sich die Wanne mal anzuschauen, aber wer sagt mir dass eine andere Wanne besser ist.
Ich werde jetzt lackieren.

dampf

Brummel am 01 Aug 2008 09:47:02

Nun ja,

wenn der Händler die Wanne auf seine Kosten austauscht, hättest Du zunächst einmal eine neue schöne Wanne.
Auch würde für die neue Wanne wiederum die Gewährleistung greifen.

Ich würde die " Selbsthilfe" mit streichen der Wanne als letzte mögliche Variante sehen.

Wie auch immer, ich wünsche Dir jedenfalls wieder eine ordentliche Wanne.

Klaus

orni am 05 Aug 2008 20:25:25

Hallo Dampf
Ich habe seit geraumer Zeit gute Erfahrungen mit einem billigen Reiniger. Aus dem Laden "Ihr Platz". Inox Profi- Kunststoffreiniger
500ml kosten gerade mal 3€. Damit habe ich auch alte Klappen usw. wieder wie neu hin bekommen. Ist wesendlich besser, als die aus dem Autozubehör. Und ist nicht so aggressiv Geht aber auch nur auf Kunststoff.
Auf Hammerschlag-Aluwänden löst er den Lack.
Lackieren geht auch sehr einfach. habe ich auch schon hinter mir. Eine neue Wanne ist schön. Aber birgt auch Udichtigkeits-Risiken. Gewähleistung hin und her. Wenn Du eine weite Anfahrt zum Service hast, ist das auch wieder mit viel Ärger und Zeit verbunden. Wenn deine Wanne absolut dicht ist. lass sie lieber drinn.

orni am 05 Aug 2008 20:33:09

Hallo Dampf !
Kleiner Nachtrag. Wenn Du schon verschiedene Reiniger probiert hast.
Prüfe deine Abflussdichtungen. Die lösen sich bei manchen Reinigern gerne auf. Fühlen sich dann an, wie weiches Kaugummi. Optisch nicht zu shen aber zu fühlen. Ob sie porös geworden sind. Auch mit Farbverdünner ist da nicht zu spassen. Möglichst keinen Kontakt zulassen.
Bis dann Orni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo führt das Kabel hin?
Was denken eigentlich die 2.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt