sailorjoe am 31 Jul 2008 20:32:18 Hallo,
Ich habe eine Frage zum Stromverbrauch, hoffe ihr könnt mir da helfen: Und zwar bin ich ziemlich viel mit meinem WoMo unterwegs und habe immer den Laptop dabei. Und jetzt möchte ich mir eine externe Festplatte zulegen und dazu einen Wlan-Router. Soweit die Fakten.
Die Frage ist nun: Was wird da ungefähr für ein Stromverbrauch auf mich zukommen? Angaben der Geräte sind wie folgt:
ca. 60W Festplatte
ca. 6W WLAN
------------
66W - beides sind aber Angaben für 220V, ich würde die also erstmal über einen Inverter anschliessen, bei dem ein Wirkungsgrad von 87% angegeben wird.
Wie rechne ich denn da jetzt aus, was der Stromverbrauch dieser Kombination in A ergäbe, die meiner Batterie entnommen werden?
Und noch eine Frage, ich überlege schon ob ich die beiden Geräte so umbauen kann dass ich sie direkt an 12V anschliessen kann, also sozusagen mir eigene Netzteile dafür baue (Dürfte nicht so schwierig sein, die Platte zB wird intern mit 5V & 12V arbeiten.)
Gibt es eine Expertenmeinung, um wieviel (bzw. auf wieviel) ich den Stromverbrauch mit so einer Massnahme ca. reduzieren könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe,
aus HH,
Jo
PS weil ich schon die ersten höre, '66W kannste vergessen, saugt dir die Batterie in 0,nix leer' sage ich mal dazu dass ich 400Ah Batteriekapazität hab. Bin halt *sehr viel* mit dem WoMo unterwegs... :)
franz_99 am 31 Jul 2008 21:11:35 hallo,
ich empfehle Dir eine 2,5" Laptopplatte zu kaufen. Die benötigen überhaupt keine zusätzliche Stromversorgung sondern werden aus dem USB Bus gespeist! Zusätzlich sind die bedeutend besser gegen Erschütterungen abgeschirmt! Das finde ich noch wichtiger!
Für das Laptop dann ein 12V Teil besorgen.
Aber zu Deiner Frage:
P= u * i
I =P /U
I=66W / 12V
I = 5,5A
den Wirkungsgrad eines Wechselrichters habe ich jetzt nicht betrachtet, weil in meinem Beispiel keiner benötigt wird!
joekel am 31 Jul 2008 21:15:18 Hallo, ob du mit der 12 Volt Version sparen kannst ist zweifelhaft, denn die
Laptops haben meist Spannungen um die 19 Volt. Ergo sind Verluste zum Umspannen auch dort zu erwarten...Aber mit 400 AH rennt die Kiste unter Volllast gut 2-3 Tage ..so intensiv nutzt niemand sein Laptop.
Ich habe nur 300 AH dabei und mein Strom entschwindet für andere Spielchen, da merke ich das Laptop nicht.
Ich glaube eine ordentlich Solarzelle ist da die bessere Investition oder ?
mfg
Hotte
joekel am 31 Jul 2008 21:17:37 achja ein Wechselrichter mit 1500 Watt Dauerleistung kosumiert etwa 35 Watt
im Leerlauf..mit Last zb Laptop wird er genügsamer
Wobil am 31 Jul 2008 21:18:38 Mein Tip: Kauf Dir ne externe 2,5" Zoll Platte. Das Dingens ist handlich klein und bekommt den Saft über USB. Hatte auch erst Bedenken wegen Schnelligkeit, aber meine Freecom ToughDrive 250GB ist gefühlt genauso schnell wie eine Große und kein lästiger Kabelsalat mehr. Wenn Dein Notebook über einen Caradapter läuft, muß der natürlich die externe Platte mitversorgen, die kleinen Platten brauchen aber nicht viel, bei meinem Caradapter kein Problem.
Und vergeß das mit Netzteil bauen für eine normale Platte. Im Fahrzeug hast Du keine geregelten 12V.
Nur was überhaupt nicht verstehe: Was willst Du mit einem WLAN-Router im Wohnmobil?
emmkah am 31 Jul 2008 21:27:47 gelöscht da schon gepostet
sailorjoe am 31 Jul 2008 21:57:09 Naja, 2.5 Zoll scheidet leider aus, ich will nämlich ein NAS, und dafür brauche ich dann auch das WLAN - ich hab nämlich schon ein paar ältere externe Platten, und der Kabelsalatmit USB und Netzkabeln nervt unendlich... Also NAS und WLAN-Router, die stöpselt man nur zusammen und schon hat man über die WLAN Verbindung die NAS-Platte als Laufwerk. Jedenfalls in der Theorie, gemacht habe ich das auch noch nicht uhnd weiss daher nicht ob es am ende wirklich gut ist... Scheint aber erstmal eine geniale Lösung zu sein, ist eben nur die Frage mit dem Stromverbrauch...
Was ich ja an der oben stehenden Rechnung jetzt nicht so ganz kapiere: Franz_99 teilt da einfach 66 durch 12 - spielt denn bei der Rechnung die tatsache dass die Geräte ja eigentlich an eine 220V Steckdose angeschlossen werden und der Stromverbrauch dann dafür betrachtet 66W beträgt gar keine Rolle? Also mit 5.5 A könnte ich ja durchaus leben... :)
Achja, und keine geregelten 12V, istd as ein Argument? Soweit ich weiss habe ich doch 13 komma irgendwas Volt, kann ich daraus keine geregelten 12V machen, und wäre das nicht immer noch effizienter als daraus erst 220 und dann wieder x zu machen?
Achja, Joekel, der Laptop selbst wird ja schon über ein 12V-car-Netzteil versorgt, geht wirklich nur noch um die Versorgung dieser externen Platte... Mein Wechselrichter an sich hat 600W, und wie ist das, so ein Ding verbraucht im Leerlauf, ohne Verbraucher *mehr* als mit???
Wobil am 31 Jul 2008 22:39:12 Achja, und keine geregelten 12V, istd as ein Argument? Soweit ich weiss habe ich doch 13 komma irgendwas Volt, kann ich daraus keine geregelten 12V machen, und wäre das nicht immer noch effizienter als daraus erst 220 und dann wieder x zu machen?
Sicher gibt auch da Lösungen, aber ganz so einfach ist es eben nicht. Deine Platten sollen ja bei fast leerer Batterie (deutlich unter 12V) genauso laufen wie bei voller Batterie.
joekel am 31 Jul 2008 22:56:49 ja das ist lustig, mein Wandler wird bis zum Verbrauch von 100 Watt etwas
günstiger. Darüber kommen dann einige Watt Verlust dazu...
Ich würde mir den 12 Volt Caradapter genauer anschauen ...ob dieser wirklich
kein zusätzlichen Saft verbruzzelt.
mfg
Hotte
Varadero_BW am 31 Jul 2008 23:46:21 Also, das mit dem NAS über W-Lan ansteuern, vergiss das mal. Wird viel zu langsam. W-Lan hast Du 53 Mega Bit pro Sekunde und USB2 macht 480 Mega Bit pro Sekunde. Sicher gibt es auch schon 110 MBit W-Lan, aber ein NAS mit dieser Rate wird teuer sein. Oder wie lange soll es dauern bis Du ne Datei hin oder her geschoben hast, Oder wenn Du darauf z. B. Filme schneiden willst, dass das dann 50 mal so lange dauert wie wenn alles auf der lokalen Festplatte liegt.
Auch ne USB2 Festplatte ist eigentlich nur dafür geeignet darauf irgendwelche Daten ab zu speichern oder für Backup Zwecke. Wenn Du mit diesen Daten arbeiten willst, dann hole sie Dir zuerst auf die lokale Festplatte. Das geht dann alles um das zigfache schneller. Denn die lokale Festplatte arbeitet ja heutzutage meist mit SATA-II. und da werden keine ahnung wie viele Gigabit pro Sekunde durchsatz erzielt.
Zudem, so ne kleine 2,5 Zoll Laptop Festplatte kriegst Du im externen Gehäuse schon für unter 100€. Ein NAS mit W-Lan kostet mindestens 60€.
Und die Platten, die Du hast, wieviel Gig haben die denn zusammen gerechnet?
Die meisten NAS Gehäuse, die auch W-Lan bieten, haben Platz für eine oder zwei 3,5 Zoll Festplatten. Die brauchen tatsächlich 12V und 5V. die 2,5 Zoll Platten brauchen nur 5V und viel weniger Strom.
Ich würde ein NAS nur über Kabel und nur mit einer 1 Gigabit Anbindung verwenden.
Macht auch nur Sinn wenn es von mehreren Computern übers Netzwerk genutzt werden soll, wie eine art Fileserver.
Zur Strom Rechnung:
Die Watt zahl ist das Produkt aus Spannung und Strom.
Also wenn Du 60 Watt brauchst (Dein Laptop) dann sind das bei 220 Volt (60 / 220) 0,273 Ampere. Dein Netzteil hat auch ne Verlustleistung, also brauchst Du bei 220 Volt etwa 0,3 Ampere.
Diese 60 Watt sind aber bei 12 Volt dann schon (60 / 12) 5 Ampere.
Aber mal anders.
Dein Laptop braucht 60 Watt. Das heisst bei 220 Volt sind das 0,3 Ampere.
Nun muss Dein Wechselrichter eben genau das liefern. Also 220 Volt mal 0,3 Ampere sind dann 66 Watt. (bei einer Verlustleistung des Netzteils von 6 Watt)
Nun hat der Wechselrichter einen Wirkungsgrad von 87%.
das heisst diese 66 Watt sind genau diese 87%.
Dann wären 100 % genau (66 / 87 * 100) 76 Watt.
Bei 12 Volt sind das dann (76 / 12) = 6,3 Ampere.
Und genau dies wird im günstigsten Fall Dein Laptrop über den Wechselrichter ziehen.
Achtung, nur wenn der Akku voll ist, gilt genau das.
Ist der Akku vom Laptop leer, dann zieht Dein Laptop mehr, denn der Akku wird ja auch wieder geladen.
Bei meinem Laptop reicht ein 150 Watt Wechselrichter nicht aus um den Akku vom Laptop zu laden. den kann ich nur daran betreiben wenn der Akku voll ist.
Die über USB angeschlossene Festplatte fällt dabei dann kaum ins Gewicht.
Frank
sailorjoe am 01 Aug 2008 12:36:49 Alles klar, danke, jetzt hab ich's kapiert, das mit dem Strom... :)
Was Du sonst so geschrieben hast, Frank, mag irgendwie stimmen, aber ich glaube für mich ist das mit dem NAS trotzem die bessere Lösung - bin erstens Fotograf und habe zweitens eine über zwanzig Jahre gewachsene Musik- und Filmsammlung vollständig digitalisiert, alles zusammen sind jetzt schon knapp 1.5 TB, die ich endlich mal zusammen an einem Ort und obendrein noch zukunftssicher lagern will (Im Moment ist das alles irgendwie über 7 Platten zwischen 40 und 500GB verteilt.)
Und da ist so ein NAS, mit hot-swap und RAID, glaube ich die beste Lösung. Das also zum NAS - was das WLAN angeht, dass ist dann nur noch eine kleine Zusatzinvestition, darüber würde ich eigentlich nur mal ein Video gucken / Musik hören, und dafür reicht der Datendurchsatz allemal.
,
Jo
durnesss am 01 Aug 2008 14:02:01 Also 1,5TB sind natürlich ein Wort
da würde ich auch raid5 empfehlen, Datensicherheit ist wohl wichtig.
Wer mit weniger zufrieden ist,
und nur wie ich so 1 GB Briefe, Excel und ein paar Bilder
speichern und im Netz zur Verfügung haben will,
dem kann ich die AVM DSL Router empfehlen
den 3170 bekommt man mit Glück ab 35,- in der Bucht,
der hat W-Lan, 4-er Switch
und eine USB für bis zu 4 Devices per HUB,
die auch einen Printserver plus 3 Laufwerke ermöglichen.
Ich hab da nen 2GB Stick dran mit Netzwerkfreigabe als Laufwerk, SUPI!
Thomas
franz_99 am 01 Aug 2008 14:08:46 mal am Rande bemerkt, sicher - erst recht zukunftssicher - sind deine Daten nicht auf 3,5" Laufwerken gelagert! Erst recht nicht wenn die auch noch immer in Bewegung sind und das ist ja ein Wohnmobil! Aber jeder muß wissen was er macht und mit den Ergebnissen leben!
In der c't Nr. 16, ist die Aktuelle, steht ein Bericht: Daten für die Ewigkeit. Würde ich dir mal dringend empfehlen zu lesen!
e500_de am 01 Aug 2008 19:59:42 Varadero_BW hat geschrieben:Achtung, nur wenn der Akku voll ist, gilt genau das. Ist der Akku vom Laptop leer, dann zieht Dein Laptop mehr, denn der Akku wird ja auch wieder geladen. Bei meinem Laptop reicht ein 150 Watt Wechselrichter nicht aus um den Akku vom Laptop zu laden. den kann ich nur daran betreiben wenn der Akku voll ist.
Das ist ein Gerücht ;-)
Ich kenne KEIN Notebook-Netzteil welches 150W liefert, das wäre ein zu fettes Teil um das mitzuschleppen. Die Netzteile meiner Notebooks haben zwischen 65 und 90 Watt. Selbst die 65W Netzteile reichen bei LEEREM Akku aus, das Notebook zu betreiben UND den Akku zu laden ;-) Faktisch geht dann die Ladung zwar ne Weile aber es lädt.
Ein 150W Wechselrichter reicht also vollkommen aus.
Ich mache es übrigens so: 12V Car-Adapter fürs Notebook, darüber wird das Notebook im AUSGESCHALTETEN Zustand während der Fahrt geladen. Das Teil hat glaube ich so 60W und lädt (weil Notebook aus!) in annehmbarer Zeit das Notebook wieder voll und dann habe ich wieder zwischen 4 und 8 Stunden Saft, je nach Anwendung und UMTS.
Michael
emmkah am 01 Aug 2008 21:02:18 Fakt ist auch, dass nicht überall wo 150Watt draufsteht auch 150Watt drinn sind :wink:
Oft sind die Leistungsangaben nur für einen kurzen Moment ( wenige Sekunden bis herrunter zu Millisekunden)
Ich hatte mal einen "150Watt" Wechselrichter,
der hatte nur 90W Dauerleistung, und die auch nur gerade soooo....
sailorjoe am 04 Aug 2008 22:01:15 Hm, auch wenn der Thread damit ein bisschen auseinanderfällt -
@Franz_99, ich hab eine von meinen externen Platten mal eine Zeitlang in einem Regal gelagert, dass ich mir über's Alkoven-Bett (dass man ja im Sven Hedin so zusammenschieben kann) unter die Decke gebastelt habe. Die ist zweimal während der Fahrt von da oben runter voll Stoff auf den Boden gefallen, also so ca. 2.20 tief - direkt runter, ohne vorher noch auf ner Sitzbank oder so zwischenzulanden. Und es klappern jetzt zwar ein paar Plastikteile im Gehäuse umher, aber die Platte funktioniert noch tadellos, macht nichtmal komische Geräusche beim laufen... :) Ich bin also aus eigener Anschauung ziemlich zuversichtlich, was die Stossfestigkeit von 3.5 Zoll platten angeht, jedenfalls wenn sie nicht in Betrieb sind, also die Leseköpfe geparkt haben. Und während der Fahrt will ich sie ja nicht benutzen. Und das schöne ist ja dass man bei so einem Raid-dingens die Platten auch einzeln auswechseln kann, also selbst wenn eine ausfällt, ersetzt man sie halt, dabei gehen keine Daten verloren.
PeterK am 05 Aug 2008 08:13:50 e500_de hat geschrieben:Das ist ein Gerücht ;-)
Ich kenne KEIN Notebook-Netzteil welches 150W liefert, das wäre ein zu fettes Teil um das mitzuschleppen.
Auf dem Netzeil meines Dell M6300 steht 155W ... und es ist nicht viel größer/schwere als die 60W-Netzteile von älteren Notebooks.
e500_de am 05 Aug 2008 08:29:04 PeterK hat geschrieben:Auf dem Netzeil meines Dell M6300 steht 155W ...
Wow, bin mal gespannt den will ich mir nämlich auch holen. Man lernt nie aus!! Aber M6300 ist halt auch kein gewöhnliches Ding ...
Michael
|
|