xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was denken eigentlich die WoMo Konstrukteure ?

wernardo am 04 Aug 2008 23:41:47

Ich habe seither immer selbstausgebaute WoMo gehabt. (Kastenwägen)
Nun schaute ich in letzter Zeit mal bei den Kompletten um. Hierbei sind mir folgende "Fehlkonstruktionen" bei fast allen Anbietern aufgefallen:

1. Es werden Alkoven mit 6 Schlafplätzen angeboten. Aber es sind meist immer nur 4 Sitzplätze während der Fahrt und auch meist nur 4 Sitzplätze am Tisch. Die Fahrzeuge mit mehr Platz am Tisch durch Drehsitze haben dafür wieder nur 3-4 Sitzplätze während der Fahrt. Nehmen also die Meisten vor Ort am Campingplatz noch 2 Gäste auf, oder was ?????
2. Für was braucht man einen 100l Abwassertank aber meist ist nur ein 100l Frischwassertank drin. Da oft mit dem Wasser gekocht wird müsste normalerweise ein 1/3-1/4 Verhältnis zum Abwassertank stehen. Das kann man ja notfals auch öfters leeren.
3. Wer duscht eigentlich im Mobil ? Mit 100l Wasser ist das sowieso fast unmöglich ohne daß man ständig neues Wasser nachfasst. Meines Erachtens sollte ca. 180l Frischwasser und ein 40lAbwassertank verbaut werden.
4. In den meisten WoMo gibt es nur einen Kleiderschrank und der ist blödsinnigerweise mit einer Kleiderstange. Welcher Camper hat Anzüge und Kleider mit dabei. wenn ja kann er sie ja in die meistens unbenutzte Dusche hängen. Regalfächer sind doch viel praktischer.
5. Die renomierten teureren Modelle haben leider keine pfiffigeren Lösungen sondern sind nur mit exklusivem Schnickschnack aufgemotzt.
6. Wer braucht eigentlich die riesigen Kühlschränke und extra Gefrierschrank ????!!! Mir reichen 60l.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

logo71 am 05 Aug 2008 00:28:12

Moin zusammen,
in der Regel ist doch hinten eine große Sitzgruppe und vorne sind auf der kleinen Sitzgruppe 4 Sicherheitsgurte vorhanden. Also können 6 Personen reisen und schlafen. Frischwasser sollte für 6 Personen ca. 150 ltr. betragen, aber das Grauwasser auch ca. 80 ltr..
Was mich stört ist der häufig viel zu enge Sanitärraum, in dem man sich bei geschossener Tür nicht mal drehen kann. Hier wünschte ich mir mehr Platz.
:runningdog:

Gast am 05 Aug 2008 00:34:22

Denken? Die? :kuller:

Kühlschrank kann nicht groß genug sein :D

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Aug 2008 06:15:07

Die Bedürfnisse sind halt wohl doch unterschiedlich.
Duschen im Wohnmobil? Na aber immer!! Wo denn sonst?
Als Freisteher, der man doch mit Wohnmobil sein kann, bietet sich ja wohl keine andere Möglichkeit?!
Kleiderstange im Schrank? Brauch ich schon, auch als "Camper" habe ich das Bedürfnis, mit einer "ordentlichen" Jacke und nicht nur Schlamperbekleidung irgendwohin zu gehen. Außerdem hängen auch Hosen usw. besser und übersichtlicher über Bügeln, anstatt immer in Stapeln wühlen zu müssen.
Undsoweiter ...

Gerd-R am 05 Aug 2008 06:52:39

Hallo,

mit dem Aussagen von Wernardo stimme ich überhaupt nicht überein. Zum Beispiel:

Duschen: So hoch ist der Wasserverbrauch beim Duschen auch wieder nicht, dass man ständig Wasser auffüllen muss. Wir nutzen die Dusche sehr häufig.

Kleiderschrank: Zwar habe ich auch keinen Anzug mit auf WoMo-Tour, aber die Kleiderstange wird trotzdem benötigt.

Kühlschrank: Ich hasse warmes Bier. Ich stimme Hardo zu, der Kühlschrank kann nicht groß genug sein.

Wernardo, bleibe besser bei deinem selbstausgebauten WoMo.

Gerd

Jo H am 05 Aug 2008 06:56:56

grüss euch!

auch mir ist ein halbwegs grosses bad mit ordentlicher dusche wichtig. 100 l wasser reichen jetzt, hab mit die haare schneiden lassen. :-)
ja hardo, hier im süden ist der kühlschrank besonders wichtig. komme aber mit der normalen grösse und gefrierfach aus.
was ich mir noch zulegen werde, ist so ein rundumverkleidung für die markise.

lg josef

manni63 am 05 Aug 2008 07:16:21

Schlage "wernardo" mal vor, er sollte mit einem dieser WoMo`s Urlaub machen :wink:

Sicherlich merkt er dann auch, dass nicht alles Unsinn ist, was da geplant und eingebaut wurde.

Ich möchte weder die Dusche noch den Wasservorrat bzw. den Kühl- Gefrierschrank missen 8)

PeterK am 05 Aug 2008 07:39:35

Meinungsmäßig bin ich wohl zwischendrin ....
Manchmal denke ich auch, dass beim Bau von Serienmobilen letzten Ende der Kaufmann und nicht der Techniker oder gar Endkunde entscheidend ist. In wohl jedem Mobil finden sich Lösungen, die man praxistauglicher gestalten könnte. ZB in welchem Mobil hats Platz für nen Abfalleimer? Oder die Getränke der in der Dinette sitzenden Personen während der Fahrt? Von modellspezifischen Schwächen ganz zu schweigen.

Wir fahren ein (selbst entworfenes) Wohnmobil ohne Schrank, mit 100l Frisch- und nur 40l Abwasser ... leider gehts zur Zeit platz- und zuladungsmäßig nicht anders, weil wir 7 Personen auf unter 6m Länge unterbringen. Aber sobald einige Kids nicht mehr mitfahren, werden 1-2 Sitzplätze zu Schrankraum umgebaut und weitere Tanks montiert. Ist alles schon vorgeplant ...

Die Dusche ist bei uns so groß wie das Bad selbst, da hats mehr Platz als in einer Haushalts-Duschkabine :D

kiwani am 05 Aug 2008 08:09:29

Hi, jetzt muss ich doch mal "blöd" fragen (bin halt blond)....
Du greifst die Wohnmobile an, die einen gleichgroßen Frisch- und Abwassertank haben. Aber ich frage mich, wie kommst Du denn mit 7 Personen und 40l Abwasser an einem Wochenende aus? Allein wenn schon 2 Personen 1-2 Mal duschen etc. und sich die restlichen "nur" normal waschen, reicht das doch nie und nimmer.
Gehörst Du zu denjenigen, die "schwarz" ihr Wasser ablassen oder was machst Du an einem verlängerten Wochenende damit? Wegfahren zum Entsorgen?
Und selbst ich freue mich, dass ich "wenn auch allein" unterwegs, inzwischen einen großen Kühlschrank mit Gefrierfach habe. Und genauso geht es mir mit dem Kleiderschrank. Wer keinen hat, wird ihn nicht vermissen, aber wer einen hat, würde ihn doch nicht missen wollen!
Ganz lieben ELKE
PS: Wir haben auch mal mit einem umgebauten 608-er angefangen, aber der hatte einen Kleiderschrank, sowie jew. 80l Frisch- und Abwasser.

ollybär am 05 Aug 2008 08:32:09

beim achten Posting sind wir schon wieder bei persönlichen Angriffen, dabei weiß jeder, und es ist auch schon oft genug gesagt worden, daß es bei den Womo-Nutzern solche und solche gibt. Die einen reisen nur mit Jeans und Pullover, sind genügsam, trauern den alten Zeiten nach, wo das Reisen, und nicht das Wohnen im Vordergrund stand. Die anderen möchten unterwegs wie zu Hause leben und sind stolz auf ihr Wohnmobil, daß jeden Komfort bietet. Dazu gibt es noch jede Menge, die sich dazwischen ansiedeln. Also nicht immer nur den eigenen Standpunkt als den einzig richtigen ansehen.

Blixxing am 05 Aug 2008 08:42:37

Also wie die Zeit vergeht! In den 70ern hatten wir einen Hanomag, anfangs hinten Luftmatratzen rein und ab ins Wochenende am See.
Dan wurde der ausgebaut - gaaanz komfortabel mit ner Rundsitzbank und Tisch zum runterklappen.
Dann musste es schon ein ausgebauter VW-Bus sein. Heute bin ich stolz aufs WoMo. Ansichten und Bedürfnisse ändern sich halt. Erst kein Wassertank, dann 30 Liter, heute 100 Liter. Erst kein Kühlschrank (Bier in den bach oder See), dann Kühlbox, kleiner Kühlschrank und jetzt würd ich mir einen gaanz großen wünschen.
Wie sollen die Hersteller auf diese Veränderungen des Verbraucherverhaltens reagieren?

jonathan am 05 Aug 2008 08:50:36

Ach-die Geschichte mit den kleinen Tanks reicht für einige-auch uns - schon. Da ich aus prinzipiellen Gründen trotz toller Dusche nie im WoMo oder heute WoWa dusche-mir ist ganz einfach die physikalische Belastung durch den dann herrschenden Dampfdruck zu groß- sondern wir uns gründlich waschen, reichen uns bei wirklich sparsamen Umgang mit dem Wasser ca. 50 Liter Frischwasser aus. Im Abwassertank habe ich anschliessend vielleicht 15-20 Liter Wasser-mehr nach 2-3 Tagen nie.
Ist aber ne´persönliche Einstellungssache. Hat auch den Vorteil des geringeren ver-Entsorgungsaufwandes. Da mit den Sitzplätzen ist mir hie und da auch schon aufgefallen-aber nur bei einigen Modellen.
Da wir ja heute WoWa fahren, hab ich da eh keine Probleme mit: 7 Sitzplätze im MV, 4-6 Sitzplätze im WoWa und ein kuscheliges Doppelbett-für uns genau richtig. Aber früher unser Campingbus hat auch für viel Spass und Freude gereicht-und würde es heute auch wieder tun-eh ich gar nicht mehr fortkönnte.
Werner

guenterp_de am 05 Aug 2008 09:08:17

lira hat geschrieben:Die Bedürfnisse sind halt wohl doch unterschiedlich.
Duschen im Wohnmobil? Na aber immer!! Wo denn sonst?
Als Freisteher, der man doch mit Wohnmobil sein kann, bietet sich ja wohl keine andere Möglichkeit?!

Ich liebe meine Außendusche und wo kann die besser zum Einsatz kommen als beim frei stehen. :D

PeterK am 05 Aug 2008 09:15:12

kiwani hat geschrieben:Hi, jetzt muss ich doch mal "blöd" fragen (bin halt blond)....
Du greifst die Wohnmobile an, die einen gleichgroßen Frisch- und Abwassertank haben. Aber ich frage mich, wie kommst Du denn mit 7 Personen und 40l Abwasser an einem Wochenende aus?

Sorry, normalerweise würde ich auf deine Angriffe gar nicht reagieren ... aber weil du wohl sehr blond bist, will ich dirs mal erklären:

Wenn du mein Posting gelesen und verstanden hättest, wäre dir der Satz mit den Tanks, die nachgerüstet werden, bestimmt aufgefallen ... so von wegen Umwelt- oder sonstiger Sau!? Zur Zeit hats halt keinen Platz, da muss man dann eben öfters entsorgen - ist doch kein Problem, oder?

Wer lesen kann .... und nun darfst du dich entschuldigen.

piccolino am 05 Aug 2008 09:22:17

"ist ganz einfach die physikalische Belastung durch den dann herrschenden Dampfdruck zu groß"
das habe ich ja noch nie gehört...(kopfschütteln)
Also im Sommer, Sonnenschein, schön warm, schöne Fahrradtour gemacht, oder gejoggt.. und dann keine Dusche.. nein danke. Da nehme ich die physikalische Belastung in Kauf, bzw. dusche nicht ganz so heiss..

Aussendusche auf nem SP... womöglich noch mit Haarwaschmittel und Seife.. aber dann in der Unterhose (oder gibts ne Duschkabine).. ob das im Sinne der Erfinder der SP ist?? (kopfschütteln)
Der Ausbau eines WoMo ist leider immer irgendwo ein Kompromiss, weil der Platz knapp ist.
für mich ist zwischenzeitlich ganz wichtig: Dusche, Toilette, Boiler, mögl. grosser Frischwassertank, grosser Kühlschrank.
Meine Frau und ich brachen keinen grossen Kleiderschrank, drum haben wir in den Kleiderschrank so Hängetaschen gehängt und nun reicht der Stauraum... wie gesagt, Kompromisse muss man schon mal eingehen.

Aber jeder Jeck ist anderes und das ist auch gut so..

Gast am 05 Aug 2008 09:23:40

wernardo hat geschrieben:3. Wer duscht eigentlich im Mobil ? Mit 100l Wasser ist das sowieso fast unmöglich ohne daß man ständig neues Wasser nachfasst. Meines Erachtens sollte ca. 180l Frischwasser und ein 40lAbwassertank verbaut werden.

Ich dusche im Wohnmobil. Geht prima, und ich brauche ca. alle 2 Tage neues Wasser.

wernardo hat geschrieben:4. In den meisten WoMo gibt es nur einen Kleiderschrank und der ist blödsinnigerweise mit einer Kleiderstange. Welcher Camper hat Anzüge und Kleider mit dabei. wenn ja kann er sie ja in die meistens unbenutzte Dusche hängen. Regalfächer sind doch viel praktischer.

Stimmt absolut.

wernardo hat geschrieben:6. Wer braucht eigentlich die riesigen Kühlschränke und extra Gefrierschrank ????!!! Mir reichen 60l.

Für eine Familie ist ein großer Kühlschrank m.E. ein Muß.

Außerdem gehen mir Dosenravioli auf den Keks. :D :D

Gast am 05 Aug 2008 09:29:42

Da rufe ich doch meinen Beitrag zum Schnickschnack noch mal auf:

--> Link

Jo H am 05 Aug 2008 09:30:09

tschüss.

MobilIveco am 05 Aug 2008 09:38:10

Naja, da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich die Bedürfnisse sind.
wernardo hat geschrieben:1. Es werden Alkoven mit 6 Schlafplätzen angeboten. Aber es sind meist immer nur 4 Sitzplätze während der Fahrt und auch meist nur 4 Sitzplätze am Tisch. Die Fahrzeuge mit mehr Platz am Tisch durch Drehsitze haben dafür wieder nur 3-4 Sitzplätze während der Fahrt. Nehmen also die Meisten vor Ort am Campingplatz noch 2 Gäste auf, oder was ?????

Wie Alkovenmobile mit 6 Schlafplätzen sind natürlich für 4 Leute gedacht die keine Betten bauen wollen. Die Dinette wird nie umgebaut. So war's jedenfalls bei uns. Weil's immer die gleichen Teile sind die verbaut werden, besteht aber natürlich die Möglichkeit.

Die andere Variante find' ich super, ich hab' gern Besuch also kann ich jede Menge Sitzplätze brauchen.

wernardo hat geschrieben:2. Für was braucht man einen 100l Abwassertank aber meist ist nur ein 100l Frischwassertank drin. Da oft mit dem Wasser gekocht wird müsste normalerweise ein 1/3-1/4 Verhältnis zum Abwassertank stehen. Das kann man ja notfals auch öfters leeren.

Also wenn man sich gaaaanz ordentlich verhält und nie sein Grauwasser in einen Gulli fliessen lässt, der möglicherweise nur für Regenwasser gedacht ist, dann macht das schon Sinn. Klar, dass das keiner beim Kastenwagen montiert.

wernardo hat geschrieben:3. Wer duscht eigentlich im Mobil ? Mit 100l Wasser ist das sowieso fast unmöglich ohne daß man ständig neues Wasser nachfasst. Meines Erachtens sollte ca. 180l Frischwasser und ein 40lAbwassertank verbaut werden.

Nee, also mit 40l Abwassertank ist nun wirklich kein anständiges Verhalten mehr möglich. Ob ich im Mobil dusche hängt davon ab, wie weit das Wasser weg ist

wernardo hat geschrieben:4. In den meisten WoMo gibt es nur einen Kleiderschrank und der ist blödsinnigerweise mit einer Kleiderstange. Welcher Camper hat Anzüge und Kleider mit dabei. wenn ja kann er sie ja in die meistens unbenutzte Dusche hängen. Regalfächer sind doch viel praktischer.

Genau, und umgekehrt, wer duscht braucht auch ordentliche Kleidung.

wernardo hat geschrieben:5. Die renomierten teureren Modelle haben leider keine pfiffigeren Lösungen sondern sind nur mit exklusivem Schnickschnack aufgemotzt.

Manchmal ist das leider so.

wernardo hat geschrieben:6. Wer braucht eigentlich die riesigen Kühlschränke und extra Gefrierschrank ????!!! Mir reichen 60l.

Tja, bei uns war der grosse Kühlschrank mit kaufentscheidend :P

Gast am 05 Aug 2008 09:41:14

..so heiss ist es doch gar nicht mehr dass man sich so angiften muß oder?

Camping ist doch wohl Individualurlaub von Individualisten. Oder hab ich da was falsch verstanden? Wenn nicht, ist es doch wohl jedem selbst überlassen ob er lieber mit 40 Litern Grauwasser durch die Gegend fährt oder mit mehr.
Wo die Ingenieurskunst versagt sind z.B. Serviceklappen die sich nicht öffnen lassen weil eine feste Leiter vom Heckbett davor steht. Frostventile der Heizung wo man nur liegend mit ausgestrecktem Arm dran kommt. Abwasserstutzen die man nur erreicht wenn man sich in den Dreck legt. oder wie bei meinem TEC, Stauklappen deren lichtes Maß kleiner ist als das darin gelagerte Ersatzrad.

Jürgen

PeterK am 05 Aug 2008 09:48:57

Millim hat geschrieben: ... oder wie bei meinem TEC, Stauklappen deren lichtes Maß kleiner ist als das darin gelagerte Ersatzrad.

LOL, womit die Frage, was zuerst da war (Ersatzrad oder Klappe) geklärt wäre ;)

Ich geb dir ganz recht mit den Individualisten, aber scheinbar ist Toleranz sogar bei denen Mangelware.

Poldi am 05 Aug 2008 10:03:18

Man sollte unterscheiden zwischen sogenanntem Schnickschnack und Luxus, an den man sich gerne und schneller gewöhnt als wieder an spartanische Lösungen, die wohl jeder Elementarcamper noch kennt. Ansonsten gilt auch hier: Jedem wie er mag!

Poldi

Gast am 05 Aug 2008 10:05:08

Millim hat geschrieben:..so heiss ist es doch gar nicht mehr dass man sich so angiften muß oder?

Camping ist doch wohl Individualurlaub von Individualisten. Oder hab ich da was falsch verstanden? Wenn nicht, ist es doch wohl jedem selbst überlassen ob er lieber mit 40 Litern Grauwasser durch die Gegend fährt oder mit mehr.
Wo die Ingenieurskunst versagt sind z.B. Serviceklappen die sich nicht öffnen lassen weil eine feste Leiter vom Heckbett davor steht. Frostventile der Heizung wo man nur liegend mit ausgestrecktem Arm dran kommt. Abwasserstutzen die man nur erreicht wenn man sich in den Dreck legt. oder wie bei meinem TEC, Stauklappen deren lichtes Maß kleiner ist als das darin gelagerte Ersatzrad.

Jürgen

Oder jüngst: Das Rad läßt sich nicht wechseln. Der Radkasten war zu klein...

Never ending story: Zweimal die gleichen Fahrzeuge, 3,5 Tonner, Leergewicht nach § 42 Abs. 3 StVZO 3410 kg, Gebrauchsgewicht als Camper nach DIN 1646-2 3.720 kg.

Noch was Nettes: 4,5 Tonner mit Automatic kann rückwärts keinen Berg über 10 % Steigung rauffahren. Vordersitzanlage (elektrisch zu heben und zu senken) defekt. Ersatzlieferung nicht absehbar. Mandanten sitzen an der Sitzgruppe 30 cm tiefer als vorgesehen.

Aktuell: Vorderwagen eines Integrierten wackelt, scheppert und vibriert so, dass ein Gutachter meint: Nicht Stand der Technik, unzumutbar, wahrscheinlich fehlen konstruktive Teile zur Verfestigung. Hersteller/Händler meint: Stand der Serie.

"Stand der Serie" ist überhaupt im Moment eine beliebte Ausrede, um eigenen Murks nicht als nicht dem "Stand der Technik" entsprechend zugeben zu müssen.

Dagegen sind Kleiderstangen in Schränken, zu große Abwassertanks (die kaum was wiegen und auch leer gefahren werden können) ja kaum der Rede wert.

snoopy-75 am 05 Aug 2008 10:05:41

Also, wir haben uns einen Flensburger Koffer ausgebaut.
Je 200 l Tanks für Frisch- und Abwasser (waren schon vom Vorgänger drin) aber waren durchaus schon praktisch...
Was wir unbedingt drin haben wollten (und jetzt haben):
Bad mit Dusche
Kleiderschrank mit Stange
Denn wie es Lira schon sagte, ich möchte im Urlaub auch mal eine Bluse oder so tragen.

MobilIveco am 05 Aug 2008 10:12:46

Angiften wollte ich keinen, falls ich gemeint bin.

Aber der Vorschlag 180 l Frischwasser mit 40 l Abwasser zu kombinieren sollte nicht ganz unkommentiert bleiben.

Ich will ja garnicht ausschliessen, das man auch mit einem 40l Abwassertank auskommen kann. Aber in den letzten 20 Jahren habe ich immer grössere Probleme gehabt mein Abwasser und die Toilette zu entsorgen als Frischwasser zu bekommen.

Wenn ich bei meinen Urlauben laufend die Möglichkeit habe 40 L Grauwasser anständig zu entsorgen, dann kann ich bei der Gelegenheit auch Frischwasser tanken und spare 'ne Menge Platz und gewicht. :?

Aber wie gesagt, jeder wie er mag. Solange die 40 l nicht irgendwo über den Parkplatz laufen und die Anwohner bei der Stadt beantragen, dass der schleunigst für WOMO's gesperrt wird ist mir alles recht.

guenterp_de am 05 Aug 2008 10:18:24

piccolino hat geschrieben:"
Aussendusche auf nem SP... womöglich noch mit Haarwaschmittel und Seife.. aber dann in der Unterhose (oder gibts ne Duschkabine).. ob das im Sinne der Erfinder der SP ist?? (kopfschütteln)

wo siehst Du da ein Problem?? ist doch immer von den jeweiligen Gegebenheiten abhängig oder nicht??

aber ich hatte ja auch vom frei stehen gesprochen :D

psbu am 05 Aug 2008 11:51:44

@ PeterK
... aber weil du wohl sehr blond bist, will ich dirs mal erklären:

Diese Äußerung muss doch wohl nicht sein.
Immer fair bleiben.

PeterK am 05 Aug 2008 12:46:08

psbu hat geschrieben:@ PeterK
... aber weil du wohl sehr blond bist, will ich dirs mal erklären:

Diese Äußerung muss doch wohl nicht sein.
Immer fair bleiben.

Na dann lies mal nach, wer das von sich geschrieben hat ... nicht ich, sondern die betreffende Person selbst .... und der darfst du auch noch das mit der Fairness erklären, denn ich habe niemanden angegriffen.

Immer fair bleiben ...

Gast am 05 Aug 2008 12:54:35

Also ich hätte gerne:

300L Wassertank
300L Abwassertank
300L Kühlschrank
300L Fassbier ( Mit Zapfe )
300L Dieseltank
300L Heizöltank :D
Eine große Dusche (Mit Massagefunktion)
Eine große Toilette natürlich getrennt
Einen Anzugschrank mit Bügelautomatik
Eine Klimaanlage
Jede menge Staufächer
Himmelbett im Heck :D

ups...GoBox :D

Automatische Schüssel
TFT auf der Brunze und in der Dusche ( Wasserdicht selbstverständlich)
Rollerträger mit Roller

Kleines Navigationssystem---Mist...Überladen, jetzt darf ich nicht mehr mit :D

mauimeyer am 05 Aug 2008 12:55:14

[mod="mauimeyer"] HIer geht es um den allgemeinen Ton!!! [/mod]

Wir haben ein Sommerloch, das macht sich extrem bemerkbar hier im Forum.

Geht das mit nur einem einzigen Beitrag weiter, in dem patzig geantwortet wird oder irgendwie provoziert wird, werde ich diesen und andere Threads sofort kommentarlos schließen.

Leute was hier momentan abgeht, geht gar nicht!!! Das ist kein Kindergarten sonden alles Leute mit gleichem Hobby, also verhaltet euch auch so!

Kurz gesagt:

"ES LANGT!"

Gast am 05 Aug 2008 13:01:18

:oops:patzig

Gast am 05 Aug 2008 13:04:34

Hallo,
mauimeyer hat geschrieben:...

Schlecht geschlafen?

Gast

Gast am 05 Aug 2008 13:05:41

o.K. Papa

mauimeyer am 05 Aug 2008 13:17:33