aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zum Netzteil von meinem WoMo?

pipen am 12 Jul 2008 15:09:26

Hallo an alle,
ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Netzteil. Wenn ich mein WoMo an das 230V Netz nehme dann fangen 2 von 4 Relais am Netzteil zu klacken an. Ich habe das ganze mal durchgemesen und dann habe ich festgestellt das ich an den Pins 85 und 87 Spannungen von ca. 7,7 Volt an beiden Relais habe. Habe das mal Grafisch dargestellt.

--> Link

Ich glaube aber das ich an den Pins wenn dann eine Spannung von ca. 12 Volt haben muß, oder? Ich habe dann mal den ganzen Elektrokasten ausgebaut und in dann mal zerlegt und wieder gemessen. In den Transformator gehen 230 Volt hinein und es kommen hier wieder die 7,7 Volt raus. Ich gehe mal davon aus das dieses nicht stimmen kann und dieser Transformator defekt ist weil ich da wahrscheinlich einen Spannungsausgang von ca. 12 Volt brauche. Hier habe ich mal Bilder vom Kasten wie er eingebaut ist und wenn er zerlegt ist.

--> Link
--> Link
--> Link

Wenn ich mir anstelle von dem defekten Transformator z.B. so einen Trafo --> Link einbaue würde das funktionieren? Wie alles noch funktioniert hat wurden die Batterien aufgeladen als ich das 230 Volt Netz angeschlossen habe. Ist für das Laden der Batterie auch dieser Transformator zuständig oder ist da noch irgentwo ein extra Ladegerät noch verbaut?

Für reichlich Antworten währe ich sehr dankbar.
MFG Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Paule2 am 12 Jul 2008 15:50:22

Hallo Christian,

so eine Fehleranalyse im "Trockenen" ist immer etwas Besonderes. :D

Wenn Du noch über 7 Volt gemessen hast, dürfte der Trafo eigentlich nicht defekt sein, mal abgesehen davon, dass auch ein Windungsschluss vorliegen könnte. Wenn Du den Trafo abklemmst und Sekundär immer noch ca. 7 Volt messen kannst, ist es die beste Lösung den Trafo zu erneuern.

Dem Trafo nachgeschaltet ist eine Leistungselektronik die vermutlich eher als Feherquelle in Frage kommt. Weiter vermute ich, dass dort ein kräftiger Kurzschluss vorliegt und den Trafo in die Knie zwingt. Die Leerlaufspannung des Trafos liegt bestimmt über 16 Volt.

Mit den Relaisfunktionen kann man ohne Schaltbild nicht allzuviel anfangen. Sicher sind die als Trennrelais im Einsatz.

Dies eBay-Teil ist eine brauchbare Festspannungsversorgung für den Einsatz zu Hause. Als Trafoersatz eignet es sich eher nicht, weil man nicht absehen kann was dann passiert. Die nachgeschaltete Elektronik kommt mit 50Hz Wechselstrom klar. Wie die Restwelligkeit des Netzteils aussieht und wie die eingebaute Ladeelektronik das verkraftet, kann man von der Ferne nicht beurteilen.

Die relativ hohen Betriebstemperaturen im Wohnmobil könnten ein Problem werden, im Winter die Kälte ebenfalls. Solche Geräte sind in der Regel für den Betrieb bei Zimmertemperaturen konzipiert.

MfG Paule2

Schotti am 12 Jul 2008 16:48:38

Hallo Christian,

wie ich auf deinen Bildern erkennen kann ist dem Trafo ein Brückengleichrichter nachgeschaltet, klemme den mal ab und messe ihn Ohmisch durch, ich könnte wetten das du da einen Kurzschluß drin hast. In unseren Netzteilen in der Firma Sterben die Dinger wie die Fliegen.

Anzeige vom Forum

pipen am 13 Jul 2008 19:52:01

Hallo an alle und danke für dir Beiträge. Ich habe jetzt den ganzen Kasten einen Elektiker gegeben der in mal durchchecken soll. Wenn ich ein Ergebniss habe werde ich es hier posten. MFG Christian

pipen am 03 Aug 2008 16:30:36

Hallo, kann mir jemand sagen welche Werte rauskommen müssen wenn ich den Brückgleichrichter Ohmisch durchmesse? Es sind Gleichrichter mit der Bezeichnung KBPC2504, Gleichrichter 400V 25A verbaut. MFG Christian

Paule2 am 03 Aug 2008 17:30:08

Hallo Christian,

wenn Du den Brückengleichrichter durchmessen willst, kommts darauf an womit Du misst.

Die gemessenen Werte sind eigentlich nicht so wichtig. :?: Gerade im Halbleiterbereich zeigt jedes Messgerät einen anderen Wert an. :?:

Es gibt Messgeräte die eine Stellung für den Diodentest haben.

Wenn Du ein Billiggerät hast, kannst Du folgendermaßen verfahren (bei teueren Geräten ebenfalls):

1 Messgerät auf Widerstand oder besser auf Diodentest einstellen.
2 Von Wechselstromanschluß des Gleichrichters nach Plus messen und ermittelten Wert aufschreiben.
3 Polarität tauschen und Messwert aufschreiben.
4 Vom zweiten Wechselstromanschluss nach Plus messen und den ermittelten Wert aufschreiben.
5 Polarität tauschen und den Messwert aufschreiben.
6 Dieselben Messungen von den Wechselstromanschlüssen nach Minus durchführen.

Ergebnis diese acht Messungen:

- In eine Richtung lässt die Diode den Strom fließen und in die andere Richtung sperrt sie den Stromfluss.

- Alle ermittelten Messwerte, jeweils in Durchlassrichtung sollten etwa den gleichen Wert haben.

- Dioden in Sperrichtung gemessen sollten ebenfalls einen gleichen, aber höheren Wert anzeigen.

- Bei Abweichungen der einzelnen Messungen, vorzugsweise in beide Richtungen hochohmig oder in beide Richtungen sehr niederohmig, liegt ein defekt einzelner oder mehrerer Dioden des Gleichrichters vor.

Zu beachten ist noch, dass diese Messungen nur bei einem ausgebauten oder abgeklemmten Gleichrichter möglich sind!

MfG Paule2

Edit: --> Link

MRDiesel am 03 Aug 2008 20:19:25

Hallo Christian

ich würde hier step für step vorgehen.

--> Link

Als erstens misst du mit dem Multimeter AC den Ausgang des Trafos. Der sollte ca 13-15 Volt haben natürlich Wechselstrom.

Du klemmst ihn für die Messung von der Sekundärspannung ab.

Achte auf die Primärspannung das dir da nichts passiert eingang 230V

So dann klemmst du den Brücken Gleichrichter wieder an.

Misst wieder du musst am ausgang 13,4 > 14 Volt haben auch wieder vom Rest abgetrennt. Natürlich an dem Gleichspannungsausgang. Also Messgerät von AC auf DC umstellen.

So wenn das gut ist dann liegt der Fehler in der Steuerplatine dazu müsste ich die verdrahtung sehen welche Relais angesteuert werden.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das Netzteil auch die aufladung der Batterie übernimmt denke nicht oder es macht die kleine Elektronik dann ist das ein Laderegler.

So wenn so weit dann können wir weiter machen

Viel Glück.

Ach ja weiss nicht ob es das Netzgerät bei eXXX tut wenn es die selben Werte hat dann schon.
Aber das entnimmst du den mitgelieferden Datenblättern deines WOMOs
Auch der Hersteller deine Elektroanlage wäre vom Vorteil

Mr Diesel

pipen am 04 Aug 2008 15:47:05

Hallo,
ich habe mir jetzt mal 2 neue Gleichrichter bestellt weil ich glaube das die alten wirklich defekt sind. Ich habe gleich noch eine Frage hinterher. Wie funktioniert das eigentlich wenn ich mein WoMo an das 230V Netz anschließe und dann meine Verbraucher wie z.B. Wasserpumpe, Licht oder Heizungsgebläse anschalte. Nehmen die dann den Strom vom 230V Netz(bzw. vom Trafo im E-Block) oder nehmen die den Strom von den Versorgungsbatterien? Nur mal so eine Frage damit alles ein bisschen verständlicher wird für mich.
MFG Christian

Paule2 am 04 Aug 2008 16:07:17

Hallo Christian,

stell Dir vor deine Batterie wäre ein gut gefülltes Wasserfass, dann versteht man besser was passiert.

Die eingeschalteten Verbraucher entnehmen, gemäß ihrer Leistung, eine unterschiedliche Menge Wasser (Strom aus der Batterie). Wenn kein Wasser nachkommt, ist das Fass nach einiger Zeit leer. Wenn Du allerdings einen Wasserschlauch (Batterieladeeinrichtung) nimmst und ständig Wasser nachlaufen lässt, wird das Fass nur dann leer, wenn die nachlaufende Wassermenge geringer ist als die Entnahmemenge.

Ich hoffe, das ich diesen Vorgang eingermaßen verständlich beschrieben habe. :D

Hast Du den Gleichrichter durchgemessen? Welche Ergebnisse hast Du erhalten?

MfG Paule2

Edit: Beachte bitte, wenn ein Kurzschluss nach dem Gleichrichter anliegt, kannst Du die neuen Gleichrichter ebenfalls "verheizen" wenn Du den Kurzschluss nicht vorher beseitig hast!

MRDiesel am 04 Aug 2008 17:56:54

Hallo Christian,

also wenn du dich an 230 V anstöpselst werden deine 12 V verbraucher vom Schaltnetzteil versorgt.
Die Batterie wird in diesem moment entlastet.

Das musst du so sehen, ein Relais meist ein fettes 40 A ist bei nicht anliegender Spannung dafür zuständig das deine 12 V Geräte von der Batterie gespeist werden.

Wenn dieses Relais dann Spannung vom Netzteil 12 V bekommt trennt es die Batterie von den Verbrauchern. Es wird nur deine Batterie entlastet und zugleich geladen.
Dafür sind die Relais zuständig meisst das erste.

Im übrigen funktioniert das gleiche bei einer 2 ten Batterie in Fahrzeug die dann durch die LM mit aufgeladen wird.

Es kann auch möglich sein das deine Verbraucher extra Relais haben wenn zuviel Stromstärke der Verbraucher gebraucht wird.

Da du ja 4 Relais verbaut hast.
Kühlschrank nimmt schon mal 8 - 10 Ampere

So viel Erfolg
Mr Diesel

pipen am 04 Aug 2008 18:40:52

Hallo Paule2 und MRDiesel,

danke für Eure Beiträge.

also wenn du dich an 230 V anstöpselst werden deine 12 V verbraucher vom Schaltnetzteil versorgt.
Die Batterie wird in diesem moment entlastet.

Genau das habe ich mir schon gedacht.

Also ich habe ein billiges Multimeter. Gabs mal bei Aldi für glaube ich ca. 10 EUR. Ich habe jetzt mal beide Gleichrichter gemessen. Folgende Werte kammen dabei raus:

Gleichrichter 1
von AC nach + --> 5,35
von + nach AC --> nichts messbar
von + nach AC 2 --> nichts messbar
von AC 2 nach + --> 7,60
von AC nach - --> nichts messbar
von - nach AC --> 6,04
von - nach AC 2 --> 3,96
von AC 2 nach - --> nichts messbar

Gleichrichter 2
von AC nach + --> 5,22
von + nach AC --> nichts messbar
von + nach AC 2 --> nichts messbar
von AC 2 nach + --> 5,17
von AC nach - --> nichts messbar
von - nach AC --> 4,75
von - nach AC 2 --> 4,6
von AC 2 nach - --> nichts messbar

Ich glaube mal das die Gleichrichter doch in Ordnung sind. Was meint Ihr?

MFG Christian

MRDiesel am 04 Aug 2008 19:10:40

Mach das so wie ich es beschrieben habe!!

Du musst das ganze vom Verbraucher abklemmen.

Somit kannst du den Fehler eingrenzen.

Kann auch sein das dein Trafo einen Schuss hat.

Und wie sieht es mit dem Hersteller aus.

Hm das sind alles sachen wo ich spekulieren muss

Was du brauchst sind 12 V egal an welchen pin

weil er die Relais nur durchschaltet !

Paule2 am 04 Aug 2008 19:30:15

Hallo Christian,

die Messwerte streuen zwar etwas, aber wenn Du die Finger nicht im Spiel hattest, :D sind die vier Dioden pro Gleichrichter noch in Ordnung. Ist doch schon mal die halbe Miete. :D Die Messwertdifferenzen liegen bestimmt am Messgerät.

Um den Fehler weiter einzukreisen, solltest Du jetzt die Ratschläge von MrDiesel befolgen.

Denke aber immer daran, dass Strom auch gefährlich sein kann! Vor allem die Primärseite des Trafos hat ihr Tücken, wenn man sie versehntlich berührt!

MfG Paule2

pipen am 04 Aug 2008 20:40:37

Der Hersteller ist Nordelettronica. Ich habe es mal so gemacht wie du gesagt hast MRDiesel. Ich habe gleich nach dem Trafo gemessen, da habe ich 13,2 Volt Wechselstrom. Wenn ich dann bei den Gleichrichtern messe dann habe ich komischer Weise 2,6 Volt Wechselstrom. Die Gleichrichter sind ganz komisch an den Trafo angeschlossen. Der Minus vom Trafo ist direkt angeschlossen und der Plus geht durch die Relais und durch die Platine in die Gleichrichter. Logischer Weise kommt bei den Gleichrichter keine 12 Volt Gleichstrom zustande. Ich habe aber die Gleichrichter nochmals überprüft, ich habe sie ohne alles an Plus und Minus Wechselstrom angeschlossen und habe dann die 12 Volt Gleichstrom messen können. Ich bin jetzt soweit das ich den Trafo und die Gleichrichter ausschließen kann. Es kann dann eigentlich auch nur noch die kleine Platine defekt sein weil sonst nichts mehr drauf ist. Die ganzen Relais sind auch neu.

Wenn ich nun ganz ehrlich bin nervt mich der Kasten schon ziemlich und ich möchte mir am allerliebsten einfach einen neuen kaufen. Einen neuen Elektroblock der auch schon die neueste Ladetechnik mit dabei hat. Ich habe mir auch schon einen ins Auge gefasst, den Schaudt EBL 208S. Kann mir hier jemand sagen ob dieses Ladesystem für mich das richtige ist?

Hier die genaue Beschreibung des Gerätes:

Batterie-Ladesystem EBL 208 S

Der Elektroblock EBL 208 enthält ein Batterie-Lademodul, die komplette 12-V-Verteilung, die Absicherung der 12-V-Strommkreise sowie weitere Steuer- und Überwachungsfunktionen.

Eigenschaften:

Batteriewächtermodul
bistabiles 12-V-Hauptschaltterrelais
Batterie-Trennschalter für Winterabschaltung
stromsparende Schaltstufe für die Wasserpumpe
Ladeerhaltungsmodul für die Starterbatterie
geeignet für 6-zellige Blei-Säure- und Blei-Gel-Batterien
Anschluss für einen Solar-Laderegler

EBL 208 S
Gerät EBL 208 EBL 208 S
Kennlinie IWUoU IUoU
Thyristorgeregelt •
Schaltnetzteil Switch Mode •
Ladestrom 10A av 15A eff 18A
empf. Batteriegröße in Ah 100 180
Maße H x B x T in mm 130 x 275 x 170 130 x 275 x 170
Gewicht in kg 3,9 1,8
Artikel-Nr. 999.030 999.087

und hier die Beschreibung meiner AGM Batterien(3 Stück a 75AH):

Leistungssmerkmale
Nennspannung................................ 12V
Zellenanzahl................................... 6
Lebenserwartung............................ 10 Jahre

Nennkapazität bei 25 °C
20 Std. Entladung........................... 75,00 Ah
10 Std. Entladung........................... 74,00 Ah
05 Std. Entladung........................... 67,00 Ah
01 Std. Entladung........................... 48,40 Ah

Innenwiderstand
Batterie voll aufgeladen bei 25°C ...... 5,7 mOhms

Selbstentladung
3 % Kapazitätsverlust pro Monats bei 20°C (Duschschnittswert)

Zulässige Umgebungstemperatur
Entladung ................................. -20 ~ 60°C
Ladung ..................................... -10 ~ 60°C
Lagerung .................................. -10 ~ 60°C

Ströme
Maximaler Entladestrom bei 25°C ... ..700 A (5s)
Kurzschlussstrom ........................ 1800 A

Lade-Methoden konstante Spannung bei 25°C
Zyklenbetrieb ............................ 14,5 – 14,9V
- Maximaler Ladestrom ................ 8,4 A
- Temperatur-Kompensation ........ -30mV/°C
Bereitschaftsparallelbetrieb .......... 13,6 – 13,8V
- Temperatur-Kompensation ........ -20mV/°C

Danke nochmals für Eure Beiträge.

MFG Christian

Paule2 am 04 Aug 2008 21:04:17

Hallo Christian,

unter der angegebenen Artikelnummer findet man eine Seite der Firma --> Link

Wenn es dieses Gerät ist, habe ich den Verdacht, dass Deine elektrotechnischen Kenntnisse für eine weitergehende Reparatur, auch noch ohne Schaltplan, nicht ausreichen werden.

Ich habe mir nochmals die Bilder angesehen und glaube, dass Du ein anderes Schätzchen hast. Mach doch bitte mal 'ne Großaufnahme der kleinen Platine damit man erkennen kann was dort für ICs verbaut wurden.

MfG Paule2

pipen am 04 Aug 2008 21:10:20

Ich verstehe jetzt nicht was du meinst Paule2? Meinst du das meine Kenntnisse nich reichen um das alte Gerät zu reparieren oder das Schaudt in mein WoMo einzubauen?
MFg

MRDiesel am 04 Aug 2008 21:20:16

So mal .....

""""" Die Gleichrichter sind ganz komisch an den Trafo angeschlossen. Der Minus vom Trafo ist direkt angeschlossen und der Plus geht durch die Relais und durch die Platine in die Gleichrichter"""""""

Es gibt kein minus und plus bei Wechselstrom. Also ich gehe davon aus das deine Gleichrichter geschossen sind.

Messe einfach mal DC am Ausgang also plus des Gleichrichters und dem dann zu werdenden minus des Trafos.

Ach ja wenn du dir nicht sicher bist wie du das anklemmst dann nützt dir auch kein Neues Netzteil was.

Also messe das mal so und klemme das andere ab.

es ist die Frage ob der Lade regler einen DC oder AC eingang hat, denke aber ein DC.

hier gibt es INFO zu deinem Netzteil

--> Link

die sprechen da englisch oder frag doch mal nach bei deinem Hersteller des WOMOs

pipen am 04 Aug 2008 21:31:39

Da sieht man das ich wenn es in die Materie geht absolut keinen Plan habe :? ! Aber naja wie sagt man bei uns so schön, da währe ein gelernter ein Depp :D !!!

Ich habe auch schon die Gleichrichter erneuert bzw. getauscht. Ebenfalls ohne Erfolg. Gleichstrom habe ich wenn ich bei den Gleichrichtern messe ca. 1,5 Volt. Wie gesagt ich habe ziemlich die Gedult mit dem Teil verloren.

Wenn ich mir den Elektroblock von Schaudt kaufe, dann kann das doch nicht so schwer sein die Verbraucher anzuschließen und das Kabel von der Steckdose mit dem Gerät zu verbinden, oder sehe ich da was falsch???

MFG

MRDiesel am 04 Aug 2008 21:41:36

entweder der Trafo bricht unter Last zusammen oder

es ist irgendwo auf den Verbraucher ein kurzer.

Also sag mal habt ihr bei euch keinen Autoelektriker schau mal gelbe Seiten. Bosch Dienst etc.

Das darf doch nicht so schwer sein.

Ich verstehe einfach nicht die 1,5 Volt und wo die dann herkommen obwohl du einen neuen Gleichrichter hast, hat er die selben Werte?

Was kostet denn der Schaudt, bzw wenn du ein paar Euronen für Ersatzeile ausgibst.

Mr Diesel

Mach mal ein Bild von dem Laderegler. bzw der zwei Gleichrichter ,

habe das schon auf deiner Webseite gesehen kann aber nicht verfolgen wo welches Kabel hingeht.

pipen am 04 Aug 2008 21:54:07

Also ich war bei einem Freund der Elektriker ist. Mit dem habe ich eigentlich alles durchprobiert. Wie schon gesagt neuer Trafo, Gleichrichter(mit den gleichen Werten), Relais. Mein Freund sagte dann auch nach ca. 6 Std. durchprobieren das es eigentlich nur noch die Platine sein kann. Es ist das einzige Teil bis auf die Verkabelung das nicht gewechselt wurde. Einen Kurzen von den Verbrauchern kann ich total ausschließen. Diese sind beim testen nicht angeschlossen und wenn das WoMo nicht am Netz hängt dann funtzt einfach alles. Es ist nur das Relais das klackt wenn ich die 230Volt anschließe.

Jetzt wenn ich wieder zu einem Bosch Dienst muß der kann doch auch nur die Sachen probieren die wir gewechselt haben. Eine Platine wird der auch nicht haben. Und was das dann wieder kostet da werde ich wahrscheinlich den Schaudt auch schon bekommen.

Der Schaudt würde ca. 200 Euro kosten, was wie ich finde O.K. währe. Aber jetzt nochmals meine frage würde dieser Elektroblock mit meinen Batterien passen???

MFG

Paule2 am 04 Aug 2008 22:04:56

Hallo Christian,

als gelernter Depp würde ich Dich aber nicht bezeichenen, eher als jemand der die ersten Gehversuche in der Elektrotechnik macht. :D Alle haben mal klein angefangen, man lernt halt nie aus.

Stell doch nochmal ein Bild der kleinen Platine ein. Anhand der IC Bezeichnungen kann man möglicherweise Rückschlüsse auf die Beschaltung treffen.

Eigentlich habe ich den Verdacht, dass "nur" eine Steuerspannung fehlt die ein Relais schaltet und somit die Anlage aktiviert. Es kann auch durchaus sein, dass der Fehler gar nicht an dem Ladegerät liegt, sondern an einer diversen Kabelverbindung oder an einem Relais.

Einen Trafo-Windungsschluß kannst Du ausschließen, wenn der nach einer Betriebszeit von etwa einer halben Stunde, nicht übermäßig warm wird.

Nach Deinen Messungen zu urteilen, sind die Gleichrichter funktionsfähig, weil die Dioden in allen 4 Richtungen sperren und in der Gegenrichtung einen Messwert anzeigen.

Den Drahtverhau auf dem Bild kann man auch nicht nachverfolgen, um einen möglichen Fehler zu lokalisieren.

MfG Paule2

MRDiesel am 04 Aug 2008 22:10:17

Klar passt das wird dir ein jeder Händler sagen.

Falls nicht ruff doch mal an bei Schaudt.

--> Link

Und erzähl denen deine probleme und welche Batterien du verbaut hast.

Die helfen dir auf jeden Fall weiter.

PS: Ach ja falls du dann das alte in die Mülltone klopfst melde dich vorher.

Mr Diesel

pipen am 04 Aug 2008 22:16:08

als gelernter Depp würde ich Dich aber nicht bezeichenen, eher als jemand der die ersten Gehversuche in der Elektrotechnik macht.

Da gebe ich dir 100% recht Paule2. Ich werde morgen die Platine mal in einer grösseren Ansicht fotografieren und das Bild einstellen. Für den Drahtverhau kann ich nichts das ist "Italienische Wertarbeit". Der Trafo lief letztes Wochenende ca. 8 Stunden und er war nicht einmal Handwarm.

Es kann auch durchaus sein, dass der Fehler gar nicht an dem Ladegerät liegt, sondern an einer diversen Kabelverbindung oder an einem Relais.

Ich kann mir aber beim besten Willen vorstellen das an einer Kabelverbindung liegt weil da niemand was gemacht hat daran. Die Relais sind wie gesagt auch neu.

MFG

abo1 am 04 Aug 2008 22:39:14

pipen hat geschrieben:....
Wenn ich nun ganz ehrlich bin nervt mich der Kasten schon ziemlich und ich möchte mir am allerliebsten einfach einen neuen kaufen. Einen neuen Elektroblock der auch schon die neueste Ladetechnik mit dabei hat. Ich habe mir auch schon einen ins Auge gefasst, den Schaudt EBL 208S. Kann mir hier jemand sagen ob dieses Ladesystem für mich das richtige ist?
..

hallo

wenn
- die AGM batterien noch relativ neu sind
- und du sie fallweise auch bei batterietemperaturen laden möchtest die erheblich von ca +25grad abweichen

dann würde ich bei einer neuanschaffung von ladetechnik nur ein gerät mit temperaturkompensation wählen

ansonsten bleiben die "Lebensdauer 10 Jahre" vermutlich wunschdenken ..

lg
g

pipen am 04 Aug 2008 22:47:00

Die Batterien werden auch im Winter geladen. Ist dann dieses Schaudt nicht das richtige für AGM Batterien? Wenn nein kann mir jemand einen Elektrokasten(ähnlich EBL 208S) empfehlen?

MFG

abo1 am 04 Aug 2008 22:55:56

pipen hat geschrieben:Die Batterien werden auch im Winter geladen. Ist dann dieses Schaudt nicht das richtige für AGM Batterien? Wenn nein kann mir jemand einen Elektrokasten(ähnlich EBL 208S) empfehlen?

MFG

hallo

tausende Womo fahrer laden vermutlich bis heute ihre AGM auch im winter ohne temperaturkompensation, "nicht richtig" ist daher wahrscheinlich die falsche formulierung ....

tatsache ist dass die AGMs insbesondere bei tiefen (um bzw unter 0 grad) temperaturen mit dem von dir angeführten lader nicht annähernd voll werden (da wird wohl gut 1/4 der kapazität fehlen) und die lebensdauer der AGMs sich durch plattensulphatierung reduziert.

wenn du das vermeiden willst benötigst du ein ladegerät mit temperaturkompensation

lg
g

pipen am 04 Aug 2008 23:00:54

Ich habe aber gelesen das die Ladekennlinie Temperaturgesichert sei. Ist das nicht dasselbe? Wenn nein kannst du mir ein Ladegerät empfehlen?
MFG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TFT bekommt kein Signal
stromverbrauch von 220V-Geräten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt