rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

sat anlage conrad

rot23 am 03 Aug 2008 03:53:44

hallo bin absoluter neuling.habe schon einiges gelesen und finde echt klasse tipps hier.

was haltet ihr von dieser conrad anlage:SL TRAVELLER SAT/DVB-T ANLAGE
Artikel-Nr.: 941527 - 62 ?

hört sich für mich gut und günstig an.

jetzt lacht bitte nicht aber ich hab überhaupt keine erfahrungen mit wohnmobilen.deshalb nun meine frage.

brauche ich für jedes techn.gerät einen 12 volt adapter während der fahrt und wenn ich keinen externen stromanschluß zb.auf dem campingplatz habe?oder laufen die steckdoesen auch über die 2.batterie im wagen?mein mobil hat eine solaranlage.

sorry für die blöden :oops: und vielen fragen aber wie gesagt bin blutiger anfänger.

danke erstamal für eure antworten

gruß markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 03 Aug 2008 10:35:54

rot23 hat geschrieben:
brauche ich für jedes techn.gerät einen 12 volt adapter während der fahrt und wenn ich keinen externen stromanschluß zb.auf dem campingplatz habe?oder laufen die steckdoesen auch über die 2.batterie im wagen?mein mobil hat eine solaranlage.
gruß markus

markus

Ich würde sagen:

Wenn du nur im direkten Versorgungsbereich des Astra-Sat, also nicht in Randzonen (Süd-Italien, Süd-Spanien, Nord-Skandinavien) unterwegs bist, sollte die 35 cm-Schüssel bei gutem Wetter reichen, sonst hast du ja immer noch die Möglichkeit auf DVB-T umzuschalten

Die Steckdosen im Aufbau sollen mit 12V aus deiner Aufbaubatterie versogt sein, also 12V-TV dort einstecken. Mindestens am Anfang Verbrauch kontrollieren, nicht dass die der TV die Batterie leer saugt.

Sollte dein TV ein 230V-Modell sein, müsstest du einen Converter betreiben (12V--230V). Von dem aus kannst du alle 230V-Geräte betreiben, aber achte auf den Stromverbrauch. Betreibe KEINE Geräte die Wärme erzeugen (Kaffemaschinen, usw)
Gewisse 230V-Geräte, wie Computer usw verlangen eher einen Sinus-Converter (teuer)

BernhardK am 03 Aug 2008 14:02:20

Hallo Markus !

Dein WoMo müsste mit 230-Volt und auch 12-Volt-Steckdosen ausgestattet sein. Wenn Du ein 12-Volt-Gerät betreiben willst, steckst Du den Stecker in die 12-Volt-Steckdose. Willst Du ein 230-Volt-Gerät betreiben und bist nicht am Stromnetz angeschlossen, brauchst Du einen Spannungswandler, der direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen ist. Der Spannungswandler wandelt die 12-Volt der Aufbaubatterie in 230-Volt um. Am Spannungswandler selbst befindet sich eine 230-Volt-Steckdose. Du musst allerdings beim Gebrauch des Spannungswandlers achten, ob er auch die Leistung, also die Wattzahl die das entsprechende Gerät benötigt, auch abgibt. Bei den Spannungswandlern gibt es wieder den Unterschied zwischen den modifizierten und reinen Sinusgeräten. Das kommt darauf an, was für ein Gerät Du betreiben willst.

Anzeige vom Forum

rot23 am 03 Aug 2008 18:19:12

hallo danke erstmal für eure antworten.

brauche ich für jedes gerät einen converter?oder gibt es da einen mit dreier steckdose?
ich wollte laptop und i-pod mit boxen mitnehmen.wenn dann noch eine satschüssel dazu kommt........

waran erkenne ich ob es sich um eine 230 oder 12 volt steckdose handelt?

wieder fragen über fragen.aber wenn man gar keine ahnung hat...

danke nochmal markus

Tipsel am 03 Aug 2008 18:22:27

Eine 230 Volt-Steckdose sieht aus wie zuhause, der 12 Volt-Anschluss sieht wie der Zigarettenanzünder aus, u.U. ein wenig kleiner im Durchmesser.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

freisprecheinrichtung bluetooth pioneer avic x1r
Samy Solar+ - Montagerichtung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt