rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe! neues WOMO springt nicht an

siggisteam am 05 Aug 2008 20:13:13

Hallo,

habe einen neuen ( 9000 km ) Rotec 612 Ti auf Fiat Ducato 130 PS Multijet.
Der Wagen springt plötzlich nicht mehr an. Beim Drehen des Zündschlüssels ist ein Klicken im Motorraum zu hören und die Batterie-Warnlampe ist rot.
Was kann das sein ?

aus Werne
siggisteam

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RG Regalbau am 05 Aug 2008 20:17:20

Hallo Siggisteam,
da wird wohl die Batterie leer sein.
Hast du das schon überprüft.Was ist mit Starthilfe?

Die Rumtreiber am 05 Aug 2008 20:18:19

Hat evtl. ein Marder Geschmack an einigen Teilen im Motorraum gefunden?
Bei uns war auch gleich in der ersten Nacht einer am Werk. :cry:

Anzeige vom Forum

siggisteam am 05 Aug 2008 20:19:10

Die Batterie zeigt noch 12,6 Volt an

Gerhard-Heinz am 05 Aug 2008 20:33:16

siggisteam hat geschrieben:Die Batterie zeigt noch 12,6 Volt an

Womit, mit einem Digitalmessgerät. Das kannste vergessen. Batterie muss mit Last gemessen werden.

Hatte im Herbst letzten Jahres das gleiche Problem. Meine Rückfahrkamera, der 7" Monitor, das CD-Radio und die Scheibenantenne mit Verstärker haben zusammen 70 mA gezogen. Da war nach 1 1/2 Monaten die Batterie leer.

Wie lange hat Dein Womo ungenutzt gestanden.

siggisteam am 05 Aug 2008 20:38:08

Das WOMO hat gar nicht gestanden, bin damit heute noch gefahren. Wollte das WOMO in die Einfahrt stellen! Die 12,6 Volt werden am Bedienfeld im Aufbau angezeigt.

Gast am 05 Aug 2008 20:46:24

Hallo,

die Anzeige im Bedienfeld würde ich mal vergessen. Zeigt das überhaupt die Starterbatterie oder die Aufbaubatterie an?

Wenn du heute noch gefahren bist würde ich eine leere Batterie mal ausschließen.

Rote Batterielampe ist wohl ok, LiMa lädt ja nicht. Wie auch wenn die Karre nicht läuft.

Ich tippe mal auf den Anlasser, genauer auf den Magnetschalter. Früher hat man da einfach mal mit dem Hammer draufgehauen, ist das immer noch die richtige Methode?

Gast

siggisteam am 05 Aug 2008 20:50:41

Wir haben das WOMO angeschoben, bei dann laufendem Motor leuchtet die rote Batterieleuchte. Am Bedienfeld werden beide Batterin angezeigt.
Der Magnetschalter könnte es sein!?

RG Regalbau am 05 Aug 2008 20:58:17

Hallo,
ist der Keilriemen noch vorhanden?
Wenn der reißt, leuchtet auch die Batterielampe.
Wenn das Womo nach anschieben läuft, hast du den Fehler ja schon mal eingegrenzt.
Und zwar auf Batterie und Anlasser.

Gerhard-Heinz am 05 Aug 2008 21:22:27

Hallo siggisteam,

nachdem von Dir jetzt geschilderten gibt es noch eine weitere Möglichkeit. Hatte ich letztes Jahr auch bei meinem Multijet.

Auf der Batterie unter den Pedalen im Fußraum ist auf der Plus-Seite eine 500 A Sicherung. Diese war bei meinem Fahrzeug defekt. Sie wurde durch eine neue Sicherung mit einer anderen Charakteristik ersetzt.
Wir vermuteten, dass sie durch den sehr hohen Anlaufstrom des Anlasser kaputt ging. Hinterher kann man so etwas nicht mehr so leicht feststellen. Aber seiddem keine Probleme mehr.

da_luis am 05 Aug 2008 21:30:14

[quote="siggisteam"]Hallo,

habe einen neuen ( 9000 km ) Rotec 612 Ti auf Fiat Ducato 130 PS Multijet.
Der Wagen springt plötzlich nicht mehr an. Beim Drehen des Zündschlüssels ist ein Klicken im Motorraum zu hören und die Batterie-Warnlampe ist rot.
Was kann das sein ?

aus Werne
siggisteam[/quote]

Hallo Siggi

Der Anlasser hat eine "EIGENE SICHERUNG" Bitte Betriebsanleitung durchsehen oder Vertragswerkstatt anrufen.
PS.: wenn noch Garantie, sollen sich doch Die Fachleute drum kümmern.

siggisteam am 05 Aug 2008 21:56:27

hast ja Recht, Instandsetzung läuft morgen an. Mein "Hilferuf" dient auch zur Abmilderung meines Ärgers. Neues WOMO und schon ein Defekt! Ich stell mir vor es wär im Schwedenurlaub passiert, nicht so schön! Der Fiat Camper Service hat gut funktioniert.

aus Werne

emmkah am 06 Aug 2008 09:05:51

könnte vielleicht auch die Wegfahrsperre zugeschlagen haben ?

oldie2002 am 06 Aug 2008 09:10:24

emmkah hat geschrieben:könnte vielleicht auch die Wegfahrsperre zugeschlagen haben ?

kann nicht sein, dann dürfte der motor durch anschieben auch nicht anspringen.

dieter

siggisteam am 06 Aug 2008 12:31:19

Hallo, vielen Dank für die Ratschläge und Diagnosen. Meine Werkstatt
hat es gefunden. Es war ein loses Kabel am Anlasser. Nichts Großes, aber mit großer Auswirkung.

aus Werne
siggisteam

f.k. am 06 Aug 2008 12:44:24

Ein ähnliches Problem hatte ich dieses Jahr auch ... Batterie zeigte Spannung an (sowohl am Panel als auch mit Multimeter) - Auto machte aber keinen Muks obwohl der radio lief ...

Schuld war schlechter Kontakt zwischen Batteriepol und Kabelklemme.

Ich habe sie abgenommen, gereinigt und (kein Polfett Zuhause) mit Karamba eingesprüht und wieder montiert - Auto sprang sofort an.

, Florian.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schwingsitz mit Luftdruck im 230er Ducato
Kabelidentifikation
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt