xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schwingsitz mit Luftdruck im 230er Ducato

flashmot am 31 Jul 2008 21:39:41

Hallo,

ich habe einen Konsole mit Kompressor für den Fahrersitz erhalten. Er braucht nur an 12 Volt mittels Schalter angeschlossen zu werden und schon sitzt man wie im LKW.

Hat jemand damit Erfahrung???

Ich habe noch nie auf so einem Teil gesessen(auch nicht im LKW) man sagte mir das die Höhe auch einstellbar sei.

Danke für eure Beiträge

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

achimHH am 31 Jul 2008 23:04:21

Wenn es ein richtiger Luftgefederter Sitz ist,
kannst Du die höhe einstellen.

beim Ein oder Aussteigen
mit einem Knopfdruck den Sitz absenken.

den Dämpfungsgrad einstellen, und zwar das er
bei jeder Bodenwelle wippt,also sehr weich ist,
oder aber das er kaum oder garnicht federt.

warscheinlich die Polsterung für den Rücken verändert.
die Seitenführung und die länge der Sitzfläche verändern.

desweiteren sind die beheizt .

ich hoffe habe nix vergessen. ;-)

achja, ob der Sitz nun die Luft die mit einem kleinen
Kompressor erzeugt wird, oder direkt vom Luftkessel
des Fahrzeuges (LKW) ist wurscht.
Wenn der Kompressor groß genug ist um den Luftverbrauch
zu erzeugen, ist es eine tolle Sache.

flashmot am 01 Aug 2008 10:09:40

Hallo achimHH,

nein, es ist leider nur die Sitzkonsole die ausgetauscht wird. Bisher habe ich auch nur einen Anschluß gefunden(Masse und Plus 12 Volt). Wird wohl über einen Schalter/Taster betätigt. Es ist ein kleiner Kompressor und ein Balg in der variablen Konsole drin.

Wahrscheinlich kann ich den nur einmal einstellen in dem ich den Kompressor über schalter anschalte. Ich frage mich nur wie ich die Luft aus dem Balg wieder rausbekomme(ohne mit dem Messer reinzustechen :-))

Klaus

Anzeige vom Forum

KaterCarlo am 01 Aug 2008 17:59:59

Also, ich habe in meinem Wohnmobil (244) auch so einen luftgefederten Sitz nachträglich selbst eingebaut. Das ging ganz einfach. Das Unterteil hat auch nur einen 12Volt Anschluß und einen Schalter (Wippschalter) mit zwei Pfeilen. Diese stehen für rauf und "härter" und runter, für weicher und da geht auch die Luft, wie auch immer, raus. Einen eigenen Kompressor hat das ding auch.

Ich habe den Sitz nun schon über vier Jahre und bin sehr damit zufrieden.

Hersteller Möve.
--> Link

Das hier abgebildete Modula habe ich. Die Leute von Möve sind sehr nett!

flashmot am 01 Aug 2008 18:14:03

Hallo Karl,

genau das ist die Fa. von der das Teil hergestellt wurde. Habe die bereits angeschrieben wegen Bedienungs/Einbauanleitung.

Das mit dem Schalter hört sich ja komisch an. Ob durch den Schalter Plus und Miuns vertauscht werden und somit der Kompressor Luft abläßt????

Hoffe auf Antwort von der Firma, vielleicht können die mir den Schalter zukommen lassen.

Vielleicht kannst Du mal in die Montageanleitung schauen und mir bei Gelegenheit berichten.

Super finde ich das Du das Teil nicht mehr missen möchtest.

Klaus

PeterK am 01 Aug 2008 18:35:11

Mach doch in die Luftleitung zwischen Balg und Kompressor ein handbetätigtes Ventil, um die Luft abzulassen. Haben wir so an der Luftfederung ....

Paule2 am 01 Aug 2008 21:30:07

Hallo Klaus,

wie ich es sehe, wird der Sitz an die Betriebsspannung angeschlossen und die Höhenregulierung wird durch den angebrachten Schalter vorgenommen.

MfG Paule2

flashmot am 01 Aug 2008 21:39:08

Hallo Paule,

der Schalter ist nur an dem Neuen(auf der Website von Möve). An meinem ist kein Schalter dran. Meiner besitzt nur einen 12 Volt Anschluß.

Klaus

Paule2 am 01 Aug 2008 22:14:51

Hallo Klaus,

dann kannst Du davon ausgehen dass eine externe Steuereinheit für diesen Unterbau existiert.

Ohne das Gerät genauer zu kennen kann man leider keine weitere Aussage dazu treffen.

Möglicherweise würde ein einfacher Umschalter zur Steuerung ausreichen. Das setzt allerdings voraus, dass der Hersteller bereits konstruktive Maßnahmen getroffen hat, dass der Kompressor eine Entlüftungsmöglichkeit hat.

Offensichtlich brauchst Du auch Teilegutachten (ABE) vom Hersteller, deswegen solltest Du dort die nötigen Informationen holen.

MfG Paule2

flashmot am 01 Aug 2008 22:22:18

Hallo Paule,

ja, angeschrieben habe ich den Hersteller heute. Allerdings denke ich das die erst nächste Woche antworten werden.

Klaus

KaterCarlo am 03 Aug 2008 13:34:59

Hallo Klaus,

Ich hatte damals telefonischen Kontakt mit der Firma Möve. Die waren alle unglaublich freundlich. Mein Ansprechpartner war ein Herr Blomberg (sehr nett).

Ich denke das Du dort Deine Infos die Du benötigst bekommst.

Mit meinem Schalter ist das so, :

Schalter rauf, Kompressor läuft und pumpt das Luftfederelemt auf.

Scahlter runter, Luft wird abgelassen.

Wie das nun bei Dir ist, kann ich leider nicht sagen, da Du ja offensichtlich keinen Schalter hast!

Bedenke nur, das s das Luftfederelement auch für Dein Fahrzeug zugelassen sein muss. Ich musste das Ding beim TÜV anmelden und in den Brief eintragen lassen.

flashmot am 06 Aug 2008 11:18:52

Hallo Karl,

vielen Dank. Werde den Schalter bestellen.

Hast oder hattest Du ein Gutachten zum eintragen?

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Standheizung Webasto Air Top 2000 oder doch lieber die 3500?
Hilfe! neues WOMO springt nicht an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt