rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera mit klinkenstecker 4 polig

jogibaer56 am 06 Aug 2008 12:23:22

Hallo,
Ich habe mal eine Frage zur Rückfahrkamera und ihrem Anschluss.
Mein neues gebrauchtes Wohmobil hat eine Rückfahkamera und ein Kabel mit Klinkensteker 3,5 mm 4 polig und separaten Stromanschluss bis ins Fahrerhaus verlegt. Vorbesitzer hat den TFT mitgenommen. Nun will ich einen kleinen Röhrenmonitor mit A/V Eingang anschließen. Nur wo bekomme ich einen Adapter von Klinke 3,5 mm 4 polig auf A/V Eingang. Habe schon alle Internetseiten abgearbeitet. :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MobilIveco am 06 Aug 2008 14:35:45

Was denn für ein AV-Eingang? Cinch?

Also das scheint wirklich selten nachgefragt zu werden. Bei e-bucht gibt's Klinke Stecker 4-fach auch Cinch aber nich Klinke Buchse.

Die Stromversorgung hat ein eigenes Kabel?

jogibaer56 am 06 Aug 2008 15:17:52

Ja, chinch beim fernseher.
Kabel mit buchse habe ich auch nicht gefunden. Soll angeblich ein TFT mit Navi gewesen sein. Ist am Kabel ein Doppelwinkelstecker mit vorne klinke 4 polig und hinten 12 v Stecker

Anzeige vom Forum

jogibaer56 am 06 Aug 2008 15:44:52

Ich stelle mal ein Foto von dem Stecker rein

Beho am 06 Aug 2008 19:20:24

Hallo,

suche im Prinzip die gleiche Buchsefür ein Navi, gibt es aber nicht, oder ich bin noch nicht fündig geworden. Das einzige, was ich gefunden habe, ist bei Reichelt.de eine Printbuchse, also zum Einsetzten auf einer Platine.
Anschlüsse werden gelötet. Also ein bißchen Arbeit mit dem Lötkolben.

Viele aus OWL

Beho

MobilIveco am 06 Aug 2008 20:37:41

Na, wenn eh' gelötet werden muss würd' ich mir die Buchse sparen und gleich die Kabel audröseln und einen Cinch Stecker anlöten. Die beiden Kabel für die Stromversorgung dann direkt an 12V.
Ich weiss nicht was da der 4-fach Klinkenstecker soll, das ist ja eigentlich der Anschluss für Video und zwei Audiosignale und Schirmung/Masse. Naja, die werden sich gedacht haben, dass man an der Buchse dann auch mal 'ne Videokamera mit Ton anschliessen kann.
Aber du brauchst ja nur das Videosignal. Ich würd 'nen Cinch Stecker nehmen, einstöpseln und dann per "try and error" einfach mal die Kabel dranhalten.

Beho am 07 Aug 2008 10:32:43

Hallo,

wenn man schon das Kabel auflöst, dann müßte die Belegung so sein:
(von der Spitze aus gesehen)

1. Audio L (auch beim Navi)
2. Audio rechts (auch beim Navi)
3. Masse (auch beim Navi)
4. Bildsignal (Beim Navi TCM-Antenne)

aus OWL

Beho

jogibaer56 am 07 Aug 2008 11:32:25

Danke für die Auskünfte,
bin fündig geworden, die Rückfahrkamera ist eine Color CCD Camera von der Firma Camos. Anschussstecker ist für ein TFT mit Navi von der gleichen Firma. Muss wohl selber ein Adapterkabel bauen. Habe Steckdose wie beschrieben, bei Reichelt gefunden. Noch eine Frage zum Strom:
Wird die Rückfahrkamera mit Strom vom TFT/Navi durch den ersten Stecker versorgt, oder kommt da Strom von der Rückfahrkamera an.

MobilIveco am 07 Aug 2008 11:42:50

Wenn du eine stromproduzierende Rückfahrkamera hast kannst du sie mir verkaufen, damit lade ich dann meine Batterien :D

Also der Stecker (auf dem Bild der linke) wird schon der Stromversorgung der Rückfahrkamera dienen.

jogibaer56 am 07 Aug 2008 12:12:53

Ich muss jeden Abend um das Wohnmobil mit dem Fahrad fahren damit wir Strom haben, dabei wird der Kamera schwindling und sie gibt ihr bestes (Strom). Spass beiseite war, unüberlegt von mir, da Stecker normal nicht stromführend sind. Weist du bei diesem Stecker wo Pus und Minus sind (innen oder aussen)?

MobilIveco am 07 Aug 2008 12:31:29

Leider nicht, die gibt's in beiden Varianten.

Beho am 07 Aug 2008 21:28:09

Hallo.

wenn der 2.Stecker stromführend ist, dann mit Ohm-/Multimeter gegen den 4-poligen am Kontakt 3 messem, also Masse.
Da wo es Niederohmig ist, also außen oder innen, ist Masse. sprich Minus.

aus OWL

Beho

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Testberichte für Sat-Anlagen
Car-PC
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt