rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Car-PC

MobilIveco am 08 Aug 2008 18:54:42

Ich habe in unserem Womo einen TFT Monitor montiert. Ein ITX-PC steht ebenfalls zur Verfügung.
Der TFT hat ein 220V Netzteil, das 12V ausgibt den Anschlusswert muss ich noch messen. Der PC hat ebenfalls ein 220 V Netzteil und mit einem Verbrauchmesser habe ich einmal festgestellt, daß er ca. 35 W zieht.

Nun stellen sich mir mehrere Fragen:

Ist es sinnvoll, den TFT-Monitor (reiner Computermonitor) direkt an 12 V anzuschliessen? Oder ist das Risiko zu gross weil ja z.T. mehr als 12V von der Bordbatterie kommen?

Oder ist es besser beides über den Spannungswandler laufen zu lassen? Sinuswelle???

Nützt es was wenn ich meine USV zwischenschalte?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Aug 2008 19:05:47

Hallo,

also beim temperaturkompensierten Laden des Akkus können im tiefen Winter schon mal 15,5 V zusammenkommen. Das wird dann interessant wenn Du bei -20 grdC auf dem Stellplatz an der Steckdose hängst, ein modernes Ladegerät hast und die Wohnraumbatterie in der Kälte unter dem Womo hängt.

Die USV würde ich weglassen, denn die macht meist nur 220V -> 12V -> 220V.

Nachdem der PC eh schon 220V braucht, würde ich alles über 220V laufen lassen, und die paar Watt zusätzliche Verluste für den Monitor in Kauf nehmen

grüße klaus

MobilIveco am 08 Aug 2008 19:23:49

Nö, ganz so schlimm wird's nicht kommen Ladegerät und Bordbatterie sind gemeinsam, schön warm, in der Sitzbank eingebaut.

Anzeige vom Forum

abo1 am 08 Aug 2008 19:36:51

MobilIveco hat geschrieben:Nö, ganz so schlimm wird's nicht kommen Ladegerät und Bordbatterie sind gemeinsam, schön warm, in der Sitzbank eingebaut.

hallo

wenn du sicherstellen kannst dass die batterie nie im winter geladen wird wenn das Womo ungeheizt ist dann ist die maximal zu erwartende bordspannung halt rund 14volt von der LiMa, immer noch knapp 20% über der nennspannung.

lg
g

PS: lässt du dein womo nicht über winter fallweise an die steckdose?

MobilIveco am 08 Aug 2008 20:16:16

Doch sicher, aber dann muss ich doch nicht zwangsweise meinen Wechselrichter oder gar den PC einschalten, nur weil ich mal die Batterien lade.
Schätzek, in der Winterpause werd' ich die Geräte sogar ausbauen.

Ermstäler am 08 Aug 2008 23:28:28

Hallo,

Du solltest das Netzteil des PC durch ein Car-PC-Netzteil DC/DC 12 Volt ersetzen. Wenn genug Platz im PC-Gehäuse ist, empfehle ich z.B. das "M2" mit 120 Watt (verdaut Eingangsspannungen von 6 bis 24 Volt). Das ist eine Platine mit den Standard ATX-Kontakten.
Dieser DC/DC-Wandler liefert so viel stabilisierten 12Volt-Strom, daß du den TFT gut mitversorgen kannst. ´
Das M2 liefert auch 5Volt im Überfluß - ideal um Verbraucher wie USB-Hubs zu versorgen.
Diese Lösung kostet zwar ca. 100,-€, aber die sind gut angelegt.

Roland

abo1 am 08 Aug 2008 23:33:07

hallo

bin kürzlich über eine pressemeldung gestolpert über einen extrem stromarmen PC

hat keine HD sonderen RAM als speichermedium

stromverbrauch (ohne optisches laufwerk und ohne monitor) 2watt

sll im september rauskommen

lg
g

MobilIveco am 11 Aug 2008 08:48:24

abo1 hat geschrieben: extrem stromarmen PC

hat keine HD sonderen RAM als speichermedium

stromverbrauch (ohne optisches laufwerk und ohne monitor) 2watt

Daher hatte ich auch mal daran gedacht, mir für den Zweck den eePC von Asus zuzulegen. Der braucht zwar noch ein bischen mehr, kommt aber auch ohne HD aus.
Am Ende hab' ich's aber gelassen.
1. Hab' ich mal gelesen, dass die Anzahl der Schreib-und Lesezugriffe auf solche Speicher beschränkt ist. Das würde in einem Speicherstick wo man nur gelegentlich mal Daten drauf lädt bzw. abruft nicht ausmachen. Wenn darauf aber das Betriebssystem installiert wird, dann wird laufend darauf zugegriffen und dann soll die Lebenszeit sehr leiden.
2. Ist die Speichergrösse wenn man XP betreiben will doch sehr knapp
3. Hatte ich noch einen auch recht sparsamen MiniITX

Gast am 11 Aug 2008 10:35:16

Hallo,

ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt mir einen eeePC anzuschaffen.
Nach einer halben Stunde rumspielen beim örtlichen Media-Dealer war ich geheilt, es ist einfach eine Fummelei, mehr für Kinder als für Erwachsene mit dicken Fingern

grüße klaus

abo1 am 11 Aug 2008 10:57:00

willi_chic hat geschrieben:Hallo,

ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt mir einen eeePC anzuschaffen.
Nach einer halben Stunde rumspielen beim örtlichen Media-Dealer war ich geheilt, es ist einfach eine Fummelei, mehr für Kinder als für Erwachsene mit dicken Fingern

grüße klaus

hallo
+
die 7zöller und 9zöller kannst du in die tonne klopfen aber der 10" MSI wind U100 sollte bedienbar sein ....

lg
g

mafrige am 11 Aug 2008 11:14:09

@ alle

Aber auch 10" sind für Internet (bei 768 x 1024 Pixel) für die Augen unzumutbar!

Ein moderner Car-PC ist und bleibt ein Laptop, sowas kostet mit 15" ab 400 € !

Alle anderen PC's verbrauchen deutlich mehr!

michaelhillje am 11 Aug 2008 11:28:55

Hallo Gerhard,
das mit dem Verbrauch stimmt so nicht! Ich habe eine PC gebaut aus einem PC104, Betriebssystem Linux auf CF Card, 12-Zoll Monitor.
Verbrauch 30W.
Da kommt kein Schlepptop mit!

Michael

mafrige am 11 Aug 2008 13:26:35

Hallo Michael

michaelhillje hat geschrieben:Hallo Gerhard,
das mit dem Verbrauch stimmt so nicht! Ich habe eine PC gebaut aus einem PC104, Betriebssystem Linux auf CF Card, 12-Zoll Monitor.
Verbrauch 30W.
Da kommt kein Schlepptop mit!

Michael

Aber dann solltest du auch nachfolgendes schreiben, dann kann man besser abschätzen wie brauchbar das ganze ist.
- ? Ghz hat der Prozessor,welcher,
- Grafikkarte
- HD 3,5"???
- DVD Laufwerk mit Brenner ?
- WLAN ?
- Speicher wie groß ?? MB/GB
- Netzteil oder direkter 12V Anschluß?

alle diese Dinge beinflussen den Stromverbrauch !

michaelhillje am 11 Aug 2008 13:42:39

Hallo Gerhard,

also:
Prozessor: Intel Celeron M 600 Mhz lüfterlos
Chipset: Intel 852GM + ICH4
1GB RAM
Linux auf 2GB CF-Card
WLAN bei Bedarf über USB Stick
12 Zoll Display von Sharp mit Touchpanel von ELOTOUCH

Stromaufnahme bei 12V: 2,5A

Dieser PC reicht m.E. auf Reisen völlig aus. Auf der CF Karte sind noch mehr als 1 GB frei, so dass man Fotos locker speichern kann. Wer mehr braucht, kann natürlich USB Sticks benutzen.

Und Linux ist ja inzwischen auch sehr bedienerfreundlich geworden, so dass niemand mehr Angst davor haben muss, weil das Arbeiten auf der Konsole normalerweise nicht mehr nötig ist, wenn man die üblichen Programme benutzt.

Michael

mafrige am 11 Aug 2008 14:18:53

Hallo Michael,

na das ist natürlich eine optimale Sparvariante mit geringen Verbrauch.
Aber das ist etwas für Computerspezies, was du wahrscheinlich auch bist.

Mit meinem Laptop (17"WXGA) mache ich im Womo folgendes:

- Bilder bearbeiten/einordnen,
- Schreiben
- Internet (WLAN) - e
- Radio/Fernsehen hören/sehen (über DVB-s oder DVB-t)
- CD/ DVD brennen, Filme ansehen (schlechtes Wetter)

Dafür benötige ich ein Laptop und der Stromverbrauch mit 35-50 Watt, je nach Leistung was ich momentan benötige, hält sich auch in Grenzen.

michaelhillje am 11 Aug 2008 14:30:59

Hallo Gerhard,

bei Fernsehen und Bildbearbeitung kommt der 600 MHz Prozessor natürlich an seine Grenzen! Ich weiß auch gar nicht aus dem Stegreif, ob man einen DVBT USB Stick überhaupt unter Linux zum Laufen bekommt.

Ich wollte auch keinem seinen Laptop ausreden, ging mir nur um die Leistungsaufnahme.

Nix für ungut..

Liebe
Michael

mafrige am 11 Aug 2008 14:37:34

Hallo Michael,

dein Gerät ist von der Idee und Verbrauch spitzenmäßig! :)
Und wenn ich nur ins Internet gehen wollte, würde ich es sogar nachbauen.
Ich suche aber immer nach solchen Ideen, um den Stromverbrauch weiter zu senken.
Falls es anders rübergekommen ist, sorry... war nicht meine Absicht. :wink:

michaelhillje am 11 Aug 2008 14:44:44

Hallo Günter,

kein Problem.

Es gibt diese PC´s übrigens auch mit 1 GHz, dann aber nicht mehr lüfterlos zu betreiben.
Falls es für Dich von Interesse ist, kannst Du Dir die verschiedenen Modelle unter advantech at de anschauen.

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera mit klinkenstecker 4 polig
GPS Tracking Software als Reisetagebuch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt