aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tempomat im Duc.

fasan am 10 Aug 2008 12:24:20

Hallo Womofahrer,
wer von euch hat Erfahrung mit dem Tempomat fahren und kann mir sagen ob mit einem Minder- oder Mehrverbrauch zu rechnen ist.
Campergruß
Günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

logo71 am 10 Aug 2008 13:29:16

Moin Günter,
ich habe in meinem WoMo (Duc. Bj.92) leider keinen Tempomaten. Scheue den Aufwand. Aber in meinem Pkw habe ich, bereits im 3. Auto, einen Tempomat und möchte auch nicht mehr ohne. Das Fahren langer Strecken ist viel entspannter, Übertretung der Geschwindigkeit ist nicht gegeben und der Verbrauch sinkt. Ist ja auch klar, die "Gasgebespielerei" hört auf.
:runningdog:

sternleinzähler am 10 Aug 2008 22:54:21

Hallo Günter
Habe von einer Bosch-Werkstatt den Waeco Tempomat nachrüsten lassen (duc 244 mit elektr. Gaspedal, aber mechanischer Tempomat!!, die waren da trickreich!). Über längere Autobahnstrecken nichts besseres, man(n) kann sich jetzt in verschiedenenVariationen am/um das Lenkrad positionieren. Ob és zu einem Minderverbrauch führt kann ich dier nicht beweisen, da ich nicht so genau Buch führe, ich vermute aber.
Da ich gerne in Norwegen bin, und die Anfahrt aus Süddeutschland lange Autobahnstrecken beinhaltet, ist es für mich ein Muss so einen Tempomat im Womo zu haben.

Anzeige vom Forum

dieter2 am 10 Aug 2008 23:03:28

Ich würde schon sagen das ein Tempomat etwas Sprit spart.Warscheinlich aber minimal.
Man fährt ruhiger,hält die Geschwindigkeit konstant.
Kleine Korreckturen werden mit der Taste erledigt.
Ohne wurde ich schon mal öfters schneller,habe mich von Anderen mitziehen lassen.

Habe mir den Waeco MS 800 mit Infrarotfernbedienung am Lenkrad eingebaut.

Dieter

Chester am 10 Aug 2008 23:25:10

@ Wolfgang (Sternleinzähler): Darf man fragen, was der Tempomat-Einbau bei Bosch gekostet hat? Ich hab 'nen 2,8 HDI, Bj 2000, dürfte identisch sein.
Danke für Deine Antwort.

Reinhard

MobilIveco am 11 Aug 2008 11:08:49

Also ich hatte in meinem Europeo einen Tempomat nachgerüstet und das war die beste Anschaffung die ich je in einem Womo nachgerüstet habe.
Der Neue hat ihn zum Glück serienmäßig.

Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen. Ist zu lange her und ich hatte einen Teil selbst montiert.

Gast am 11 Aug 2008 11:41:49

fasan hat geschrieben:Hallo Womofahrer,
wer von euch hat Erfahrung mit dem Tempomat fahren und kann mir sagen ob mit einem Minder- oder Mehrverbrauch zu rechnen ist.
Campergruß
Günter

Ob sich signifikant der Verbrauch mindert oder erhöht kann ich trotz inzwischen gut 3 Jahren Fahrt mit Tempomat nicht sagen. Bei Fahrten ohne Tempomat nimmt man z.B. gerne bergab etwas Anlauf für den folgenden Anstieg. Mit Tempomat entfällt der Schwung, dafür muss man vielleicht am Berg etwas eher runterschalten.

Aber der Verbrauch ist - wie schon von den anderen usern geschrieben - nicht das entscheidende. Wesentlichster Vorteil ist der höhere Grad der Entspannung bei längeren Touren. Es entfällt bei Tempolimits der ständige Blick auf den Tacho und auch der Gasfuss muss auf der BAB nicht mehr für mehere Stunden in einem bestimmten Winkel eingerastet werden.

fasan am 11 Aug 2008 12:09:01

Vielen Dank für eure Antworten, Verbrauch hin oder her eure Argument die für den Tempomat sprechen haben mich bereits überzeugt werde mich jetzt auch einen einbauchen.

Günter

obba am 11 Aug 2008 23:03:31

Ich habe in der E-Bucht einen Waeco Tempomat und ein Bedienteil gekauft.
Inkl. Versand knapp 400 Euro.
Der Einbau war kinderleicht. Ist super genau beschrieben.

Wir wollen den Tempomat auch nicht mehr missen!

Obba

zöpfchen796 am 12 Aug 2008 09:39:13

Hallo Günther,
wir haben uns vor 3 Jahren den MS300 (Waeco) einbauen lassen.

Ich wollte den Tempomat nicht mehr vermissen, gerade bei längeren Fahrten.

Ob wir dadurch Sprit sparen kann ich nicht sagen, wäre auch nicht so wichtig,
da das entspanntere Fahren wesentlich angenehmer ist als eine Spriteinsparung evtl. um 2%.

Wolfgang

sutje am 12 Aug 2008 10:26:01

Moin moin

Tempomat ist sicher eine gute Sache, benutze in auch regelmässig. Fahre aber bei Regen und im Winter meist manuell. Das Ding erkennt nur die Geschwindigkeit, nicht den Strassenzustand! Hat schon einigen Aerger deswegen gegeben.

Sutje

sternleinzähler am 12 Aug 2008 21:46:42

@chester
ist jetzt schon eine Weile her, ich glaube es lag incl. Gerät bei etwa 600€

KlausD am 12 Aug 2008 23:39:55

Hallo Günter,
ich habe in meinem alten mechanischen IVECO den ganz einfachen MS50 für unter Hundert aus der Bucht gekauft und eingebaut. Super Sache und der Verbrauch ist gesunken. Man beschleunigt nicht mehr bergab sondern rollt mehr oder weniger mit Motorbremse (fast 0 Verbrauch), fährt gleichmäßiger (weniger Beschleunigungsphasen) und wie die anderen schon schrieben, kannst Du mit den Beinen mal Gymnastik machen, die Sitzposition wechseln ohne das Tempo zu verändern. Erkundige Dich über die Modelle (elektron. Tachosignal vorhanden, elektron. / mechan. Gaspedal, Bedienhebel /Fernbedienung etc.)
:bindafür: :gut:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DUCATO 230 Sicherungssockel (im Handschuhfach) durchgebrannt
Temperaturanzeige Ducato 230 Wackelkontakt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt