xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbau 12V Fön

Avena am 11 Aug 2008 08:45:19

Hallo Leute,

hat jemand von Euch schon mal einen 12V Fön als Abluft-Lüfter für eine selbst gebaute SOG umgebaut?
Hat vielleicht noch jemand solch einen Fön rumliegen?
Oder eine andere Idee, was für einen Lüfter man nehmen kann?
:nixweiss: :gruebel:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 11 Aug 2008 08:59:32

Hallo Peter warum machst Du nicht hier weiter :

--> Link ?

mal davon abgesehen das m.E. Aufwand und Ergebnis in keiner Relation zur Anschaffung einer Original Sog stehen.

Was den 12 Volt Fön angeht sind wir uns hier fast alle einig das die Dinger nix taugen. zumindest zum Haare fönen.

Das den hier einer für irgendwas anderes umfunktioniert hat, habe ich noch nicht gehört.

Nix für ungut !

Avena am 11 Aug 2008 09:10:05

Hast ja recht, mit dem Tread. Aber ich dachte, " Fön " wird eher am aufgemacht.
Und Relation hin oder her, hatten wir schon öfter, Zusatzteile muss ich für eine SOG für meinen Festtank, also die Abluftleitungen, sowieso kaufen.
Und selber bauen macht spass!!! :D :D :D

Anzeige vom Forum

Ostwestfale am 11 Aug 2008 10:07:15

Es ist unbedingt empfehlen Faulgase mit einem Bürstenmotor (z.B. Haarföhn, Heisslufgebläse) abzusaugen.

Denn Funkenbildung am Rotor bei Methan- u.ä. Faulgasen ist doch
mal eine Klasse Erfahrung - wenn Dir die ...... dann so richtig um die Ohren fliegt.

Deswegen darf ich meine Treibmittel (=Patronenpulver) ja auch mit einem normalen Staubsauger absaugen.
Jeder Staubsauger explodiert eben nur einmal. [Der blöde Sonderstaubsauger kostet 2500€.
Da gibt es eben nur Fliesen und mit Wasser wegspülen]

Also bitte achtet darauf einen bürstenlosen Motor zu verwenden.

Wenn Ihr das Material (und die Fahrtkosten, mehrmals Porti etc.) für eine Pseudo-Billiglösung gegen SOG kaufmännisch
sauber zusammen rechnet so ist es sehr wahrscheinlich billiger SOG zu nehmen, einzubauen und fertig ist.

Aber ich weis, basteln und rumfäntern macht mehr Spaß - mir eben auch!

fuzzy am 11 Aug 2008 16:39:52

Ostwestfale hat geschrieben:Es ist unbedingt empfehlen Faulgase mit einem Bürstenmotor (z.B. Haarföhn, Heisslufgebläse) abzusaugen.

Denn Funkenbildung am Rotor bei Methan- u.ä. Faulgasen ist doch
mal eine Klasse Erfahrung - wenn Dir die ...... dann so richtig um die Ohren fliegt.

wieso ihm um die Ohren fliegt ? mir oder Dir als Stellplatznachbar wäre viel schlimmer :versteck:

Bitte nicht :flehan:

Avena am 11 Aug 2008 17:51:40

@Michael-- sehe ich ein !!! :runterdrueck:

Also die Variante mit PC-Lüfter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Inspekionsintervalle Fiat Dukato Maxi 130 Multijet
Suche Dachdurchführung für BAS 60 + Automatik HDP 170
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt