rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SOG- selber bauen

Avena am 10 Aug 2008 12:22:34

Hallo alle zusammen,

nicht schimpfen, zu meiner Frage habe ich noch keine Antwort hier gefunden.

Es gibt doch für die SOG ein Filtergehäuse zum Aufschrauben.

--> Link

Wie ist denn die Rückseite aufgebaut? Ich will mir für mein altes Mobil mit Festtank eine eigene Anlage einbauen. Eigentlich Rohr hinten aus der Wand und dann dieses Filtergehäuse incl. Filter davor. Dazwischen noch einen Lüfter. Kann das mit diesem Filtergehäuse funktionieren?

Oder andere Variante? 5m Abwasserschlauch habe ich schon. :) :) :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 10 Aug 2008 12:38:52

Avena schreibt:
Wie ist denn die Rückseite aufgebaut? Ich will mir für mein altes Mobil mit Festtank eine eigene Anlage einbauen. Eigentlich Rohr hinten aus der Wand und dann dieses Filtergehäuse incl. Filter davor. Dazwischen noch einen Lüfter. Kann das mit diesem Filtergehäuse funktionieren?

Auf der Rückseite ist ein ca. 50 mm Loch, so groß wie der Lüfter!
Die Lüfteraustrittsöffnung kann bei deiner Konstruktion so groß sein, wie der Querschnitt der Austrittsöffnung vom Kohle-Filter.
Den Absaugschlauch im Durchmesser nicht zu klein nehmen und auch so kurz wie möglich, sonst hohe Wiederstandsverluste der Absaugung.

Avena am 10 Aug 2008 12:52:54

Danke, das ist ein sehr hilfreicher Tipp.
Ich habe einen 25er Schlauch, der soll dann so ca. 2,5 m lang werden.
Eigentlich dachte ich, den Lüfter schon vorher zwischenzusetzen, aber wenn es am Ende reicht, um so besser. :)

Anzeige vom Forum

mafrige am 10 Aug 2008 13:05:03

Hallo Avena,

die Schlauchlänge von 2,5 m ist schon sehr lang. (Sog hat ca. 0,5m !)
Du brauchst einen starken Lüfter mit kleinen Querschnitt max. etwas größer als dein Schlauch !

Avena am 10 Aug 2008 13:31:07

Naja, es gibt ja auch eine SOG, die über das Dach entlüftet. Wie ist es denn da? Zumal die Firma schreibt, für alle Querschnitte ab 17 mm zu verwenden.
Hmmm. Mal schauen

mafrige am 10 Aug 2008 14:11:37

Hallo Peter,

das Hauptproblem ist die Beschaffung eines Lüfters mit ausreichender Saugleistung in den von Dir genannten Querschnitten für 12V Gleichspannung. (17-25 mm)
Bei 220 V würde ein Lüfter aus einem Reiseföhn reichen, der ist so gebaut!
Nur mit 12 V kenne ich keinen Lüfter.
Vielleicht kannst Du den 220 V Motor eines Reiseföhns gegen 12 V Motor tauschen/umbauen (die gibts bei Conrad.de), muß nur die gleiche Drehzahl und in etwa Leistung haben. (die Föhnheizung demontieren!)

Avena am 10 Aug 2008 14:17:41

Sehr gute Idee mit dem Reisefön. Die gibt es wohl auch mit 12V.

Werde mal eine Umfrage starten, wer sowas noch sinnlos rum zuliegen hat.

esy am 11 Aug 2008 11:18:07

Mein PC lüfter tuts schon 4 jahre!

Gast am 11 Aug 2008 11:28:56

Meine Toilette befindet sich direkt neben dem Kühlschrank. Also dachte ich mir ich lege den Schlauch von der Thetford zum Abgaskamin des Kühlschranks. Wer kann was zur Sicherheit sagen? Nicht das nachher immer eine Flamme über meinem Womo brennt wie bei 'nem Bohrturm LOL.

abo1 am 11 Aug 2008 11:32:26

Avena hat geschrieben:...Ich will mir für mein altes Mobil mit Festtank eine eigene Anlage einbauen. .

hallo

beim festtank reicht doch eine entlüftung über dach, ohne ventilation ..

ich habe meinen grauwasser und meinen schwarzwassertank über dach entlüftet, rohrdurchmesser ca 40mm

ich habe keinerlei geruchsbelästigungen .....

lg
g

MobilIveco am 11 Aug 2008 11:49:14

peter-held hat geschrieben:Meine Toilette befindet sich direkt neben dem Kühlschrank. Also dachte ich mir ich lege den Schlauch von der Thetford zum Abgaskamin des Kühlschranks. Wer kann was zur Sicherheit sagen? Nicht das nachher immer eine Flamme über meinem Womo brennt wie bei 'nem Bohrturm LOL.

Das ja auch Falsch!!!

Der Schlauch gehört an die Gasleitung vom Kühlschrank :D

Gast am 11 Aug 2008 11:56:34

MobilIveco hat geschrieben:Das ja auch Falsch!!!

Der Schlauch gehört an die Gasleitung vom Kühlschrank :D

Nene, den Schlauch habe ich schon an meinen Benzintank angeschlossen. denn der Motor läuft auf gequirlte ..... :D . Deshalb habe ich über meiner Aufbautür auch ein WC-Schild montiert und zahle den Leuten was für ihr Geschäft. Ob ich Montags immer so komische Idee habe? Weiß nicht.

Ausderasche am 11 Aug 2008 14:16:52

Hi,

ich will mal ganz was anderes zu dem Thema bemerken. SOG entlüftet doch normalerweise Kassettentoiletten bis ca. 20ltr. Und die SOG Entlüftung ist relativ geschützt im Ausgiesser befestigt. Da schwappt nicht viel. In einem Festtank dagen sind je nach dem 120 ltr. D.h. beim Bremsen und Kurvenfahren ordentlich Masse, die da in Bewegung kommt. Wenn nun die Entlüftung im Festtank nicht nach oben und ordentlich hoch aus dem Fahrzeug geführt wird, dann kann ganz schön was an Tankinhalt durch die Entlüftungsrohre "schiessen". Das ist m.E. - wie ja auch Abo1 schon schrieb - der Grund, weshalb bei Festtanks die Entlüftung über Dach erfolgt. Also meine Meinung: Einfach nur einen SOG Nachbau auf einen Festtank setzen, kann ganz schön übelriechend enden. Oder irre ich mich?

Frank

Gast am 11 Aug 2008 14:21:22

Röhrig lässt n mit dem doppelten Schei... rührer.

Frag mal den Meister Röhrig der kennt sich aus !

Frank

Avena am 11 Aug 2008 14:40:38

Unstrittig, dass, wenn der Auslass zu tief, die Scheiben hinter einem öfter geputzt werden müssen :D
Aber Spass bei Seite, Die SOG besteht aus Rohren, Lüfter, Schalter, Aktivkohlefilter.
Ich will bei mir eine Entlüftung einsetzen, um den Überdruck beim Öffnen des Toilettenschiebers zum einen Auszugleichen und zum Anderen den daraus entströmenden Geruch einzudämmen.
Bei meinem alten WoMo kann man ruhig ein wenig rumbasteln. Deshalb ja auch meine Frage.
Vieleicht hat aber wirklich noch jemand einen alten 12V-Fön rumliegen und überlässt ihn mir gegen geringe Aufwandsentschädigung?
Welcher PC-Lüfter reicht, der CPU-Kühler oder der vom Netzteil? :gruebel:

Foxlima am 12 Aug 2008 08:07:34

Guckst Du hier:
[mod="mauimeyer"]
Link entfernt, weil er ...
1. nicht funktionierte und
2. die Seite dadurch viel zu breit war![/mod]

...reicht völlig aus und läuft superleise !

womo58 am 12 Aug 2008 13:20:42

Avena hat geschrieben:Unstrittig, dass, wenn der Auslass zu tief, die Scheiben hinter einem öfter geputzt werden müssen :D
Aber Spass bei Seite, Die SOG besteht aus Rohren, Lüfter, Schalter, Aktivkohlefilter.
Ich will bei mir eine Entlüftung einsetzen, um den Überdruck beim Öffnen des Toilettenschiebers zum einen Auszugleichen und zum Anderen den daraus entströmenden Geruch einzudämmen.
Bei meinem alten WoMo kann man ruhig ein wenig rumbasteln. Deshalb ja auch meine Frage.
Vieleicht hat aber wirklich noch jemand einen alten 12V-Fön rumliegen und überlässt ihn mir gegen geringe Aufwandsentschädigung?

Hallo,
habe Lüfter von Bordrechnern aus Linienbusse Die sind immer zu zweit verbunden,kann man auch trennen.Stecker ist dran.Die lüfter sind jeweils 5 x 5 cm groß (klein) 12 V, 0.15 A 1.6 W.Wären die was für den (deinen) Zweck ?

womo58 am 12 Aug 2008 15:08:51

womo58 hat geschrieben:
Avena hat geschrieben:Unstrittig, dass, wenn der Auslass zu tief, die Scheiben hinter einem öfter geputzt werden müssen :D

Hallo,
habe Lüfter von Bordrechnern aus Linienbusse Die sind immer zu zweit verbunden,kann man auch trennen.Stecker ist dran.Die lüfter sind jeweils 5 x 5 cm groß (klein) 12 V, 0.15 A 1.6 W.Wären die was für den (deinen) Zweck ?[/quo
Es gibt ein bild davon im Album,Weiß nicht wie ichs hier rein kriege?

womo58 am 12 Aug 2008 15:34:29

womo58 hat geschrieben:

Hallo,
habe Lüfter von Bordrechnern aus Linienbusse Die sind immer zu zweit verbunden,kann man auch trennen.Stecker ist dran.Die lüfter sind jeweils 5 x 5 cm groß (klein) 12 V, 0.15 A 1.6 W.Wären die was für den (deinen) Zweck ?

Im Album ist ein Bild von den Lüftern.Wußte nicht wie ich die bilder hier rein bekomme
lg
womo58

Avena am 13 Aug 2008 16:26:13

Sehen gut aus. habe dir eine PM geschrieben.
Danke

womo58 am 13 Aug 2008 18:09:58

Avena hat geschrieben:Sehen gut aus. habe dir eine PM geschrieben.
Danke

Hallo,
hast du meine Antwort erhalten?Weiß nicht ob das mit der PM bei mir schon klappt?
gruß
womo58

Avena am 06 Dez 2008 15:35:12

Nun komme ich endlich mal dazu, abschließend zu berichten.
Hier nochmal ein Dank für die Tipps und an WOMO58 für die Lüfter.
Meine selbst gebaute Abluftanlage funktioniert bisher, obwohl ich die Lüfter noch nicht eingebaut habe, hervorragend.
Auf dem Bild ist angezeichnet, dass sich der Fäkaltank links unten befindet.
Mit einem 25er Spiralschlauch bin ich dann, unter der Schürze ansteigend, weit nach rechts und dann nach oben gegangen. Unterhalb der Rundung habe ich dann einen Aktivkohlefilter vom SOG-System befestigt.
Da der Schlauch immer leicht ansteigend verlegt ist, können die warmen Gase ohne Hinderung nach oben steigen und durch den Aktivkohlefilter nach außen geleitet werden.
Werde später noch einen Lüfter integrieren, den man bei Bedarf zuschalten kann.
Ich muss noch anfügen, dass wir keine Chemie, ausser einem Schuss flüssiger Schmierseife verwenden.
Es müffelt auch auf dem Stellplatz nicht, dank des Aktivkohlefilters.

campingbusausbau am 21 Mär 2015 08:23:10

hatte bei meinem alten Bus bestens funktioniert:

Ersatzdosierkappe für den Ausguß beschaffen und ein Loch reinbohren, darin ein selbstverschließendes Gardena Schlauchkupplungsstück einschrauben. So dass beim Transport nix rausschwappt.
An die Außenwand (am Besten Fahrzeugboden) ein Loch schneiden und an der Innenseite eine wasserdichte (und luftdichte) Verteilerdose aus dem Elektrobereich anschrauben.
In deren Boden ein ebenso großes Loch schneiden und in die Dose einen PC-Lüfter 12V (vom PC-Netzteil) einsetzen. Dann muss nur noch über eines der Kabelanschlußtüllen der Schlauch befestigt werden.
Der Lüfter sorgt in der Kabeldose für einen enormen Unterdruck, der dann über den Schlauch und die Gardena-Kupplung die Gase absaugt.
Wer will kann auch noch nen Aktivkohlefilter einsetzen damits draußen nicht zu sehr stinkt (gibts auch in jedem Baumarkt als Filtermatte)
Bei der Montage an der Seitenwand regensichere Abdeckung aufsetzen.

Am einfachsten verbindet man den Lüfter mit dem Lichtschalter der Badezimmerbeleuchtung. Es macht Sinn, diesen auch etwas nachlaufen zu lassen nachdem der Schieber geschlossen wurde.
Beim original Sog-System wird ein Mikroschalter eingeklebt, der beim Öffnen des Schiebers den Lüfter zuschaltet. Das ist aber bei jeder Toilette anders, und das selbst rauszufinden fordert viel Experimentierfreudigkeit.

Den Verlauf des Schlauches so legen, dass er erst mal aufsteigt damit nix rausschwappt....
Kosten? lächerlich... (im vergleich zum original)

MyBalou am 22 Mai 2015 22:40:05

hallo. was meinst du mit dem einschrauben des gardena anschlusses? hast du bilder davon? ... klingt interessant. und günstig

campingbusausbau am 23 Mai 2015 08:09:25

Das Teil nennt sich Gardena Wasserstop und wird normalerweise an das Schlauchende geschraubt.

Wird ein Anschlussgerät, wie beispielsweise eine Spritze oder ein Bewässerungsgerät, abgezogen, wird das Wasser automatisch gestoppt; sobald wieder ein Gerät angeschlossen wird, kann das Wasser wieder frei fließen.…

Das Ende, an welchem der Schlauch verschraubt wird befindet sich dann auf der Innenseite der Verschlußßklappe, und mit der Überwurfmutter die normalerweise den Schlauch festzieht wird der Adapter verschraubt. Nun braucht man nur noch eine Gardena Kupplung am "SOG-Schlauch" befestigen, und kann beim Entsorgen des WC´s einfach den Schlauch abziehen.

MyBalou am 24 Mai 2015 22:04:54

ok danke für die erklärung.

whettmer am 26 Jan 2020 22:06:05

[quote="campingbusausbau"]hatte bei meinem alten Bus bestens funktioniert:

Ersatzdosierkappe für den Ausguß beschaffen und ein Loch reinbohren, darin ein Gardena Schlauchkupplungsstück einschrauben. Schlauch nach oben leiten und über 12V PC-Lüfter (Netzteil) und Pilzlüfter rauspusten.

Der Gestank ist leichter als Luft, zieht daher nach oben und es wird niemand der umliegenden Womo-Gäste belästigt.
Daher entfällt auch der Aktiv-Kohlefilter

funktioniert bei mir ganz hervorragend.

kamann am 26 Jan 2020 22:38:44

hallo:
Die Entlüftung meine Toilette läuft jetzt so ca. 8 jahre ununterbrochen mit den Lüftern und wird während der Fahrt durch eine Venturidüse unterstüzt!!
Gesamtkosten 25 Euro!
mfG KH

KaeptnBlaubaer am 27 Jan 2020 00:47:48

Find ich ja spannend, was Ihr so alles bastelt.
Nur - der Sinn erschließt sich mir nicht. Ich hab seit vielen Jahren eine serienmäßige Kassettentoilette, fülle dort die empfohlene Menge Chemie ein und nutze die ganz normal. Da stinkt nix, ich muss nix basteln oder nachrüsten. Das funktioniert einfach so wie‘s soll, auch der Nachfolger beim Entsorgen rennt nicht mit grünem Gesicht weg.

Was mach ich falsch??

Gast am 27 Jan 2020 00:52:29

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:

Was mach ich falsch??

Du nutzt umweltschädliche Chemie obwohl es auch ganz ohne Chemie geht.
Gruß Andreas

schnecke0815 am 27 Jan 2020 05:54:19

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Ich hab seit vielen Jahren eine serienmäßige Kassettentoilette, fülle dort die empfohlene Menge Chemie ein und nutze die ganz normal.

Achte bitte auch auf die immer mehr werdenden Schilder - "Entleerung nur ohne chemische Zusätze".

whettmer am 27 Jan 2020 07:25:50

Der absolut größte Vorteil - neben der Einsparung von Chemie - ist die Tatsache, dass während der Benutzung in der Kassette ein Unterdruck herrscht (sogenannte Vakuumtoilette).
Das bedeutet: Es stinkt nicht im Wohnmobil beim ka...
auch nicht bei einer längeren intensiven Sitzung :P

Rollator am 27 Jan 2020 08:46:37

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:
Was mach ich falsch??

Du interpretierst die Frage des TE falsch. Diese lautet "Wie soll ich es machen?" und nicht "gefällt es jedem, dass ich es machen will?" :roll:

Über den Sinn oder Unsinn solcher Anlagen bietet das Internet reichlich (auch nicht werbebehaftete) sachliche Berichte, wo das System vorgestellt wird. Wir hatten auch bisher Chemie, aber nun das erste Mal ein Raumbad. Wenn man dort die Toilette nutzt, sitzt man quasi in einem Teil vom Wohnraum, da kann es ganz angenehm sein für einen selber und auch die Mitreisenden, dass man jeden Pups unter dem Allerwertesten abgesaugt bekommt, so dass dieser nicht im Innenraum landet. Sicher werden jetzt auch daraufhin wieder OT Diskussionen nicht ausgeschlossen sein, ob man die Toilette überhaupt benutzen sollte, aber das ist ebenfalls nicht das Thema. Ein weiterer Vorteil ist der Umstand, dass man eben MIT Chemiekalien evtl. den Inhalt der Kasette nicht im normalen Kreislauf entsorgen sollte, OHNE Chemikalien der Inhalt der Gleiche ist, wie bei einem normalen Toilettenbesuch, die Kasette also überall im Normalfall entleert werden kann.

KaeptnBlaubaer am 28 Jan 2020 13:53:40

Rollator hat geschrieben:Du interpretierst die Frage des TE falsch. Diese lautet "Wie soll ich es machen?" und nicht "gefällt es jedem, dass ich es machen will?"

Ich habe die Frage des TE durchaus verstanden, allerdings habe ich den -ich gebe zu beinah unverzeihlichen- Fauxpas begangen, hier nach dem ‚Warum‘ zu fragen, weil ich dachte, hier wären genug Nutzer versammelt, die mir das mal sinnvoll erklären konnten. Viel war dazu bisher nicht dabei, leider auch wieder Antworten, die keiner braucht:
schnecke0815 hat geschrieben:Achte bitte auch auf die immer mehr werdenden Schilder - "Entleerung nur ohne chemische Zusätze".

Aber sicher, das versteht sich von selbst. Danke Herr Oberlehrer.
Dann wurde es etwas präziser:
Bodimobil hat geschrieben:Du nutzt umweltschädliche Chemie obwohl es auch ganz ohne Chemie geht.
Gruß Andreas

Dazu gibt es mehr als eine Meinung – ich finde nicht, dass es auch ohne geht. Wenn ich mal hinter einem, der meint, dass es ohne geht, zur Entsorgung muss, beweist meine Nase eindeutig, dass es sicher nicht ohne geht.
Den Nachbarn, dem man morgens mittels SOG-Anlage den Duft aus der Kassette über den Frühstückstisch wedelt, sieht das vermutlich ähnlich.
Und dann kam ein Hinweis, der mich aufhorchen ließ:
whettmer hat geschrieben:Der absolut größte Vorteil - neben der Einsparung von Chemie - ist die Tatsache, dass während der Benutzung in der Kassette ein Unterdruck herrscht (sogenannte Vakuumtoilette).
Das bedeutet: Es stinkt nicht im Wohnmobil beim ka...
auch nicht bei einer längeren intensiven Sitzung :P

Mir schwant Fürchterliches. Ich befürchte, dass Einige die Kassettentoilette sehr kreativ benutzen und nicht so, wie ich es vor fast vierzig Jahren mal gezeigt bekommen habe aber so, wie ich es in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet hätte.
Jetzt mal ehrlich: Hockt Ihr Euch wirklich auf die geöffnete Kassette?? Das fände ich nicht nur wegen des aus der Kassette strömenden Geruchs unappetitlich. Wenn da was runterplumpst und aus dem Reservoir was hochspritzt (Kopfkino aus, bitte schnell die Bilder aus dem Kopf).
Dann würde mir ja Vieles klar… Da nutze ich das Klo doch lieber, wie ich es gelernt habe, brauch kein SOG, nutze, so lange es noch ausreichend Entsorgungsstationen für Chemietoiletten gibt, diese und ein wenig Chemie und alles ist gut.
Sollte irgendwann wegen eines wirklichen Rückgangs dieses Angebots das mal ein Argument für Veränderung werden, gedenke ich allerdings nicht an den Symptomen rumzudoktern sondern mich um die Ursache zu kümmern. Sprich Ammovit oder Trenntoilette. Aber SOG? Ohne Chemie mit so’ner Stinkbombe rumfahren?? Never.

Gast am 28 Jan 2020 14:02:40

KaeptnBlaubaer hat geschrieben: Aber SOG? Ohne Chemie mit so’ner Stinkbombe rumfahren?? Never.

Du erzählst hier einen Schmarn ohne selbst Erfahrung zu haben. Ich habe bisher von keinem gehört der SOG einmal hatte und es bereut oder beim Nachfolgefahrzeug auf SOG verzichtet hätte.

Gruß Andreas

KaeptnBlaubaer am 28 Jan 2020 14:17:10

Bodimobil hat geschrieben:Du erzählst hier einen Schmarn ohne selbst Erfahrung zu haben. Ich habe bisher von keinem gehört der SOG einmal hatte und es bereut oder beim Nachfolgefahrzeug auf SOG verzichtet hätte.

Gruß Andreas

Bleib mal sachlich, ja?

Ich habe genug Erfahrung mit Menschen, die meinen, Ihre Toilette ohne Chemie nutzen zu müssen, das nur mit der Nutzung einer Abluft hinbekommen und den Nachfolgenden an der Entsorgung oder den Nachbarn auf dem Stellplatz unakzeptablen olfaktorischen Herausforderungen aussetzen, dass ich mir sehr wohl eine Meinung bilden kann und die lautet halt: Sowas will ich nicht.

viking92 am 28 Jan 2020 14:31:35

SOG & Ammovit: Läuft :top:

Der grosse Vorteil der SOG & sämtlicher ähnlich arbeitenden Systeme ist doch, das Gerüche erst gar nicht nach oben steigen, sondern gleich abgesaugt werden.
Ohne Zusätze würd ich den Thetford Flakon auch nicht betreiben wollen. :?

Gruss
Birger

Gast am 28 Jan 2020 14:33:10

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Bleib mal sachlich, ja?

Während ich sachlich bleibe und jahrelange Erfahrung mit SOG habe, stellst du dir deine "Erfahrung" aus Vorurteilen zusammen.
Keine Ahnung was und von wem du an der Entsorgung gerochen hast. In unserem Wohnmobil stinkt jedenfalls während und nach dem Toilettengang dank Unterdruck nichts.
Unvorstellbar wie man auf den Schieber Ka*** kann! Ich möchte meine Nase nicht in dein Wohnmobil halten.

Auch vor dem Wohnmobil riecht man nichts weil ich SOG über Dach habe, so wie der Ersteller des Themas auch. Andere nutzen Aktivkohlefilter. Bei denen riecht auch nichts. Wenn du über Stellplätze gehst siehst du auch an fasst jeder zweiten Toilettentür die SOG Anlage. SOG Anlagen gibt es seit 1994. Premiumhersteller wie Carthago bauen sie seit mindestens 20 Jahren serienmäßig ein. Aber die haben alle keine Ahnung und du hast die Weisheit mit der Muttermilch aufgenommen.

Ich hab fertig!

KaeptnBlaubaer am 28 Jan 2020 15:12:18

Bodimobil hat geschrieben:Ich hab fertig!

Ein Glück - ich auch.

Gast am 28 Jan 2020 15:59:59

Moderation:Leute denkt dran, der gelbe Knopf unter den Beiträgen ist durchaus zum Benutzen da!

Gast am 28 Jan 2020 18:21:36

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Find ich ja spannend, was Ihr so alles bastelt.
Ich hab seit vielen Jahren eine serienmäßige Kassettentoilette, fülle dort die empfohlene Menge Chemie ein und nutze die ganz normal. Da stinkt nix, ich muss nix basteln oder nachrüsten.

Was mach ich falsch??

Gar nix, bei mir ist es genauso....ich denke wir stinken halt einfach nicht so, wie die Bastler???

Nix für unguad, ist echt interessant zu lesen, welche Probleme man mit seinem eigenen Gestank haben kann

volker030 am 28 Jan 2020 18:40:29

Ich hab seit 15 Jahren eine SOG drin und würde nie auf die Idee kommen, SOG wieder auszubauen, oder zurückzubauen; und 12 Euro pro Flasche Aqua Kem ausgeben.
12 Flaschen im Jahr x 12 Euro pro Flasche x 15 Jahre = 2160 Euro ...

Gast am 28 Jan 2020 18:48:40

:thema:

Moderation:Jetzt bleibt bitte beim Thema.... es geht um den Selbstbau eines SOG und nicht um dessen Vor- und Nachteile. Wer keinen SOG hat oder keinen will, der möge sich doch bitte hier raushalten, solche Beiträge stören!

volker030 am 28 Jan 2020 19:37:47

Ja stimmt, hab ich doch glatt vergessen, dass ich meine SOG vor 15 Jahren auch im Selbstbau realisiert hatte ...

Ganzalleinunterhalter am 15 Sep 2020 13:34:19

Ich verlinke mal hier meine Variante, die ich kürzlich hier im Forum vorgestellt hatte --> Link
( Habe diesen Thread erst jetzt entdeckt, sonst hätte ich hier weitermachen können )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hydrostatische Füllstandsmessung von Grau- und Frischwasser
Undichter Wasserhahn im Bad - der Anschluss ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt