rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Daily mit oder ohne AGile ?

laubfrosch am 04 Sep 2008 21:33:28

Wollen uns einen Phoenix Alkoven 7200 RS, Bj. 2008, auf Iveco Daily kaufen.
Wer hat Erfahrungen mit dem neuen Agile Getriebe ? Für jede Antwort resp. Erfahrung sind wir dankbar. Wir möchten eigentlich auf die Halbautomatik verzichten. Was meint Ihr dazu ?
laufbrosch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 04 Sep 2008 21:37:56

In einer der letzten pm-Ausgaben las ich, daß der Schaltautomat des Iveco sehr lahmarschig agiert.
Werner

Ausderasche am 04 Sep 2008 21:42:32

Gib bitte mal AGILE unter "Suchen" ein....

Frank

Anzeige vom Forum

joekel am 04 Sep 2008 22:05:47

Hi, ich würde die Finger vom Alige lassen. Die Ivecos lassen sich ohnehin superschaltfaul fahren. Weiterhin gehen auf lange Sicht manuelle Getriebe selten kaputt..... Oder eventuelle folgende These : wenig Kilometer Agile viele Meilen dann immer Manuell.

mfg

Hotte

Gast am 04 Sep 2008 22:28:58

Hallo,

auf die Agile kannst Du verzichten. Wir fahren einen Iveco mit 3 l und 166 PS, die Maschine ist dermaßen elastisch und gutmütig, daß keine Automatik notwendig ist. Ich kann mich an einige Beiträge im Forum erinnern wo die Agile keine gute Figur gemacht hat

grüße klaus

Manne FFB am 04 Sep 2008 22:46:52

Hallo Laubfrosch
Schließe mich meinen Vorrednern an , mit dem Zusatz dass die
Agile bei Bergabfahrt keine Motorbremsleistung bringt.
Du mußt also immer auf der Bremse sein , die bei Iveco
auch nicht so dolle ist. Bei meiner letzten großen Passfahrt
wurde meine Bremsanlage heiß und qualmte wie der
Halbachtzug von 1960. Wir werden auf jeden Fall einen
Retarder einbauen lassen , nochmal brauche ich den Gestank
und die Gefahr nicht haben. Habe auch schon mit einem
Carthago chic Fahrer mit Agileschaltung geredet , der war alles
andere als zufrieden damit. Der wollte sogar das Fahrzeug deswegen
wieder verkaufen. Mein Tip : Schaltgetriebe.
Wir jedenfalls sind sehr zufrieden mit der Schaltung und dem Motor,
der genug Leistung hat , auch bei 6 to Fz + 2,5 to Anhänger dran.

an Alle Manne

Lancelot am 05 Sep 2008 07:09:17

laubfrosch hat geschrieben:Wollen uns einen Phoenix Alkoven 7200 RS, Bj. 2008, auf Iveco Daily kaufen.

Sehr schönes Fahrzeug ... wäre auch mein derzeitiger Favorit als 7200 oder 7500 RSL ... aber in jedem Fall OHNE Agile.

Fahre ab und zu mal (als Zugfahrzeug) einen 3,0l Iveco Kastenwagen mit mit Schaltgetriebe und 3,5 to Anhänger (voll beladen). Wie meine Vorschreiber schon erwähnten: auch mit Hänger läßt sich der Iveco sehr schaltfaul fahren, hat Kraft und Drehmoment reichlich.

Außerdem wird die Agile-Automatic offensichtlich sehr schlecht beurteilt ... ICH würde darauf verzichten (und mich auf der "sicheren Seite" fühlen).

Gast am 05 Sep 2008 07:46:51

Ich habe meinen neuen jetzt, nachdem ich mit einem Iveco-Mann gesprochen habe, doch mit Agile bestellt.
Geraten wurde mir von Iveco das ich 1 Stufe niedriger übersetztes Getriebe nehmen soll, ( es gibt den Daily mit 3 verschiedenen Getriebeübersetzungen), kostet nicht mehr und keine Probleme mehr.
Das einzige ist das er nicht mehr 145 läuft, sondern nur noch ca. 125, aber ich will ja keine Rallay fahren.

Gast am 05 Sep 2008 08:34:16

? hat geschrieben:Ich habe meinen neuen jetzt, nachdem ich mit einem Iveco-Mann gesprochen habe, doch mit Agile bestellt.
Geraten wurde mir von Iveco das ich 1 Stufe niedriger übersetztes Getriebe nehmen soll, ( es gibt den Daily mit 3 verschiedenen Getriebeübersetzungen), kostet nicht mehr und keine Probleme mehr.
Das einzige ist das er nicht mehr 145 läuft, sondern nur noch ca. 125, aber ich will ja keine Rallay fahren.

Dann lass Dir mal sagen, was der dann an Diesel mehr verbraucht.. Die niedrigere Endgeschwindigkeit resultiert aus einer geänderten Hinterachsübersetzung. Heisst der Motor dreht bei gleicher Geschwindigkeit höher.. Mein Iveco 60C15 hat so eine blöde Übersetzung. Das Teil zieht sich bei 95 über 18 Liter rein.. Udn das nur wegen der hohen Motordrehzahl.

PS: ich bin gerade dabei, eine andere HA Übersetzung zu realisieren.. Leider kosten allein die Zahnräder bei Iveco so um die 1200 EUR.. Da kann man auch wieder ne MEge Diesel für verheizen..

Gast am 05 Sep 2008 09:01:02

@ womosigi:

der 3,0 HPT Motor von Iveco liefert bei 1000 Upm bereits 50% seines Nenn-Moments, zwischen 1400 und 3200 Upm liegen 100% an, der 5. Gang geht von 30 bis 80 km/h, das ist wie Automatik

Spritverbrauch bei mir durchschnittlich mit 4,2 t zGG 12l/100km
für die Strecke Edersee -> Düsseldorf -> Bonn -> Rhein entlang bis Wiesbaden -> Frankfurt 10,7 l

Du solltest da nochmal drüber nachdenken

grüße klaus

Gast am 05 Sep 2008 09:24:16

Na dann hier noch meine Verbrauchserfahrungen :-)

Iveco 6T ( Alkovenmodell Dethleffs XXLA8000, 8,50mtr lang, 3,40mtr hoch mit Dachaufbauten ) 2,8JTD mit 145 PS

bei 80 KMH ( nach GPS ) Verbrauch im Ø 15,1ltr auf 1500km gemessen
bei 95kmh ( nach GPS ) Verbrauch im Ø18,4ltr auf gut 400km gemessen
War einfach mal rein Interesse halber.. Danach wieder ohne Bleifuss.. Bei 80 nach GPS liegt die Drehzahl noch im grünen Bereich ( so gerade eben ) Das ist halt die Geschwindigkeit, die damals mit 6t gefahren werden durfte. Da konnt enoch keiner ahnen, das Womos irgendwann mal 100kmh auf deutschen BAB´s fahren dürfen.. Daher diese blöde Übersetzung der HA..

reiko am 05 Sep 2008 10:10:01

Hallo Sigi,

das hat Dir doch im Ernst keiner geraten eine kurze Achse zu nehmen ?

Dann fährst Du bei 100 km/h bestimmt mit 3500 oder mehr Umdrehungen,
das ist laut und der Verbrauch ist dann natürlich auch heftig.

Versuch doch eine richtige Automatik zu bekommen, also eine Allison.
Iveco baut die zumindest in den Eurocargo ab Werk ein.

Bei mir schaltet die Automatik ab 90 in den 5. Gang (Overdrive) und ich habe bei 100 km/h 1450 U/min, das ist dann schön leise....

Hier: --> Link

findest Du einen Getrieberechner.....

Gast am 05 Sep 2008 10:12:49

reiko hat geschrieben:Dann fährst Du bei 100 km/h bestimmt mit 3500 oder mehr Umdrehungen,
das ist laut und der Verbrauch ist dann natürlich auch heftig.

Genau das ist es.. Deckt sich mit meinen Erfahrungen.. :D

joekel am 05 Sep 2008 11:14:52

deswegen haben wir alle zum Iveco gegriffen...endlich würdig über die Strasse ziehen zu können.....aber 3500 Touren bei 100 ?
Unsere 3.0 er nimmt bei Schleichfahrt 10-12 l,bei exakt 100kmh laut GPS 14-14,5 Liter, Vollgas 135-145kmh werdens 20 liter.
Ich denke für eine Schrankwand 3,4 m hoch und 5,2 to ein sehr guter Wert...

mfg

Hotte

Manne FFB am 05 Sep 2008 13:15:50

Hallo Zusammen

Unser Integrierter mit 5,7 to verbraucht bei Autobahnfahrt
mit 100 Km /h ca. 15 Liter.Dabei ist es unerheblich ob ich
noch den 1,8 to schweren Anhänger dran habe , es bleibt bei
unter 16 Litern. Bei 100 im 6. Gang dreht er genau 2500 Umdr.
Wir sind sehr zufrieden.
Manne

Ausderasche am 05 Sep 2008 14:22:59

@lancelot - genau 7500RSL :daumen2: Das Ding verkauft sich wohl auch gut. Ist ein echter Treffer!

Also wir (60C15) liegen auch immer zwischen 15-17 ltr. bei 6,5t und 100km/std (per Tempomat eingestellt) und 2500U/min. Allerdings ist das Ding gechipped (war er schon bei Kauf). Keine Ahnung, ob ohne Chip der Verbrauch höher oder niedriger wäre.

Eine Automatik vermisse ich eigentlich (bisher) nicht, da hauptsächlich Autobahnstrecken ohne Hochgebirge gefahren werden.

Frank

Gast am 05 Sep 2008 14:42:37

Hallo @ alle

Ihr habt mich überzeugt.
Ich werde heute noch das Agile stornieren und mit Schaltgetriebe und normaler Übersetzung bestellen.
Im Moment noch kein Problem da ich erst letzte Woche in Dü. bestellt habe für April 09.
Ich danke allen für Ihre Ausführungen, habe nur darauf gewartet, ist eben ein tolles Forum.

alexonline am 05 Sep 2008 17:33:17

Hallo,

als Fahrer eines IVECO mit Agile will ich mich nun auch mal dazu äußern. Ich würde diese Variante jederzeit wieder nehmen. Wenn man sich an die Eigenheiten beim Anfahren mal gewöhnt hat ist das Fahren überhaupt kein Problem. Die Schaltung arbeit recht ruckfrei und ein schnelles Schalten hat bei einem Wohnmobil mit über 6t nicht die oberste Priorität.

Auch Berg ab schaltet meine Agile entsprechend runter. Sollte der automatisch eingelegte Gang nicht passen, ist der manuelle Modus sofort verfügbar.

Auf der Autobahn mit eingeschaltetem Tempomat fährt sich das Fahrzeug mit Agile sehr komfortabel. Es kann jederzeit Manuel eingegriffen werden wenn der Gang mal nicht passen sollte.

Bei mir ist es bereits das zweite Fahrzeug mit Agile. Beim ersten Fahrzeug gab es zu Beginn erhebliche Probleme, die aber durch ein Softwareupdate behoben wurden. Somit gehören die meisten der geschilderten Probleme mit der Agile mit dem Update der Vergangenheit an.

Viele

Alexander

erich55 am 05 Sep 2008 18:02:53

Hallo,
habe den Artikel mit Interesse gelesen. Fahre einen Concorde Carisma II mit 6,7 to und dem Agile. Auf geraden Strecken mit dem Tempomaten eindeutig eine gute Wahl. In den Kasseler Bergen mit Tempomat ein Desaster, die Geschwindigkeit geht bis auf 55 km/h zurück, bis sich die Agile zum Schalten bequemt. Wenn ich den Tempomat ausschalte, fahre ich ohne Probleme mit Agile ca 95 km/h. Mein Verbrauch nach nun 7000 km und einer Autobahngeschwindigkeit von ca 95 km/h liegt gemittelt bei 15 ltr/100 km.

Auf der Messe sagte man mir gestern bei Iveco, dass ich doch mal den Softwarestand des Agile auslesen lassen soll. Seit Anfang des Jahres gibt es eine neue Softwareversion.

Erich 55

Gast am 05 Sep 2008 18:59:17

Mir geht es ja hauptsächlich darum, mit meinem Anhänger 2 t, problemlos auch mal z. B. den Reschenpass hochzufahren.
Wenn ich da wegen des Agile plötzlich nicht mehr vom Fleck komme, ist das bescheiden, deshalb wollte ich es mit der anderen Übersetzung versuchen, habe aber nicht an den wesentlich höheren Verbrauch gedacht.

Aber egal, jetzt ist umbestellt, wie schon geschrieben, ich bin vorher auch mit Schaltgetriebe gefahren und hat wunderbar funktioniert, so viel mehr Komfort bringt das Agile auch nicht.

alexonline am 08 Sep 2008 14:27:36

Hallo Erich 55,

dann sprechen wir vom gleichen Fahrzeug. Bei mir kann auch mit Tempomat jederzeit manuell eingegriffen werden, ich tippe daher sobald die Geschwindigkeit unter 80 fällt die Schaltung an um in den fünften Gang zu schalten. Je nach Berg geht das runter bis in den dritten Gang. Nach dem Hochbeschleunigen wieder auf Automatik umstellen. Das alles mit eingeschaltetem Tempomat und ohne den Fuß auf dem Gaspedal zu haben. Ist sehr komfortabel. In der Anleitung steht ausdrücklich, dass die Schaltung bei eingeschaltetem Tempomat nicht automatisch runterschaltet. Wahrscheinlich macht sie das erst wenn der Motor kurz vor dem Absterben ist.

Viele

Alexander

Schwarzfahrer am 08 Sep 2008 17:19:04

Hallo zusammen,

jetzt möchte ich auch noch eine Lanze brechen für das Agile Getriebe.
Wie schon geschrieben, habe ich ja jederzeit die Möglichkeit manuellin die Schaltvorgänge einzugreifen, was ich auch bergauf öfter mal mache.
Auch bergab, um die Motorbremse zu nutzen, greife ich da manchmal ein.
Das Schönste ist aber, was ich absolut hasse, fahren im Stau oder Stadtverkehr, da schätze ich die Agile besonders.
Da es sich ja um eine Halbautomatik handelt, geht auch keine Leistung im Wandler "verloren". Die Schaltzeiten finde ich in Ordnung.
Wir fahren einen Hobby Sphinx und brauchen bei Tempo 110 ca. 14-15 Liter und das ist völlig in Ordnung.
Also ich/wir würden wieder mit Agile ordern.

jonathan am 08 Sep 2008 18:01:35

Schwarzfahrer hat geschrieben:Da es sich ja um eine Halbautomatik handelt, geht auch keine Leistung im Wandler "verloren". Die Schaltzeiten finde ich in Ordnung.
.

In modwernen Automatikgetrieben geht kaum Leistung im Wandler verloren. Grund: Die Atomatikgetriebe sind in allen oberen Gängen-also den hauptsächlich genutzten während der Reise- mit automatischen Wandlerüberbrückungen versehen. Und das "Mehr" an Drehmoment an den Antriebsrädern beim Anfahren und am Berg durch die Wandler(Drehmomentenwandler)automatik ist auch nicht von Pappe !
--> Link
Werner

Gast am 08 Sep 2008 18:26:27

jonathan hat geschrieben:In modwernen Automatikgetrieben geht kaum Leistung im Wandler verloren.

Hallo Werner,

das ist zwar richtig aber trotzdem ist der Wirkungsgrad immer noch schlechter als bei mechanischen Handschaltgetrieben. Es muss permanent die Ölpumpe angetrieben werden und die Wandlerüberbrückung ist ja auch nicht immer im Einsatz.

Bis jetzt gibt es kein Automatikgetriebe, welches ein Handschaltgetriebe schlägt. Ganz nah dran sind die neuesten trocken laufenden Doppelkupplungsgetriebe, wobei die ebenfalls eine Hydraulikpumpe haben, die angetrieben werden muss. Allerdings ist die Steuerungssoftware ökonomisch mittlerweise so intelligent, dass der Mehrverbrauch kaum noch messbar ist - in den Normverbrauchszyklen ist das Getriebe oft sogar besser als ein Handschalter. Trifft aber meines Wissens bis jetzt nur auf den PKW Bereich zu.

Ein Punkt, der aus meiner Sicht etwas vernachlässigt wird, sind wohl die Zuverlässigkeitsprobleme, von denen man immer wieder hört. Scheinbar haben die Hersteller das Thema doch noch nicht 100%ig im Griff.

Fredl

jonathan am 08 Sep 2008 21:23:34

Leberkaesbaron hat geschrieben:[

Bis jetzt gibt es kein Automatikgetriebe, welches ein Handschaltgetriebe schlägt.
Fredl

Doch-zumindest im Fahrkomfort :) Ich finds immer genial, im Golf Variant meiner Frau so richtig gemütlich zu cruisen-und beim Ampelstart bin ich immer der Flotteste-ohne den rechten Arm von der Schulter der Beifahrerin zu nehmen..... :D
Aber hast schon recht-der Verbrauch ist etwas höher als beim Handschalter.
Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaltprobleme
Schmutzfänger vorder Radhäuser IVECO Daily 60 C 17
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt