rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasfrage. 30 bzw 50mbar

toli269 am 11 Aug 2008 15:04:13

Hallo

ich hab mal eine Frage. Mein neuer Kühlschrank ist nämlich da. Weder ich noch der Händler, bei dem ich bestellt hatte, hat sich Gedanken über den Anschluss gemacht. Nun hab ich einen Kühli für 30mbar. Ich weiß aus dem Stand nicht mal, ob unser WOMO 50 mbar hat. Wenn ja, was mach ich dann, kann ich da ein "Reduzierteil" zwischen machen ? Und wenn nicht, was machen meine Heizung und Herd, wenn ich auf 30mbar umrüste ???????????

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Aug 2008 15:11:34

Wie sich das nun exakt beim Kühlschrank verhält, kann ich dir nicht sagen. Bei einem Grill ist es z.B. so, dass es unterschiedliche Düsen für 30 bzw. 50mbar gibt und die Düse entsprechend des Druckminderers zu verwenden ist.

Sollte dein Fahrzeug nun auf 50mbar laufen, ist zu prüfen, ob der Kühlschrank umgerüstet werden kann. Hast du schon mal in die mitgelieferte Bedienungsanleitung geschaut ?

moppel11 am 11 Aug 2008 15:42:16

Hallo
Es gibt "druckregler" die man vorschalten kann um aus 50mbar 30 mbar machen . Die gibt es in allen Zubehörshops.

Christian

Anzeige vom Forum

heinzelmo am 11 Aug 2008 15:55:04

Hallo,
wenn es ein Dometic/electrolux Kühli ist, gibt es 50 mbar Düsen, das austauschen ist eine Kleinigkeit. Ab Modelljahr 96 haben die meisten Wowa und Womo 30 mbar.

Heinz

toli269 am 11 Aug 2008 16:55:25

Hallo

erstmal danke. Ich habe natürlich 50 mbar :ooo:

Was wäre denn zu bevorzugen. Kühli auf 50 umrüctsne bzw Kühli umtauschen oder so ein Minderungsteil rein. Wo sind die Vor- und Nachteile ?

Thomas

carthamen am 11 Aug 2008 18:16:35

Hallo,

die neuen Gasanlagen sind alle auf 30 mbar eingestellt, dies ist wohl eine neue Vorschrift. Es kommt darauf an wie alt das Womo ist. Ansonsten kann man aber fast alle Geräte mittels anderer Düsen umrüsten.

dieter2 am 11 Aug 2008 18:27:14

Hallo Thomas

Alles umrüsten währe natürlich Blödsinn.

Entweder der Händler tauscht den Kühli um,rüstet den Kühli um oder er baut einen Regler 50 mba auf 30 mba vor den Kühlschrank.

Dieter

Gast am 11 Aug 2008 18:29:36

dieter2 hat geschrieben:Hallo Thomas

Alles umrüsten währe natürlich Blödsinn.

Entweder der Händler tauscht den Kühli um,rüstet den Kühli um oder er baut einen Regler 50 mba auf 30 mba vor den Kühlschrank.

Dieter

...ebend, so einfach ist das, und für den Händler ist das ja wohl überhaupt kein Aufwand.

toli269 am 12 Aug 2008 13:02:37

Hallo

ich habe mal eine Mail an Dometic geschrieben, ob es den Kühli überhaupt mit 50mbar gibt. Denn wieso soll ich beim Händler ne Welle machen, wenns das Teil in 50mbar gar nicht gibt.

Ergebnis: Den RM 4211 LM gibt es nicht als 50mbar-Gerät. Ich kann einen Regler zwischenschalten, aber der kostet natürlich auch wieder 50 € grrrrrr.

Danke für eure Hilfe
Thomas

pille79 am 02 Nov 2008 14:42:36

hallo

eine umrüstung von neu geräten von 30mbar auf 50mbar (düse wegseln)
ist nicht zulässig.
es ist nur möglich mit ein VDR 50/30 Vordruckregler von truma.
füher durfte man noch geräte umrüsten, da wurden dann die düsen und das typen-schild gewegselt.
bei der nästen gasprüfung, würd bestimmt der sachverständige euch keine illigale umrüstung für das neue gerät in der prüfbescheinigung eintragen!.

mfg.

abo1 am 02 Nov 2008 20:33:08

pille79 hat geschrieben:eine umrüstung von neu geräten von 30mbar auf 50mbar (düse wegseln)
ist nicht zulässig.
es ist nur möglich mit ein VDR 50/30 Vordruckregler von truma.

hallo

nicht mal der ist genau genommen wirklich zulässig
er hat einen typenprüfung aber ein druckreduzierer und damit zwei verschiedene druecke im Womo sind in den bestimmungen dazu schlicht nicht vorgesehen

da es aber völlig wirklichkeitsfremnd ist dass jemand die gesamte installation auswechselt wenn irgendeines der geräte einen defgekt hat werden die an sich immer toleriert

lg
g

massud am 03 Nov 2008 03:31:30

moin,

bau ihn einfach ein und nutze den. Funktioniert - bei meinem Womo war nun über 3 Jahre nen falscher Druckminderer eingebaut (50mbar bei ner 30mbar Anlage) und der Kühli ging problemlos.

Massud.

gespeert am 13 Nov 2008 20:53:48

Moin massud,
da wäre ich vorsichtig. Wäre nicht das erste Mal, daß sich ein Brenner durch Überhitzung zerlegt!!!

Spinne am 14 Nov 2008 14:22:55

Hallo Thomas,
ich würde mich nicht auf solche Experimente einlassen wie hier einige es beschreiben.
Es ist Dein oder Euer Leben, also bei Gasanlagen oder Gasgeräte immer den Fachmann ranlassen, es seiden Du hast auch Dienstlich damit zu tun. Also bitte keine Experimente sonst profitiert Dein Nachbar auf dem Stellplatz auch noch davon wenn deiner z.B. abfackelt.

toli269 am 14 Nov 2008 15:45:04

Hallo

nur um eventuelle Nachbarn auf dem Stellplatz zu beruhigen. Ich hab den Kühlschrank mit dem Regler eingebaut :D

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Boiler, Tank und Leitungen reinigen
Gas Hannen für einen Kramer 3 Flamen Kochherd
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt