rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

100 kmh Zulassung für WOWA

matchen am 12 Aug 2008 22:45:41

Hallo,

bin bald Besitzer eines neuen Caravans. Im Oktober darf ich ihn abholen.
Bin ganz neu im Forum und habe viele Fragen,
z.B. was muss ich beachten, um die Zulassung für 100 kmh bei der Anmeldung zu bekommen. Der WOWA ist ein Hymer Nova Eriba GL 435 mit Bj. 2008. Auf was muss ich achten, um nicht bei der Zulassungstelle dumm dazustehen?

Ihr alten Hasen, was könnt Ihr mir raten? Welche Fragen muss ich dem Hymer noch vor Auslieferung stellen? :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Aug 2008 07:50:43

Guckst Du hier:

--> Link

und da

--> Link

jonathan am 13 Aug 2008 08:06:51

Ich schliesse mich dem Rantanplan vollinhaltlich an, ergänze noch mit dem lesenswerten Inhalt der TÜV-Nord-site zu diesem Thema:
--> Link
Das Wichtigste ist immer die richtige Beladung des Gespanns: Die ganz schweren Sachen in den Zugwagen, im Caravan Schweres nach unten und in Achsnähe gepackt-nie nach hinten, je leichter die Dinge werden (z.B.durchsichtige BH und Höschen :D ) nach oben in die Dachschränke. Die Stützlast voll ausnützen !!!!
Je schwerer und massiver der Zugwagen ist und geringe hintere Überhänge besitzt, desto besser spurt die Fuhre. Bei meiner Gespannkombination Multivan(3000 kg) und WoWa (1400 kg) z.B. merke ich weder Seitenwind, Spurrinnen, noch Busse oder LKW als störende Einflüsse-selbst bei Geschwindigkeiten deutlich über 100 km/h.
Werner

Anzeige vom Forum

migula am 13 Aug 2008 08:17:22

Ganz wichtig, falls Du den "neuen" Pkw-Führerschein B besitzt: Die Fahrzeugkombination darf 3,5 t nicht übersteigen!

matchen am 13 Aug 2008 20:13:42

Hallo ratanplan, jonathan und migula,

danke für die Info`s. Ihr habt mir sehr geholfen, jetzt ist alles klar. :gut: :gut: :gut:

Lauterberger am 04 Okt 2008 17:10:17

Was mich letztes Jahr vor das Problem eines Zugwagenwechsels gestellt hat, war das Leergewicht des Zugwagens.

Da stellte ich erst auf der Zulassungsstelle fest, daß der PKW leer mind. so viel wiegen muß, wie das zul. GG des Wowa.

ich bekam zwar die Plakette für den Wowa, hätte diesen aber nur mit 80km/h ziehen dürfen. Unser X3 hatte nur gut 1.800kg Leergewicht.

Wir sind dann auf den X5 mit gut 2.200kg Leergewicht umgestiegen.

Das sind so gesetzliche Unsinnigkeiten, denn ein leerer Zugwagen zieht ja keinen Wohnwagen. Die knapp 200 fehlenden Kilo hätten wir locker mit Zuladung und unserem Eigengewicht ausgeglichen.

Hoffentlich passt bei Dir alles.

Dietmar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tagfahrleuchten sollen in der EU Pflicht werden
Parkgebühren nur für Wohnmobile - rechtens?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt