|
hallo all
sehen und gesehen werden, langsam wurde es auch zeit hier eine einvernehmliche lösung zu finden. gerade die vielfahrer unter uns können ein lied davon singen wenn auf der autobahn schnelle fahrzeuge von hinten kommen, man selbst die sonne im rücken hat, evtl. noch die sonnenbrille auf hat, gerade dann sieht man diese fahrzeuge, wenn sie noch dazu den modefarben entsprechen, wie silber,grau und schwarz sehr spät. aber auch bei wechselnden lichtverhältnissen in waldstücken auf der landstraße erleichtert das doch die entfernungseinschätzung bei evtl. überholmanövern. ganz klar , ich bin dafür! --> Link gruß peter Hallo,
als mal jemand ausgerechnet hatte was ein durchgängiges Tagfahrlicht landesweit an Mehrverbrauch bedeutet, wurden die Gesichter lang. Der Sicherheitsaspekt sei unbestritten, das Zusatzgeschäft für die Zubehörindustrie auch, Lobbyismus sei Dank. wie siehts heute eigentlich in Österreich aus, ist das dort noch Pflicht? klaus Nein, da ist sie seit dem 1. Januar 2008 wieder abgeschafft Hallo,
ich finde es auch richtig. Wenn dadurch nur ein Unfalltoter vermieden werden kann gibt es keine Gegenargumente mehr. Meine Forderung: Abblendlicht auch am Tag; ab sofort. Warum soll man erst teuere Tageslichtlampen kaufen. Mir begegnen jeden Tag, sei es morgens im Nebel oder abends in der Dämmerung oder auch nur bei Regen, immer wieder Idioten, die ihr Licht nicht einschalten und somit nicht (z.B. beim Überholen) rechtzeitig erkannt werden. Einen davon hab ich mal angesprochen: "Wieso Licht, ich kann doch noch alles gut erkennen, meine Augen sind in Ordnung" war dann das Gegenargument. Nicht zu fassen. Und Radfahrer und Fußgänger sollen sich bitte eine Rundleuchte auf den Kopf setzen. Das verhindert auch Unfälle... Extra Tagfahrlampen kaufen halte ich für Blödsinn.
Ich fahre jetzt schon mit beiden Duc´s immer mit Abblendlicht. Die Anschaffung von speziellen Leuchten halte ich dagegen für Geldmacherei !!! :!: Lampen hin oder her, das Sicherheitsargument halte ich für an den Haaren herbei gezogen.
Wer Sicherheit und will, der soll endlich die bestehenden Regeln konsequent kontrollieren und durchsetzen anstatt ständig ne neue Sau durchs Dorf zu treiben. Das ist meine Meinung dazu. Als Biker kommt von mir ein klares: NEIN!
Einfach ein wenig an §3 halten :D Und ich stimme da als Biker ebenfalls viking92 zu = Doppelnein :D
Genau DAS hatten die Österreicher ... und haben´s wieder abgeschafft. Wohl kaum deshalb, weil damit viel (positives) bewirkt wurde, sondern weil vielmehr z.B. der Unterschied zu den bikern verwischt wurde. Ich finde die generelle Pflicht für Blödsinn, bei widrigen Wetterverhältnissen dafür für selbstverständlich ... P.S. Bin auch biker ... und muß viel mehr auf andere Verkehrsteilnehmer "aufpassen", als auf mich selbst :) O.k.! Den Aspekt mit den Bikern hatte ich natürlich total vergessen. Ist man halt schon dran gewöhnt.
Aber genau, für die ist es ja mal eingeführt worden, damit man sie besser sieht. (...und das mir, der selbst jahrelang Motorrad gefahren ist :oops: ) Und trotzdem halte ich die Anschaffung neuer zusätzlicher "Lampen" für Blödsinn.
das sehe ich genauso,allerdings bei Bikern für sinnvoll und außerdem gibt es ja die sogenannte Tunnelschaltung bei neuen Fahrzeugen,das hingegen wäre etwas was zur Serienausstattung eines Fahrzeugen gehören sollte,denn dann schaltet sich das lich auch ein beim durchfahren von Alleen die biker können sich ne gelbe oder orange warnweste anziehen, dann sieht man die auch (wieder). das sag ich als biker und steh dazu! hab selbst eine, die ich mir überzieh beim fahren. man muss sich 2 mal dran gewöhnen, und dann ist das ding einfach teil der klamotten [punkt].
im übrigen ist diese praxis in skandinavien weit verbreitet. die fahren dort nämlich schon seit vielen jahren am tag mit abblendlicht. und da funktioniert das auch sehr gut (auch und gerade mit den bikern!). warum geht das nicht bei uns? versteh ich nicht... darum: absolut dafür am tag mit abblendlicht zu fahren. diese taglichter find ich persönlich allerdings auch den oberschwachsinn schlechthin, vor allem die nachrüstlösungen sind ja wohl ein witz.
Siehe Österreich: .. weils nix bringt :!: Mag ja in Skandinavien anders sein, länger dunkel im Winterhalbjahr, diesiges Wetter .. keine Ahnung. Und noch eine Warnweste ... über meine schöne signalrote Motorradkluft ... :abgelehnt: , will mich ja nicht zum Papagei machen. Was kommt als nächstes: signalvioletter Helm wird Pflicht ??? Ich halte von der Pflicht nichts. Wir haben es ja bei unseren Nachbarn gesehen das es nichts bringt, deswegen wurde es wieder abgeschafft.
Das Argument mit den Autobahnen finde ich ok. Man könnte das mit dem angesprochen Tunnellicht kombinieren. Mein Auto hat auch die Funktion. Im Tunnel, bei Regen und ab 140 km/h schaltet das Licht automatisch ein. Das finde ich ok und auch sinnvoll. Aber generell Licht, wofür???? Jetzt bin ich aber mal ganz gehässig.
Ich denke einfach, da soll wieder mal eine neue Vorschrift her, mit der man Geld machen kann, und sonst garnichts. Ganz einfach :Licht vergessen € 30 Euros. Wenn schlechte Sicht und Witterungsverhältnisse herrschen, dann ist es selbstvertsändlich, das ich das Licht einschalte. Alles Andere inst nachgewiesenermaßen in unseren Breiten Kokolores. Das Thema Tagfahrlich wurde bereits ausführlich diskutiert! Ist jetzt aber auch nicht aktuell. Beschlossen wurde:
Neue Auto-Modelle müssen in der Europäischen Union von 2011 an mit Tagfahrleuchten ausgerüstet sein. Nur neue Modelle, nicht alle Neufahrzeuge ab 2011.
70 euros damit man es auch ins ausland nachschicken kann. :ooo: ich find licht am tag unsinnig, zumindest in unseren breiten. hat man bei uns gesehen. irgend jemand weiter vorne hat geschrieben. wenn auch nur ein toter weniger ist hat es seinen zweck erfüllt. mit diesem argument kann es eigentlich nur ein totales fahrverbot für alle geben. denn dann gibt es keine straßentoten mehr. lg sahli In Österreich, so meine Informationen,
hat ,an den versuch nicht deshalb eingestellt, weil er nichts gebracht hätte, sondern weil er einen Zuwachs an Verkehrsopfern in den Gruppen der nicht-beleuchteten Verkehrsteilnehmer zur Folge hatte. Fußgänger und Radler wurden, da unbeleuchtet, öfter übersehen. Die überbordende Regelungswut der EU erkläre ich mir, da bin ich gerne mal böse und voll Ironie, mit Geschaftlhuberei weggelobter Politversager. Ich bin für regelmäßige Augenuntersuchungen, und die nicht erst bei Scheintoten. :wink:
Und Nachtblinde haben Nachts auch nichts auf der Straße zu suchen. Seit dem in Ö die unsinnige Tagfahrlichtregulung abgeschafft wurde, fahren Nachts dafür mehr mit 2 Abblendlampen. Der Stoiber sollte doch für Entbürokratisierung sorgen, sicher der 2 Schritt dazu. Der ganze "Misthaufen" EU gehöhrt in die Produktion :!: Die Ösis müssen hier wohl für alles herhalten.
Ich werde auch in Zukunft immer mit Ablendlicht fahren weil es einfach sicherer ist. @wom "Fußgänger und Radler wurden, da unbeleuchtet, öfter übersehen. " ??????????????? @sahli Tolle Argumentation, Bravo
Kommt darauf an für wen :?: Die Hauptsache, deine Lampen sind dann auch Nachts noch intakt :!:
Fuer mein Alltagsauto habe ich mir eben solche spezielle Tagfahrlampen besorgt und nachgeruestet - Mein Alltagsauto ist ein ex Bundeswehr VW Bus in olivgruener Tarnfarbe ...ich wurde also gerne uebersehen, jetzt nicht mehr - In meiner Situation sind die Tagfahrlampen ein erheblicher Sicherheitsgwinn ....der vorher-nacher Unterschied war deutlich Die Tagfahrlampen haben aber auch noch andere, allgemeine Vorteile: - sie blenden den Gegenverkehr nicht (im Gegensatz zu Abblendlicht, das im falschen Winkel sehr wohl blendet) - die Lampen sind immer an ...man kann sie nicht vergessen - nur diese Lampen sind an ...keine Standlichter, keine Ruecklichter, keine Nummernschildbeleuchtung, keine Instrumentenbeleuchtung. Wenn die Lampen dann auch noch LED's sind (wie in meinem Fall), so haben die insgesamt einen Stromverbrauch von 2 x 7.5 = 15 Watt. (mit allen Leuchten bei Abblendlicht verbraucht man 150 Watt, also das Zehnfache). Ich spare also Sprit, Leuchtmittel, schone meine Lichtmaschine UND gewinne an Sicherheit. Was gibt's da noch zu bekritteln? (Die Dinger sind uebrigens trotzdem so hell, dass man nachts im Notfall damit fahren koennte ...langsam halt und illegalerweise :D )
Wahrscheinlich kommt dann das Taggehlicht für Nordic Walker und für Radfahrer , aber nur außerhalb verkehrsberuihter Zonen. Fahrräder mit Elektromotor werden allerdings nur mit H4-Licht für die Autobahn zugelassen ! WATT DENN NOCH ????? Warnwesten für Dackel ???? Oh man -------------- diese Politiker, schickt sie endlich mal ARBEITEN !!! G.
hallo was ?????????? da fussgänger und fahrradfahrer KEINE abblendlichter haben sind davon eine menge plattgefahren worden wenn dich von dreissig entgegenkommenden autos 15 mit ihren verdreckten mörder xenons blenden dann siehst du halt nix mehr zumindestens nichts unbeleuchtetes mehr das "neue" EU tagfahrlicht ist ein "echtes" tagfahrlich, blendfrei, nur vorne und hat glaube ich zweimal 8 watt lg g @Eileen & Uwe
Dem ist nichts hinzuzufügen, jeder der sich jeden Tag bewusst im Straßenverkehr aufhält kann nur sagen : SEHEN UND GESEHEN WERDEN ! Gerade jetzt wenn der Nebel stellenweise auf den Wegen liegt, wenn Waldstücke durchquert werden oder wenn die Dämmerung hereinbricht kommen eine immer wieder Dummbatze entgegen, die wohl aus Gedankenlosigkeit kein Licht angeknipst haben und nicht weniger als ihr eigenes Leben riskieren. Vor ein paar Tagen sind drei Personen, darunter eine schwangere Frau, einer Kreuzung schwerst verunglückt, sie wurden von einen abbiegenden Fahrer schlicht "übersehen". Ich kenne diese Kreuzung sehr gut, das gerammte Fahrzeug kam aus einem Waldstück, die Sonne stand tief und das Fahrzeug war NICHT beleuchtet. Jeder, der jeden Tag auf der Straße verbringt so wie ich, hat schon mal ein Fahrzeug oder einen Radfahrer " übersehen ", nicht immer mit so schlimmen Folgen aber immer mit einem "Auweiha, noch mal gut gegangen ! " Deswegen bin ich uneingeschränkt für ein Taglicht-System und kann einigen Fahradfahrern auf meine täglichen Fahrt zur Arbeit nur gratulieren, dass sie es nicht nehmen lassen, mit eine reflektierenden Pannenweste zur Arbeit zu Fahren - zusätzlich zur superhellen LED - Beleuchtung am Rad. Sehen und GESEHENWERDEN !...Scheiß auf ein Liter mehr an Diesel oder Modisches Ausfitt!!! ... ich mach mir einfach anstatt Tagfahrlicht ein blaues Blinklicht aufs Dach, dann sieht man mich auch :D ...
Ansonsten .. DAFÜR OHNE WENN UND ABER - es erhöht einfach nur die Sicherheit und dann spricht nix mehr dagegen !
Es gab bei diesen Gruppen mehr Opfer als vor dem "Tagfahrlichtversuch". Wir reden von TAGESLICHT, nicht von "unbeleuchtet in der Nacht". Radler und Fußgänger wurden am Tag übersehen, weil anscheinend etliche Autofahrer nur noch auf Lichter geachtet haben. Ich kann auch nur zitieren, was ich in der Süddeutschen Zeitung gelesen habe, ich war nicht dabei :) Gestern hat die EU beschlossen, dass ab 2011 alle Neufahrzeuge mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein müssen. Eine Nachrüstpflicht soll es nichjt geben. Das Tagfahrlicht soll optisch auch eine andere Form haben (LED-Balken - so wie schon bei den neuen AUDIs), so dass eine Verwechslung mit dem Abblendlicht eines Motorradfahrers ausgeschlossen ist!
Habe die Ehre Gogolo Hallo,
die von @löffl zitierte Studie bestätigt die Aussage von @wom. Der Studie nach hat das nichts mit den physiologischen Folgung von Blendung zu tun sondern damit daß leuchtende Objekte mehr und längere Aufmerksamkeit auf sich ziehen, und diese Zeit fehlt dann halt für die restlichen Verkehrsteilnehmer. Das gilt dann auch für Tagfahrlicht mit LED-Zeilen, Lampen mit nur 8 Watt usw. also ich würde zugunsten der schwächeren Verkehrsteilnehmer plädieren, zerbeulte Motorhaube kann man ausdellen, Köpfe nicht. grüße klaus
Grundsätzlich stimme ich dir natürlich zu. Aber der schwächer Verkehrsteilnehmer kann - wenn er nur flüchtig blickt - ein beleuchtetes Fahrzeug besser wahrnehmen als ein unbeleuchtetes. Denn es geht nicht darum, dass der Fahrzeugführer mit dem Taglicht besser sehen kann, sonderen dass ihn andere - auch "schwächere", oder in Vorfahrtsituationen "wartepflichtige" - Verkehrsteilnehmer besser wahrnehmen können. Habe die Ehre Gogolo [quote="Stefan-Claudia"]@
Vor ein paar Tagen sind drei Personen, darunter eine schwangere Frau, einer Kreuzung schwerst verunglückt, sie wurden von einen abbiegenden Fahrer schlicht "übersehen". quote] Das beweißt, hätten die Fußgänger Tagfahrlicht angehabt, wäre dies nicht passiert :D
hallo wenn du evt mal einen blick in den link mit der studie werfen könntest? es ist nicht die einzige, praktisch alle sind auf ähnliche ergebnisse gekommen was die situation in österreich betrifft geht es um ganz was anderes der feldversuch hat in dem jahr - statistisch gesehen - rund 35 fussgängern und radfahrern das leben gekostet völlig sinnlos das leben gekostet lg g Hallo Waldtroll
die drei saßen in dem gerammten Fahrzeug, Gesamt - Bremsspuren ca. 3 Meter beide Fahrzeuge völlig deformiert Hallo,
ich habe mein WOMO auch mit dem Tagfahrlicht (mit LED’s) ausgestattete. Das habe ich gemacht weil wir viel in Skandinavien unterwegs sind, denn dort ist es Pflicht mit Licht zu fahren. Zu dem Entschluss bin ich gekommen weil ich während der Fahrt den Kühlschrank betreibe und in die Akkus möglichst viel Ampere rein bekomme. Mit dem Tagfahrlicht habe ich nun mehr Ampere für den Aufbau.
Bei einer Kollision sagen die Bremsspurenlänge nicht so viel aus, sondern die Fahrzeugbeschädigung, wenn sie alle beide stark demoliert sind, dann waren welche zu schnell. Sind mal wieder nicht alle einer Meinung? Gibt es doch gar nicht :D
Wenn jemand diese Leuchten toll findet kann er sie doch gern dran bauen. Aber muss man immer alles gleich zur Pflicht machen? Es gibt wichtigere Sachen als Tagfahrleuchten, damit sollten sich die Politiker mal befassen.
Ein bisschen viel verlangt bei dem mickrigen Gehalt :D :D
:bahnhof:
echt jetzt? |
Anzeige
|