aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu alten IVECO-Leiterrahmen

KlausD am 12 Aug 2008 23:09:02

Moin @all
bei meinem alten IVECO 45-10 ist beim TüV aufgefallen, dass der Leiterrahmen im hinteren Bereich verstärkt wurde. Sieht eigenartig aus und stammt evtl. aus dem Vorleben als Abschleppwagen oder so.
Kennt jemand das oder hat sowas schon mal gesehen?? Bei IVECO hier im "Dorf" waren die auch etwas überfragt. Die Zwischenräume zwischen der Verstärkung und dem U-Profil des Rahmens wurden wohl mit einer Art Metallspachtel ausgefüllt. :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eileen am 13 Aug 2008 20:23:01

Bist du dir sicher, dass das nachtraeglich gewesen sein soll? Die "Metallspachtel" sieht mir eher nach mit Unterbodenschutz zugegkleistertem Rost aus ...kann mich aber auch taeuschen, die Bilder sind nicht ganz eindeutig.

Hast du den TUEV denn bestanden?

KlausD am 13 Aug 2008 20:34:39

Hallo Eileen&Uwe,
war heute wieder unterm Auto und habe "Rost" geklopft. Du hast recht, die Verstärkungen haben sich in Form von Rost in der Dicke vervielfacht, darum die Wellen zwischen den Schweißstellen. Ein Verwandter des Vorbesitzers hat in einer Lkw Werkstatt gearbeitet und sich um das Auto gekümmert. Jetzt weiß ich wie :!:
Nur?? wer hat da am Rahmen geschweißt?
Ist das von Werk oder nachträglich für einen Sonderaufbau gemacht worden?

Zu Deiner "T"-Frage: Nein :cry: :cry:
Ich muss ja jährlich hin und die letzten Jahre hat da nie einer was gesehen.
Der Karosseriebauer meines Vertrauens arbeitet gerade an eine Lösung. :wink:
auf die Insel

Anzeige vom Forum

Eileen am 13 Aug 2008 20:53:59

Ich wuerde jetzt mal so frei von der Leber weg vermuten dass die Verstaerkungen wohl schon ab Werk drin waren. Ich nehme mal einfach an, dass die den Unterschied zwischen 35-10 und 45-10 ausmachen.

rudo am 13 Aug 2008 21:33:29

Hallo KlausD
Ich habe in 1992 einen Iveco Turbo Daily 35-10 gekauft und auf diesen eine Kabine aufbauen lassen und während 14 Jahren als WM gefahren. Bei diesem war der Leiterrahmen auch so auf gebaut Iveco hat eine Serie solcher Rahmen gebaut ich weiss leider nicht von wann bis wann.
Die Verstärkungen sind nur Punktgeschweisst und dazwischen rostet es stark ich hatte in den letzten Jahren auch immer Ärger beim vorführen hier in der Schweiz. Wenn man so was zum Spengler bringt versuchen diese meist die Bleche und den U-Träger zusammen zu schweissen vorne geht das ja aber hinten ist es offen und durch den Rost biegen sich die Bleche auf. Das war und ist eine schwachsinnige Lösung um das Chassis zu verstärken. Ausser mit grossem Hammer aus klopfen und sich ärgern weiss ich leider auch keine Lösung am besten mit Schweissbrenner raus schneiden ich weiss nur nicht ob der TÜV das zulässt.
Nicht ärgern hämmern
Rud
:twisted:

KlausD am 14 Aug 2008 00:32:54

Hallo rudo,
soweit sind wir jetzt auch. Morgen geht's los und dann mal sehen....

uwerue am 29 Jul 2018 16:58:33

Hallo zusammen,
ich habe einen 45/10 Bauj. 88, darauf eine MABU Kabine.
Meine Werkstatt hat auch diese Situation am Leiterrahmen festgestellt.
IVECO sagt das wäre original aus dem Werk.
Zwischen den Blechen wäre nur Dreck und kein Rost bei mir.
Haben den Dreck herausgestrahlt und Unterbodenschutz reingegeben.
Grüße Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco 40-12 Bj.93 Kann man irgendwie Steuern sparen ???
N B Flair 7100iC auf Iveco 60C18 Drosselklappe ausbauen und
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt