xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Befestigung Sicherheitsgurte Hymer Camp 55 Bj. 93

ostertag am 13 Aug 2008 13:07:55

Hallo Zusammen!

Ich bin beim Stöbern hierher gelangt.
Super Forum!

Leider komme auch ich zunächst mit einem Anliegen:
Ich habe mir mein WoMo gerade neu gekauft. Es ist in der Dinette mit Becken-Gurten ausgestattet. Nun suche ich nach einer Möglichkeit, wenigstens einen 3-Punkt-Gurt nachzurüsten. Für den Nachwuchs.

Da bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen:

-----------------------------------------------------------------

Hallo Kindersitzbefestiger,

ich habe bei meinem 93er Hymer das gleiche Problem. Zufälligerweise war in meinem Fahrzeug bereits eine werksseitige Befestigungsmöglichkeit an der Seitenwand (eingelassenes Gewinde), so daß ich zumindest einen Gurt problemlos nachrüsten konnte (Beckengurte und -anbindung (=Minigurtbock) waren bereits vorhanden).

...

Wie ich also den zweiten 3-Punkt-Gurt befestige, weiß ich noch nicht. Aber einfach wird's nicht...

Aber die Gurte irgendwo anschrauben, damit die Optik stimmt, kommt für mich nicht in Frage.

happyhymer

martin aus stuttgart

-------------------------------------------------------------------------

Da ich als Neuer hier keine PM an happyhymer schreiben kann, hoffe ich, dass er das hier liest und mir sagt, wo er den Befestigungspunkt an der Seitenwand gefunden hat! Happyhymer: bitte, bitte!
Dann ist unser Kleiner vernünftig angeleint und es kann nix mehr passieren!
Und dann muss ich mich nur noch um Kopfstützen kümmern...

Auch da bin ich für jeden Tipp dankbar!

aus Bremen

Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Svingo am 13 Aug 2008 15:54:56

Hallo Ostertag,

herzlich willkommen im Forum.

wir hatten auch mal einen Hymer Camp 55 Baujahr 1992. Dieser war mit einem Dreipunktgurt und Kopfstützen ausgestattet. Die waren an der in Fahrtrichtung gerichteten Bank der Dinette (da wo der Wassertank eingebaut ist) angebracht.

Mit dem Dreipunktgurt war der hintere Sitzplatz, also der an der Aussenwand ausgestattet. Wo der Dreipunktgurt oben allerdings besfestigt war kann ich nicht mehr genau sagen, meine aber das der an der Aussenwand verschraubt war. Bei uns war der Dreipunktgurt und die Kopfstützen bereits werkseitig eingbaut.

Viele

Svingo

bura am 13 Aug 2008 17:10:35

Svingo hat geschrieben:Hallo Ostertag,

herzlich willkommen im Forum.

wir hatten auch mal einen Hymer Camp 55 Baujahr 1992. Wo der Dreipunktgurt oben allerdings besfestigt war kann ich nicht mehr genau sagen, meine aber das der an der Aussenwand verschraubt war. Bei uns war der Dreipunktgurt und die Kopfstützen bereits werkseitig eingbaut.

Viele

Svingo

Hallo,
wie mir mal erklärt wurde war der Dreipunktgurt oben an einem Stahlprofil (das in der Wand verlief) verschraubt. Ein Händler sagte mir mal, dass Hymer schon recht frühzeitig ein Stahlprofil in der Wand hatte, an welchem der Gurt wohl befestigt war, wie gesagt laut einem Händler.
Ob das Profil allerdings auch schon da war, als noch keine Dreipunktgurte verbaut wurden ???
Bura

Anzeige vom Forum

bura am 13 Aug 2008 17:26:07

Hallo Ostertag,
Mir ist gerade noch was eingefallen:
Wenn es bei dir kein Stahlprofil gibt, kannst du vielleicht noch die Nachrüstung einer anderen Bank versuchen?
Ich habe mir vor - ja wann eigentlich, müsste schon fast 12,13 Jahre her sein- bei einem Womo- Händler im Allgäu (glaube in Sulzberg) eine Sitzbank nachrüsten lassen. Das ist nicht billig, aber ich hatte dann in Fahrtrichtung 2 Sitze mit Dreipunktgurt. Es handelte sich um einen kompletten Metallrahmen, die Sitzkiste war drumherum montiert nur im Lehnenbereich kam mittig eine Säule hoch(Das Rückenpolster wurde von hinten ausgeschnitten, dass die Säule Platz fand und nach vorne abgepolstert war), an welcher Gurte und Kopfstützen montiert wurden. Durch den Boden war die Konstruktion am Rahmen verschraubt.
Ich denke, wenn dein Mobil keinen geeigneten Befestigungspunkt in der Wand hat, wird dir wohl nicht viel anderes übrig bleiben.
aus Schwaben
Bura

Ingo.L am 14 Aug 2008 09:38:59

bura hat geschrieben:Hallo Ostertag,
......
Es handelte sich um einen kompletten Metallrahmen, die Sitzkiste war drumherum montiert nur im Lehnenbereich kam mittig eine Säule hoch
........

Das Teil heisst Gurtbock. Kostet ohne Einbau etwas über 600.-

Ist von Sportscraft und kann von so ziemlich jedem Händler besorgt werden.

ostertag am 27 Aug 2008 12:44:37

Danke Euch allen!

Habe mal nachgesehen ... oberhalb der Sitzbank ist ein Kunsstofstopfen in der Wand. Da kann man den Gurt verschrauben! Super!

Entschuldigt die späte Reaktion - ich wusste nicht, wie man die automatische Benachrichtigungsfuntion aktiviert ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12V oder 230V
Selbstbaualternative zu Turbovent ..OmniVent u.ä.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt