aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V oder 230V

reihen am 26 Aug 2008 08:34:22

Hallo zusammen,

ich fürchte jetzt hab' ich eine ganz blöde Frage.
Wenn ich Geräte an Bord habe, die sowohl mit 230V, als auch mit 12V arbeiten können, ich aber am Stromnetz hänge, ist es da egal, wie ich diese Geräte betreibe? Über den 12V-Anschluss oder über die Steckdose? Die Batterie wird doch kontinuierlich nachgeladen.
Oder gibt's da einen Unterschied?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 26 Aug 2008 09:09:17

Hy,

wenn 230V vorhanden, dann nutze diese.
Dem Ladegerät interessiert es nicht, was da noch am 230V Netz hängt.
Sprich, es lädt munter seine. z.B. 10A in die Batterien.

Entnimmst Du jedoch den Batterien Strom, so werden diese weiterhin geladen, bis zu dem Zeitpunkt, wo das Ladegerät nicht mehr hinterher kommt. Sprich: wenn Du Dich der 10A Grenze näherst, ist Schluss mit Laden.

Hoffe ich konnte es einigermaßen plausibel erklären.

Alle Zahlen sind nur Bsp.-werte :wink:

Poldi am 26 Aug 2008 09:34:26

Rainer, wenn Du am Strom hängst, also 230 V zur Verfügung hast, dann ist das besonders fürs Haare fönen von Vorteil, denn ein 12 Volt-Fön ist ein Witz. Deine Frage ist im Übrigen schon beantwortet worden.

Poldi

Anzeige vom Forum

Varadero_BW am 26 Aug 2008 19:11:15

Nuja, ich meine, es kommt drauf an.
Ein Fön, iss klar.

Aber nur ein Flat TV, der einen 12V Eingang hat und ein Netzteil dabei.
Muss sagen iss mir zu blöd das Teil jedes Mal um zu stecken.
Dan lass ich immer auf 12V laufen.

Übrigens ein Ladegerät wird (hoffentlich) mehr als nur 10 Amp liefern.
Diese werden ja auch nur am Anfang, wenn die Batterie leerer ist, benötigt und gehen dann zurück bis am Ende beim Voll Laden weniger als 1 Ampere in die Batterie fliessen. Da könntest Du dann schon 9 Ampere, bei 12 Volt also knapp über 100 Watt aus den 12V ziehen.

Es gibt da so tolle Wechselrichter, die Du im Mobil in den 230 Volt Kreis einbauen kannst. Also wenn Du kein 230V Strom von aussen hast, werden dann die 230 Volt Steckdosen im Womo über den Wechselrichter gespeist. Liegen aber 230 Volt von aussen an, schaltet sich der WR automatisch ab und schleift diese 230 Volt von aussen zu den Steckdosen durch.
Musst nur beim weg nehmen vom Strom, den WR durch drücken auf ne Taste wieder starten.
Die dinger sind aber teuer.

Frank

viking92 am 26 Aug 2008 21:33:26

Varadero_BW hat geschrieben:Übrigens ein Ladegerät wird (hoffentlich) mehr als nur 10 Amp liefern......

Haaach :D ...ich wusste das so etwas kommt, daher:
Alle Zahlen sind nur Bsp.-werte
:D :D

Ich habe bei mir auch SAT Receiver & TFT über 12V laufen, da mir das Umgestöpsel auch zu blöd wäre.
Aber 'n Fön (230V) über Wechselrichter zu betreiben, wenn Landstrom anliegt, ist Nonsens.

reihen am 27 Aug 2008 08:39:43

Danke an Euch.

Genau um Receiver und TFT ging es mir. Außerdem habe ich noch ein Atemgerät wegen einer Schlafapnoe. Das lasse ich sowieso immer auf 12V laufen, damit ich nicht wach werde, wenn mal der Strom ausfällt.

viking92 am 27 Aug 2008 09:03:06

Hy,

die Zuleitung zum Sat Receiver & TFT mit einem Schalter versehen, denn auch im standby ziehen die Geräte Strom. :wink:

tekzenchelou am 27 Aug 2008 09:11:28

Wie wärs denn mit nem Kombigerät?
Ich hab so einen, WR mit Lader, der schleift die 220V Aussenstrom an den Stecker durch und lädt noch dazu mit 10A, 5A wenn der WR eingeschaltet ist.
Sollte mal der Strom ausgehen zieht er die Batterie, ist also praktisch wie ein USV.
Vor Abschalten fängt er an zu piepsen, bip---bip---bip, dann Dauer-biiiip

[edit] der war gar nicht so teuer, mit 150 Teuro bist du dabei, 1500/3000W allerdings modifizierter Sinus

Krabbe am 27 Aug 2008 10:53:15

Vorausgesetzt es ist ein vernünftiges Ladegerät mit IUoU Ladekennlinie installiert, welches ausreichend Strom für die Elektrogeräte liefert und die gesamte Verkabelung ist ausreichend dimensioniert, dann macht es eigentlich keinen Unterschied, ob Du die Geräte auf 12 V oder 230 V laufen lässt. (Zumindest, wenn die Batterie schon voll geladen ist.)
Denn dann hält das Ladegerät die Spannung konstant und liefert den Strom, der gerade benötigt wird. Die Batterie „interessiert“ dann aber nur noch die Ladespannung. Da diese sich nicht ändert (sofern alle o. genannten Bedingungen eingehalten sind) merkt die Batterie sozusagen nichts davon.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Herzlichen Glückwunsch oder noch ein Wasserschaden
Befestigung Sicherheitsgurte Hymer Camp 55 Bj. 93
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt