Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
diesen Sommer musste ich leidlich feststellen, dass an ein schlafen bei knapp 30°C Innraumtemp. nicht zu denken war.
Das nächste Projekt lautet also: Innenraumbe- & entlüftung.
Klima aufs Dach oder im Stauraum will ich vorerst nicht, also kommt nur 'Turbo-Vent' 'Omni-Vent' o.ä. in Frage.
Nur will ich nicht meine (erst) 6 Monate alten Luken schon rausreissen.
Wenn eine 'ne Macke hätte....keine Frage, dann sofort, aber derzeit eher nicht, auch wegen der noch laufenden Dichtigkeitsgarantie.
Hat schon mal jemand ein Gestell/Rahmen oder sonstiges gebaut, der mit Lüfter(n) bestückt einfach in die vorhandene Luke eighängt wird?
Bringts überhaupt was?
ich kann mir schon vorstellen, dass es etwas bringt, wenn ein Lüfter die warme Luft (die ja sowieso unter der Decke hängt) durch die Dachluke abbläst.
Die Konstruktion stelle ich mir relativ einfach vor. Ein Stück Kunststoff oder Holz, dessen Maße nur ein wenig größer sind als die der Luke, so dass man die Konstruktion von innen auf die Luke legen kann.
Ein Problem sehe ich eher darin, einen ruhigen Langsamläufer zu finden, der bei den vorgegebenen Maßen eine entsprechende Leistung liefert.
Michael
viking92 am 19 Aug 2008 15:13:10
In eine 40 x 40 cm Luke müssten dann quasi ja locker 4 Stück 120mm Papstlüfter passen.
Wenn man dann noch die "leisen" nimmt...sich 2 Bügel zum einhängen anfertigt, dann sollte das Grundgestell schon fertig sein.
Dazu noch eine Drehzahlregelung für die Nacht und das Teil ist so, wie ich es mir vorstelle.
Mit Lüfter im Acryldesign dürfte sogar das demontieren entfallen, denn ich denke mal, die nehmen kaum was vom Licht.
Werde mich heute abend mal an die Arbeit machen.
Birger
Anzeige vom Forum
michaelhillje am 19 Aug 2008 15:15:48
Hallo Birger,
und Drehzahlregelung mit PWM realisieren, wegen der Verlustleistung.
aus Rechtenfleth
Michael
turbokurtla am 19 Aug 2008 15:28:38
He Birger
Warum willst Du denn oben was machen ?
Bei geöffneten Luken geht die warme Luft eh da oben raus.
Du solltest Deine Planungen bezügl. Lüfter nach unten verlegen, und zwar irgentwo kühlere Luft vom schattigen Unterboden ansaugen und über die vorhandenen Gebläserohre im Wagen verteilen.
Was meinst Du wieviel kühler diese Luft, da unten im Schatten, ist. Wenns abends dann vielleicht noch abkühlt, und Du denn Lüfter anstellst, wirst Du eine erhebliche Abkühlung bemerken. Und Frischluft dazu.
Einfach 60er Loch in den Boden, in einem Staukasten oder so, mit Mückengitter verschließen, und einen ansaugenden Lüfter dran. Dann ein T-Stück in die bestehende Rohre, schon ists fertig. Falls Du im Winter auch fährst, noch eine Strangsperre dazwischen um die dann kalte Luft abzuhalten.
Kurt
Gast am 19 Aug 2008 15:45:16
Hallo Birger,
ich hab mir so ein Ding gebaut, 6mm Sperrholzplatte, 4 x 120mm Lüfter einzeln einschaltbar, das Ganze zum reinhängen in die Dachluke, Stromversorgung über ein längeres Kabel zur nächsten 12V-Dose.
Also, die Temperatur wird nicht wirksam gesenkt, dafür bringt der leichte Luftzug ein gewisses Gefühl der "Frische" weil die heiße Luft nicht mehr so steht.
Ich werde mir mal Kurts Anregung wegen der Ansaugung von unten durch den Kopf gehen lassen
grüße klaus
viking92 am 19 Aug 2008 22:39:00
Kurt's Idee geisterte auch schon in mir rum.
Bei den Wowa-Heizungen besteht ja die Möglichkeit einen Truma-Airmix zwischenzuschalten, aber lt. HP ist der nicht für die Trumatic C6002 geeignet.
Aber die Grundidee mit dem Einspeisen in die vorhanden Verrohrung ist schon nicht schlecht. Muss nur mal schauen, wie ich einen Lüfter mit einem hohen Volumenstrom auf die 60'er Rohre bekomme. Evtl. mit einem Radiallüfter.
Mal auf die Suche machen.
@Klaus: in einem anderen Forum las ich nur Gutes über über *****-Vent Hauben, daher war es mein erster Ansatz. Aber dank Dir für Deine Info.
edit: der/die/das Multivent von Truma wäre genau das Richtige, lässt sich problemlos (mit Strangsperre) integrieren. :top:
turbokurtla am 20 Aug 2008 09:36:48
Guten Morgen
Ich kann Euch garantieren, dass Ihr bei hochsommerlichen Temperaturen mit Sonneneinstrahlung diese im Innenraum um 8 - 10 Grad senken könnt. Und frisch ist sie auch noch.
Ich hab das selbst einen ganzen, heißen Sommer lang ausprobiert und gemessen.
Bevor Du einen lauten, großen Lüfter einbaust, nimm doch für ev. 2 Sitzgruppen auch 2 kleine, leise Lüfter. Die Luftmenge muss halt passen. Dann hast Du auch Stellung 1 +2.
Rohre, T- Stücke und Sontiges gibts in jedem Laden von Truma für relativ wenig Geld.
Kurt
P.S. : Das mit dem Airmix hatten wir auch schon mal hier, es wußte allerdings keiner so genau, warum die die in Womos z.T. nicht erlaubt sind. Kann nur mit dem Fahrbetrieb und Abgasen zusammenhängen. Wenn das AXK an die Heizung passen sollte, würde ich es einbauen.
viking92 am 20 Aug 2008 09:55:41
Hast Du es in Deinem Mobil so realisiert?
Von Truma gibt es ein Gebläse (Multivent, nicht Airmix)) welches u.a. auch zur Unterstützung der vorhanden Heizung verwendet werden kann (lange Leitungswege usw.) .
Dieses lässt sich problemlos mit der vorhandenen Verrohrung kombinieren.
Auch die Ansaugöffnung im Boden lässt sich dadurch mit Trumateilen herstellen, ohne grossartiges Gebastel.
Was für Lüfter hast Du verbaut? Standard 120 x 120mm Lüfter? Radiallüfter?
Wie hast Du den Übergang Lüfter -> Heizungsrohr realisiert?
Du siehst: Fragen über Fragen :wink:
8° - 10°C sind schon 'ne Hausnummer, keine Frage.
Dank Dir
Birger
turbokurtla am 20 Aug 2008 10:51:37
Ich habs in meinen damaligen Wohnwagen eingebaut. Allerdings das Airmix mit dem TEB, das ist das 12 V Gebläse.
Und dann reparierte ich einen ganzen, heißen Sommer lang einen riesigen Unfallschaden am Wowa. Es war ein 545 er Hobby Bj. 89. Da konnte ich am Anfang fast täglich Temperaturmessungen ( früh, mittags und abends ) mit und ohne Gebläselauf machen.
Uns so kann ich sicher behaupten, dass der Unterschied am Tag ca. 8 - 10 Grad sind.
Hatte den Wowa dann einige Jahre und war oft im Sommer im Gebirge. Da wirds dann abends oft schnell kühl, trotz 30 ° am Tag. Da wirkt das Ding erst Recht Wunder. Ohne hast Du abends den Dampf vom Tag drin und mit bläst der dir richtig kalte, frische Luft rein, so das meine Frau zum Schlafen gleich wieder ne Decke brauchte.
Bezüglich der Lüfter müsste man halt die Luftmengen vergleichen, dass kann ich Dir jetzt so auch nicht beantworten. Ist aber genau das gleiche Prinzip wie mit AXK, also geht es auch so.
Kurt
viking92 am 26 Aug 2008 21:12:05
Hallo werte Gemeinde :wink:
habe die Tage mal auf die Schnelle was gebastelt. Die Lüfter sind von (nicht vom "Papst", aus der Serie der superleisen.
Ok....er bläst ganz schön was raus, aber so richtig ist es noch nicht was ich mir vorstelle.
Ich denke mal, auf'n Lokus ist das Teil besser aufgehoben.
Werde jetzt Kurt's Methode in Angriff nehmen. Habe erstmal einen Lüfter mit einem Volumenstrom von 360m³/h bestellt. Die Trumatic C6002 hat 287m³ :D ...also wird da schon was kommen.
Dank original Ford Leiterrahmen ist massig viel Platz für ein Ansauggehäuse.
tekzenchelou am 27 Aug 2008 10:23:02
Moin,
hab mir vor kurzem 3 verchromte Solarlüfter aus dem Schiff- oder Jachtbau besorgt, man kann absaugen oder Frischluft ansaugen, einfach die Blätter umdrehen. Geht natürlich nur am Tage, eigentlich wollt ich die Dinger einfach in die Schiebefenster klemmen aber sie sind zu gross.
z.B. Link zum eBay Artikel die gibt es mit und ohne Schalter.
Jetzt frag ich mich nur noch wie ich die im Dach vom Doppeldecker ordentlich einbau, weil ich durch 2 Lagen Alu durch muss, da müssen die Löcher (Scheisse, Löcher....) schon richtig gemacht werden und genau davor hab ich etwas Angst...
Deswegen liegen sie seit Wochen in OVP herum...
turbokurtla am 27 Aug 2008 10:37:09
turbokurtla hat geschrieben:Warum willst Du denn oben was machen ? Bei geöffneten Luken geht die warme Luft eh da oben raus. Du solltest Deine Planungen bezügl. Lüfter nach unten verlegen, und zwar irgentwo kühlere Luft vom schattigen Unterboden ansaugen und über die vorhandenen Gebläserohre im Wagen verteilen.
stubenhocker am 27 Aug 2008 12:25:02
tekzenchelou hat geschrieben:Moin, hab mir vor kurzem 3 verchromte Solarlüfter aus dem Schiff- oder Jachtbau besorgt, man kann absaugen oder Frischluft ansaugen, einfach die Blätter umdrehen. Geht natürlich nur am Tage, eigentlich wollt ich die Dinger einfach in die Schiebefenster klemmen aber sie sind zu gross. z.B. Link zum eBay Artikel
Dazu gibts schon einen Thread, irgendwas mit Solarlüfter.
Ich habe günstig einen bekommen und den originalen Pilzlüfter im Bad durch den Solarlüfter ersetzt. Für den in diesem Thread angesprochene temperaturabsenkung kann ich solch einen Solarlüfter nicht empfehlen, da das Lüftergeräusch zu laut ist(stört im Bad aber nicht so) und ein Ergebnis bei einem Lüfter für ca. 4qm Raum kaum zu spüren ist. Vorteil: der Lüfter läuft auch bei minimaler Sonneneinstrahlung und bedecktem Himmel.
Alexander
viking92 am 27 Aug 2008 12:28:51
turbokurtla hat geschrieben:
turbokurtla hat geschrieben: Du solltest Deine Planungen bezügl. Lüfter nach unten verlegen, und zwar irgentwo kühlere Luft vom schattigen Unterboden ansaugen und über die vorhandenen Gebläserohre im Wagen verteilen.
Mach ich jetzt auch :wink:
Hatte die Teile für oben gezeigte Lösung eh liegen und viel Zeit dazu. :D
tekzenchelou am 27 Aug 2008 13:21:07
stubenhocker hat geschrieben:Für den in diesem Thread angesprochene temperaturabsenkung kann ich solch einen Solarlüfter nicht empfehlen, da das Lüftergeräusch zu laut ist
ehrlich, ich hab nichts gehört, hatte mal einen mit selbstgebauter Papp-Halterung ins Schiebefenster geklemmt musste ihn aber wieder rausnehmen sonst wär er beim kleinsten Wackeln 4 Meter tief gefallen.
Von wegen Temperaturabsenkung dachte ich mir gleich 3 davon in die Fenster zu setzen (eigentlich wollte ich 4+4) nur geht das nicht so wegen der Grösse der Dinger, angeblich haben sie ja eine korrekte m² (pardon, nicht ² sondern kubik, gibts nicht auf F-Tastatur is ja auch egal).
PS: sind ca 36 Kubik auf der oberen Etage...
tekzenchelou am 27 Aug 2008 13:41:39
Lohnt es sich überhaupt Löcher ins Dach zu sägen um diese Dinger einzubauen?
Der Bus hatte mal 6 Lüftungshutzen die leider entfernt wurden, waren oben seitlich angebracht.
Auf dem Bild hier waren sie schon weg, ca 1975-76 oder so
aber da noch dran, Anfang 1974
Bei Sonnenschein trotz Sonnenfolie (bis jetzt nur oben, fast fertig...) kaum auszuhalten, aber gut im Winter.
viking92 am 27 Aug 2008 14:10:28
tekzenchelou hat geschrieben:(pardon, nicht ² sondern kubik, gibts nicht auf F-Tastatur is ja auch egal).
...gibts wohl: m³ ...oder mm³ und ganz Gute könen auch cm³ :wink: