aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherheitsgurt für Hunde

Motorboard am 20 Aug 2008 15:05:17

Hallo miteinander,
nachdem mein Ausbau Stück für Stück reift, bin ich nun beim Bodenaufbau angekommen. Die wichtigste Frage ist nun: Wie sichere ich meinen Vierbeiner (43 kg). Gedacht hatte ich die Nutzung der Verzurrösen. Die sind allerdings nur an der Bodenaussenseite. Hat sich schon jemand über dieses Thema den Kopf zerbrochen? Für Infos und Ideen bin ich dankbar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Aug 2008 15:10:31

Hallo,
ich habe mir sowas zugelegt:
--> Link
Der Hund trägt ein Geschirr und wird so an einem Gurtschloß fixiert.
Geht gut.

Tipsel am 20 Aug 2008 15:18:49

Unser Bruno trägt auch ein gepolstertes Sicherheitsgeschirr und ist während der Fahrt unterm Tisch mit dem oben gezeigten Gurt gesichert. Allerdings haben wir ein gleichstarkes Verlängerunsstück drangebaut, denn die angebotenen Gurte sind sehr kurz und der Hund kann sich nicht mal drehen.

Anzeige vom Forum

Murmeli am 21 Aug 2008 13:27:28

Hallo zusammen,

wir haben auch Hundegeschirre und diesen Gurt . Eine zusätzlichen Sicherheitsgurt,oder vielmehr das Ding wo diese Öse reinkommt (ich weis grad nicht wie´s heist) haben wir mit einer der Bodenschrauben vom Fahrersitz befestigt. So kann unsere Große während der Fahrt unter dem Tisch dösen.
Die Karabinerhaken haben wir durch Panikhaken ersetzt - gibt´s beim
Reitbedarf. Für den, hoffentlich nie benötigten Ernstfall, daß wir alle mal ganz schnell aussteigen müssten

Bärbel

wolfherm am 21 Aug 2008 13:38:19

So sichern wir unseren Hund auch während der Fahrt. Wir benutzen das Gurtschloss vorne von der Sitzecke und unser Hund liegt dann während der Fahrt in Fahrtrichtung zwischen den Vordersitzen und steht erst auf, wenn wir anhalten.

Fee am 21 Aug 2008 15:23:35

Unser Hund ist auch mit Geschirr und Hundegurt gesichert.

Spass am 21 Aug 2008 21:03:12

Wir sichern unseren 45 kg Hund mit einem Geschirr der Fa.Kleinmetall (--> Link). Dieses ist TÜV geprüft und ich finde dies sehr gut. Da ich bisher nur mit gemieteten Womo unterwegs bin, war die Befestigung am Sicherheitsgurt manchmal direkt, und bei einigen Womo mit dem Verlängerungsgurt wie von Lira gezeigt.

Gast am 21 Aug 2008 21:30:09

@Isa,
so in diese Richtung habe ich es auch, nur nicht als Gurt, sondern als Kette, wenn meine Hündin das nicht mehr durchknabbert, reicht später evt. auch mal ein Gurt.

Motorboard am 22 Aug 2008 09:54:59

Hallo Miteinander,
zuerst vielen Dank für die guten Tips :D . Hab mir umgehend den Gurt über lira´s link bestellt. Die Fixierung an den Verzurrösen muss ich noch basteln :?: . Bin mir nun auch sicher, da Richtige für mein Fell ( Hund ) zu machen.

motorboard

snoopy-k am 27 Aug 2008 10:11:40

Ist mir zu gefährlich!
Unsere Hunde sind in der Hundebox.

Gast am 27 Aug 2008 10:34:13

Hallo,

den Gurt aus Liras Link haben wir auch. Sieh zu, dass du ein gescheites Geschirr dazu nimmst, wir haben ein Julius K9 und sind sehr zufrieden damit.

Gast

wolfherm am 27 Aug 2008 10:40:13

snoopy-k hat geschrieben:Ist mir zu gefährlich!

Gurt ist nach Meinung der Experten sicherer. In einer Box wird der Hund bei einem Auffahrunfall ungebremst gegen die Boxwand fliegen. Der einzige Unterschied zu "gar nicht gesichert" ist bei der Box der begrenzte "Flugweg" des Hundes.

Gast am 27 Aug 2008 10:51:45

Hallo,

nicht falsch verstehen, ich mag meinen Hund :D

Aber: Der Hund ist "Ladung" und als solche zu sichern. Soweit die Vorschrift. Ich sehe die Sicherung des Hundes in erster Linie als meinen eigenen Schutz an, denn von einem umherfliegenden 30-kg-Geschoss mag ich nicht getroffen werden.

Für den Hund selber sind sowohl Gurt als auch Box nicht wirklich "sicher". Eine Sicherung für den Hund selber, die diesen Namen auch verdient, müsste völlig anders aussehen. Nur bin ich mir sicher, dass dann mein Hund nicht mehr mit mir Autofahren möchte....

Gast

Gast am 27 Aug 2008 14:14:04

Alternative: Hundetransportanhänger ?

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass mein Hund (Schäferhund/50 kg) am besten in seinem Transportanhänger mitreist. Ich habe einen DREIER-Anhänger, wobei ich die Trennwand bei den 2 hinteren Boxen herausnahm. So hat er reichlich Platz und reist voll klimatisiert ! Die vordere (Quer-) Box nutze ich als "Futter-Kammer" :D !

Eine weitere Alternative ist die Heckträger-Box von WT (wird auf die AHK aufgesetzt). Aber für lange Strecken finde ich DIESE nicht so toll (das Platzangebot ist nicht der Brüller :eek: ) !

Ein weiterer Vorteil von einem Hundetransportanhänger: das WoMo bleibt Haar- und Geruchsfrei :D :D :D Mein Hund geht gerne Baden - und ein nasser Hund im WoMo kommt gaaaaaaaaaaaaaanz toll :ooo:

Kiras

faforix am 27 Aug 2008 16:09:51

Hallo,

wir verwenden auch seit Jahren sowohl im PKW auch im Womo das gepolsterte Sicherheitsgeschirr
mit Befestigungsgurt der Fa. Kleinmetall und sind damit voll zufrieden.

Das System hat sich bei unserer "Marokkanerin" SINA (30kg) bereits bei
mehrern Vollbremsungen mit dem PKW bestens bewährt.

Hans

snoopy-k am 27 Aug 2008 16:50:34

wolfherm hat geschrieben:
snoopy-k hat geschrieben:Ist mir zu gefährlich!

Gurt ist nach Meinung der Experten sicherer. In einer Box wird der Hund bei einem Auffahrunfall ungebremst gegen die Boxwand fliegen. Der einzige Unterschied zu "gar nicht gesichert" ist bei der Box der begrenzte "Flugweg" des Hundes.

Gurt mit Geschirr? Feine Sache, sehr feine Sache, aber eher nicht für große Hunde. Auch haben die Wuffels in der Box mehr Ruhe und doch etwas mehr Bewegungsfreiheit und können sich eher so zusammenkuscheln, wie sie wollen.
Ich hatte einen schweren Unfall mit 2 Hunden in der Hundebox. Hunde waren heil, Box etwas verbogen. Eine schwere Tasche, gesichert mit Gurt flog nach vorne.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Katze im Motorraum
hundefreilauf an frankreichs stränden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt