xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rundreise Selb-Leipzig-Weimar-Wartburg-Hainichen-Würzburg

aventura am 20 Aug 2008 22:47:52

Hallo,

wir planen für nächste Woche eine Rundreise zu oben genannten Orten, wobei die Reiseroute nicht ganz festgelegt ist.

Welche Stellplätze könnt Ihr uns in diesen Gegenden empfehlen? Welche Sehenswürdigkeiten (abseits der üblichen Touristen-Attraktionen) könnt Ihr empfehlen?

Worauf ist beim Übernachten an diesen Orten und allgemein besonders zu achten? - Wir sind absolute WoMo-Neulinge und sind mit einem Mietwagen unterwegs.

Ach ja: was heißt V / E ? Ich hab in der hiesigen Stellplatzliste immer wieder Hinweise auf vorhandene oder eben nicht vorhandene V / E gesehen, weiß aber nicht, was damit gemeint ist - Strom? Wasser? Hygienebehälteraustauschmöglichkeit? Bitte klärt mich auf!

Vielen Dank schon im Vorfeld!

Viele
die Abenteurerin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Etienne am 21 Aug 2008 05:28:49

V/E bedeutet, Versorgung von Wasser und Entsorgung von Abwasser und Toilette.
Martina

stubenhocker am 21 Aug 2008 08:34:01

Leipzig Weimar Wartburg: die Klassiker besuchen (Völkerschlachtdenkmal, Schiller, Goethe, WartBurg)
Hainichen hätte ich den Tipp Baumkronenpfad --> Link, u.a. dort sind wir in der ersten Septemberwoche.

MfG Alexander

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 21 Aug 2008 08:49:11

in selb kannst du bestimmt auf dem parkplatz vom porzellanwerksverkauf stehen - ohne v/e.
schöner stellplatz in der umgebung in bischofsgrün (hier im stellplatzverzeichnis) oder auf dem parkplatz der ochsenkopfbahn / nord.

leipzig kenne ich ausser dem völkerschlachtdenkmal keinen stellplatz, dieser ist auch ohne v/e, leipzignah ist der cospudener see, die pier 1.

weimar ist im verzeichnis, alternativ eberstedt, infos über suchfunktion.
alternativen für weimar: campingplatz ettersburg (stadtbusverbindung) oder campingplatz ilmtal in öttern (ca. 10 km ausserhalb)

wartburg (= eisenach) gibts nix gutes, infos über suchfunktion.

mit hainichen meist du vmtl. den nationalpark hainich, dort kann man direkt auf dem parkplatz des baumwipfelpfades übernachten, alternativ stellplatz in bad langensalza und etliche campings, oder irgendwo im wald auf wanderparkplätzen.

empfehlung für die "andere" seite des hainich: das werratal mit vielen stellplätzen - mein tipp: treffurt, mein geheimtipp für einen tollen und günstigen camping im werratal: probstei zella

grusz hartmut

Gast am 21 Aug 2008 09:01:47

ja wie schon geschrieben, wenn Du Selb auf Deiner Route hast, dann würde ich auch das Fichtelgebirge besuchen
--> Link
in Hof den schönsten Park 2003
--> Link
dann einen Schlenker in die Tschechei machen und die Bäder Marienbad, Karlsbad besuchen und dann wie schon geschrieben Leipzig usw und auf der Heimfahrt eine Mainrundfahrt
--> Link
na dann viel Spass

rittersmann am 21 Aug 2008 09:15:40

Den Baumwipfelpfad soltest Du dir unbedingt anschauen, das fand ich ein tolles Erlebis. Dort kann man auch über Nacht stehen - aber ohne V/E.

Eine Entsorgungsmöglichkeit solltest Du jeden zweiten Tag einplanen, sonst wird die Toilette zu voll.

Auf dem Heimweg kann man gut bei Hymer in Wertheim (mit V/E) übernachten. Dort gibt es hunderte von Wohnmobilen anzuschauen und nebenan im Wertheim Village kann man einen schönen Einkaufsbummel machen.

Günter

Jagstcamp-Widdern am 21 Aug 2008 09:15:58

auf der geplanten route nicht vergessen:
nach leipzig: naumburg + freyburg + bad kösen mit sp + cp.
dornburger schlösser auf dem weg nach weimar, alternativ noch jena mit sp + cp
nach weimar - oder mit der bahn von weimar aus: erfurt !!!- ein echtes highlight, aber die sp dort kannst du vergessen!

bad langensalza: der japanische garten + der rosengarten
auf dem weg nach wü: über den thüringer wald - oberhof mit sp

kurz vor wü: volkacher mainschleife (sp), diverse riemenschneider altäre, hunderwasserhaus in sommerach undundund...

grusz hartmut

aventura am 22 Aug 2008 00:05:49

Vielen Dank Euch allen für Eure Iden und Vorschläge - und natürlich die hilfreichen Erklärungen!

Mal sehen, was wir alles schaffen, hängt ja auch immer etwas vom Wetter und der spontanen Laune ab :-)

Herzliche
die Abenteurerin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SP/CP bei 02999 Lohsa / Friedersdorf gesucht
Schiffe schauen an Neckar oder Donau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt