aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spannungskonstanthalter/DC -DC Wandler , Wo ?

dramme73 am 21 Aug 2008 22:37:58

Hallo an alle Hilfsbereiten,

Irgendwo stand es hier schon mal, ich finde es aber wirklich nicht mehr.
Ich benötige nun doch für TV einen 12 Volt Spannungskonstanthalter; welcher ist empfehlenswert? Denn nach 2-3 Tagen an Außenstrom gibt es TV Störungen.

Danke an alle im voraus

von Olli aus GÖ

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 21 Aug 2008 22:46:57

dramme73 hat geschrieben:Irgendwo stand es hier schon mal, ich finde es aber wirklich nicht mehr.
Ich benötige nun doch für TV einen 12 Volt Spannungskonstanthalter; welcher ist empfehlenswert? Denn nach 2-3 Tagen an Außenstrom gibt es TV Störungen.

hallo

obacht!
du brauchst keinen spannungskonstanthalter sondern einen DC/DC spannungswandler auf 12volt

klingt ähnlich ist aber nicht das gleiche
mit einem spannungskonstanthalter kannst du eine ausgangsspannung von 0,7volt UNTER der eingangsspannung, ABER niemals mehr als 12,0volt rausbekommen.
das hilft dir nicht, denn deine bordspannung ist nicht zu hoch, die ist zu NIEDRIG für den TFT

ein spannungswandler dagegen wandelt eingangsspannungen von zb 6 bis 30volt auf 12,0volt am ausgang um. er wandelt also auch spannung HINAUF.
ist natürlich schon ein eck teurer als ein reiner konstathalter

um welche stromaufnahme geht es denn? 30watt oder so?

lg
g

dramme73 am 21 Aug 2008 23:27:52

Hallo,
danke Abo 1 für die schnelle Reaktion,

Ich weiß ja, dass ich von Elektro Null-Ahnung habe, deshalb frage ich ja hier.
Wo bekomme ich nun solch ein Teil her? Watt Aufnahme ist 60 Watt (glaube ich, werde morgen nachschauen). Ich habe bisher angenommen, dass nach 2-3 Tagen am Außenstrom eher zuviel Volt ankommen;

von Olli

Anzeige vom Forum

abo1 am 21 Aug 2008 23:34:48

dramme73 hat geschrieben:...Ich habe bisher angenommen, dass nach 2-3 Tagen am Außenstrom eher zuviel Volt ankommen;

hallo

autsch
das hab ich überlesen

ich dachte beim 2 bis 3 tage autark stehen

sorry
dann reicht ein konstanthalter

ist wesentlich billiger

lg
g

PS:
60 watt ist schon deftig
mussema suchen im netz
der "inpotron PSU-1062-04" wäre was
aber es gibt keinen preis dazu im netz
wer weiss ob die als hersteller überhaupt ein stück alleine verkaufe
und überhaupt
das kann 20,- kosten oder auch 250,-
kann man bei den industrieartikeln nie wissen ...

einfach nach Dc/DC wandler 12volt suchen ...

lg
g

NitroXpress am 22 Aug 2008 01:53:24

Servus Olli,
ich hatte Bildstörungen sobald der Landstromanschluß eingestöpselt war.
Habe mir dann einen 120 Watt DC/DC Wandler besorgt der normalerweise für CAR Pc's gedacht ist.
Damit betreibe ich meinen 17" TFT und den Satelittenreceiver. Habe seitdem keine Probleme mehr.
Dem DC/DC Wandler ist es egal ob zuviel Spannung (z.B. bei Batterieladung) oder zu wenig Spannung vorhanden ist ( z.B. bei teilentladener Batterie oder Spannungsabfall durch ander Verbraucher)
Als Nebeneffekt sind der TFT und der Receiver dadurch auch vor zu hohen Spannungen beim Laden geschützt die schädlich sein könnten.
Da die meisten 12 V Geräte für Unterhaltungselektronik mit dem gleichen Steckeranschluß ausgerüstet sind, kann man problemlos auch andere Geräte wie z.B. Mediaplayer ( um die Kleinen bei längerer Fahrt bei Laune zu halten) anschließen.

Nitro

Gast am 22 Aug 2008 06:43:50

Moin Olli,

--> Link Teil benutze ich für mein Notebook; habe diesen
DC-DC Converter bei meinem PC-Händler vor Ort gekauft, funktioniert tadellos.

Siggi

Gast am 22 Aug 2008 06:55:24

Hallo Olli,

ich glaube, du meinst einen Spannungskonstanthalter wie --> Link.

Gast am 22 Aug 2008 08:56:01

ich habe so ein teil abzugeben

Meinst du sowas
profitec com on DC/DC Converter

input 12 bis 13,8 V
output 18 bi 24 v einstellbar
mit verschiedenen aufsätze für anschlüsse
mein notebook adapter ist nicht dabei :-(

Falls du das teil brauchen kannst ....PM ??

klaus

abo1 am 22 Aug 2008 08:58:12

klaus1960 hat geschrieben:...
input 12 bis 13,8 V
output 18 bi 24 v einstellbar
...

hallo

ich denke er braucht was mit 12volt output ...

lg
g

goliver am 22 Aug 2008 09:18:20

Hallo! Ich habe mir den von Conrad-Elektronik zugelegt. Typ: DC/DC SCHALTNETZTEIL SDS 060A-12. Funktioniert wunderbar und hat zwei Ausgänge. An dem einen betreibe ich meinen LCD und an dem anderen habe ich den SAT-Receiver angeschlossen!

goliver

canter am 22 Aug 2008 11:34:26

Gibt für die Anwendung nicht auch den Phonomat. BEi älteren Womos war das DIng glaube ich genau dafür z.B. vor der Elektronic der Trumas drinn. Ich weiss nur nicht ob der 60W mitmacht. Soweit ich mich erinnere machte der gesiebte 12V, also auch die Einsteuungen der Lima platt.
Gibts sicher bei Berger. Musst mal nachlesen.

dramme73 am 22 Aug 2008 18:04:19

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten

Abo 1: das Inpotron Teil erfüllt wohl die Anforderungen; aber dafür müsste ich mir wohl noch ein Gehäuse basteln und ebenso die Anschlußbuchsen.

Siggi: das Teil ist wohl für Notebooks gut, ich bräuchte schon 12 V Ausgang

Andreas „Teddy“:
das Gerät von Berger scheint für mich gut geeignet; aber laut Datenblatt gibt es 13,8 Volt aus.Kann der TFT trotzdem damit zurechtkommen?

Goliver: bei dem Conrad SDS 060 A gefällt mit, dass es zwei Ausgänge hat. Muß ich die erst basteln (lassen) , oder passen da die Stecker vom Receiver bzw. TFT? Dann würde ich das wohl nehmen, obwohl recht teuer.

Klaus: Danke für das Angebot , aber 18 Volt Ausgang ?!

von Olli aus GÖ

Gerd Peter am 22 Aug 2008 18:45:23

Hallo Olli,

ich habe das Gerät, was fs meinte, selber seit 1,5 Jahre in Betrieb. Der LCD - TV funktioniert damit ohne irgendwelche Probleme :)

Gerd Peter

abo1 am 22 Aug 2008 21:41:49

Gerd Peter hat geschrieben:ich habe das Gerät, was fs meinte, selber seit 1,5 Jahre in Betrieb. Der LCD - TV funktioniert damit ohne irgendwelche Probleme :)

hallo

ja, DEIN tv geht damit
das heist aber leider nicht das auch andere 12volt TVs mit 13,8volt gehen

ich würde schon versuchen ein 12volt ding zu bekommen ...

lg
g

Jobelix am 22 Aug 2008 22:03:48

Schau mal hier:
--> Link

Mein Universal-Step-up/Step-down-Spannungswandler Bausatz (siehe 6tes Posting) von ELV läuft zur vollsten Zufriedenheit

monsie7 am 24 Aug 2008 17:15:39

Hallo zusammen

stand vor dem gleichen Problem, hab mich hier auch soweit schlau gelesen.

Irgendwo stand, daß die Spannung auch über den EBL - Elektro Block -
konstant gehalten wird.

Bei mir sind jetzt TFT + Receiver in die 12 V Versorgung des Aufbau´s
eingebunden und funktionieren einwandfrei.

Gast am 24 Aug 2008 18:56:32

monsie7 hat geschrieben:Irgendwo stand, daß die Spannung auch über den EBL - Elektro Block -
konstant gehalten wird.

Das kann nicht sein sonst würden aus den Batterien je nach Ladezustand z. Bsp. nicht mal 13,8 und mal nur 11,5 Volt kommen.
Es gibt Geräte denen diese Spannungschwankungen nichts anhaben können, aber leider auch welche die da sehr empfindlich sind.

dramme73 am 27 Aug 2008 22:18:50

Hallo,

Ich werde jetzt wohl den Konstantspannungswandler SDS 60 A/12 bestellen. Allerdings bei Fa. Rahmann/Solarstromsysteme zum Preis von 65,-Euro /kostet derzeit bei C..... 92,28 )

Nitro:
das Gerät von Dir klingt gut, (schon wegen 120 Watt) , aber wie ist die Bezeichnung bzw . Bezugsquelle??

Noch eine Frage : kann ich den Receiver mit 230 V betreiben und den Bildschirm über 12 Volt??

Abschlußfrage: was spricht gegen den Kauf von KfZ DC/DC Wandler bei C..... Art.Nr. 510693-62 ? Hat 60 Watt und ist für nur 24,95 Euro zu haben. aus GÖ von Olli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Super Dichtigkeitsprüfung
Datum und Uhrzeit am Kontrollpaneel einstellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt