rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zum Spannungswandler

toli269 am 22 Aug 2008 11:57:14

Hallo

ich hab mal eine Frage zu Spannungswandlern. In der Suche hab ich schon gelesen, dass die billigen Teile nichts sind. Vielleicht für mich aber doch.
Ich würde den Spannungswandler nämlich nur zum Aufladen meines Handy´s und der Digicam nutzen wollen. Das müsste doch auch ein "dreimarkfuffzich"-Gerät schaffen, das zugegebenermaßen nicht die Leistung bringt, die aussen draufsteht, oder ????

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Aug 2008 12:01:25

Hallo Thomas,
aber gerade zu Handys und Digicams gibt es doch Kfz-Ladegeräte, die du einfach über den Zigarettenanzünder betreiben kannst. :roll:
Die sind i.d.R. billiger und in jedem fall passend zum Gerät.

...nur so als Idee, weil ich es auch so mache.

abo1 am 22 Aug 2008 12:04:55

toli269 hat geschrieben:... In der Suche hab ich schon gelesen, dass die billigen Teile nichts sind. .

hallo

der unterschied ist die form der spannung die der wandler liefert

- echtsinus = genau so wie aus der steckdose zuhause
- modifizierter sinus = ergibt zwar die selbe spannungshöhe, der wechselstrom sieht aber anders aus

echtsinus = teurer
modif. sinus = billiger, meist 50% vom echtsinus oder weniger

bei rein ohmschen verbrauchern (heizung ect) reicht ein modif. sinus
je "elektronischer" ein gerät ist desto eher benötigt es echtsinus

und es kommt immer auf den wechselrichter UND das gerät an

es gibt modif. sinus WR die für das ladegerät A ok sind, ladegerät B brennt damit aber durch

ein anderer modif. sinus WR kann beide problemlos betreiben, der dritte keines von beiden

wenn möglich wo kaufen wo man das zurückgeben kann (conrad ect)
oder vorher testen

lg
g

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Aug 2008 12:13:56

Wir haben z.B. solch einen Nicht-Sinus-Wandler im Womo, und der funktioniert eher schlecht als recht. Denn während die Handys meiner beiden Frauen problemlos geladen werden (Sony-Ericsson und Mitsubishi), funktioniert das bei meinem überhaupt nicht (VPAC2). Genau so wenig läßt sich unsere Sony Videokamera laden, während mein Ladegerät für die Mignons in der Kamera die Akkus genauso lädt wie zuhause. Und das Netzteil unseres Toshiba Laptops läuft zwar, brummt aber wie ein Trafohäuschen. Ich werde deshalb den Wechselrichter gegen einen mit echter Sinus-Spannung tauschen.

Manfred

locker am 22 Aug 2008 12:15:02

irgend eine Wechselspannung erzeugen sie alle!

Ein Wechselrichter definiert seine Qualität aber durch mehr Parameter, als seine maximale Ausgangsleistung.
Ein ganz wesentlicher Faktor ist die Kurvenform:
Rechteck, Trapez, Sinus. Trapez wird in der Werbung oft schönmalerisch als Sinus angenähert beschrieben.
Rechteckwandler eignen sich nur für ohmsche Lasten (Lampen oä...)
Trapezwandler werden von vielen, aber leider längst nicht allen elektronischen Geräten vertragen. Besonderes Geräte mit Schaltnetzteil reagieren hier oft kritisch. Mir ist ein Canon Ladegerät auf diese Weise gestorben.
Sinuswandler werden von allen Geräten vertragen, sind aber am teuesten und haben den geringsten Wirkungsgrad.
Treppenspannung gibt es auch noch, ist zwischen Trapez und Sinus einzustufen.

ich hoffe, das hilft zur Auswahl
LG, Walter

franz_99 am 22 Aug 2008 12:45:53

ich habe schon diverse günstige mit allen möglichen Netzteilen für Handy's, Laptop und sonstigem ausprobiert. Hatte noch nie Probleme. Habe aber auch dafür 12V Ladegeräte.

rita111 am 22 Aug 2008 19:14:39

Hallo zusammen
Ich benutze für mein Handy den Zigarttenadapter den man auf jeden Flohmarkt kaufen kann. Für meine Digicam habe ich mir einen umwandler von 12V auf 220v gekauft. ein ganz einfachen, ich weiß nicht mehr was er gekostet hat. Weil die digicam kein so ein Ladegerät wie beim Handy gibt.

gruß Rita111

toli269 am 26 Aug 2008 09:27:02

Hallo

war ein paar age nicht online. Ich wollte nicht für beide Handys und beide Digi-cams ein eigenes Ladekabel kaufen. Aber jetzt hab ich die "perfekte Lösung".

Mein Vater hat noch einen Spannungswandler ( Marke 0815 ) zu Hause. Den werd ich einfach mal ausprobieren.

Das Beste: Wenn ich zufrieden bin, geht das Ding einfach in meinen Besitz über :D

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Drehkonsole Ducato
Alt oder Älter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt